Eigentlich war mein erster Gedanke, darauf zu achten, dass das Notebook den USB3.0 Standard bereits auf dem Mainboard unterstützt. Aber bei der Preisvorgabe hat sich dieser Gedanke erledigt.
Zu Medion: Teilweise lustige Erfahrung mit dem Support gemacht. Ursprünglich mal der Annahme, ein Medion wäre für die Kiddis eine günstige gute Wahl war dieses ein böser Fehler. Ein Notebook ging zum Support und kam mit einer Arbeitsanweisung zum Tausch der oberen Front zurück. Das Gerät wurde wohl bei der Eingangsprüfung in Augenschein genommen und ein Arbeitsauftrag geschrieben. Dann wurde der Arbeitsauftrag aber nicht ausgeführt, sondern das Notebook unbearbeitet mit Arbeitsauftrag wieder zurückgeschicht. "Do it yourself."
Aber ich bin fest der Meinung, über jeden Support lässt sich die Eine oder Andere Geschichte im Netz finden.
Mich scheuen bei Notebooks und Onlinekauf die teilweise überteuerten Versandkosten. Mein Vorgehen würde folgend aussehen. Mach dich auf den Weg zu den bekannten Elektonikfachgeschäften
und prüfe ob dort gerade ein Gerät mit entsprechenden Leistungsmerkmalen auf der Palette als Werbung steht. Da würde ich mich dann auch nicht von der Marke abhängig machen. Egal ob Asus Acer Toshiba Panasonic Samsung Sony. Bei 550€ kann man ja nicht allzuviel falsch machen. Eventuell solltest du bei Dell mal den Konfigurator bemühen, um auch nur ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Komponenten für 550€ realistisch erscheinen.
Und jetzt der ultimative Tipp zum Schluss. Ist ein Gerät erstmal gekauft, niemals sich später nochmal im Netz auf die Suche nach diesem machen. Man ärgert sich nur.