Welcher Kaffeevollautomat ist der Beste??

ANZEIGE

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.119
134
Bayern
ANZEIGE
Hallo,

unsere Jura hat den Geist aufgeben und jetzt überlegen wir uns evtl. wieder eine Neue zu holen.
Gibt es gute Alternativen?

Besten Dank.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
5
127.0.0.1
Ich habe vor ca. 2 Jahren den Vollautomaten (Jura S9) gegen einen guten Siebträger mit ebensoguter Mühle (Rancilio Silvia + Rancilio Rocky) ersetzt. Seitdem brauche ich viel länger um Espresso/Cappucino zu machen, aber er schmeckt um vielfaches besser. Außerdem ist das Kaffeemachen damit zu einer Art liebgewonnenem Ritual geworden. Fazit für mich: nie wieder zurück.

Über die Schimmelbildung in Vollautomaten wird kontrovers diskutiert (Google ist Dein Freund hier), ich hatte da ein nicht so schönes Aha-Erlebnis als ich bei der Jura mal die Dichtungen in der Brühgruppe tauschen mußte.
 
  • Like
Reaktionen: Wombert und Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Volle Zustimmung!

Bin auch zu einem Siebträger + Mühle + natürlich möglichst frisch und handwerklich gut geröstetem Kaffee gewechselt.
Nie wieder was anderes...

Die "Kaffeebekloppten" haben übrigens genau wie wir auch ein hervorragendes Forum:

kaffee-netz
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.290
IAH & HAM
ich hatte da ein nicht so schönes Aha-Erlebnis als ich bei der Jura mal die Dichtungen in der Brühgruppe tauschen mußte.

Das ist der Vorteil von De Longhi. Da kann man die Bruehgruppe selbst rausnehmen und reinigen. Ich habe mittlerweile 2 De Longhi Automaten (einen in Hamburg und einen in den USA) und bin sehr zufrieden.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
5
127.0.0.1
natürlich möglichst frisch und handwerklich gut geröstetem Kaffee gewechselt.
Das ist natürlich Voraussetzung. Mit dem Siebträger muss man relativ lange experimentieren, bis man das richtige Verhältnis aus Mahlgrad, Pulvermenge, Wassertemperatur, Brühzeit gefunden hat.
Die "Kaffeebekloppten" haben übrigens genau wie wir auch ein hervorragendes Forum:

kaffee-netz
Dann sind wir ja schon zwei "Kaffeebekloppte" (y)
Danke für den Hinweis aufs Kaffee-Netz, kannte ich aber schon. Aufgrund einiger Posts dort bin ich am Überlegen, ob ich meine Siliva mit einem PID Regler "pimpe".
 
  • Like
Reaktionen: Moller

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ganz klar Siebträger. Ist auch einfachzu reinigen (!) Geschmacklich gibts nix besseres. Der Zusatzaufwand gegenüber einer Tasse zum runterstellenund Knöpfchen drücken beim Vollautomaten hält sich echt in Grenzen.....

PID Regler : Finger weg - !!!

Hab mir einen mit PID Regler zugelegt. Das ganze kannste aber vergessen sobald die Mahlung etwas anders ist als sonst. (Oder anderer Kaffee....) Dann läuft der zu lange oder zu kurz durch. Ist ja auf Zeit getrimmt.- Dann schon lieber ohne und aufpassen (!) sobald sich die Farbe etwas ändert. Den Aufpreis von damals hätte ich mir echt sparen sollen. Im Nachhinein hatsa mich geärgert da ja nicht unbedingt günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Moller und darthvader

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Klasse! Immer mehr "Kaffeebekloppte"(y)
Wollen wir hier nicht ein Unterforum "Kaffee & Co" aufmachen? :D - Nee, quatsch. Gibt ja das Kaffee-Netz.

Meine Lieblingsrösterei ist übrigens Caffe Fausto in München. Und da aktuell den India Monsooned Malabar in der Mühle. Mhhh... gibt nix besseres für Espresso/Cappu!

Achso, was war noch mal die Eingangsfrage?

Welcher Kaffeevollautomat ist der Beste??

Ganz einfach: Keiner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KULi und darthvader

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Um es noch mal deutlich zu machen:

Ein Vollautomat entspricht hier in etwa einem Flug mit Ryanair.

Ein ordentlicher Siebträger, gute Mühle und guter Kaffee, das ist wie ein richtiger FIRST-Class Flug.


Jetzt haben es hoffentlich auch die Vielflieger verstanden :censored:;)
 
  • Like
Reaktionen: bonkers

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
5
127.0.0.1
Mit dem Unterschied dass beim Moller'schen Vergleich Ryanair und FÖÖRST in etwa gleich kosten :D

Ich würde den Vergleich anders aufziehen:
Vollautomat = je nach Qualität normaler Flug in Y, C oder F, hinsetzen und mehr oder weniger komfortabel von A nach B reisen
Siebträger = Flug in der eigenen Cessna (alternativ LHPJ), dauert länger, man hat eine Lernkurve vor sich, der Weg ist das Ziel
 
  • Like
Reaktionen: Moller

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
Noch jemand für die DeLonghi Esam. Man kann die Brühgruppe rausnehmen und reinigen. Bei der Saeco geht das auch. Und wenn man - wie ich - Milch in den Kaffee lehrt, dann ist man auch mit etwas nicht ganz so hochwertigem zufrieden:D

Was mich zu ner anderen Maschine verführen könnte wäre der Milchschaum. Die DeLonghi macht zwar was ganz ordentliches, aber da gibt es deutlich besseres, wenn ich nur wüsste welche Maschine!!
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.119
134
Bayern
Nur mal so als ökologisches Gewissen: Was ist defekt, was kostet die Reparatur? Wie alt ist die Maschine und habt Ihr schon darüber nachgedacht, reparieren zu lassen?

Maschine ist jetzt knapp 10 Jahre alt und die Brühgruppe ist hinüber - mein ökologisches Gewissen sagt mir, dass es das Gerät verdient hat, in die ewigen Jagtgründe einzugehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: DerEisbaer