Digitalisieren (lassen) von CDs und DVDs

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
Servus!

Hat jemand Erfahrung mit Services wie

Ipod Load

oder

Feed my Ipod

bzgl. der Digitalisierung großer (1000+) CD Sammlungen ?

Suche auch noch die Möglichkeit etwas ähnliches für DVDs darzustellen?

Bin die Staubfänger in meinen Regalen leid...
 

fatflyer

Neues Mitglied
03.01.2013
23
0
Es gibt viele solche Dienstleister. Auch lokal, wahrscheinlich in jeder grösseren Stadt. Die Preise sind aber sehr unterschiedlich und teilweise teuer (EUR 10 pro Tonträger). Daher habe ich das vor 2 Jahren alles selber gemacht. Dauerte ein paar Tage :)) ) aber dafür fast gratis :D Welche Preise stellst Du Dir denn vor?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Die Zeit habe ich leider nicht... :(

Am liebsten wäre mir sogar ein Service, der die CDs abholt, digitalisiert und danach sogar noch verkauft. Ob über Ebay oder sonst wo, ist mir egal. Dass die Erlöse des Verkaufs nicht die Kosten für die Digitalisierung decken ist mir dabei bewußt.
Mir ist nur wichtig, dass ALLE CDs in einem anständigen Format -hier lasse ich mich gerne beraten- digitalisiert werden und alle Tags passen und -wenn möglich- die Cover auch abgespeichert sind und ich alle problemlos in mein Itunes einpflegen kann.

Bei den DVDs sehe ich das ähnlich. Wobei ich mir da noch nicht sicher bin, in welchem Format ich das ganze Thema haben will. Da muss definitiv Beratung her.

Was die Preise betrifft: Wenn ich das bei Ipodload mal durchrechnen lasse, komme ich auf 2000+ Euro für meine CDs.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
...
Am liebsten wäre mir sogar ein Service, der die CDs abholt, digitalisiert und danach sogar noch verkauft. ...
Da wirst du vermutlich in D keinen seriösen Anbieter finden, der das macht (das verkaufen).
Soweit ich weiss, darf man nur CDs rippen, die man auch rechtmässig besitzt. Steht z. B. auch so ähnlich auf der FAQ von ipodload.
Ein anderes Problem dürfte der Kopierschutz sein (insbesondere bei neuere CDs, aber vor allem auch bei DVDs). feed my ipod nimmt gleich gar keine kopiergeschützten CDs an, bei ipodload habe ich das System jetzt auf die Schnelle ehrlich gesagt nicht ganz durchblickt...
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Da hast Du natürlich vollkommen recht.

Insofern suche ich halt nur nen Digitalisierungsservice...

Also hat jemand Erfahrungen und/oder ne Empfehlung?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Bzgl. der von dir genannten Services kann ich dir nichts sagen - ich sammle all diese Medienträger. ;)


Stichwort Musikqualität, resp. Speichervolumen:

Wie genießt du denn deine Musik? Lediglich neben her über recht einfache Hardware, über einfache Kopfhörer oder bist du ein anspruchsvoller Hörer, der auch mal konzentriert vor einer sehr qualitativen Anlage ein Orchester ziseliert?
In ersterem Fall reicht eine standardmäßige mp3 (o.a.) Konvertierung.
In zweitem Fall solltest du darüber nachdenken, den Speicherplatz für eine 1:1 .wav-Kopie zu opfern. So hast du die unbearbeiteten Originale noch vorliegen.

Wirst du auf absehbare Zeit lediglich iTunes zur Verwaltung deiner Musik verwenden?
Oder denkst du evtl. auch über einen heimischen Server nach, auf den du mittels diverser "Player" zugreifen willst?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Danke für die Aufklärung.

MP3 fällt in jedem Fall aus. Ich möchte zwei Formate nehmen. Das erste wäre AAC weil ich -momentan- hauptsächlich Musik über Apple Geräte und Apple TV höre.
Dabei nutze ich ITunes schon als "Server" und spiele Musik auch in mehreren Räumen.

Über ein "hochwertigeres" Format habe ich auch schon nachgedacht. Bin aber noch nicht zum letzten Schluss gekommen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich habe in den letzten zwei Jahren 6000++ CDs in FLAC konvertiert - nebenbei- das geht. Das Problem das ich jetzt habe das die TAGs nicht 100% OK sind, weil sie automatisch getaggt wurden.

Die ersten Versuche waren in mp3 - das ist selbst bei 320KB Mist, und ich bin kein Audio-Gott, aber z.B. Reggae oder Dub klingt da echt Scheisse.
 

fatflyer

Neues Mitglied
03.01.2013
23
0
Also hat jemand Erfahrungen und/oder ne Empfehlung?

Ich denke unter 2000 EUR für 1000 CDs wirst Du wohl bei einem professionellen Service nicht kommen. Und das scheint mir sogar noch ziemlich billig.
Schon mal dran gedacht einen Studenten damit zu beschäftigen? 1000 CDs zu digitalisieren (über iTunes) dauert etwa 60 Stunden, würde ich mal sagen. Wenn Du da einem Studenten 1000 EUR bezahlst, könnte das für den durchaus interessant sein.
 

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
Ich würd' auch nicht so viel Bohei drum machen: früher hab' ich meine Musik auf Kassette überspielt, danach auf MiniDisc und jetzt wird eben gerippt. Und wer weiß, was in 10 Jahren los sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich würd' auch nicht so viel Bohei drum machen: früher hab' ich meine Musik auf Kasette überspielt, danach auf MiniDisc und jetzt wird eben gerippt. Und wer weiß, was in 10 Jahren los sein wird?

Wenn du aber erst einmal in alles in mp3s gewandelt hast gibt es kein zurück mehr.
 

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
Gab's bei der Kassette und bei der MiniDisc auch nicht... und oben wurde ja geklärt, dass man die CDs behalten muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Gab's bei der Kassette und bei der MiniDisc auch nicht... und oben wurde ja geklärt, dass man die CDs behalten muss ;-)

Aber die CDs die du behälst zerstören sich zum Teil selbst. Ich hatte bei meinen einige dabei bei denen sich die gesamte Beschichtung abgelöst hatte, und die somit nicht mehr zu digitalisieren waren.
 

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
Gut, Punkt für Dich, aber auch deine Festplatte oder deinen Server kann es erwischen. Das ist aber auch zweitrangig. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass man sich überlegen sollte, ob man jedem Technologie-Sprung gleich mit seiner gesamten Musiksammlung hinterher rennt... und wenn man es schon macht, wieso entscheidet man sich dann GEGEN das derzeit am meisten verbreitete und unterstützte Format?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Gut, Punkt für Dich, aber auch deine Festplatte oder deinen Server kann es erwischen. Das ist aber auch zweitrangig. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass man sich überlegen sollte, ob man jeden Technologie-Sprung mit seiner gesamten Musiksammlung hinterher rennt... und wenn man es schon macht, wieso entscheidet man sich dann GEGEN das derzeit am meisten verbreitete und unterstützte Format?

Um den Datenverlust zu verhindern schön einen Server nutzen der immer alles spiegelt.

Warum man CDs auf Festplatte kopiert?

Weil man bei 6000 CDs die Übersicht verliert, und weil die Dinger auch recht viel Platz wegnehmen. Jetzt alles in einer Kiste so groß wie eine Schuhschachtel, es dauert max. 30 Sekunden bis ich den Song höre den ich hören will und ich kann in jedem Zimmer meine Musik hören - sowohl gleichzeitig die gleichen Lieder oder ja nach Laune in jedem Zimmer etwas anderes.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Das mit dem Studenten ist gar keine schlechte Idee.
Wo finde ich einen? Ohne jetzt Aushänge in der Uni zu machen?

Gibts irgendwo ne Online Pinnwand für den Raum München?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Was das Thema "Technologiesprung" angeht:

Ich habe früher wie ein besengter CDs gekauft. Seit ca 3 Jahren aber nur noch im ITunes Shop. Die letzte CD habe ich -gefühlt- seit ebenso langer Zeit nicht mehr in die Anlage geschoben.
Teilweise habe ich schon Alben/Songs online gekauft, weil sie schneller zu finden waren.
Dem will ich ein Ende machen...
 

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
Das mit dem Studenten ist gar keine schlechte Idee.

Ja, vor allem brauchst Du dem nur eine Liste deiner CDs geben... mit ziemlicher Sicherheit hat der nämlich Zugriff auf umfangreiche gerippte Musikarchive, die auch schon einigermaßen brauchbar benannt und getagt sind. Allerdings hast Du dann keine Wahl beim Format, da musst Du nehmen was (raub-)kopiert wurde...

Da ja bei Dir alles "online" gehen muss, hier einmal ein paar konstruktive Vorschläge zum Thema "Anwerben": man könnte z.B. die Fachschaften einschlägiger Fakultäten (Medientechnik, Elektrotechnik, Informatik, ...) per eMail kontaktieren, die leiten das dann schon weiter. Was ich auch noch empfehlen kann für solche "kleineren Jobs" ist das Jobcafé (http://www.jobcafe.de/)

Hast Du keinen technikbegeisterten Neffen/kleinen Bruder/o.ä.? Der würd' das doch wahrscheinlich sogar umsonst machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Da ja bei Dir alles "online" gehen muss, hier einmal ein paar konstruktive Vorschläge zum Thema "Anwerben": man könnte z.B. die Fachschaften einschlägiger Fakultäten (Medientechnik, Elektrotechnik, Informatik, ...) per eMail kontaktieren, die leiten das dann schon weiter. Was ich auch noch empfehlen kann für solche "kleineren Jobs" ist das Jobcafé (http://www.jobcafe.de/)

Hast Du keinen technikbegeisterten Neffen/kleinen Bruder/o.ä.? Der würd' das doch wahrscheinlich sogar umsonst machen...

Danke für denTip. Leider keine Freunde oder Verwandte in der Nähe die solche Dienste noch umsonst machen. Alle aus dem "Studentenalter" lange raus.
Und außerhalb von München kommt ja das Transportproblem wieder dazu...