Kommt natürliich auf den Einsatzzweck an. Aber solche Reifen sind weder Fisch noch Fleisch.
Bin ich als wohnhafter Bajuvare und leidenschaftlicher Wintersportler bei dir.
Es sollte aber nicht vergessen werden, dass es in der Tat Regionen gibt, in denen es wirklich nur einmal im Jahr recht wenig schneit.
Da sind diese Reifen durchaus tauglicher als klassische Sommerreifen.
Bei Eis und Schnee sind Winterreifen angesagt! Der Allrad bringt dir Vorteile im Vortrieb, aber nicht beim verzögern und kaum was in der Spurführung.
Die "Ergebnisse" sehe ich jedes Jahr in den Straßengräben.
Vollkommen richtig:
Beim reinen Bremsen bringt einem der Allrad wirklich nichts.
ABER:
So man irgendwann gelernt hat mit seinem Auto umzugehen, wie es funktioniert bietet der Allrad auch beim "Herunterbeschleunigen" einen riesigen Vorteil:
Das negative Drehmoment wirkt auf vier Räder und der effektive Bremseinsatz kann verzögert oder zumindest vermindert erfolgen, ergo die Motorbremse lässt sich effektiver und wirksamer einsetzen als bei einem Auto mit nur einer angetriebenen Achse.
Selbiges gilt IMHO auch für die Spurführung und die Fahrstabilität im Generellen.
Zumindest wenn man mal ein entsprechendes Winter-Fahrertraining gemacht hat, merkt man, dass ein Allrad durchaus einen erheblich erweiterten Grenzbereich hat. Oder besser gesagt: Mit einem Allrad kommt man doch deutlich später an den Punkt, an dem die Kontrolloptionen über das Fahrzeug gänzlich verloren gehen.
Grundsätzlich sehe ich aber aus eigener Erfahrung noch folgenden Punkt als Argument pro Winterreifen:
Bei kalten Plusgraden funktionieren Winterreifen auf nasser Fahrbahn deutlich besser.
Edit:
Stichwort Leo 2 (aber auch 1):
Es gibt Momente der menschenverachtenden und negierenden Aggression, in denen ich mir im Berufsverkehr oder bei gewissen Staus ein derartiges Gefährt wünschen würde ...