Girokonto gesucht - Wer kann Tipps geben?

ANZEIGE

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Girokonto von der Sparkasse zu einer attraktiveren Alternative umziehen. Weiterhin auch das gemeinsame Konto von meiner Freundin und mir.
Auf das Girokonto kommt jeden Monat mein Gehalt, die M&M-KK läuft ebenfalls über das Konto, ebenso wie meine Firmen-KK. Von dem gemeinsamen Konto zahlen wir Miete und monatliche Ausgaben wie Lebensmittel, usw.
Interessante Anbieter:
- DKB
- Commerzbank
- Cortal Consors

Welchen Anbieter könnt ihr mir empfehlen?

Beste Grüße
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Hängt davon ab, was man zukünftig so alles vor hat. Da ist bei vielen die lokale SPK (oder wahlweise lokale VB/RB) auf einmal wieder sehr attraktiv geworden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: C4H10

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
C

Caravelle

Guest
Die Postbank bietet in regelmäßigen Abständen ein kostenloses Konto mit 100€ Startguthaben, bei bei mindestens 1000€ (Gehalts?)Eingang monatlich. Eine Visa wäre auch gratis dabei, ggf. könntest du dir auch die derzeit kostenlose AmEx holen. Ich bin seit einem Jahr bei der Postbank und kann mich nicht beklagen. Die allgemeine Situation am deutschen Markt kenne ich allerdings nicht, schließlich wohne ich erst ab Juli fix hier. Neben der damals angebotenen Prämie (Galaxy Tab 2) war für mich vor allem das gute Filialnetz ausschlaggebend.
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Dann kann man aber auch zurück wechseln.
Momentan tendiere ich noch zur DKB. Kann ich da meine Kartenumsätze online verfolgen? Hatte mal gelesen, dass das nicht funktioniert mit der Visa.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Z.B., kann aber durchaus auch jede andere Form von Finanzierung für ein Investment, Firmengründung oder was auch immer sein.

Absolute Zustimmung! Ich würde nie von meiner Hausbank (in meinem Fall VB) weg wechseln! Bei etwas "komplizierteren" Dinge, bei denen etwas flexibilität gefragt ist, sind die doch sehr oft Gold wert... Bei einer Direktbank bist du halt eine Nummer und du bekommst die Dienstleistung, die dir nach Vertrag zusteht! Nicht mehr und nicht weniger!

Hier ist die "Geiz ist Geil" Mentaliät absolut fehl am Platz!

PS: Ok, wenn du natürlich nie bauen willst, nie "besondere" Transaktionen (was auch immer), nie Kredite oder höhere Geldbeträge zu verwalten hast, dann ist wohl auch eine Direktbank absolut ausreichend!
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Naja, das mit "Bauen" halte ich für kein überzeugendes Argument. Mein Immobilienkredit lief ursprünglich bei der Commerzbank, jetzt zu sehr niedrigen Zinsen bei irgendeiner Lebensversicherung. Ich hatte niemals ein Konto bei der Commerzbank (stimmt nicht, neulich doch, wegen Meilen), trotzdem gaben sie mir den Kredit als Selbständiger im ersten Jahr, weil halt die Zahlen stimmten.

Niemand schenkt dir etwas, auch nicht die lokale Sparkasse oder Vereinsbank. Wenn deine Bonität okay ist, wirst du den Kredit bekommen, auch wenn dein Konto woanders liegt; bist du in der Klemme, schenken die dir auch nichts, auch wenn du seit 10 Jahren mit deinem Bankberater am Donnerstag abend kegelst.

Die Direktbanken lassen sich problemlos kombinieren, da kostenlos. DKB ist der Papierform nach die beste, mich nerven aber die inkompetenten Leute am Telefon extrem. Deswegen ist mein Hauptkonto bei der Ziraatbank: Mit Zinsen direkt fürs Girokonto; und wenn ich anrufe, kriege ich immer sofort die Auskunft, die ich will.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Naja, das mit "Bauen" halte ich für kein überzeugendes Argument. Mein Immobilienkredit lief ursprünglich bei der Commerzbank, jetzt zu sehr niedrigen Zinsen bei irgendeiner Lebensversicherung. Ich hatte niemals ein Konto bei der Commerzbank (stimmt nicht, neulich doch, wegen Meilen), trotzdem gaben sie mir den Kredit als Selbständiger im ersten Jahr, weil halt die Zahlen stimmten.
Einen Immobilienkredit zu bekommen ist bis 60% kein Problem, im Bereich 60-80% trennt sich schon die Spreu vom Weizen und über 80%, viel Spaß! ;)

Dabei spielt es übrigens keine große Rolle, ob selbst genutzt oder als Investment.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Seit über 10 Jahren Kunde einer Direktbank und noch nie Probleme gehabt - nie! Wer dieser angeblich so oft auftretenden Sonderfälle aber lieber durch einen monatlichen Obolus absichern möchte soll das tun.

Ich werfe die Comdirect in die Runde.
Vorteil: Vieles läßt sich auch noch bei der Commerzbank-Filiale erledigen (höhere Geldsummen abheben bei Autokauf etc.).

DKB
Die VISA ist wirklich gut wenn man eine echte KK benötigt und das Geld kostenlos im Ausland abholen möchte. Wem nur ein wöchentliches Limit reicht kann auch zur comdirect wechseln.

Cortal Consors
Vorteil: An jedem Automat weltweit kann mit der KK Bargeld gezogen werden - im In- wie im Ausland.
Nachteil: wird sofort vom Konto eingezogen, also keine echte KK.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Einen Immobilienkredit zu bekommen ist bis 60% kein Problem, im Bereich 60-80% trennt sich schon die Spreu vom Weizen und über 80%, viel Spaß! ;)

Dabei spielt es übrigens keine große Rolle, ob selbst genutzt oder als Investment.

Du hast völlig Recht. Übrigens überlegte ich damals mit meiner Commerzbank-Beraterin, ob ich für eine zweite Wohnung (Investment) einen 105%-Kredit aufnehme. Ich war leider, leider zu feige.

Aber wiederum ging's dabei um Zahlen, Zahlen, Zahlen, nicht Freundschaft. Und bei "Zahlen" sind die letzten fünf Steuerbescheide (plus die aktuellen Kontoauszüge ...) wesentlich wichtiger als die Tatsache, wo das doofe Girokonto liegt.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich werfe die Comdirect in die Runde.
Vorteil: Vieles läßt sich auch noch bei der Commerzbank-Filiale erledigen (höhere Geldsummen abheben bei Autokauf etc.).

Stimmt, wichtiges Argument! (Geht bei Ziraat natürlich auch, man muss aber dann in einer Großstadt mit Filiale wohnen)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Naja, das mit "Bauen" halte ich für kein überzeugendes Argument. Mein Immobilienkredit lief ursprünglich bei der Commerzbank, jetzt zu sehr niedrigen Zinsen bei irgendeiner Lebensversicherung. Ich hatte niemals ein Konto bei der Commerzbank (stimmt nicht, neulich doch, wegen Meilen), trotzdem gaben sie mir den Kredit als Selbständiger im ersten Jahr, weil halt die Zahlen stimmten.

Dann passt ja aber dein Profil perfekt zu den Direktbanken! Das ist ja dann gut so...

Aber versuch doch mal bei einer Direktbank eine Sondervereinbarung zu treffen (egal wechler Art)... Du wirst scheitern. Bei deiner "Hausbank" bei der die Angestellten deine ganze Familie/Background etc. kennen, sieht das meist schon anders aus!

Gebe dir gerne auch ein Beispiel:

Ich wollte eine 100 % Finanzierung über eine nicht unbedingt kleine Summe bei einer Finanzierung eines Renditeobjekts. Aus diversen Gründen wollte ich keine eigene liquide Mittel einbringen. Ich wollte jedoch die Möglichkeit haben, nach 3 Jahren eine einmalige Sonderzahlung von bis zu 50% der Gesamtsumme leisten zu können. Diese Anfrage scheitert bei allen (ich habe insgesamt 5 angefragt) Direktbanken. Meine VB hat mir diese Sondervereinbarung nach kurzer Rücksprache genehmigt...

Warum? Weil sie mich kennen, und wissen, was Kundenbindung bedeutet. Leider haben das andere Unternehmen vergessen -> Sorry für die Anspielung, konnte jedoch nicht anders ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky und peter42

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Aber versuch doch mal bei einer Direktbank eine Sondervereinbarung zu treffen (egal wechler Art)... Du wirst scheitern. Bei deiner "Hausbank" bei der die Angestellten deine ganze Familie/Background etc. kennen, sieht das meist schon anders aus!

So ähnlich landete ich ja damals bei der Commerzbank. Alle Direktbanken sagten mir: "Kein Immokredit an Selbständige vor dem fünften Jahr. Basta." Also lief ich die lokalen Filialen ab; die Hypobank hätte mir den Kredit übrigens auch gegeben, doch bei der Commerzbank waren die Konditionen besser.

Noch mal: Ich bin mit dir 100% einer Meinung, dass man nicht alles mit Direktbanken machen kann! Aber ich behaupte, dass es keinen (oder vielleicht besser: wenig) Zusammenhang zwischen Girokonto und anderen Geschäften gibt.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Ich bin Mitte letzten Jahres von der SPK zur comdirect umgezogen und kann bisher nichts negatives berichten. Weltweit kostenlos cash mit Visa, gute 24h Hotline, gute Weboberfläche und transparente Gebührenstruktur für Trading, etc. Nach Jahren, in denen ich mich mit dem Inkompetenzzentrum der örtlichen Sparkasse herumgeärgert habe, eine wahre Wohltat!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Aber wiederum ging's dabei um Zahlen, Zahlen, Zahlen, nicht Freundschaft. Und bei "Zahlen" sind die letzten fünf Steuerbescheide (plus die aktuellen Kontoauszüge ...) wesentlich wichtiger als die Tatsache, wo das doofe Girokonto liegt.
Natürlich geht es nur um Zahlen. Es geht ums Business. Ich will was von der Bank, die Bank will was von mir. Also kreieren wir eine gemeinsame Win-Win Situation. Ich gönne ihnen ihre Einnahmen für die Geldgeschäfte und bekomme auf der anderen Seite das von mir gewünschte, was eben oft nicht 0 8 15 ist. Seit weit über 25 Jahren Kunde bei SPK und VB mit direktem Draht zu Fillialleitern, Regionalleitern und teilweise auch schon direkt mit Vorständen kommuniziert weiß ich sehr wohl, wer was darf und wer nicht. Bei den Banken ist es immer wichtig mit Schmitt zu sprechen und nicht mit Schmittchen. Wer allerdings Schmitt ist und wer Schmittchen ist oft gar nicht möglich herauszufinden bei den "Wohlfahrts-"Banken. ;)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Noch mal: Ich bin mit dir 100% einer Meinung, dass man nicht alles mit Direktbanken machen kann! Aber ich behaupte, dass es keinen (oder vielleicht besser: wenig) Zusammenhang zwischen Girokonto und anderen Geschäften gibt.

Dann mal eine andere Frage: Was spart sich der Durchschnittskunde (Also nicht selbstständig, keine Millionenumsätze pro Monat etc) bei dem Wechsel seines Girokontos zu einer Direktbank? Sagen wir mal... Max. 100 Euro im Jahr! Dafür verliert er seinen persönlichen Ansprechpartner, seine Filiale in der nähe etc. Ist es das Wert?

Das ist wieder typisch "Geiz ist Geil". Ich glaube, die meisten Länder der Welt würden uns dafür belächeln.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Max. 100 Euro im Jahr!
+ kostenloses Tagesgeldkonto + kostenloses Verrechnungskonto + kostenloses Depot + kostenlose Kreditkarte...

Es ist schön, wenn Kunden wie SOG eine kurze Leitung zum Filialleiter etc. haben. Ich hatte und habe den nicht. Ich durfte mich bei der SPK mit halbjährlich wechselnden Azubis und/oder "Bätschla-Schdudende" (kurpfälzisch ausgesprochen) rumschlagen...
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Die Debatte "was ist es mir Wert" ist doch längst hinfällig. Die Direkt-banken werden genauso angenommen wie die Direkt-Versicherungen oder der Direkt-Onlinekauf ;)

Daraus läßt sich doch keine Grundsatzdebatte führen. Diese Urängste die von Sparkassen- und Volksbankenkunden geschürrt werden hab ich mir als damals 16 Jähriger auch von meiner Oma und Mutter anhören dürfen. Der Untergang des Abendlandes schien unausweichlich. Veränderungen sind anstrengend, keine Frage.