DER Elektroauto Thread. Infos, Meinungen, Fragen, Neuigkeiten usw.

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
So, nachdem ich schon erste Er-Fahr-ungen gemacht habe, möchte ich Euch um Eure Meinungen, Erfahrungen und Infos bitten.

Wir suchen ein Elektroauto und ich habe bisher mit BMW, Nissan, Tesla und Renault "gesprochen".

BMW verlangt bei 3 Jahren Laufzeit und 15TKM/Jahr ca. 1,8% des Listenpreises an monatl. Leasingrate.
Da habe ich geschluckt; der BMW Verkäufer auch und er schilderte mir von seinem "Leid" und seinen vielen Gesprächen mit vor allem
Geschäftskunden, die alle sagen, dass die Rate ja viel zun hoch sei.
Wir haben, wie auch schon an anderer Stelle hier im VFT geschrieben, Fahrzeuge von BMW im Programm, deren Leasingrate mal ein bisschen mehr, mal
ein bisschen weniger als 1% des LP beträgt. Was aber wohl schon sehr gute Konditionen sind.

=> NEIN DANKE!

Für das Geld bekomme ich zwei 1er BMW oder zwei nette 3er Touring!

Nun bin ich dann zu Renault und habe den ZOE Probegefahren. Macht echt Spaß und für unseren Einsatzzweck vollkommen ausreichend.
Nun kam dann heute das Angebot über ein Geschäftsleasing (Verkäufer: Ich habe alle Business Aktionen mit reingerechnet...) und ich schluckte noch mehr
als bei BMW: Rate bei gleichen Bedingungen dann 2,1% des LP

=> NEIN DANKE!

Für das Geld bekomme ich zwei andere Renault und noch nen Motorroller dazu.

Probefahrt mit einem Tesla S machen wir am Donnerstag; wobei dieses Auto dann schon in einer anderen Liga spielt.


Nun habe ich Kontakt zu Nissan bzgl. dem LEAF aufgenommen, aber der Ansprechpartner ist erst morgen wieder da.
Wobei man online schon Leasingangebote einsehen kann, bei denn die Rate ca. 1,31% des LP beträgt.
Damit könnte ich leben.

Nun geht es um Eure Tips, Erfahrungen, Infos oder auch Vorschläge.

Ich freue mich auf eine angeregte Duskussion zu einem Thema, das wohl immer interessanter wird.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
die Problematik ist, dass der Staat die e - Fahrzeuge fördert auf Kundenseite und die Hersteller hier maximieren. Das schlimme ist dass Hersteller dies auch in Interviews klar kommuniziert haben und abzgl der Förderung der Preis vergleichbar ist wie ein konventioneller PKW. Dabei bleibt die Menge auf der Strecke und das jammern ist groß auf allen Seiten.

Lichtblick scheint es zu geben da Opel bzw GM beim Ampera ausschert und die Preise gesenkt hat. Der Wettbewerb wird langsam grösser wie auch der Druck den Flottenverbrauch zu senken da ansonsten Strafzahlungen fällig werden.

aus Vernunft Sicht lohnt es sich evtl in 1-3 Jahren einen zuzulegen aus Angeberei oder Trendsetter bzw Umweltumsichtiger ebenfalls jetzt.
dies geht einher dass die Förderung auch nach 3 Jahren schrittweise ausläuft somit die Preise sinken werden wie auch von 2015 an neue Flottenverbrauchsqouten an den Start gehen werden. eine Waage also die schön austariert bleibt bid weitere Anbieter hinzukommen werden, was auch passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli und kingair9

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.291
2.422
Neuss
www.drboese.de
Wenn auch für geschäftliche Zwecke steuerlich nicht so prickelnd: aber mal an eine tageszulassung des zoe aus Frankreich gedacht? Details (Akku?) sind mir nicht bekannt, die reinen Verkaufspreise sind aber genial!
 

Rale

Neues Mitglied
13.09.2013
1
0
Das Model S von Tesla wird sicher auch als Leasing Auto nicht sehr günstig. Allerdings ist der Wagen auch das beste Elektroauto auf dem Markt. Der Nissan Leaf scheint aber auch nicht schlecht zu sein. Er ist das weltweit meistverkaufte E-Auto. Ich persönlich werde mir aber noch kein Elektroauto kaufen. Mein Favorit sind Plug in Hybrid Autos. Mit solchen Autos kann man 30-60 Kilometer elektrisch fahren, dann springt der normale Benzinmotor an. So muss man sich keine Sorgen um die Reichweite machen. Der günstigste Plug in Hybrid ist der Prius von Toyota.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.584
7.091
irdisch
Da man als Laternenparker über Nacht niemals direkt an einer Steckdose vorfährt, hat sich das Thema Akku-Auto für mich grundsätzlich erledigt. Wer immer in seiner eigenen Garage parkt, bitteschön.

Ansonsten sollte man lieber leichtere Autos mit effizienteren Verbrennungsmotoren bauen und den Verkehr smarter regeln. Automatisches Kolonnefahren z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Batterie einen nicht unerheblichen Teil der Leasingkosten darstellt.
Sollte es hier zu vorzeitigem Verschleiss oder Defekt innerhalb der drei Jahre kommen kann das für den Hersteller recht teuer werden.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
BMW verlangt bei 3 Jahren Laufzeit und 15TKM/Jahr ca. 1,8% des Listenpreises an monatl. Leasingrate.
Da habe ich geschluckt; der BMW Verkäufer auch und er schilderte mir von seinem "Leid" und seinen vielen Gesprächen mit vor allem
Geschäftskunden, die alle sagen, dass die Rate ja viel zun hoch sei.

Teil des (ökonomischen) Problems ist die begrenzte Lebensdauer des Akkus und die Frage was die Ersatzbeschaffung kostet.

Während ein "normales", gepflegtes Auto im Alter von 3 Jahren zu einigermassen vorausschaubaren Konditionen im Jahr 2016 einen Käufer finden wird, so ist das für Elektromobile möglicherweise ganz anders. Wenn z.B. die Technik tatsächlich gute Fortschritte macht, könnte dann ein Neuwagen zu Konditionen verfügbar sein, die die von dir genannten Leasingkonditionen m.E. noch äußerst günstig erscheinen lassen.

Exkurs:
Demgegenüber sollte der OPEX für den Strom (im Kontrast zu Benzin) und Wartung bei Elektromobilen ja eine wesentlich kleinere Position sein.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Der eigentliche Grund für ein E-Auto sollte ja die Emissionsminderung sein. Und die Energie die aus der Steckdose kommt ist nun mal nicht emissionsfrei. Bei uns in Österreich ist sie zumindest frei von Atomkraft(Es wird keine Atomenergie importiert).
Wenn man jetzt den deutschen Strommix einbezieht, verbraucht auch ein E-Auto um die 40g CO2.
Mein Stromerzeuger produziert zu 100% aus erneuerbarer Energie= 0% CO2. Das heißt ich könnte (rechnerisch) emissionsfrei fahren. Tu das auch öfter, da es in Salzburg mit EMIL( www-fahre-emil.at ) ein Car-Sharing Angebot ausschließlich mit E-Autos gibt. Auch die Energie aus den Zapfstellen für diese Autos kommt(rechnerisch) zu 100% aus erneuerbarer Energie.
Obwohl ich zu 90% meiner Fahrten mit der Reichweite der Akkus auskommen würde und wirklich versuche meinen Fußabdruck möglichst klein zu halten, kommt für mich zum derzeitigen Zeitpunkt der Kauf(Leasing) eines E-Autos nicht in Frage. Da ich das Car-Sharing Angebot gut nutzen kann und die Autos auch wirklich in Betrieb sind, macht das auch ökologisch mehr Sinn(Ressourcen- und Primärenergieverbrauch).
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
hudriwudri;1163306(Es wird keine Atomenergie importiert). [/QUOTE meinte:
Da muss ich jetzt aber lachen. Als ob man kontrollieren und steuern kann ob Strom aus Atomkraftwerken kommt....Du kommst nicht rein...du kommst nicht rein...

Der Saft wird eingespeist und gut ist !
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Da muss ich jetzt aber lachen. Als ob man kontrollieren und steuern kann ob Strom aus Atomkraftwerken kommt....Du kommst nicht rein...du kommst nicht rein...

Der Saft wird eingespeist und gut ist !

Genau bei dem Satz hab ich scheinbar das "rechnerisch" vergessen. Mir ist vollkommen klar dass die Elektronen nicht wissen, wer sie verschickt hat.
Und ich habe noch einen zweiten Fehler gemacht. Die Atomstromimporte enden erst mit Ende 2014.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
So, nun ein paar neue Infos zum lautlosen Gleiten in der City:

Wir haben den Nissan Leaf nun für einen ganzen Tag (über Nacht) zu Probefahrt bekommen und muss sagen, dass es wirklich sehr angenehm ist mit diesem Auto zu fahren.
Der Leasingpreis bei identischen Rahmenbedingungen liegt bei 1,2% des Listenpreises. Das scheint mir ein sehr gutes Angebot zu sein! (y)

Auch den Tesla haben wir gefahren. Das Auto ist echt der Hammer! Aber schon ein sehr sehr grosses Schiff. Und leider auch sehr teuer. Nicht nur der LP, sondern auch die Leasingrate.
Leider hat Tesla nur einen externen Leasingpartner und so liegt die Rate bei 2,1% des LP. Konditionen wie bei allen anderen auch. => NEIN DANKE! (n)

Morgen werden wir noch einen ED-Smart (elevtric drive) ausprobieren. Hier ist die Rate (bisher unverhandelt) noch bei 1,7%. Eigentlich zu teuer. Aber mal sehen, was sich morgen ergibt... :rolleyes:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Pro Atomstrom (aber bitte alle alte Atomkraftwerke durch neue, verbrauchsarme ersetzen) und Pro elektroauto. Und gegen das gruene verhindererpack welches seinen strom ja scheinbar lieber aus russischen gaskraftwerken und braunkohle haette ..
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Pro Atomstrom (aber bitte alle alte Atomkraftwerke durch neue, verbrauchsarme ersetzen) und Pro elektroauto. Und gegen das gruene verhindererpack welches seinen strom ja scheinbar lieber aus russischen gaskraftwerken und braunkohle haette ..

Wow! Äußerst qualifizierte Stellungnahme. Da du ja auch recht gerne Quellen für Aussagen hast. Wo sind denn deine?
Ich wäre ja für Kostenwahrheit(interne und externe Kosten), dann würden manche etwas anders denken.
Bezüglich Atomenergie, gehe ich gar nicht weiter ein(Sicherheit, Endlagerung...) Nur so viel: Herausgegriffen: Energiewende und die mühsame Suche nach der Kostenwahrheit - Wirtschaftsnachrichten Nachrichten - NZZ.ch
 

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Wenn man jetzt den deutschen Strommix einbezieht, verbraucht auch ein E-Auto um die 40g CO2.


Das wäre die Revolution schlechthin, wenn die Autos CO2 verbrauchen würden, statt welches zu produzieren. Man müsste dann möglichst viele Autos möglichst lange rumfahren lassen und das Problem mit dem Treibhausgas würde sich über kurz oder lang von selbst erledigen :):)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und hudriwudri

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Das wäre die Revolution schlechthin, wenn die Autos CO2 verbrauchen würden, statt welches zu produzieren. Man müsste dann möglichst viele Autos möglichst lange rumfahren lassen und das Problem mit dem Treibhausgas würde sich über kurz oder lang von selbst erledigen :):)

Das wär's. CO2-Antrieb :D
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Bei uns in Österreich ist sie zumindest frei von Atomkraft(Es wird keine Atomenergie importiert)..

Tu felix Austria....wenn man natürlich 90% des Stroms aus umweltfreundlicher Wasserkraft erzeugt und außerdem über Speicherkraftwerke flexibel steuern kann, dann redet sich's leicht... ;)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
sehr interessante beurteilungen von dipoli.

ich bin ein wenig insider bei der lade- und antriebstechnik dieser fahrzeuge. das modernste und beste konzept verwendet renault im zoe. ich würde diesem model den vorzug geben wenn ich nur die technik berücksichtigen müsste, auch wenn er nicht die rakete wie ein i3 ist. die ladetechnik ist die zuverlässigste und effizienteste am markt, weshalb zulieferer valeo auch projekt um projekt in usa und asien gewinnt. sieht man übrigens auch am aktienkurs, der trotz höchststand durchaus noch enormes potential hat weil gerade große mitbewerber in diesem bereich schön langsam wegbrechen. dass sich siemens aus der ladetechnik zurückzieht war zb nur der anfang, der nächste schritt wird der komplettausstieg aus dem e-car sein. die chinesen haben keine chance und die japaner verlieren eindeutig die kompetenz an die franzosen.

natürlich gibt es noch viele andere faktoren für die kaufentscheidung als die technischen fakten... ich könnte mir auch gut vorstellen mir demnächst ein e-car zu kaufen, gefallen tut mir keines :( für den zoe spricht die zuverlässige reichweite, für den i3 der fahrspaß, der nissan überzeugt mich in keinem punkt wirklich
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Was is so besonders an der Ladetechnik im ZOE?

Etwa, dass es das bisher einzigeste von uns getestete Ecar ist, dass NICHT an einer 220V Steckdose in der heimischen Garage geladen werden kann? :mad:

Bisher sagt mir der Nissan am meisten zu. Größe ok, Kapazitat mit 24KW die höchste von allen, auch im Test ausreichende Reichweite und vor allem ein mehr als fairer Preis!
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
monatl. Leasingrate.

Main Vroind ,

die Mutter aller Fragen beim Leasen ist zunächst mal die ob es sich um einen Kilometervertag oder einen solchen mit freiem Restwert handelt . Letzteren kann man nämlich kalkulatorisch so hoch ansetzten, daß die Rate attraktiv klingt und das Erwachen amTage x in Gestalt einer Rechnung vom Händler erst kommt .

Es ist bis dato noch keine E-Auto gebaut worden , an dem die Autofirma etwas verdient ; es handelt sich ausnahmslos um subventionierte Imageverbesserwer , daher auch die hohen Raten . Tesla ist angeblich neuerdings profitabel .
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Main Vroind ,

die Mutter aller Fragen beim Leasen ist zunächst mal die ob es sich um einen Kilometervertag oder einen solchen mit freiem Restwert handelt . Letzteren kann man nämlich kalkulatorisch so hoch ansetzten, daß die Rate attraktiv klingt und das Erwachen amTage x in Gestalt einer Rechnung vom Händler erst kommt .

Es ist bis dato noch keine E-Auto gebaut worden , an dem die Autofirma etwas verdient ; es handelt sich ausnahmslos um subventionierte Imageverbesserwer , daher auch die hohen Raten . Tesla ist angeblich neuerdings profitabel .

Mein Schlaumeier: wer lesen ist klar im Vorteil!

3 Jahren Laufzeit und 15TKM/Jahr

Nach Pi mal Daumen 50 geleasten Fahrzeugen weiss ich den Unterschied zw. einem Restwert- oder Kilometerleasing. Bin ja nicht doof.

Ich schliesse AUSSCHLIESSLICH Kilometerleasingverträge ab. Siehe auch meine dazu geposteten Infos. Mein Freund...