Problem mit Akku des Galaxy S4

ANZEIGE

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
ANZEIGE
Hallo,
habe seit einigen Wochen folgendes Problem mit dem Akku meines S4 und zwar wird der Akku gefühlt relativ schnell leer, was aber auch den Anwendungen usw. entsprechen kann, ist also ansich okay, ABER wen ich in den Bereich von 30-40% komme, schaltet es sich einfach aus, dann ab ans Ladegerät und es startet bei 0% sich aufzuladen. Sprich es wird instant einfach mal irgendwie 30-40% Akku verbraten.
Ist so ein Fehler bei jemandem schon mal aufgetreten?

Bin gerade dabei, das Handy mal in den Werkszustand zurück zu setzten und dann mal zu schauen, was passiert. Sollte das nichts bringen, haben die vllt. vor einem Monat bei der Reperatur der Glaßes Mist gebaut?... Sonst wirds vllt. nochmal eingeschickt.

Hat jemand Ideen, was man noch machen könnte? (Bevor man es einschickt)


Hoffe es findet sich jemand Technik begabtes hier ;)


Aridhol
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Jepp, das Problem kenne ich (leider), wenn auch nicht vom S4. Versuche folgendes:
Wenn das Handy ausgegangen ist, den Akku kurz raus. Danach Akku wieder rein, Ladegerät ran und einschalten. Er beginnt dann bei 1% mit der Ladung. Einmal vollladen und dann sollte es wieder passen, es entläd dann wieder normal Richtung 0.
Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Aridhol

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort, bei welchem Gerät ist es bei dir aufgetreten? Werde es testen, sobald ich mal wieder Glück habe :D
 

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Weißt du auch, wie dieser Effekt auftreten kann? Bzw. wann er auftritt? Oder ist das alles nur Zufall?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich weiss, dass sowas bei anderen Produkten auch auftritt. Liegt einfach an der Kalibrierung der Batterie.

Google das ganze mal, dass sollte Abhilfe schaffen, also sowas wie "Galaxy S4 Batterie/Akku kalibrieren/reseten" etc..
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich hatte beim S2 einen ähnlichen Effekt, der allerdings ein Anzeigefehler war.

Wenn ich es abgeschalten habe weil es gehängt hat per Akku-raus (am Schluss öfters vorgekommen, hatte aber 2.5 Jahre auf dem Buckel und unzählige Stürze) dann war nach dem Neustart die Batterie 20-30% leerer als zuvor. Allerdings lief das S2 dann viel länger auf der restlichen Laufzeit als sonst - also eher ein Anzeigefehler bei mir.

Mit dem S4 ist mir bisher so etwas nicht aufgefallen, im Gegenteil, auch im Vergleich zum S2 als es neu war läuft es extrem gut. Bisher genau 1mal neugestartet in bald 2 Monaten, und das war wegen SIM-Wechsel :D
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Es faengt erst damit an das die Batteriestandzeit nachlaesst und irgendwann geht es damit weiter an das die Batterie warm/heiss wird. Sollte sich die Batterie aufwoelben (heisst du kannst die Batterie wie ein Kreisel auf dem Tisch drehen) unbedingt auswechseln. Vermutlich ein S4 aus der ersten Serie, da sind die Batterien schadhaft. Du solltest mit Samsung Kontakt aufnehmen und deinen Akku auswechseln lassen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wobei das mit dem Batterie-Wechsel einer der grössten Vorteile eines Samsung-Geräts ist im Vergleich zur angebissenen Konkurrenz :D
 

sholden

Gesperrt
25.02.2014
7
0
Ich habe das Galaxy SIII und das Problem mit dem Akku ist hier auch nicht ganz .
Bei mir hat es auch immer schnell geladen, aber nach 2 Telefonaten und ein bisschen hin und her Schreiben,
konnte ich das Handy wieder aufladen. Und nun lädt es sehr langsam auf. Teilweise ist auch der Kontakt im Kabel kaputt,
weil ich es die ganze Nacht am Gerät habe und morgens ist es nur halb voll. Verwende seit dem auch wieder
das Akku von meinem älteren Handy Sony.
 

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Es faengt erst damit an das die Batteriestandzeit nachlaesst und irgendwann geht es damit weiter an das die Batterie warm/heiss wird. Sollte sich die Batterie aufwoelben (heisst du kannst die Batterie wie ein Kreisel auf dem Tisch drehen) unbedingt auswechseln. Vermutlich ein S4 aus der ersten Serie, da sind die Batterien schadhaft. Du solltest mit Samsung Kontakt aufnehmen und deinen Akku auswechseln lassen.
Hab das S4 erst ca. ein halbes Jahr nach Release erhalten, denke mal nicht, das es von der ersten Serie ist.

Google das ganze mal, dass sollte Abhilfe schaffen, also sowas wie "Galaxy S4 Batterie/Akku kalibrieren/reseten" etc..
Werde ich mal machen, da es nichts gebracht hat, nur den Akku rausnehmen und wieder rein, leider :(

Ich habe das Galaxy SIII und das Problem mit dem Akku ist hier auch nicht ganz .
Bei mir hat es auch immer schnell geladen, aber nach 2 Telefonaten und ein bisschen hin und her Schreiben,
konnte ich das Handy wieder aufladen. Und nun lädt es sehr langsam auf. Teilweise ist auch der Kontakt im Kabel kaputt,
weil ich es die ganze Nacht am Gerät habe und morgens ist es nur halb voll. Verwende seit dem auch wieder
das Akku von meinem älteren Handy Sony.

Das mit dem langsamen Aufladen hatte mein Bruder auch schon, liegt am Kabel wie wir festgestellt haben, mit meinem lädt sein S3 ziemlich schnell auf, mit dem S3 Ladekabel dauert es einen guten Tag.
 

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Habe festgestellt, das es einen leichte Wölbung hat, werde dann doch deinen Rat befolgen und Samsung kontaktieren.
 

Jetlagger

Reguläres Mitglied
09.01.2014
26
0
Kenne das Verhalten sowohl von Galaxy Note als auch vom S3. Das passiert wenn der Akku nicht mehr mitmacht, dann werden absurde Werte angezeigt. Der Akku entlädt sich binnen Sekunden. Beide Fälle traten bei mir nach ca. 1,5 Jahren nach dem Kauf auf. Akku gewechselt, Problem gelöst. Ich habe Noname von Amazon mit Höherer Kapazität als Original gekauft und die haben auch deutlich länger gehalten als das Original.