Neues Widerrufsrecht: Der Kunde muss Rücksendungen ab 2014 selbst bezahlen

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das ist doch schon lange bekannt das das ab 2014 geändert wird, warum hat die Presse es jetzt erst gemerkt?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Was ist mit Garantie/Defekt Rücksendungen? Das wird ein Kuddelmuddel

@janfliegt
Glaubst du, dass deswegen die Preise gesenkt werden? Also bitte, das Geld stecken sich die Versandhäuser selbst in die Tasche. Von daher wird der Endverbraucher davon nichts merken.

PS: Ich sende so gut wie nie etwas zurück, vielleicht 2-3x im Leben passiert bisher.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

feb

Guest
Der Beifall zu dieser Gesetzesänderung erstaunt mich. Ich empfinde die Änderung als Schlag ins Gesicht des Verbrauchers.

Ja, es mag solche Gestalten geben, die regelmäßig 3 (oder auch 10) Waren zur Ansicht bestellen, um ein Teil (oder auch keines) zu behalten. Dagegen haben die Versender das Gegenmittel schon in der Hand: Sie sind frei, angetragene Aufträge abzulehnen. Deshalb bedarf es nicht des Korrektivs der generellen Kostentragung von Retouren zu Lasten des Verbrauchers.

Erfolgreiche und gute Versender - die sind freilich in der Minderzahl - werden ohnehin bei Ihrer jetzigen Praxis bleiben und haben dies auch schon kommuniziert.

Weshalb also die Gesetzesänderung? Durch die Gesetzesänderung profitiert die breite Mehrzahl der mediokren Versender, die sich einfach erhoffen, dass das mittelmäßige Produkt im Wert von 20 EUR wegen der Retourekosten eben doch zähneknirschend behalten wird.

Nein, ich setze darauf, dass dieses Gesetz noch eine Korrektur erfährt.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Bei Amazon ist es wohl so, dass 20% der Kunden für 80% der Retouren verantwortlich sind.

Zalando und andere Fashionversender haben wohl mit Retourenquoten zwischen 50% - 70% zu kämpfen.

Andererseits ist das der Weg wie die Samwer Brüder mit ein paar zusätzlichen Millionen die Konkurrenz ausschalten können = wer am längsten kostenlose Retouren anbietet wird Sieger.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Je nach Branche kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da etwas ändern wird. Bei technischen Produkten kann ich mir da schon durchaus vorstellen, da sich da versandkostenmäßig etwas ändern könnte. Allerdings dürfte da die Retourquote wohl auch eher gering ausfallen. Wenn man den Rückversand kostenpflichtig macht, dann entstehen gerade im Kleidungs- und Schuhmarkt doch enorme Wettbewerbsnachteile gegenüber dem stationären Handel. Die Geschäftsmodelle würde so enorm an Attraktivität verlieren. Aus diesem Grund kann ich mir einen kostenpflichtigen Rückversand nicht vorstellen. Gerade in diesen Marktbereichen dürften die Retourquoten doch relativ hoch sein.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wenn man den Rückversand kostenpflichtig macht, dann entstehen gerade im Kleidungs- und Schuhmarkt doch enorme Wettbewerbsnachteile gegenüber dem stationären Handel. Die Geschäftsmodelle würde so enorm an Attraktivität verlieren. Aus diesem Grund kann ich mir einen kostenpflichtigen Rückversand nicht vorstellen. Gerade in diesen Marktbereichen dürften die Retourquoten doch relativ hoch sein.

Aber gerade die Rücksendungen sind im Bereich Mode das ganz große Problem, wenn du kostenlos versendest und die Rücksendung auch kostenlos anbietest ist bei günstigen Markenprodukten deine Marge negativ.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es gab auch eine Zeit vor dem Widerrufsrecht. Da haben manche Modehändler auch schon einen kostenlosen Versand und Rückversand angeboten, Bonprix fällt mir da ein. Warum also sollte sich da großartig was ändern?
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Aber gerade die Rücksendungen sind im Bereich Mode das ganz große Problem, wenn du kostenlos versendest und die Rücksendung auch kostenlos anbietest ist bei günstigen Markenprodukten deine Marge negativ.

Andernfalls werden wohl deine Umsätze rückläufig sein. Die Frage ist was hat größere negative Auswirkungen?
 
  • Like
Reaktionen: peter42

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Klar, und ich mach das auch ganz klar: 2-3 Teile bestellen und die zurückschicken die nicht passen.

Das hat nichts mit "mal bestellen um zu gucken" zu tun, sondern einfach damit dass mal halt anprobieren muss.
Leute mit 0815 Konfektionsgröße verstehen dass vielleicht nicht, aber bei mir sind (z.B. bei Jeans) die eine Hälfte der Hosen zu eng und die andere zu lang....

Und ich denke mir dass die Mode-Versender sich was einfallen lassen, denn wenn der Rückversand kostenpflichtig wird bestellt keiner mehr mal so spontan zum probieren.
Und Spontan-Käufe machen im Web viel aus....aber passen muss es halt auch.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Aber gerade die Rücksendungen sind im Bereich Mode das ganz große Problem, wenn du kostenlos versendest und die Rücksendung auch kostenlos anbietest ist bei günstigen Markenprodukten deine Marge negativ.

Solange die bei Kleidung und Schuhe keine wirklich einheitlichen Größensysteme einführen ist die einzige Lösung alles was nicht passt zurückzuschicken. Selbst wenn es bei T-Shirts nur S, M und L gibt kann es sein dass das eine L kleiner ist als das andere S. Allerdings ist auch jeder selber schuld wenn er größenkritische Waren online kauft.

Eine Lösung wäre vielleicht dass ein Händler jeder User eine gewisse Anzahl an Retouren erlaubt. Quasi wie ein Statusbenefit für die guten Kunden ("Retourenvoucher").
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Andernfalls werden wohl deine Umsätze rückläufig sein. Die Frage ist was hat größere negative Auswirkungen?

Naja wenn du mit jeder Bestellung drauflegst dürfte das für kleine und mittelständische Händler schlimmer sein, daher schlägt dann die Stunde der Samwer Brüder. Die verdoppeln zwar gerne mal ihre Umsätze, aber gleichzeitig verdoppelt sich der Verlust.

„Focus”: Zalando verdoppelt Umsatz (und Verlust?) » t3n

Wenn du geschätzt Woche für Woche 1 Millionen Euro drauflegst ist das bei allem Umsatz kein gutes Geschäft.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Die großen Shops werden Versandkostenfrei bleiben bei der Rücksendung und die kleinen Shops werden sich das nicht leisten können/wollen. Dadurch werde ich wahrscheinlich mehr bei den großen einkaufen und die kleinen Shops werden es noch schwerer haben Neukunden zu gewinnen...
Online gekauft wird trotzdem, nur dann eben bei den großen :p
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Solange die bei Kleidung und Schuhe keine wirklich einheitlichen Größensysteme einführen ist die einzige Lösung alles was nicht passt zurückzuschicken. Selbst wenn es bei T-Shirts nur S, M und L gibt kann es sein dass das eine L kleiner ist als das andere S. Allerdings ist auch jeder selber schuld wenn er größenkritische Waren online kauft.

Eine Lösung wäre vielleicht dass ein Händler jeder User eine gewisse Anzahl an Retouren erlaubt. Quasi wie ein Statusbenefit für die guten Kunden ("Retourenvoucher").

Die einheitlichen Größen gibt es ja, nur hält sich keiner daran. Entweder aus Marketing Gründen oder aus Schlampigkeit.

Ansonsten hast du natürlich recht.

@wasserkraft

genau das sage ich doch. Wenn dann jedoch nur noch die Samwer Brüder übrig sind, und auch der stationäre Handel pulverisiert wurde bestimmen die dann die Bedingungen :)
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Naja wenn du mit jeder Bestellung drauflegst dürfte das für kleine und mittelständische Händler schlimmer sein, daher schlägt dann die Stunde der Samwer Brüder. Die verdoppeln zwar gerne mal ihre Umsätze, aber gleichzeitig verdoppelt sich der Verlust.

„Focus”: Zalando verdoppelt Umsatz (und Verlust?) » t3n

Wenn du geschätzt Woche für Woche 1 Millionen Euro drauflegst ist das bei allem Umsatz kein gutes Geschäft.


Die Samwer Brüder verstehen halt ihr Geschäft aufzuziehen (bzw. es zu kopieren) und bisher haben sie auch immer einen Dummen gefunden, der ihnen den Laden dann für viel Kohle abkauft. Mittlerweile haben die potentiellen Käufer aber gelernt, dass es die größte Strafe für die Samwers ist, wenn sie ihren Laden selbst langfristig aufziehen müssen. Groupon war glaube ich deren letzter größer Exit. Langfristige Profitabilität war noch nie die Stärke der Drei im Verglech zum Wachstum. Unabhängig davon sind sie aber genial darin neues Geld am Markt aufzutreiben. Genau aus diesem Grund (und weil sie auf Wachstum setzen) wird der Versand von Zalando mit großer Sicherheit auch kostenlos bleiben. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Die Kleinen werden dann halt sterben und so konzentriert sich der Markt weiter. Ab diesem Zeitpunkt kann man sich dann auch mal Gedanken über Profitabilität machen, sofern man noch keinen Käufer gefunden hat. Das Geld dafür werden die schon auftreiben.
 
  • Like
Reaktionen: LHFan

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Das ist doch schon lange bekannt das das ab 2014 geändert wird, warum hat die Presse es jetzt erst gemerkt?

Sommerloch... das hab ich mir heute auch bei diesem seeeeensationnellem Artikel in der BILD (auf der Titelseite!) gedacht.

wv4kw7x3ggi.jpg


:rolleyes:
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Genau aus diesem Grund (und weil sie auf Wachstum setzen) wird der Versand von Zalando mit großer Sicherheit auch kostenlos bleiben. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Die Kleinen werden dann halt sterben und so konzentriert sich der Markt weiter. Ab diesem Zeitpunkt kann man sich dann auch mal Gedanken über Profitabilität machen, sofern man noch keinen Käufer gefunden hat. Das Geld dafür werden die schon auftreiben.

Im Prinzip gebe ich dir Recht, allerdings glaube ich das die Samwer Brüder aber irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn pendeln, und das sie sehr viel Glück brauchen um ihre Pläne erfolgreich umzusetzen. Sie selber werden das überleben, aber ob Rocket-Schieß-Mich-Tot das überlebt?

Wenn du Zeit hast lese mal diesen Artikel:
Bigfoot Wie die Brüder Samwer Investoren für globalen Feldzug locken - manager magazin

Größenwahn?
 
  • Like
Reaktionen: Robstar

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich bezahle sicher nicht dafür dass der Händler mir ein Drecksprodukt schickt bzw so schlecht Beschreibt das ich damit nix anfangen kann.

Hab schonmal nen MP4 Player erhalten der offensichtlich im Gebrauch war inkl Staub zwischen Bildschirm und Schutzverglasung.

Und ein Wäschefaltbrett um 15-20€ hat sich in meiner Hand bei der ersten Benutzung aufgelöst.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Offenes Geheimnis der Online Shopping Maximierer ist es sich ein oder mehrere Kleider für Abschlussball, Tanzball, Abifeier, Clubbesuch etc. schicken zu lassen, es genau einmal testweise :)rolleyes:) zu tragen und dann kostenfrei zu retournieren. :doh:

Dass die ehrlichen irgendwann darunter leider war nur eine Frage der Zeit. Vielleicht stärkt das Urteil mal wieder etwas den Einzelhandel, wo man tatsächlich völlig kostenfrei probieren kann.
 
D

Detlef59

Guest
Finde ich sehr verbraucherfreundlich (ohne Ironie).

Heute bezahlen wir alle für die mit, die sich die Sachen "halt mal" bestellen. Kostet ja nix...

Das geht aus wie mit der reduzierten MwSt. bei Hotelbetrieben. Das Ersparte geht in den eigenen Geldbeutel. Der Verbraucher ist der Dumme.
 
  • Like
Reaktionen: LHFan