Firefox spinnt - Steigender Speicherbedarf und wird langsamer

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
Beor ich unzählige vremde Voren durchsuche, gleich die Frage an unsere Experten.
Mein Firexofx spinnt die tage. Der Speicherbedarf lt. task Manager zählt sich von 150.000 hoch auf 1.500.000 und bewirkt dass das ganze extrem träge wird. Schreiben im Vorum nahezu unmöglich weil er oft hängt.

Speicher aller Cahces geleert und nur noch 19 MB drauf. Tabs 4 St. offen.
Kaum plugins oder add ons die es Wert wären die Zeit drauf zu verschwenden. Alle die seltenst oder nie benötigt werden erst mal deaktiviert.
Mir fällt auch sonst nix auf was ich optimieren könnte um so meinen Arbeitsfluss zu maximieren.

Vielleicht fällt dem einen oder anderen was ein ?

Vieleicht sollte ich firefox good by sagen und mit Google als Standard anbandeln....schwere Abkehr meiner Philospohie....
Auf der anderen Seite verbraucht auch google verdammt viel Speicher. Jeder Tab zw. 50.000-150.000 kb.

Ist das neuerdings normal so ?

Aktueler Stand vor versenden des Hilfegsuches : Speicherbedarf 350.000

Help....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Jep, Firefox hat gelegentlich mal ein Memoryleak... ich benutze inzwischen Betaversionen, bei denen ich das witzigerweise nicht beobachten konnte. Chrome ist bei mir inzwischen auch wieder runter... da wuchs die Applikation am Ende fast in einen zweistelligen GB-Bereich. :rolleyes:
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Wenn ich Javascript abschalte gehts einigermaßen. Meine Beobachtung: die wechselnde Werbung oben und am Rand frisst im Laufe der Zeit sehr viele Ressourcen und sorgt dafür, das FF auch mal hängen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: honk20

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Schon mal ad-ons deaktiviert? Hatte auch das Problem und nach Deaktivkerung laufen Videos wieder ohne ruckeln - falls das überhaupt Dein Symptom war...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Schon mal ad-ons deaktiviert? Hatte auch das Problem und nach Deaktivkerung laufen Videos wieder ohne ruckeln - falls das überhaupt Dein Symptom war...

Deaktiviert ja, keine probleme mit videos. Nur probleme beim surfen und tippen. Wie z.bsp tippen im vorum....hakt und verzögert...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH

Lilienthal

Neues Mitglied
03.04.2014
6
0
Als Alternative empfehle ich Opera, das in der aktuellen Version sehr gut und vor allem sehr sicher ist. Ich benutze den Opera-Browser seit Jahren und schätze das benutzerfreundliche Design und vor allem die hilfreichen Tools, die sogar Firefox alt aussehen lassen. Ein Wechsel lohnt sich auf jeden Fall.

LG Heiner
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Habe nun seit 2 wochen google. Läuft schneller u flüssiger. Ächzt nicht. Grund ist simpel. Firefox hat alle tabs parallel offen und aktiv während google so meine einschätzung, nur das aktuelle aktiv hat. Beim tab wechsel lädt er aber schneller nach als firefox. Seitdem zufrieden ubd lärmnist dramatisch zurückgegangen
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Erstes negatives an Opera 20 schon entdeckt. Ich kann keine Lesezeichen importieren. Sollte es da keine von mir unentdeckte Lösung geben, ist das Experiment Opera bei mir schnell gestorben. Leider! Der Browser ist wirklich sehr schnell!! :)
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Webseiten Cache leeren und automatisches Cache Management einschalten und knapp halten
Es sind oft Werbeeinblendungen, die ständig versuchen was zu installieren und Firefox angreifen, das kostet Prozessorleistung, meiner läuft dann hochtourig und wird warm.
NoScript laden
Ad Block habe ich deaktiviert. Geht offenbar auch so.

Lesezeichen exportieren:
Lesezeichen
Lesezeichen verwalten
Kopfleiste Fünfeckzeichen
Sichern, oder HTML exportieren nutzen. Dann werden die Lesezeichen als ewig lange Liste exportiert.
Chrome als Standardbrowser einstellen und die einzeln Lesezeichen anklicken, wenn man sie benötigt.
Importfunktionen von Chrome kenne ich nicht.

Frank.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Schau mal ob es ein bestimmtes Fenster ist.
Manche laden irgendwelche Scripts, Werbung oder sonstiges, die das System arg beeinflussen.

Bei mir ist das zum Beispiel, wenn ich eine Focus Seite zum Später lesen offenlasse: Der setzt nach einer Weile den Artikel in den Vordergrund in einer Art Fenster auf der Seite, und im Hintergrund ist die Startseite.
Das frisst ernorm Resourcen. Da langt auch schon ein Tab ...
Ansonsten mal eine andere Version draufhauen, Beta oder aktualisieren etc. Mag wie schon erwähnt wurde ein Speicherleck sein.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
habe ein ähnliches Problem auf einem (älteren) Notebook. Nach einigen webseiten schließt das Browserfenster nur noch im Zeitlupentempo...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Beor ich unzählige vremde Voren durchsuche, gleich die Frage an unsere Experten.
Mein Firexofx spinnt die tage. Der Speicherbedarf lt. task Manager zählt sich von 150.000 hoch auf 1.500.000 und bewirkt dass das ganze extrem träge wird. Schreiben im Vorum nahezu unmöglich weil er oft hängt.
..

Ich wollte gerade hinsichtlich des Speicherbedarfs hier im Forum und der schleichenden Texteingabe seit Tagen hier einen Thread eröffnen, als ich Deinen Thread fand:
Hast Du das Problem generell im Internet oder nur hier im Forum?

Bei mir (Microsoft Explorer) tritt es seit Tagen auf, aber nur hier im Forum.
Völlig unmöglich mehr als drei interessante Threads gleichzeitig zu Öffnen und am Ende hilft nur noch der Task-Manager.

Ich habe die Werbung hier von "Norwegian" oben rechts mit der sich wellenden Wasseroberfläche im Verdacht.
Wenn es bei Dir (und anderen) ebenso schwierig wird hier Seiten zu Öffnen, wäre dies ein Thema für's Forumsmanagement!
Ich weiss, dass ich mit einer Zahlmitgliedschaft die Werbung verbannen kann, gebe aber zu bedenken, dass uns viele, interessante Beiträge hier entgehen würden, wenn alle aktiven Mitglieder durch stark verlangsamte Werbung vor diese Entscheidung gestellt würden, die ich auf Grund des ungehinderten Verbreitens vom Verfassungsschutz kritisch beobachteter Quellen in einigen Threads hier im Forum für mich auch noch nicht abschliessend entschieden habe.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Hast Du das Problem generell im Internet oder nur hier im Forum?

Bei mir (Microsoft Explorer) tritt es seit Tagen auf, aber nur hier im Forum.
Völlig unmöglich mehr als drei interessante Threads gleichzeitig zu Öffnen und am Ende hilft nur noch der Task-Manager.

Ich bin noch Werbungsfrei, aber habe das Problem auch (seit einigen Wochen). Heute ist der erst Tag seit langem, an dem sich das Forum nicht beim Oeffnen eines Fensters in ca. 80% der Faelle aufhaengt, wobei es bei mir gleich ist, ob ich Safair, FF oder Gopgle verwende.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Erstes negatives an Opera 20 schon entdeckt. Ich kann keine Lesezeichen importieren. Sollte es da keine von mir unentdeckte Lösung geben, ist das Experiment Opera bei mir schnell gestorben. Leider! Der Browser ist wirklich sehr schnell!! :)

Das Thema Lesezeichen ist seit Opera 15 (?) ein ganz großen Negativthema bei Opera. Was die Entwickler da geritten, kann bis heute keiner erklären. Der halbherzige Versuch einer Importfunktion ab Version 20 im html-Format (funktioniert mal, mal nicht) ist nicht zu Ende gedacht. Vor allem, wenn man eine Sicherung im Opera-eigenen *adr Format hatte :-( Ergebnis: ich bleibe bei Opera 12.xx (kannst du auch noch runterladen und hat eine zuverlässige Lesezeichenverwaltung), aber auch hier tauchen in letzter Zeit enorme Speicherprobleme auf :confused:
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Vielleicht geht der Lesezeichenimport ja in einer der folgenden Versionen wieder. Dann werde ich Opera sicher noch einmal ausprobieren. :)
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Auch wenn mich mancher für wahnsinnig hält: Ich rate zum aktuellen Internet Explorer (IE11, wenn Du eine halbwegs frische Windows-Version nutzt; andernfalls IE10).
Das Ding zeigt keinerlei Memory Leaks, anders als Chrome oder FF.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Leg Dir mal testweise ein neues Firefox Profil an, evtl. hat das Profil irgendeinen Knax weg.
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Leg Dir mal testweise ein neues Firefox Profil an, evtl. hat das Profil irgendeinen Knax weg.

Ich habe solche Memoryleak Probleme mit FF auf unterschiedlichen Rechnern, unterunterschiedlichen OS (Win 7, XP) und unterschiedlichen Releases von FF gehabt. An Profilprobleme mag ich nicht glauben.
 
F

FarFarAway

Guest
Ich habe dasselbe Problem. Habe mir dann Chrome raufgehauen und gleich wieder runter, da es ebenfalls verlangsamt. Das mit Opera ist ein sehr guter Tipp, das werde ich mal versuchen. Kann mir auch irgendwer einen Tipp geben, warum mein yahoo.mail sich immer wieder aufhängt, nachdem sie das Design verändert haben? Ich würde gerne wieder zur Standardversion übergehen, da mich das nervt, jedes mal 3 Minuten warten zu müssen, bevor ich überhaupt wieder was am Rechner machen kann nachdem ich yahoo mail aufgemacht habe.