Winterreifen kaufen...

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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
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Bei mir stehen dieses Jahr wieder neue Winterreifen an.

Wo kauft ihr eure Reifen "günstig" ein, oder kauft ihr immer direkt bei eurem Händler des Vetrauens?


Kenne mich gernell wenig mit Reifen aus, und würde gerne mal sehen, wie ihr Chinamarken vs Qualitätsprodukte seht - ist der Aufpreis die Sache wert? - Habe gesehen, dass Chinareifen teils bis zu 30-40 % günstiger sind, aber wo ist der Haken?

Danke euch :)
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
ÖAMTC: Welchen Winterreifen kaufen?
Warte noch bis 27. Dann sind die aktuellen Tests online.
Den WR für Alle gibt es nicht. Kommt darauf was er können soll.
Sowohl bei den bekannten MArken, als auch unbekannten gibt es Ausreißer.
Aber Topprodukte wird man nach wie vor nur von bekannten Marken finden.
die echten(nicht die empfoohlenen VP) sind beim Fachhandel nicht höher. Manchmal sogar günstiger.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das kommt auf das Fahrzeug an, und die Nutzung an. Bei mir fast nur innerstädtisch in Berlin (und bei Schnee wird eh nicht viel gefahren).

Ich habe sowohl billigste Chinareifen montiert (auf einem Transporter und auf einem Cabrio das eh nicht schneller als 100KM/h fährt), die habe ich online bestellt und direkt zu meinem Reifenhändler schicken lassen und dieser hat die dann montiert. Die Erfahrungen damit - es sind halt Reifen, soetwas wie Geräuschentwicklung ist bei den Fahrzeugen nicht wahrzunehmen, Fahreigenschaften - keine Ahnung - mit den Fahrzeugen wird nur durch die Stadt gekullert.

Aber dafür waren die Reifen extrem günstig, im Falle des Transporters ca. 50€/Reifen anstatt von 130/Reifen, beim Cabrio 25€/Reifen anstelle von ca. 70€/Reifen.

Auf den Fahrzeugen mit dennen ich auch auf die Autobahn gehe, und dann auch mehr als 160KM/h fahre sind "vernünftige" Reifen, und da war der Preisunterschied unter den "echten" Marken kaum wahrnehmbar, und mein Reifenhändler hatte fast den gleichen Preis wie der online Händler (ca. 200€/Reifen), Preisunterschied waren max. 5€ - 10€ wenn man Montage und Entsorgung der Altreifen mit berücksichtig.
 
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DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Gerade bei Winterreifen merkt man den Unterschied - finde ich. Ein guter Michelin Alpin A3/A4 oder selbst ein Fulda schlagen die billig-Reifen natürlich um Längen... Positiv überrascht hat mich der Kumho Izen - der war erstaunlich laufruhig, griffig auf Schnee. Ansonsten eben am ADAC / Stiftung Warentest - Vergleich orientieren, wobei es kommt eben ganz stark auf den Einsatzzweck und Ort ankommt. Mitten im Schwarzwald (wo ich zuletzt wohnte) oder in einer Großstadt des Ruhrpotts - das macht einen gewaltigen Unterschied. Auch gute Erfahrung habe ich mit einem Nexen gemacht, allerdings war der auch auf einem Allrad-Subaru montiert... Und wie immer: selbst bei unterschiedlichen Größen kann ein und das selbe Profil unterschiedliche Fahrerfahrung liefern.

Ich kaufe meine Reifen nur noch beim Händler meines Vertrauens. Der matcht mir, sollte er einmal nicht billiger sein, den ADAC-Preis von reifendirekt :) Dazu ein Super Service (Kaffee von der netten Sekretärin, Felgen werden auch mal in die Reinigungsmaschine gestellt) und ein fachgerechter Umgang mit meinen, durchaus teuren, Alu-Felgen (das kann auch nicht jeder...) oder auch dem ganzen Auto (wenn ich sehe, wo manche Mechaniker die Greifarme ansetzen, da wird mir schlecht).
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Kaufe mir das was bei den Tests von ADAC u.ä. oben steht. Bei meinen 175er Reifen liegt der Preisunterschied zwischen den guten Markenreifen und den billigen Chinagummi grade mal bei 20-30 EUR pro Reifen. Dafür dass der Reifen einer der sicherheitskritischten Punkte an einem Auto ist spare ich diese ca. 100 EUR über ungefähr 4-5 Jahre auf keinen Fall. Da spare ich lieber an irgendeinen anderen unnützen optischen Zeug wie Alufelgen.

Grade bei teuren Autos >30k EUR ist es eigentlich lächerlich wenn man einen niedrigen dreistelligen Betrag sich an der Sicherheit sparen möchte aber problemlos mittlere vierstellige Beträge für Ausstattung investiert die zwar nett sind und den Komfort erhöhen aber eigentlich niemand braucht. Bei einem 3000 EUR Ge(/Ver-)brauchtwagen kann ich das noch eher verstehen.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Wo kauft ihr eure Reifen "günstig" ein, oder kauft ihr immer direkt bei eurem Händler des Vetrauens?

Kenne mich gernell wenig mit Reifen aus, und würde gerne mal sehen, wie ihr Chinamarken vs Qualitätsprodukte seht - ist der Aufpreis die Sache wert?

Ich kenne einen Reifenhändler, der seit Jahrzehnten nur Reifen macht (auch nur minimal 'mal Felgen) und bei dem ich gern bin, weil ich Vertrauen in die Arbeit habe. In Profil- und Gummisachen hat er zwar gewisse Ahnung, kann aber halt auch nicht jeden Reifen selbst testen.

Daher hier lieber mal ein paar Euro in die Marke investiert, die Teile sollen ja für einige Jahre Sicherheit zwischen Fahrzeug und Fahrbahnbelag vermitteln.
 
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ChangeMe

Erfahrenes Mitglied
18.07.2011
286
167
Schau mal bei http://www.arroda.de vorbei. Die schlagen oftmals vom Preis her viele Plattformen und auch Ebay! Haben eigene "Montagepartner", vielleicht auch in deiner Region?
Preise scheinen aber auch am Tag zu schwanken, einfach mal testen. :)
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Schenkt man den Tests von ADAC & Co. Vertrauen, so unterscheiden sich Marken- und Billig(China)reifen oftmals beim Bremsweg (Notbremsung). Das merkt man subjektiv allerdings oft nicht. Da aber im Zweifelsfall jeder Meter zählt fahre ich persönlich nur Markenreifen auf meinen eigenen Autos. Bei Mietwagen ist man da leider auf den Vermieter angewiesen.

In Deutschland finde ich reifen.com als recht günstig. Die haben Niederlassungen wo man einfach vorfahren kann. Die Bestellung im Internet samt anschließender Terminabsprache mit der Werkstatt empfinde ich persönlich als recht mühsam.
 
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aelbler

Erfahrenes Mitglied
Neureifen kaufe ich immer beim Fachhändler - meist zu Preisen die denen von Reifen.com sehr ähnlich sind. Als Bewohner der Schwäbischen Alb und der recht "lustigen" Winter mit Blitzeis und Schnee achte ich dabei auf Qualität. Für ein Stadtauto würde ich über Billigware durchaus nachdenken, da hier doch auch mal der ÖPNV dienen kann.
Ebay habe ich auch schon gemacht, als es da noch wirklich günstige Ware gab.
Hier sollte jedoch der Verstand wach sein, eine kritische Kontrolle des Zustandes des Reifens ist sauwichtig!
 

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Seit Jahren bei Delticom. Delticom AG - Online g Monteure vor Ort aussuchbar (gerade für Kommissionslieferung gut), teilweise mit ADAC-Rabatt.
Mittlerweile bekomme ich die Preise auch beim Händler meines Vertrauens. Er zieht immer mit.(y) Andere zahlen das Doppelte, selbst schuld!
 
E

ElPistolero

Guest
Ich habe Ganzjahresreifen, bin ich vor 3 Jahren mal drauf gekommen, jetzt muss ich mir kein Kopf mehr machen wegen Termin zum wechseln beim Audi Zentrum. :)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich habe Ganzjahresreifen, bin ich vor 3 Jahren mal drauf gekommen, jetzt muss ich mir kein Kopf mehr machen wegen Termin zum wechseln beim Audi Zentrum. :)

Wenn es dir darum geht legal durch den Winter zu kommen, sicher eine Möglichkeit - ansonsten sind Ganzjahresreifen bei Eis&Schnee nicht wirklich er Bringer, und echten Winterreifen deutlich unterlegen.

Ansonsten, sollte man sagen, wenn es nur um Sicherheit geht, dann ist im Winter (bei Eis&Schnee) ein Vierrad Antrieb nicht zu schlagen.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Ich habe Ganzjahresreifen, bin ich vor 3 Jahren mal drauf gekommen, jetzt muss ich mir kein Kopf mehr machen wegen Termin zum wechseln beim Audi Zentrum. :)
Kommt natürliich auf den Einsatzzweck an. Aber solche Reifen sind weder Fisch noch Fleisch.

Wenn es dir darum geht legal durch den Winter zu kommen, sicher eine Möglichkeit - ansonsten sind Ganzjahresreifen bei Eis&Schnee nicht wirklich er Bringer, und echten Winterreifen deutlich unterlegen.

Ansonsten, sollte man sagen, wenn es nur um Sicherheit geht, dann ist im Winter (bei Eis&Schnee) ein Vierrad Antrieb nicht zu schlagen.
Bei Eis und Schnee sind Winterreifen angesagt! Der Allrad bringt dir Vorteile im Vortrieb, aber nicht beim verzögern und kaum was in der Spurführung.
Die "Ergebnisse" sehe ich jedes Jahr in den Straßengräben.
 
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ElPistolero

Guest
Wenn es dir darum geht legal durch den Winter zu kommen, sicher eine Möglichkeit - ansonsten sind Ganzjahresreifen bei Eis&Schnee nicht wirklich er Bringer, und echten Winterreifen deutlich unterlegen.

Ansonsten, sollte man sagen, wenn es nur um Sicherheit geht, dann ist im Winter (bei Eis&Schnee) ein Vierrad Antrieb nicht zu schlagen.

Ich habe einen A6 quattro und muss sagen, dass ich mit Ganzjahresreifen im Winter voll zufrieden bin, das Handling auf Schnee ist sehr gut.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ich habe einen A6 quattro und muss sagen, dass ich mit Ganzjahresreifen im Winter voll zufrieden bin, das Handling auf Schnee ist sehr gut.

Tja, wen man halt so fragt und wo die Leute so rumkommen.

Andere würden vielleicht einen Leopard 2 A7 vorteilhaft finden (schon wegen der komfortablen Standheizung und dem neuen Konzept des Fahrersitzes im A7, ganz zu schweigen von dem geschmeidigen lamellengedämpften Laufwerk; aber auch hier gilt: im Winter Gummis raus oder wenigstens Schneegreifer drauf; da kann man auf Allradantrieb verzichten).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Ich habe einen A6 quattro und muss sagen, dass ich mit Ganzjahresreifen im Winter voll zufrieden bin, das Handling auf Schnee ist sehr gut.

Hier im Voralpenland südlich von München würde sowas nichts bringen. Für's Flachland mag's ja noch gehen, aber Straßensicherheit sieht trotzdem anders aus. Und nur um zweimal im Jahr das Wechseln sich zu sparen wäre es mir das niemals wert.
 
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SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Tja, wen man halt so fragt und wo die Leute so rumkommen.

Andere würden vielleicht einen Leopard 2...

Beim Leo 2 ist halt der Vorteil, dass bei richtig dickem Eis auf der Straße du dir den Weg freischießen kannst. Rumst zwar kurz, dafür freie Fahrt durch den Trichter...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Kommt natürliich auf den Einsatzzweck an. Aber solche Reifen sind weder Fisch noch Fleisch.

Bin ich als wohnhafter Bajuvare und leidenschaftlicher Wintersportler bei dir.

Es sollte aber nicht vergessen werden, dass es in der Tat Regionen gibt, in denen es wirklich nur einmal im Jahr recht wenig schneit.
Da sind diese Reifen durchaus tauglicher als klassische Sommerreifen.

Bei Eis und Schnee sind Winterreifen angesagt! Der Allrad bringt dir Vorteile im Vortrieb, aber nicht beim verzögern und kaum was in der Spurführung.
Die "Ergebnisse" sehe ich jedes Jahr in den Straßengräben.

Vollkommen richtig:
Beim reinen Bremsen bringt einem der Allrad wirklich nichts.

ABER:
So man irgendwann gelernt hat mit seinem Auto umzugehen, wie es funktioniert bietet der Allrad auch beim "Herunterbeschleunigen" einen riesigen Vorteil:
Das negative Drehmoment wirkt auf vier Räder und der effektive Bremseinsatz kann verzögert oder zumindest vermindert erfolgen, ergo die Motorbremse lässt sich effektiver und wirksamer einsetzen als bei einem Auto mit nur einer angetriebenen Achse.

Selbiges gilt IMHO auch für die Spurführung und die Fahrstabilität im Generellen.
Zumindest wenn man mal ein entsprechendes Winter-Fahrertraining gemacht hat, merkt man, dass ein Allrad durchaus einen erheblich erweiterten Grenzbereich hat. Oder besser gesagt: Mit einem Allrad kommt man doch deutlich später an den Punkt, an dem die Kontrolloptionen über das Fahrzeug gänzlich verloren gehen.


Grundsätzlich sehe ich aber aus eigener Erfahrung noch folgenden Punkt als Argument pro Winterreifen:
Bei kalten Plusgraden funktionieren Winterreifen auf nasser Fahrbahn deutlich besser.



Edit:

Stichwort Leo 2 (aber auch 1):

Es gibt Momente der menschenverachtenden und negierenden Aggression, in denen ich mir im Berufsverkehr oder bei gewissen Staus ein derartiges Gefährt wünschen würde ... :eek::rolleyes:
 
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Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.928
159
Ganzjahresreifen ? Was soll der Geiz ? Die Reifen halten ja auch ca. doppelt so langeda ja immer nur ein Satz gefahren wird. Die einzigen Unkosten sind das Umstecken (und das kann Mann selber machen) und einmalig die Felgen.
In hügeligem Gelände mit Kurven bei geschlossener Schneedecke sind Ganzjahresreifen schon überfordert. Ganz zu schweigen bei Schneeglätte oder/und bergigem Gelände.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
In Bayern verflucht man all die, die beim ersten Schneefall mit schlechten Reifen die Steigungen blockieren :-(

Steigungen?

Ach komm ....

Da reicht doch schon mal eine zweiwöchige Kälteperiode in einer der südlichen Städte, mit einer geschlossenen, vereisten Schneedecke in den Nebenstraßen und man kriegt einen Koller ...