Werden die iMessages heimlich mitgelesen?

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
ANZEIGE
Folgendes Szenario:
Mein Cousinchen hat den Vertrag (und somit die Telefonnummer und Simkarte) von jemand übernommen/geschenkt bekommen. Der Vertrag läuft noch rd. 8 Monate, ist aber dann zum Ablauf gekündigt - das nur nebenbei.

Sie hat die Simkarte in ihr iPhone 6 gelegt und schickt damit (logisch) iMessages. Ich weiß aber, daß der Vorbesitzer der Telefonnummer seine iMessages auch auf seinem PC/MacBook gelesen hat. Also hat er die Telefonnummer ja irgendwie mit seinem MacBook gekoppelt, so daß er die Nachrichten von dort lesen und verschicken kann.

Jetzt nutzt sie ja dieselbe Nummer! Wenn der Vorbesitzer diese Nummer aber nicht von seinem MacBook entkoppelt hat, heißt das, daß er alle iMessages die sie jetzt schreibt und empfängt noch heimlich mitlesen kann??

Danke, danke.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
iMessages hängen nicht an der Nummer sondern an dem Apple Account.
Du kannst zwar Nummern damit koppeln, aber primär läuft es über die AppleID.
D.h. Deine Cousine sollte ja wohl hoffentlich ihre eigene AppleID auf dem Handy angemeldet haben, und damit sollte alles gut sein (denn der Vorbesitzer wird ja wohl nicht die AppleID / PW Deiner Cousine haben.)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
iMessage am MacBook läuft primär über die in der AppleID hinterlegte Emailadresse. Man kann natürlich auch Nachrichten empfangen, die an die Telefonnummer geschickt werden, das funktioniert aber nur, wenn das Handy mit der entsprechenden SIM ebenfalls unter der gleichen AppleID eingeloggt ist. Oder anders formuliert: sobald die das Handy bzw. die SIM mit einer anderen AppleID eingeloggt ist, fliegt die Nummer binnen Minuten aus dem ursprünglichen Account und der ursprüngliche Besitzer kann nichts mehr empfangen.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
iMessages hängen nicht an der Nummer sondern an dem Apple Account.
Du kannst zwar Nummern damit koppeln, aber primär läuft es über die AppleID.
D.h. Deine Cousine sollte ja wohl hoffentlich ihre eigene AppleID auf dem Handy angemeldet haben, und damit sollte alles gut sein (denn der Vorbesitzer wird ja wohl nicht die AppleID / PW Deiner Cousine haben.)

iMessage am MacBook läuft primär über die in der AppleID hinterlegte Emailadresse. Man kann natürlich auch Nachrichten empfangen, die an die Telefonnummer geschickt werden, das funktioniert aber nur, wenn das Handy mit der entsprechenden SIM ebenfalls unter der gleichen AppleID eingeloggt ist. Oder anders formuliert: sobald die das Handy bzw. die SIM mit einer anderen AppleID eingeloggt ist, fliegt die Nummer binnen Minuten aus dem ursprünglichen Account und der ursprüngliche Besitzer kann nichts mehr empfangen.

Genau da liegt vielleicht das Problem.

Also:
Sie hat die Simkarte in ein "neues" (aber gebrauchtes) iPhone gelegt. Auf diesem iPhone ist aber aktuell keine, oder noch keine, AppleID hinterlegt. Es war quasi leer, bevor die Simkarte reinkam. D.h. sie nutzt das iPhone aktuell nur mit den Standardapps und eben iMessages und Facetime.

Kann es in diesem Fall das Szenario sein, daß die Nummer noch im MacBook des Vorbesitzers gespeichert ist? Und er nach wie vor Nachrichten liest, die an diese unveränderte Nummer gehen?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Wie ist das iPhone denn nun übergeben worden? Mit zurücksetzen in den Ausgangszustand? Oder hat der Vorbesitzer ihr das einfach in die Hand gedrückt?
Was ist denn der Grund für diesen seltsamen Übergang? Ich denke sie übernimmt die Gebühren und das läuft irgendwie ‚heimlich‘
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Wenn nach wie vor seine Apple ID auf dem iPhone aktiv ist, dann kann er mitlesen.

Die Konfiguration auf dem MacBook beeinflusst nicht die Einstellung auf dem iPhone - ggf. aber dessen Verhalten.
Ist sie nicht mit seiner Apple ID unterwegs, kann er nichts von ihr lesen.

Das MacBook kann "normale" SMS nur dann empfangen, wenn die Nummer mit der Apple ID verknüpft ist.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
... Auf diesem iPhone ist aber aktuell keine, oder noch keine, AppleID hinterlegt. Es war quasi leer, bevor die Simkarte reinkam. ....
Diesen Zustand "keine AppleID" gibt es nicht. (bzw. dann ist das iPhone nicht zu benutzen.)
Du hast entweder die alte Vorbesitzer-AppleID, oder das Handy wurde zurückgesetzt bzw. mit einer neuen AppleID gekoppelt.

Wie oben schon gesagt wurde, wenn es die Vorbesitzer-AppleID ist, dann läuft das über sein Konto und er kann theoretisch mitlesen.
Am besten das Gerät mal schnell zurücksetzen bzw. neue AppleID anmelden. https://support.apple.com/en-us/HT204053
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
Wie ist das iPhone denn nun übergeben worden? Mit zurücksetzen in den Ausgangszustand? Oder hat der Vorbesitzer ihr das einfach in die Hand gedrückt?
Die Simkarte hat sie als Geschenk bekommen, weil der Vorbesitzer (Verwandter) sich einen neuen Vertrag mit mehr Volumen zugelegt hat und der alte halt noch ein paar Monate läuft und den darf sie nutzen, ohne was zu bezahlen. Bis Vertragsende - ist bereits gekündigt.

Das iPhone ist nicht vom Bekannten, das hat sie sich über ebay besorgt. Es war "leer" und wurde auch nochmal zur Sicherheit vollstanedig zuueckgesetzt, ehe die Simkarte reinkam. Aber wie gesagt, die Nummer ist beim Sickerten-Vorbesitzer in Vwerwendun gewesen und er hat definitiv iMessages am Macbook getippt und Gelsen. Das Telefon ist aber nicht von ihm.


Wenn nach wie vor seine Apple ID auf dem iPhone aktiv ist, dann kann er mitlesen.
...
Ist nicht der Fall, es ist/war ja nicht sein Telefon.


Das MacBook kann "normale" SMS nur dann empfangen, wenn die Nummer mit der Apple ID verknüpft ist.
Aber genau das ist der Fall. Die Nummer war mit seiner AppleID verknüpft und das vermute ich ist sie auch weiterhin! Weil er hat ja eigentlich nichts weiter gemacht, als nur die Simkarte weiterzugeben. Diese Weitergabe löscht oder löst ja nicht die Verbindung dieser Nummer zu seiner AppleID auf. Daher die Sorge!
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
Diesen Zustand "keine AppleID" gibt es nicht. (bzw. dann ist das iPhone nicht zu benutzen.)
Du hast entweder die alte Vorbesitzer-AppleID, oder das Handy wurde zurückgesetzt bzw. mit einer neuen AppleID gekoppelt.
Natürlich gibt es diesen Zustand. 100%-ig!

Simkarte in neues oder zurückgesetztes iPhone rein, einschalten, das Gerät richtet sich ein, Spracheinstellungen, usw.
AppleID muß nicht eingegeben oder eingerichtet werden. Und genau so läuft das iPhone im Moment noch. Es gibt keine AppleID auf dem Gerät, man kann trotzdem damit online gehen, telefonieren, surfen, iMessages schreiben und empfangen und Facetime machen! Auch Karten benutzen, navigieren, sich das Wetter anzeigen lassen usw.

Die Frage bleibt:
Simkarte weitergegeben, die Rufnummer war/ist mit einem MacBook verknüpft => ist sie das immernoch, kann der alte Besitzer auf dem Macbook Nachrichten mitlesen, wenn die Simkarte den Besitzer wechselt und der neue Besitzer iMessages von dieser Nummer schreibt und auf diese Nummer empfängt.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Es sollte alles passen, weil die Nachrichten Ende-zu-Ende-Verschlüsselt sind, und dafür Keys auf dem Gerät verwendet werden. Sobald du iMessage auf dem neuen iPhone aktivierst, werden neue öffentliche Schlüssel auf dem Server erzeugt, und die privaten Schlüssel dazu hat der Mac des Verwandten gar nicht.

Das ist übrigens auch der Grund, wieso du wenn du z.B. einen neuen Mac oder ein iPad kaufst und dort iMessage einrichtest, nur neue Nachrichten erhältst, und auf alte dort keinen Zugriff hast, weil die nicht für das neue Gerät verschlüsselt wurden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Frage "Apple ID oder nicht auf dem Gerät der Cousine?" dabei eine Rolle spielt (wo die Schlüssel "nur" an der Nummer hängen), so doof werden die nicht sein bei Apple ;)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Aber warte. Das kann nicht sein. Wenn man ein neues iPhone kauft, macht man erst iMessage an, und dann "Use Apple ID for iMessage". Das führt ja nicht dazu, dass die Nummer auf allen meinen anderen Geräten raus fliegt in den drei Sekunden bevor ich den Button drücke. Das heisst, es kann sein, dass beim Verwandten die Nummer noch registriert ist.

Einfachste Lösung hier, da kannst du dem Verwandten die Nummer, sofern sie noch irgendwie bei ihm verknüpft ist, raus hauen aus iMessage: https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/de/de (vorher iMessage am Handy der Cousine abschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Andererseits, beim "normalen" Fall, also der Verwandte legt seine neue SIM ins Handy und aktiviert iMessage, fliegt die alte Nummer eigentlich global raus. Man sieht das immer bei Freunden, die international Reisen, und lokale SIMs benutzen. Denen kannst du dann für die Dauer der Reise keine iMessages schicken ("not delivered"), obwohl sie auch am Mac die "Heimatnummer" verknüpft haben. Passiert mir oft mit einem Bekannten, der USA-Europa reist und zwei SIMs hat.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
Aber warte. Das kann nicht sein. ...
Was genau kann nicht sein? Kann nicht folgen.

...Wenn man ein neues iPhone kauft, macht man erst iMessage an, und dann "Use Apple ID for iMessage". ...
Apple-ID ist nicht aktiv. Und zu keiner Zeit muss man eine Apple-ID haben oder einrichten oder einschalten oder was auch immer. Das iPhone läuft prima ohne Apple-ID. Klar, daß man dann nicht alles nutzen kann, aber darum geht es hier ja nicht. iMessage jedenfalls kann man ohne jemals was von einer Apple-ID gehört, geschweige denn eingerichtet zu haben, auf dem Iphone nutzen.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
342
kann man eigentlich ohne iphone irgendwie seine telefonnummer mit imessage nutzen. Es gab oder gibt so eine chinesische App, aber da liest wahrscheinlich Onkel Ho mit. Gibt es da irgendeine (open source) app oder versteckte apple-option (zB versand per email, jabber...) wenn man noch eine apple id vom alten ipod hat.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
Was hat #15 mit meinem Thema zu tun?

Zu meiner Thematik resümiere ich mal, …
… die Chance, daß er mitliest ist ziemlich groß. Gerade eben weil, die alte Simkarte in ein neues iPhone eingelegt wurde und eben keine Apple-ID verwendet wird. Keine neue, keine alte, sondern gar keine. Auch wurden keine Anstrengungen/Aktionen unternommen, iMessage vor Weitergabe der Simkarte irgendwie zu löschen oder den Dienst zu deaktivieren. Ergo, ist die Nummer nach wie vor mit seiner Apple-ID verknüpft und diese empfängt nach wie vor Nachrichten und zeigt sie auf dem MacBook an.

So sehe ich das.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Eure komplette Weitergabe erfolgte soweit ich das verstanden habe innerhalb der Familie.
Wieso fragt ihr nicht einfach nach, ob die Nachrichten am MacBook mitgelesen werden können bzw. schaut es euch einfach an. MacBook an und iMessage am iPhone senden bzw ne Nachricht von nem dritten Gerät ans iPhone senden.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Wie nutzt man den iMessage oder generell ein iPhone ohne Apple ID?
Du kannst keine Apps installieren oder aktualisieren.

Was steht den oben wenn du auf Einstellungen gehst (da sollte der Name stehen, da drauf klicken da siehst du die Apple ID und beim runterscrollen auch alle Geräte die diese ID benutzen)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Was hat #15 mit meinem Thema zu tun?

Zu meiner Thematik resümiere ich mal, …
… die Chance, daß er mitliest ist ziemlich groß. Gerade eben weil, die alte Simkarte in ein neues iPhone eingelegt wurde und eben keine Apple-ID verwendet wird. Keine neue, keine alte, sondern gar keine. Auch wurden keine Anstrengungen/Aktionen unternommen, iMessage vor Weitergabe der Simkarte irgendwie zu löschen oder den Dienst zu deaktivieren. Ergo, ist die Nummer nach wie vor mit seiner Apple-ID verknüpft und diese empfängt nach wie vor Nachrichten und zeigt sie auf dem MacBook an.

So sehe ich das.

Anstatt ohne Wissen über die technischen Hintergründe im Monolog vor dich hin zu spekulieren, könntest du ja auch noch mal in Ruhe meine Antworten lesen.
 
  • Like
Reaktionen: David_DE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
Danke, das haben wir getan. Und auch probiert. Es geht aber nicht. Der Code kommt zwar, wird aber nicht akzeptiert.

Es ging mir auch primär darum, in Erfahrung zu bringen, ob das im beschriebenen Szenario nun so ist/war, daß die Nachrichten weiterhin dort auflaufen, oder eben nicht. Von der Logik her. Und ich denke, dass meine Herleitung schlüssig ist und es genau so passiert ist. Nachfragen werden wir nicht, das ist (zu) peinlich. Schade, daß Apple da keinen Schutzriegel vorbaut. Hätte ich nicht gedacht. Andererseits ist aber auch nicht ganz unlogisch, denn eigentlich, nüchtern und von außen betrachtet, ist es ja nur ein Wechsel der eigenen Simkarte in ein anderes Endgerät. Woher soll Apple wissen, daß das nicht so gewollt ist und die eingerichteten Settings einfach löschen. Da würden sich die Nutzer, die ihr mobiles Endgerät wechseln schön ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
Auch hier will ich die Rückmeldung nicht schuldig bleiben:
Eure komplette Weitergabe erfolgte soweit ich das verstanden habe innerhalb der Familie.
Wieso fragt ihr nicht einfach nach, ...
Ja, kann man so sagen. "Bekannter" in #9 war ein Vertipper. Nachfragen ist ihr peinlich, versteh ich. Man kann ja auch mal was Herleiten, bevor man die Hosen runter läßt.

Wie nutzt man den iMessage oder generell ein iPhone ohne Apple ID?
Du kannst keine Apps installieren oder aktualisieren.

Was steht den oben wenn du auf Einstellungen gehst (da sollte der Name stehen, da drauf klicken da siehst du die Apple ID und beim runterscrollen auch alle Geräte die diese ID benutzen)
Doch das geht. Sogar sehr gut. Wenn man für den Anfang keine zusätzlichen Apps braucht/will funktioniert das tadellos. Auch iOS-Updates gehen völlig ohne AppleID. Und zu Deiner Frage was unter Einstellungen steht, da steht einfach: "Beim iPhone anmelden | Konfiguriere iCloud, App Store, etc."
 
Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
Wenn nach wie vor seine Apple ID auf dem iPhone aktiv ist, dann kann er mitlesen.

Die Konfiguration auf dem MacBook beeinflusst nicht die Einstellung auf dem iPhone - ggf. aber dessen Verhalten.
Ist sie nicht mit seiner Apple ID unterwegs, kann er nichts von ihr lesen.

Das MacBook kann "normale" SMS nur dann empfangen, wenn die Nummer mit der Apple ID verknüpft ist.
Wenn nach wie vor seine Apple ID auf dem iPhone aktiv ist, dann kann er mitlesen.
...
Das ist nicht der Fall, es ist nicht (und war ja nie) sein Telefon.



Ist sie nicht mit seiner Apple ID unterwegs, kann er nichts von ihr lesen.
Na, das haben wir ja jetzt leider widerlegt.


Wenn nach wie vor seine Apple ID auf dem iPhone aktiv ist, dann kann er mitlesen.

Die Konfiguration auf dem MacBook beeinflusst nicht die Einstellung auf dem iPhone - ggf. aber dessen Verhalten.
Ist sie nicht mit seiner Apple ID unterwegs, kann er nichts von ihr lesen.

Das MacBook kann "normale" SMS nur dann empfangen, wenn die Nummer mit der Apple ID verknüpft ist.
Das finde ich ist im Widerspruch zu Deinem anderen Satz im Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
@David_DE:
Übrigens, wenn Du möchtest, kannst Du evtl. darauf noch kurz antworten? Wie siehst Du das? Danke.

Aber genau das ist der Fall. Die Nummer war mit seiner AppleID verknüpft und das vermute ich ist sie auch weiterhin! Weil er hat ja eigentlich nichts weiter gemacht, als nur die Simkarte weiterzugeben. Diese Weitergabe löscht oder löst ja nicht die Verbindung dieser Nummer zu seiner AppleID auf. Daher die Sorge!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Wie nutzt man den iMessage oder generell ein iPhone ohne Apple ID?
Du kannst keine Apps installieren oder aktualisieren.

Was steht den oben wenn du auf Einstellungen gehst (da sollte der Name stehen, da drauf klicken da siehst du die Apple ID und beim runterscrollen auch alle Geräte die diese ID benutzen)

Gerade mal ausprobiert.
iMessage geht einwandfrei ohne AppleID.
(Wollte es zuerst auch nicht glauben)

Man kann wie Du schreibst keine Apps installieren, kein Backup machen etc.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Wer hat in diesem Fall eigentlich die Panik? Du oder das Mädchen, oder beide? Oder ist es nur das technische Interesse?

Wenn es Verwandschaft ist und so eine Art Geschenk an die Cousine (wie alt ist die denn?), dann wird der SIm Karten Spender nicht unbedingt das Ausspionieren des Mädchens im Sinn haben, sondern längst seine neue Nummer mit dem Apple Notebook verknüpt haben. Ich wette der hat sich längst mit seinem Neuen Vertrag eingerichtet.

Und was hindert euch daran dass sich die Junge Dame endlich mit eine Apple ID anmeldet und dann auch alle anderen in diesem Alter wichtigen Apps herunterladen kann. Da wird sie dann ohnehin mehr Geheimnisse in die Welt plaudern als die paar iMessages.

Nur mal so realistisch eingeschätzt.


Flyglobal