Suche guten Luftbefeuchter

ANZEIGE

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
ANZEIGE
Mein "Venta LW 44 Plus" Luftbefeuchter bringt leider nicht die Leistung, die erforderlich ist,
um einen ca. 120 m² grossen Wohnraum auf die empfohlene Luftfeuchtigkeit von 45 - 55 %
zu bringen.

Auf der Suche nach einem Verdunster, der mehr Leistung bringt und zudem noch hygienischen
Ansprüchen gerecht wird, laufe ich ziemlich ins Leere. Ich habe zwar für eine entsprechende
Raumgrösse den "Boneco E2251" gefunden, finde aber für dieses Gerät nirgendwo eine Test-
Beurteilung.

Empfehlungen sind deshalb sehr willkommen. Danke.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Also wenn der LW44+ nicht reicht, könnte es problematisch werden.

Meine Eltern haben sich einfach zwei davon hingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Also wenn der LW44+ nicht reicht, könnte es problematisch werden.Meine Eltern haben sich einfach zwei davon hingestellt.

Vielleicht hätte ich noch ausführen müssen, dass uns der "Venta" zu viel kühle Luft bringt und zudem mit der Fussbodenheizung im Clinch liegt.
Einen zweiten Venta aufzustellen hatte ich zunächst auch in Erwägung gezogen, dann aber aus o.g. Gründen jedoch deshalb davon abgesehen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Vielleicht hätte ich noch ausführen müssen, dass uns der "Venta" zu viel kühle Luft bringt und zudem mit der Fussbodenheizung im Clinch liegt.
Einen zweiten Venta aufzustellen hatte ich zunächst auch in Erwägung gezogen, dann aber aus o.g. Gründen jedoch deshalb davon abgesehen.

Kühle Luft?

Der saugt die Raumluft an, bereichert/befeuchte sie und bläst sie wieder raus?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Mein "Venta LW 44 Plus" Luftbefeuchter bringt leider nicht die Leistung, die erforderlich ist,
um einen ca. 120 m² grossen Wohnraum auf die empfohlene Luftfeuchtigkeit von 45 - 55 %
zu bringen.

Tatsächlich:

Im Zweifelsfall noch einen (oder gar zwei) Venta dieser Leistungsklasse - aktuell dürfte das der LW 45 sein - dazuzustellen dürfte vom Capex her das preiswerteste sein.

Ein LW80 ist wohl komfortabler (und den Mehrpreis durchaus wert), kostet aber in der Anschaffung ein paar Euro mehr.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Vielleicht hätte ich noch ausführen müssen, dass uns der "Venta" zu viel kühle Luft bringt und zudem mit der Fussbodenheizung im Clinch liegt.

Hmmm ....

Nicht dass du dich da mit den - auch mit 2/3-Mehrheit nich änderbaren - Gesetzen der Physik anlegst. Luft mit 0 % Luftfeuchtigkeit ist in unseren Wintern natürlich mit weniger Energie auf eine bestimmte Raumteperatur zu bringen als Luft mit 50 % Luftfeuchtigkeit.

Als Ferndiagnose meinerseits bleibt:
Vorlauftemperatur, Steuerung der Durchflussmenge (Aussentemperatur, Pumpleistung, hydraulischer Abgleich, ...) optimieren und durchaus realisieren, dass evtl. durchaus Zielkonflikte gibt.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Ich meine den LW 45. Das Problem bei mir ist die extreme Trockenheit verbunden mit einer nicht regulierbaren Fußbodenheizung. Dementsprechend muss ich selbst bei -20 Grad Außentemperatur oft lüften, sonst habe ich +30 Grad in der Bude. Ich suche also etwas mit ordentlich Power. Und ins aufgegebene Gepäck muss er passen (VFT-Bezug! ;) )

Momentan nutze ich einen 08/15 Ultraschallluftbefeuchter für 30 Euro. Das hat zwar über den Winter geholfen, aber optimal ist es nicht.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Der LW45 hat 3 Stufen.

Ich persönlich habe damit kein Problem. Meine Frau schon.
Aber die ist empfindlicher als ich.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Als ich vor ein paar Jahren ebenfalls Probleme mit zu geringer Luftfeuchte bekam, habe ich auch die verschiedensten Techniken ausprobiert. Am Ende stand die Erkenntnis, das nicht die Technik entscheidend ist, sondern die Art des Wassers. Mit Leitungswassser habe ich früher oder später mit jeder Technik Probleme bekommen bzw. hatte ich Kalkablagerungen auf den Möbeln. Inzwischen nutze ich extrem reines Wasser aus einer Spitzenosmoseanlage und bin alle Sorgen los. Praktisch habe ich jetzt eine Kombination aus unauffälligen passiven Verdunstern an den Heizkörpern (erstaunlich hohe 1 Liter/Gerät und Tag) und einem Ultraschallzerstäuber für sehr trockene Perioden.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Als ich vor ein paar Jahren ebenfalls Probleme mit zu geringer Luftfeuchte bekam, habe ich auch die verschiedensten Techniken ausprobiert. Am Ende stand die Erkenntnis, das nicht die Technik entscheidend ist, sondern die Art des Wassers. Mit Leitungswassser habe ich früher oder später mit jeder Technik Probleme bekommen bzw. hatte ich Kalkablagerungen auf den Möbeln. Inzwischen nutze ich extrem reines Wasser aus einer Spitzenosmoseanlage und bin alle Sorgen los. Praktisch habe ich jetzt eine Kombination aus unauffälligen passiven Verdunstern an den Heizkörpern (erstaunlich hohe 1 Liter/Gerät und Tag) und einem Ultraschallzerstäuber für sehr trockene Perioden.

Ääähhh...Kalk in dampfförmigem Wasser? Wie soll das gehn?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Warum wollt ihr die Luft extra befeuchten? Steigert nur die Heitzkosten, feuchte Luft benötigt viel mehr Energie um erwärmt zu werden als trockene Luft.

Ich hab extra eine Klimaanlage mit Luftentfeuchter im Haus/Burö eingebaut. Feuchte, schwüle luft finde ich extrem unangenehm. 18°C und 20% Luftfeuchte ist für mich am angenehmsten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Warum wollt ihr die Luft extra befeuchten? .

Aber auch die Haut trocknet aus und juckt und wird spröde und splissig und muss gecremt werden... Im Sommer ist das anders, da ist zu viel Luftfeuchtigkeit und sollte in der Tat entfeuchtet werden...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wir hatten uns auch, innerhalb der Familie, einer trug das an den anderen weiter, alle so Venta Luftwäscher gekauft.

Dann später war auch mal eine Klimaanlage interessant und komischerweise, entfeuchtet diese die Räume ständig, also entnimmt Feuchte, und der Venta gibt Feuchte ab. Weiss auch nicht was nun gut oder besser ist, und ob in der Tat die Luft gewaschen wurde bei venta, weil ja nachher auch das Wasser in dem die Luft gewaschen wurde, auch wieder an die Luft abgegeben wird.....

Seitdem die Dinger im Keller stehen ist die Luft in den Räumen auch nicht fühlbar schlechter geworden, weiss aber auch nicht so genau!