Ich dreh durch... Backup von Whatsapp lässt sich nicht wiederherstellen..

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
ANZEIGE
Handywechsel. Note 4 auf Note 8. Lief alles soweit.
BAckup ganz frisch auf altem Handy mit Google Drive gemacht. 5,2 GB gross. Ist auch noch vohanden.
Wechsel Simkarte, whatsapp installiert.. "wollen sie wieder herstellen".. ja klar....
2 Stunden gewartet.
Alle einzelchats sind weg. Gruppen noch vorhanden.
Das ganze 2 mal. Selbes Ergebnis.
Google bringt nicht wirklich die Erleuchtung.
kann mir jemand Bitte helfen.

Es geht hier leider auch um berufliche Gruppen, die ich benötige!
Danke im voraus!
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Sind die Chats noch auf dem alten Handy, wenn Du die SIM einlegst? Wenn ja, mach das Backup direkt über WA und dann auf dem neuen Handy wieder zurück.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
Waren sie ja.hab die Ordner aber alle kopiert.altes Handy ist weg.
Ordner sind auf rechnet
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hast Du die beiden Geräte nicht mit Samsung Smart Switch synchronisiert?

Habe die App schon 2x benützt und bin begeistert davon, da Sie wirklich alles überträgt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.453
5.476
LEJ
Tritt der Fehler bei dem GDrive gespeicherten WA Backup auf oder bei dem manuell erstellten/kopierten?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
bis jetzt drei mal beim BU rückspilen von Google drive. Die BU Datei ist 5.3 GB gross. System sagt, alles ok, aber die einzelchats fehlen.
Das ganze manuell zu übertragen habe ich noch nicht geschafft, da Whatssap mich jetzt erstmal vür 44 Stunden abgeschnitten hat "zu viele wiederherstellungen".
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
https://faq.whatsapp.com/en/android/20887921/#restore

Wie Biohazard schon angesprochen hat, hast du mal versucht ein Backup aus 'sdcard/WhatsApp/Databases' auf das neue Handy zu kopieren und wiederherzustellen? Das lokale Backup wiederherzustellen müsste auch deutlich schneller gehen als via Google.

Andere Ideen: Ist die Whatsapp Version auf dem neuen Handy eventuell eine andere? Wenn ja, kannst du via apkmirror o.Ä. eine ältere installieren und es damit versuchen.

Oder du kannst mit einem Tool wie Whatsapp Viewer oder Whatsapp Google Drive Extractor das Backup entschlüsseln und die Nachrichten wenigstens am PC lesen.

Und OT, aber: Hier sieht man auch, warum Whatsapp nicht für den geschäftlichen Einsatz geeignet ist. Kein professioneller Support, kein ordentliches Backup-System, mangelhafter Datenschutz, usw... Der nicht-private Einsatz von Whatsapp ist natürlich sowieso auch in den AGB verboten...
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Verwendest du die gleiche Telefonnummer? Du musst zwingend die alte Nummer beim Einrichten verwenden sonst wird das Backup nicht erkannt.

Falls das mit dem Backup im Google Drive nicht funktioniert würde ich das lokale Backup versuchen.
Dazu WhatsApp nochmal deinstallieren. Dann den von dir gesicherten WhatsApp Ordner direkt auf das Note 8 kopieren. Wichtig ist vor allem dass sich in diesem Ordner ein Unterordner namens Databases befindet welcher die msgstore....crypt enthält.
Anschließend Whatsapp wieder installieren und starten. Vorausgesetzt der WhatsApp Order ist am richtigen Ort (es muss der interne Speicher sein, nicht die SD Karte) und die Telefonnummer ist die gleiche, dann müsste das Backup erkannt und die Nachrichten wiederhergestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Captian Sheridan

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Verwendest du die gleiche Telefonnummer? Du musst zwingend die alte Nummer beim Einrichten verwenden sonst wird das Backup nicht erkannt.

Falls das mit dem Backup im Google Drive nicht funktioniert würde ich das lokale Backup versuchen.
Dazu WhatsApp nochmal deinstallieren. Dann den von dir gesicherten WhatsApp Ordner direkt auf das Note 8 kopieren. Wichtig ist vor allem dass sich in diesem Ordner ein Unterordner namens Databases befindet welcher die msgstore....crypt enthält.
Anschließend Whatsapp wieder installieren und starten. Vorausgesetzt der WhatsApp Order ist am richtigen Ort (es muss der interne Speicher sein, nicht die SD Karte) und die Telefonnummer ist die gleiche, dann müsste das Backup erkannt und die Nachrichten wiederhergestellt werden.

Die Methode hat bei mir auch bisher immer funktioniert (als GDrive noch nicht eingebunden war, so ziemlich die einzige Möglichkeit). Was mich allerdings etwas verwundert ist daß Gruppennachrichten wiederhergestellt werden die auch an die Nr. gebunden sind.

Wichtig ist, wie du beschrieben hast, falls bereits installiert Whatsapp manuell zu deinstallieren, danach die Backup Ordner Whatsapp ins Hauptverzeichnis des Telefonspeichers zu kopieren (evtl. erstmal ohne den Media Unterordner), dann Whatsapp installieren und starten. Normalerweise sollten dann, nach Bestätigung eines gefundenen Backups, zumindest die Nachrichten ohne Medien wiederhergestellt werden.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
nach dem mich whatsapp aufgrund der 15 Installationen für 2 Tage gesperrt hat, eben genauso versucht wie ihr gesagt hab. Manuelle Deinstallation, Ordner mit einer 15 MB back up variante in den richtigen ordner kopiert. Neuinstallation ... und was macht die Kiste ...."wiederherstellung von Google drive" ... wieder falsch.....
Nummer ist dieselbe.
Einziger möglicher Haken an der Sache: Es gab vor 3 Tagen eine neue Version. sollte das BU nicht auf die Neue Version kopierbar sein ?