iCloud ein schlechter Witz?

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
ANZEIGE
Ich habe gerade mal versucht mir ein paar mehr Informationen zu iCloud zu verschaffen. Die gute alte iDisk ist ja weggefallen. Wenn ich die Apple Dokumente richtig verstehe kann man auf iCloud nur mit den Programmen Pages, Keynote und Numbers Dokumente speichern. So wie früher bei der iDisk das man beliebige Dateien speichern kann ist wohl nicht möglich. Was sind denn Eure Erfahrungen?
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Als Appelneuling habe ich mich da 10min mit beschäftigt und habe nix gescheites an Informationen gefunden, nur das die GEMA wohl da noch irgendwas zu melden hat, meinen sie auf jeden Fall.
 

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Ich habe gerade mal versucht mir ein paar mehr Informationen zu iCloud zu verschaffen. Die gute alte iDisk ist ja weggefallen. Wenn ich die Apple Dokumente richtig verstehe kann man auf iCloud nur mit den Programmen Pages, Keynote und Numbers Dokumente speichern. So wie früher bei der iDisk das man beliebige Dateien speichern kann ist wohl nicht möglich. Was sind denn Eure Erfahrungen?

Leider hat Apple einige Funktionen von MobileMe "eingestampft" Apple - MobileMe - Übergang von MobileMe zu iCloud .

Ich habe iDisk durch Dropbox ersetzt und hoffe ggf. noch das Apple in den nächsten Monaten auch in der iCloud einen Speicherplatz anbietet. Unter Dropbox speichere ich Dateien die ich schützen möchte mit Truecrypt auf einem Truecrypt Volume auf der Dropbox.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
sehe es genauso, die einzige für Apple relevante Funktion der iCloud scheint mir das pushen von Inhalten auf mehrere Geräte zu sein und damit als Ziel Apples, noch mehr Umsätze durch Verkauf dieser Inhalte zu erreichen. Produktiv sinnvolle Funktionen von MobileMe sind abgeschaltet: keine Online-Bildergalerien mehr aus iPhoto, kein Dokumenten-Sharing via iDisk, keine Websites aus iWeb. Unglaublich schwach und für jeden der seine Mac-/iPad-Hardware nicht nur hat, um nur Filmchen zu schauen ein echter Rückschritt...

Dies allerdings kein neues Phänomen, Apple entwickelt sich klar zum Contentbroker und Hersteller von Abspiellösungen und weg vom Anbieter für Arbeitsgeräte
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Sache sollte man etwas differenzierter betrachten.

Man beachte, welch Anzahl von Usern mit Einführung von iCloud Cloud-Anwendungen erstmalig nutzen. Das, was heute kostenlos angeboten wird, ist mMn nur ein Köder den User in eine virtuelle Infrastruktur einzuführen bzw. zu ködern.

In naher Zukunft wird dann das Business Modell gestartet. Sprich, altbekannte kostenpflichtige Angebote im neuen Anstrich, hier dann wahrscheinlich auch frei belegbarer Webspeicher, oder Galerien welche man auch dritten zugänglich machen kann.

Wäre man mit iCloud auf den Markt getreten, und hätte gleich von Anfang an beispielweise 5,00€ pro Monat vom Nutzer verlangt, wäre eine solch starke Marktdurchdringung nicht realisierbar gewesen. So ist die Durchdringung quasi 100% und man kann in der zweiten Phase auf breiter Front damit beginnen Geld zu verdienen. Bekanntlich ist Apple gerade auf dem Gebiet der Vermarktung keine Wohlfahrt sondern wirtschaftlich gesehen sehr begabt. icloud ist nur ein virtuelles Wohnklo. Wer mehr Räume, größere virtuelle Räume oder Luxus in der virtuellen Welt beziehen möchte, wird in der realen Welt dafür bezahlen müssen. ;)

Ich bin mir sicher, 95% der gemeinen User können und haben den Schritt, welcher mit Cloud gemacht wurde, im Jahr 2011 gar nicht überblickt. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: belair und DUS

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Das ist alles richtig. Nur was nutzen mir 5 GB Speicher wenn ich sie für nichts nutzen kann? Unabhängig vom Datenschutz, wäre die Idee einer solchen Cloud-Funktion, das ich alle relevanten Dokumente jederzeit in der aktuellen Version zur Verfügung habe. Das war ja schon mit der iDisk so. Das Rad der Entwicklung wieder zurück zu drehen, halte ich nicht für richtig.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das ist alles richtig. Nur was nutzen mir 5 GB Speicher wenn ich sie für nichts nutzen kann?

Also alleine die von mir angeschobenen Backup fraßen 2,5GB der zur Verfügung gestellten 5GB. Dieses Backup habe ich aber aus anderen Gründen dann wieder zu den Akten gelegt. Die kostenlosen 5GB dienen daher aus meiner Sicht weniger als frei nutzbarer Webspace als vielmehr zur Synchronisation ;)

Apple begeht aus meiner Sicht auch keinen technischen Rückschritt. Nur, was die Vermarktung angeht, dort hat man kurz umgedreht, um auf einem anderen Weg das Ziel zu erreichen.

Wenn ich richtig informiert bin, war einer der letzten Visionen bei Apple: "Egal wechen Apple Computer ich anschalte, nachdem ich mich mit meinem Account auf diesen angemeldet habe, steht mir weltweit ein und dasselbe Erscheinungsbild sowie all meine Daten auf diesem Rechner zur Verfügung." Lion, iOS5 und jetzt iCloud sind nur kleine Schritte, hin zu diesem Ziel. Und jetzt kommt es, wenn wir noch Siri hinzunehmen, wird dieser Rechner sogar weltweit mit mir in ein und derselben Art und Weise kommunizieren. Mein ganz persönlicher virtueller Ansprechpartner, welcher mich in der virtuellen Welt, egal wo ich mich gerade befindet, begleitet. Zugegeben, es ist vielleicht für viele nicht einfach, sich dieses aus Sicht 2011 vorzustellen, oder erinnert gar an SciFi. Hoffentlich wird diese Vision nicht von Zahlendrehern torpediert, und diese Vison wird auch ohne dem Visionär Wirklichkeit. :(


PS: Facebook und Kontakt zu Freunden ist übrigens Vergangenheit. 2025 wartet hier im Forum mein persönlicher virtueller Assistent, wenn ich gerade nicht selbst online sein sollte. Dieser informiert und kommentiert in meinem Sinne fragenorientiert Anfragen an mich.
"Wo befindet sich Huey gerade?" ... "Das geht dich gar nichts an." :D
 
Zuletzt bearbeitet:

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Wenn ich richtig informiert bin, war einer der letzten Visionen bei Apple: "Egal wechen Apple Computer ich anschalte, nachdem ich mich mit meinem Account auf diesen angemeldet habe, steht mir weltweit ein und dasselbe Erscheinungsbild sowie all meine Daten auf diesem Rechner zur Verfügung."

und auch genau da ist icloud ein rückschritt: kein schlüsselbundsync mehr, im gegensatz zu mobileme

sorry aber deine argumente finde ich nicht überzeugend.

apples geschäftsmodell hast du kurz angerissen: 5 GB umsonst, dann 99 EUR/jahr für weiteren onlinespeicher. da fast die hälfte für backup draufgehen wird fast jeder der sich sinnvoll filme und musik auf alle geräte syncen lassen will den upgrade machen... das ist ja alles auch ok, nur finde ich es wie gesagt sehr bedauerlich, dass apple nur noch "konsumenten" im blick hat und die "produzenten" (die für jahrzehnte die wichtigste apple-kundengruppe waren) vergisst
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
So, habe jetzt auch 2,6GB Backup in der iCloud.
Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass ich bei der Wiederherstellung eines Gerätes dann diese 2,6GB aus dem Netz runterladen muss?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
... das ist ja alles auch ok, nur finde ich es wie gesagt sehr bedauerlich, dass apple nur noch "konsumenten" im blick hat und die "produzenten" (die für jahrzehnte die wichtigste apple-kundengruppe waren) vergisst

Auch hier sehe ich es so, auch auf die Gefahr hin wieder als Apple Fanboy verschrienen zu werden welcher ich NICHT bin, das Apple nicht Bereiche vergisst, sondern diese nur der breiten Masse zugänglich macht. Das es hier an der einen oder anderen Stelle mal zu einem temporären Kollateralschaden kommt, ist nicht schön, aber zu verschmerzen.

Was die Vermarktung von Inhalten angeht, da stimme ich zu. Kaufmedien sollen zukünftig nicht mehr auf dem eigenen Speicher liegen, sondern aus der gemeinsam genutzen AppleMedienWolke. Hier wird leider nur vegessen, dass die bisher bestehenden Datennetze dieses nicht schultern können, und es außerdem auch zukünftig vielerorts zu einem "Tal der Ahnungslosen" kommen wird. Auch das jetzt eingeführte Matchen von Medieninhalten ist nur ein kleiner Schritt auf dem Weg.

Ob ich es nun gut oder weniger gut finden soll, dass es einen solch doch enggeschlossenen Dienst, in den Händen eines privatwirtschaftlch geführten Unternehmes geben wird, darüber bin ich bei meiner Meinunsgfindung im tiefsten Inneren dann doch noch selbst tief zerrissen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
So, habe jetzt auch 2,6GB Backup in der iCloud.
Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass ich bei der Wiederherstellung eines Gerätes dann diese 2,6GB aus dem Netz runterladen muss?

Du hast Sie ja auch hochgeladen, da sollte der download doch dann eigentlich kein Problem darstellen. Aber ich kann dich beruhigen, denn wenn du wirklich mal ein umfassendes Backup wieder aufspielen willst, lädst du noch viel mehr, als nur die 2,6 GB an Daten herunter, denn die Apps kommen dann nicht aus deinem Speicher, sondern vom Apple App Speicher. Gelobt sei der User mit ständigen VDSL Zugang. :D
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Du hast Sie ja auch hochgeladen, da sollte der download doch dann eigentlich kein Problem darstellen. Aber ich kann dich beruhigen, denn wenn du wirklich mal ein umfassendes Backup wieder aufspielen willst, lädst du noch viel mehr, als nur die 2,6 GB an Daten herunter, denn die Apps kommen dann nicht aus deinem Speicher, sondern vom Apple App Speicher. Gelobt sei der User mit ständigen VDSL Zugang. :D

Na, dann wird wieder auf Platte gespeichert.
Das Hochladen hat mein DSL3000 schon lahmgelegt. (mehr bringt die Telekom hier nicht...)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Na, dann wird wieder auf Platte gespeichert.
Das Hochladen hat mein DSL3000 schon lahmgelegt. (mehr bringt die Telekom hier nicht...)

:D Genau der Grund, warum ich auch kein BackUp in der Cloud verwende :D

OT: Was das DSL3000 betrifft: Frage mal bei der Telekom an, ob sie DSL6000RAM bei dir schalten können. Dieses wird seit kurzem von der Telekom vielerorts angeboten. Beim RAM Verfahren verständigen sich dein Router und die Schnittstelle der Telekom jeweils darüber welche maximale Datentransfergeschwindigkeit ausgeschöpft werden können. Bei den alten gedeckelten Systemen war dieses meist starr vorbestimmt. So konnte ich meine Leitung von 3000 auf gut 5000 aufbohren ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
:D Genau der Grund, warum ich auch kein BackUp in der Cloud verwende :D

OT: Was das DSL3000 betrifft: Frage mal bei der Telekom an, ob sie DSL6000RAM bei dir schalten können. Dieses wird seit kurzem von der Telekom vielerorts angeboten. Beim RAM Verfahren verständigen sich dein Router und die Schnittstelle der Telekom jeweils darüber welche maximale Datentransfergeschwindigkeit ausgeschöpft werden können. Bei den alten gedeckelten Systemen war dieses meist starr vorbestimmt. So konnte ich meine Leitung von 3000 auf gut 5000 aufbohren ;)

Ich zahle DSL6000, bisher konnten aber nur 3000 zur Verfügung gestellt werden.
ich schau da gleich mal nach.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich zahle DSL6000, bisher konnten aber nur 3000 zur Verfügung gestellt werden.
ich schau da gleich mal nach.

Es geht speziell um das RAM Verfahren. Nur dein Router muss dieses auch unterstützen. Er benötigt einen internen Speicher der Datenblöcke zwischenspeichern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Seit iCloud habe ich alle Kontakte doppelt. Sowohl auf dem iPad als auch iPhone sind alle Kontakte doppelt gespeichert. Ändere ich die Einstellung, so dass iCloud meine Kontakte nicht speichert, sind alle Kontakte weg oder eben weiterhin doppelt da, was ich eben wähle (löschen oder beibehalten).

Meine Notizen wiederum werden nicht vom iPad aufs iPhone überspielt, geschweige denn anders rum.

Alles etwas mysteriös.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Also alleine die von mir angeschobenen Backup fraßen 2,5GB der zur Verfügung gestellten 5GB. Dieses Backup habe ich aber aus anderen Gründen dann wieder zu den Akten gelegt. Die kostenlosen 5GB dienen daher aus meiner Sicht weniger als frei nutzbarer Webspace als vielmehr zur Synchronisation ;)

Apple begeht aus meiner Sicht auch keinen technischen Rückschritt. Nur, was die Vermarktung angeht, dort hat man kurz umgedreht, um auf einem anderen Weg das Ziel zu erreichen.

Wenn ich richtig informiert bin, war einer der letzten Visionen bei Apple: "Egal wechen Apple Computer ich anschalte, nachdem ich mich mit meinem Account auf diesen angemeldet habe, steht mir weltweit ein und dasselbe Erscheinungsbild sowie all meine Daten auf diesem Rechner zur Verfügung." Lion, iOS5 und jetzt iCloud sind nur kleine Schritte, hin zu diesem Ziel. Und jetzt kommt es, wenn wir noch Siri hinzunehmen, wird dieser Rechner sogar weltweit mit mir in ein und derselben Art und Weise kommunizieren. Mein ganz persönlicher virtueller Ansprechpartner, welcher mich in der virtuellen Welt, egal wo ich mich gerade befindet, begleitet. Zugegeben, es ist vielleicht für viele nicht einfach, sich dieses aus Sicht 2011 vorzustellen, oder erinnert gar an SciFi. Hoffentlich wird diese Vision nicht von Zahlendrehern torpediert, und diese Vison wird auch ohne dem Visionär Wirklichkeit. :(


PS: Facebook und Kontakt zu Freunden ist übrigens Vergangenheit. 2025 wartet hier im Forum mein persönlicher virtueller Assistent, wenn ich gerade nicht selbst online sein sollte. Dieser informiert und kommentiert in meinem Sinne fragenorientiert Anfragen an mich.
"Wo befindet sich Huey gerade?" ... "Das geht dich gar nichts an." :D

Ich will aber kein iPhone Backup in der Cloud haben sondern die von Dir beschriebene Vision. Und davon ist Apple weiter weg denn ja seit dem sie iDisk abgeschaltet haben.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Seit iCloud habe ich alle Kontakte doppelt. Sowohl auf dem iPad als auch iPhone sind alle Kontakte doppelt gespeichert. Ändere ich die Einstellung, so dass iCloud meine Kontakte nicht speichert, sind alle Kontakte weg oder eben weiterhin doppelt da, was ich eben wähle (löschen oder beibehalten).

Meine Notizen wiederum werden nicht vom iPad aufs iPhone überspielt, geschweige denn anders rum.

Alles etwas mysteriös.

Klingt für mich, als hättest du beim zweiten Gerät (was auch immer das war, ob iPhone oder iPad) bei der Abfrage, welche via iTunes erschien, die Kontakte dubliziert. Beim zweiten Gerät hättest du die Kontakte im Gerät verwerfen müssen (wer löscht schon freiwillig Kontakte, nicht ganz glücklich in der Umsetzung gelöst) , sowie dann die Kontakte aus der Cloud übernehmen. Da hilft wohl nur, jedes Duplikat händisch zu löschen. Willst du den Datenbaum zukünftig sauber nutzen.

Notizen brauchen doch zwingend eine me.com Mail Addresse, hast du diese auch angelegt?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich will aber kein iPhone Backup in der Cloud haben sondern die von Dir beschriebene Vision. Und davon ist Apple weiter weg denn ja seit dem sie iDisk abgeschaltet haben.

04.06.09 - Apple baut großes Rechenzentrum in North Carolina | c't

Ohne die Cloud für die breite Masse, keine Infrastruktur in dieser Größe. ;) Dagen sind die von mobile me und iDisk genutzen Kapazitäten Hinterhofrechner. Einfach mal etwas abwarten, vielleicht bekommst du ja dann auch deinen Willen. Weiter weg, glaub ich nicht. ;)
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Notizen brauchen doch zwingend eine me.com Mail Addresse, hast du diese auch angelegt?

Ja habe ich. Leider habe ich meine alte me.com Addy nicht nutzen können. Jetzt hab ich 2 me.com Adressen. Die alte und die neue. Auch nicht sehr smart, dass mobile me Accounts nicht mit iCloud kompatibel sind.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
ich kann euch was von der Windows-Phone Front erzählen:

Ich habe mein WIN6.5-Handy verloren (auf einem Flughaden natürlich...). WIN hatte ich aufgrund der unkomplizierten Synchronisationsmöglickeit mit Outlook (Adressen, Termine usw.); USB-Kabel einstecken und fertig.

Jetzt hatte ich mich aus gleichen Grund für ein Windows Phone 7 interessiert, durch Zufall habe ich dann einige Berichte darüber gefunden und musste feststellen, dass dieses wichtige Feature (Outlook-Synchronisation) nicht mehr funktioniert, sondern man den Kram erst von Outlook zur Microsoftcloud senden soll und diese dann mit dem Win Phone 7-Handy synchronisieren kann.

Man wird also gezwungen, die (sensiblen) Daten irgendwo hochzuladen, nur um sein Handy zu synchronisieren....so ein Schmarrn. Ein Win Phone 7 Handy kommt daher nicht für Papa in Frage.

Dafür hat das Ding dann so tolle Sachen wie Facebook-Button, Twitter-Konnektivität und sonstigen Kram den ich nicht brauche (ich weiss ehrlich noch nicht mal, was Facebook genau ist ;) ). Ich mach noch nicht mal Internet mit dem Ding, weil mir das auf dem Display echt zu popelig ist; nicht mal ein WLAN habe ich zuhause oder im Büro.

Fazit: Sobald ich "Cloud" höre, stellen sich meine Nackenhaare senkrecht.

und wo wir gerade dabei sind:
Kann mir hier jemand ein Smartphone empfehlen, was man vernünftig (USB.Kabel) mit Outlook synchronisieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Wenn ich das ganze hier so lese wird meine "Cloud" also doch ein 32GB Stick mit aller Musik und meine Kontakte synce ich zukünftig ganz altmodisch mit meinem pers. Telefonbuch / Papierorganizer :p Die iCloud Funktionen habe ich nach einmaligem Ansehen noch nicht einmal aktiviert....

Alles ganz schön absurd mit dieser virtuellen Welt (und ich bin noch nicht mal 30...)
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Blöde Frage: bekomme das iPhone 4S in ein paar Tagen, derzeit nutze ich das iPhone 4 - gibt es eine Möglichkeit die SMS vom "alten" aufs neue iphone zu übernehmen??
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Blöde Frage: bekomme das iPhone 4S in ein paar Tagen, derzeit nutze ich das iPhone 4 - gibt es eine Möglichkeit die SMS vom "alten" aufs neue iphone zu übernehmen??

Du machst in iTunes ein Backup vom alten und spielst das dann auf dem neuen wieder ein. Der Stand (Apps, Einstellungen und alle Daten etc.) sollte 1:1 gleich sein. War bei mir jedenfalls so - und das war von 3GS auf 4S.
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Du machst in iTunes ein Backup vom alten und spielst das dann auf dem neuen wieder ein. Der Stand (Apps, Einstellungen und alle Daten etc.) sollte 1:1 gleich sein. War bei mir jedenfalls so - und das war von 3GS auf 4S.

Besten Dank - nutze aber einen Windows Laptop und keinen MAC - macht das einen Unterschied?

Manuel