Ikeas neues Rückgaberecht: No-brainer?

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kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
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Neuss
www.drboese.de
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Hallo zusammen,

in der Presse haben wohl die meisten schon davon gehört: Ikea bietet ein lebenslanges Rückgaberecht für seit 25.08.2014 gekaufte Produkte gegen Vorlage des Kaufbeleges. Dies soll auch für aufgebaute und benutzte Produkte gelten. Ausnahmen "Das Rückgaberecht gilt nicht für zugeschnittene Ware (z.B. Stoffe, Küchenarbeitsplatten), Grünpflanzen und Fundgrubenartikel."

IKEA Rückgaberecht - IKEA

Ein sehr sehr sehr gewagtes Projekt, wie ich finde! Nach Berichten bei den Krokos haben manche Filialen sich sogar damit einverstanden erklärt, noch viel ältere Produkte zurückzunehmen


Ganz ganz ganz ehrlich:
Wie kann man irgendetwas, dass es bei IKEA gibt, dann noch woanders kaufen?

Klar, über Geschmack (und Qualität) lässt sich sicher streiten, an eine Bulthaup-Küche wird eine IKEA Küche weder von Verarbeitung noch von Design heranreichen. Ich persönlich bin mit meiner professionell aufgebauten IKEA Küche echt zufrieden. Im Wohnzimmer hat es mich auch überzeugt.



In nächster Zeit steht der Kauf einer Waschmaschine an. Bei 299 EUR bei Mediamarkt mit 2 Jahren Gewwährleistung oder.... 349 EUR mit praktisch unendlicher "Garantie" und - wenn gewünscht - gratis Upgrades auf neue Energie- und Wassersparstandards? Das Gleiche gilt auch für (sonst nicht Jahrzehnte funktionierende) Geschirrspüler und Kühlschränke. Was habe ich da schon Ärger in der Familie erlebt mit den ach so tollen Miele Geräten und dem dreisten Kundenservice, der für jeden Quatsch Unmengen an Geld velangt.


Bei einer ganzen Küche wird es wohl schwierig, das nachher wieder alles "sortiert" zu IKEA zu bringen, also eher unsinnig. Aber vielleicht ein ausgefallenes Design beim Geschirr ausprobieren, um es dann doch irgendwann, wenn man sich sattgesehen hat, zurückzubringen?


Habt Ihr Ikea aufgrund der neuen Aktion mal wieder in Betracht gezogen?


Für die Maximierer unter uns: Batterien sind vom Rückgaberecht nicht ausgeschlossen.:D
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
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15
Farewell City
Ich habe das mit Interesse wahrgenommen, und bin gespannt auf die Umsetzung.

Wir bestellen regelmäßig bei Lands End (dort gibt es auch eine Period Guarantee -
mir dieser darf dort nach Abmahnung nicht mehr geworben werden, sie ist aber
in Kraft) - meine Erfahrung hier durchweg positiv.

Ich bin gespannt wann die "Ritter des kleinen Mannes (Verbraucherschutzzentralen)"
hier aktiv werden - wird nicht mehr lange dauern, fürchte ich.

Insgesamt baut das IKEA System auf der "Trägheit" der Masse, und ich schätze
die breite Masse in Deutschland als "sehr träge" ein.

Mein Kollege aus dem Marketing hat dazu schon eine Geschäftsidee: Eine Firma
die den Einkauf von Ikea liefert / aufbaut / die Belege verwaltet / wieder abbaut
und retourniert und der Zyklus geht von vorn los (gegen 10 bis X % des Kaufpreises).
Painfree!

Die Auswirkungen auf die anderen Möbelgiganten werden m.E. verherrend sein -
überhaupt setzt Ikea damit einen Maßstab der es vielen Unternehmen schwer machen
wird Waren ohne extensive Garantiezusagen abzusetzen.

Mich würde die Kalkulation interessieren die IKEA hier zu Grunde legt.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Ich habe mir jetzt die Angebots-Details nicht angesehen, aber ich vermute sehr stark, daß IKEA bei einer Rückgabe nach - z.B. - 10 Jahren sicher nicht den Neupreis erstatten wird sondern den Zeitwert. Man zahlt also 1000 EUR und bekommt nach 10 Jahren vielleicht noch 70 EUR zurück.
Das wäre dann ein netter Marketing-Gag, aber faktisch nichts anderes als das, was Automobil-Hersteller schon immer machen, wenn sie das Alt-Fahrzeug in Zahlung nehmen.
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Bei einer ganzen Küche wird es wohl schwierig, das nachher wieder alles "sortiert" zu IKEA zu bringen, also eher unsinnig. Aber vielleicht ein ausgefallenes Design beim Geschirr ausprobieren, um es dann doch irgendwann, wenn man sich sattgesehen hat, zurückzubringen?

Die Sachen müssen übrigens nicht auseinander gebaut und/oder original verpackt sein. Du kannst die Küche also durchaus in Einzelschränken etc. hinbringen ohne diese einzeln zu zerlegen. Auch Beschädigungen sind ausdrücklich ok

edit: @golden eye: nein, der volle Kaufpreis soll erstattet werden.

Das ist aber kein Pilotprojekt, das läuft in Skandinavien schon seit mehreren Jahren. Es scheint also schon Erfahrungswerte zu geben.
Gebaut wird wohl wirklich schlicht auf die Faulheit.
Gibts bei klamotten auch schon seit einiger zeit, wer auf den Geschmack gekommen ist:D
 
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Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Hmmm...bei Mieterwechsel sollte ich eine Wohnung dann komplett möbliert mit schönen IKEA Möbeln über airbnb oder für Messefirmen etc. vermieten.
Wenn etwas kaputt geht, dann muss der Mieter für aufkommen. Bei normaler Abnutzung tausche ich die Sachen dann regelmäßig bei IKEA wieder aus...???
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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467
Ein anderes Möbelhaus wirbt mit kostenlosem Gran Canaria-Urlaub. Klingt nach ruinösem Wettbewerb. Bin gespannt, wann wir die ersten Pleiten sehen... :censored:
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
IKEA bietet die lebenslange Rückgabe in einigen Ländern schon seit 2-3 Jahren an. Daher hat IKEA Erfahrung damit und wird es sicher als Marketingkosten einkalkuliert haben.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
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Neuss
www.drboese.de
Es hieß in Medien dass die Quote bisHer bei 6% laege. Das ist aber für mich keine Grundlage fur diese Garantie. Das wird steigen!
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.326
524
STR
Was habe ich da schon Ärger in der Familie erlebt mit den ach so tollen Miele Geräten und dem dreisten Kundenservice, der für jeden Quatsch Unmengen an Geld velangt.
Das kann ich nicht nachvollziehen und ich möchte das auch nicht so stehen lassen.

IKEA ist mir durch die Garantie auch nicht unbedingt sympathischer geworden. Vermutlich wird es die Garantie auch nicht ewig geben. Es reicht IKEA sicherlich wenn der Markt bereinigt wurde.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
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Hmmm...bei Mieterwechsel sollte ich eine Wohnung dann komplett möbliert mit schönen IKEA Möbeln über airbnb oder für Messefirmen etc. vermieten.
Wenn etwas kaputt geht, dann muss der Mieter für aufkommen. Bei normaler Abnutzung tausche ich die Sachen dann regelmäßig bei IKEA wieder aus...???

Vermutlich wird die gewerbliche Nutzung oder die Vermietung der Möbel - auch in Verbindung mit einer Wohnung - ausgeschlossen sein (das Kleingedruckte sollten sie lieber nicht lesen, ist schlecht für die Augen). Nichts destotrotz werden sich ein paar Übermaximierer finden, die das System ausnutzen werden, aber vermutlich kann Ikea das wegstecken.
Für mich wäre eher das Problem dass mir der Stil von Ikea selten liegt, Eückgaberecht hin oder her!
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Ich finde kein kleingedrucktes. Es gibt kein kleingedrucktes.


Das Argument Marktbereinigung ist aber in der Tat nicht schlecht. Also schnell ausnutzen, damit das mit der Marktbereinigung nicht klappt. Für jetzt gekaufte Produkte kommt ikea da nicht mehr raus.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
IKEA bietet die lebenslange Rückgabe in einigen Ländern schon seit 2-3 Jahren an. Daher hat IKEA Erfahrung damit und wird es sicher als Marketingkosten einkalkuliert haben.
Ob das in Deutschland klappt? Free-Refill wird auch in vielen Fast-Food-Restaurants die vor 10 Jahren mal umgestellt haben wieder zurückgebaut, während ist in den USA fast überall noch Standard ist. Woran das wohl liegt? Sind die Deutschen vielleicht zu sehr Maximierer?
 
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economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich kann mich an ein Erlebnis vor ca. 20 Jahren in den USA erinnern. Da gabs in einem Outlet einen Laden für Gläser, Tassen und ähnlichem. Eine Frau vor mir an der Kasse, mit einer vollen Tüte voller Scherben, die hat sie umgetauscht und alles in neu mit nach Hause genommen. Die Scherben sahen aus wie nach einem Polterabend, wurden aber klaglos umgetauscht.

Die Verkäuferin murmelte dann noch etwas von lebenslanger Garantie..... Ob es den Laden heute noch gibt weiss ich nicht.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich habe mir jetzt die Angebots-Details nicht angesehen, aber ich vermute sehr stark, daß IKEA bei einer Rückgabe nach - z.B. - 10 Jahren sicher nicht den Neupreis erstatten wird sondern den Zeitwert. Man zahlt also 1000 EUR und bekommt nach 10 Jahren vielleicht noch 70 EUR zurück.
Das wäre dann ein netter Marketing-Gag, aber faktisch nichts anderes als das, was Automobil-Hersteller schon immer machen, wenn sie das Alt-Fahrzeug in Zahlung nehmen.

Nein, es wird immer der Neupreis erstattet - macht Ikea in einigen Ländern schon mehrere Jahre so.
 

XFW Hamburg

Aktives Mitglied
09.04.2011
146
1
aber dann darf das Kind nicht größer werden ;). Ob der Sprößling mit 16 noch seine Wickelkomode im Zimmer haben möchte ist eine andere Frage. Geld gibt es wahrscheinlich nicht zurück.
Woanders hatte ich gelesen, aber nur gegen Orginal Kassenbon, wenn nach 3 Jahren die Schrift auf dem Termopapiernverschwunden ist...
Eastpek gibt 30 Jahre Garantie auf ihre Rucksäcke, kann halt mit den Gesetzten zusammen liegen warum es hier nicht Lebenslängig gibt
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Hmm ich habe bei dem auch spontan an Marktbereinigung gedacht...

Früher sehr skeptisch gegenüber IKEA, bin ich doch heute ein IKEA Möbel Käufer muss ich ehrlich zugeben. Die lokalen anderen Möbelhäuser haben mich schlicht enttäuscht: Hier hatte ich teils lange Wartezeiten, die Preise waren höher und nach einiger Zeit hat sich sogar die Qualität als sehr schlecht ergeben.

Hingegen ist IKEA eine große Kette mit Qualitätssicherung. Wenn ich nicht das günstigste nehme, bekomme ich auch eine vernünftige Qualität.

Was dieses Angebot für mich reizvoll macht: Sollte man in eine Mietwohnung ziehen und wissen man nutzt diese nur für 1-4 Jahre (zB Zeitvertrag bei einer Firma), dann kann ich trotzdem eine Küche reinkaufen und passende Möbel dazu. Sollte das in die neue Wohnung danach nicht passen, gebe ich das einfach zurück und kaufe wieder passend für die neue Wohnung...
Jetzt ist ja auch ein Mietargument für mich, Küche drin und Möbel stellbar.
 
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A

Anonym12392

Guest
Deutschland-Chef Peter Betzel schränkt das Versprechen ein: Es gelte nicht für alte, abgenutzte Möbel. „Da geht es auch um gesunden Menschenverstand“, sagt er zur Begründung. [..] Wer 15 Jahre mit seiner Küche glücklich sei, könne diese danach nicht einfach umtauschen, sagt er.

Harhar, keine zwei Monate vergangen und schon geht das Schlottern mit den Knien los :)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
"Whoever is careless with the truth in small matters
cannot be trusted with important matters." – Albert Einstein


m.A. nach ist das einen neuen Dudeneintrag wert:

Betzel ['betzl], der, Ugs. abwertend, negativ: 1. Geschäftsmann, der sein Versprechen bricht:„Da geht es auch um gesunden Menschenverstand“
2. Jmd. der Kunden für dumm verkauft: "Ausgenommen sind laut Ikea lediglich Artikel aus der Fundgrube, Grünpflanzen, Meterware und zugeschnittene Arbeitsplatten."
3. Jmd. der für einen einmaligen Marketingeffekt seine Reputation opfert: "Die Entscheidung, wie alt und wie kaputt ein Ikea-Möbelstück sein darf, um noch unter die Kulanz-Regelung zu fallen, ist künftig dem einzelnen Mitarbeiter überlassen.".
Siehe auch Hazardeur, Lügner, Betrüger. (Verb "betzel'n", etw. bewusst, nicht ganz der Wahrheit entsprechend, (lügend) kommunizieren)

:no: Ich bin sprachlos vor soviel Unvermögen.
 
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kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Der Wortlaut der Regelung auf der Website ist bisher nicht angepasst worden. Sollte das auch in Zukunft nicht geschehen, weil die ach so hippe "Ikea ist Dein Freund"-Marketingabteilung das nicht wünscht, sehe ich da absolut keine Probleme.
 
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Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Das wird also demnächst der Standard an deutschen Amtsgerichten: Klage auf Rückgabe bei IKEA

Erfolgsaussicht 100%
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Entscheidend sind die Regelungen bei Kauf der Ware.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass IKEA gegenüber dem Kunden, der mit Produkt und Kassenzettel in der Hand vor dem Tresen steht, so auftritt. Ich denke, dass es sich hierbei lediglich um einen Versuch handelt, die dreistesten Krokos ein wenig zu bremsen, nachdem es sicher so manche Skurrilität innerhalb der letzten Wochen am Serviceschalter gegeben hat. Als "Happy language" würde man sowas wohl bezeichnen.