Neubau - Welche Art von Netzwerk, Telefon, Etc.

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
ANZEIGE
moin,

wir befinden uns gerade mitten in der Bauphase und sind zu Zeit in der Strom/Netzwerk/Telefon/Installation. Der "elektronische Krams" ist nicht gerade die Stärke uns Architekten.
Das Konzept unseres Elektrikers ( auftrag schon vergeben) ist mir persönlich zu diffus und vage und ich kann selber nicht mit genug fachkompetenz einbringen.
Deswegen hoffe ich auf die geballte Wissenskraft und Intelligenz des forums mir bei ein paar kleinen Fragen zu helfen.


1.)
Lan Netzwerk ist in jedem Raum vorgesehen und wir wollen auch bewusst das meiste Kabelgebunden machen ( diverse Gründe)
Momentaner Stand : eine Fritzbox 7490 soll alles machen.
gibt es etwas, dass wir noch Hardwaremässig beachten sollten ? Welche cat sollten wir nehmen ?

2.)
Elektriker sagte, dass er keine telefondose mehr verlege, weil alle telefone im haus nur noch über die Netzwerkstecker angeschlossen werden. (ist bei uns jetzt nicht so, aber ok)
Ist das korrekt ? wenn nein, was ist besser ?

3.) TV
Wir bekommen Sat mit Quad LNB. Auch hier war vage Beratung.... ja, ginge ja alles über SAT-IP über die BOX. Wir haben aber auch SKY. Das geht meines Kenntnisstandes nicht.
Also reicht netzwerk oder lieber doch reg. TV Sat anschlüsse?

bitte um guten Input. Danke im voraus.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
1) vergiss die schurgebundenen Telefone

ok, hab ich mich unklar ausgedrückt. Schnurgebunden haben wir nicht, aber FAX z.B läuft noch echt retro old school analog :)

Und ich befürchte dass die AVM Teile nicht Empfang überall im Haus mit dem Stahlbeton haben. Also wieder ein repeater oder ähnliches...irgendwie unsauber wenn man gerade neu baut....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
5
127.0.0.1
Falls Du kabelgebunden willst, ist CAT7 sicher die richtige Wahl. Ich würde nur dort verkabeln, wo Du konkret heute und in den nächsten paar Jahren bedarf siehst. Dito mit den Dosen. Zusätzlich würde ich großzügig Leerrohre legen lassen, falls in 10 Jahren eine ganz neue Technologie kommt, dort einfach die strippen ziehen kannst ohne alles aufreissen zu müssen.

In die Netzwerkdosen RJ45 passen die RJ11 Telefonkabel rein, belegen aber nicht alle einzelnen Pins. Falls Deine Telefone im Moment TAE Kabel haben, brauchst Du für die Geräte halt RJ11 Kabel oder halt TAE auf RJ11 Adapter.
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Moin,
danke erstmal. Bis jetzt keine Zeit gehabt zu antworten. Cat7 ist klar, Leerrohre auch klar. Dann können wir auch tatsächlich auf Telefondosen verzichten. Ist uns nur recht.

Zum Thema TV hat keiner tieferes Fachwissen ?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Die Frage ob Sat TV inkl Sky über Netzwerk mit sog. SAT-IP sinnvoll ist oder man doch auf reg. TV Anschlüsse zurückgreifen sollte.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Auch wenn dieses nicht gefragt wurde:

Sei übertrieben großzügig mit den Steckdosen und deren Absicherungen. Lege zur Not Leerrohre und blinde Dosen insbesondere bei betonierten Wänden, Decken und Böden...

Das Trennen von Lampen- und Steckdosenstromkreisen ist auch nicht unnütz...

Und nicht alles über den selben FI laufen lassen...
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Das hab ich natürlich gelesen, war mir aber bischen dünn. Macht je schon einen Unterschied ob man TV Dosen noch braucht oder ausschliesslich Netzwerkdosen verlegen kann.
Insbesondere die Verschlüsselungsfrage hat ja noch auch noch keiner inhaltlich aufgenommen. Würde mich interessieren, ob es gar nicht geht oder wie auch immer.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.547
HAM
Schon mal über eine strukturierte Verkabelung mit einer Verteilung auf Reihenklemmen im Verteiler nachgedacht?

Schon über ein KNX Bus-System nachgedacht? Automatisierung?

Wohnen seit 2011 in einem Smarthome mit KNX, Modbus, etc und bereuen es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Schon mal über eine strukturierte Verkabelung mit einer Verteilung auf Reihenklemmen im Verteiler nachgedacht?

Schon über ein KNX Bus-System nachgedacht? Automatisierung?

Wohnen seit 2011 in einem Smarthome mit KNX, Modbus, etc und bereuen es nicht.

Das mit der strukturierten Verkabelung sagt mir nix. Wofür ist das gut ?

KNX haben wir natürlich drüber nachgedacht, ist uns aber too much. Wir sind da lieber intuitiv old school. Und den Rasenmäher möchte ich eh nicht ins netz lassen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Das Trennen von Lampen- und Steckdosenstromkreisen ist auch nicht unnütz...

Und nicht alles über den selben FI laufen lassen...

Den FI (der jetzt RCD heisst) für den Nassbereich empfindlich und für die anderen Bereiche ggf. durchaus höher, je nachdem wie die Struktur des "Netzes" ist.
Soweit nicht schon vorgesehen, die Möglichkeit zur (automatischen/manuellen) Netztrennung vorsehen (/überprüfen), um über USV (PV+Akku/KWK, ..) autark zu sein und nicht auf das "schwarze" Netz zu speisen.

Klingt vielleicht übertrieben, aber nachträglich alles umzumodeln, ist auch kein Spass.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Ich würde in jeden Raum mind. zwei Netzwerkdosen legen lassen, die alle Kabel an einem zentralen Punkt zusammenlaufen lassen (dort kann dann aktuell die AVM-Box und bei höherem Bedarf irgendwann ein Switch stehen - gerade wenn irgendwann Fiber ansteht ist die Sternverkabelung wichtig) und entsprechend auch die Leerrohre legen lassen. Ob Cat6 oder 7 ist Geschmacksache, ich würde aktuell auf jeden Fall nur Cat6-Dosen nehmen, alles andere ist Overkill.
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Sei übertrieben großzügig mit den Steckdosen und deren Absicherungen.

Zustimmung. Plane ausschließlich mit min. 3er Steckdosen.

Jeder Schalter mit einer Steckdose darunter.

Wenn Du meinst Du hast genug, nochmal 2 x 3er Dosen dazu verteilen.

Lege zur Not Leerrohre und blinde Dosen insbesondere bei betonierten Wänden, Decken und Böden...

Zur Not. Meine Empfehlung alle installieren und in Betrieb nehmen.

Das Trennen von Lampen- und Steckdosenstromkreisen ist auch nicht unnütz...

Zustimmung. Ergänzung:

Notstromkreis - Licht u.U. auch sinnvoll (mit eigener Speisemöglichkeit).
Kühlschrank / Gefriertruhen separat speisen.

Und nicht alles über den selben FI laufen lassen...

Soviele FIs wie moeglich. Raumnutzungsumwidmungen bedenken - Verteilerschränke überdimensional GROSS auslegen.

Ergänzung:

Stromzähler Trennung (Einliegerwohnung / Gemeinschaftsräume /Sohnemann im Keller) bedenken - und vorsorgen!

Küchenverdrahtung: Herdstrom an "mehrere Wände" legen, wenn die Küche mal umgebaut werden soll.

Arbeitsplatte, alle Meter eine 3er Dose (min 35cm über Arbeitsplattenniveau).

Gartenstrom nicht vergessen (FI) - und ggf. Starkstrom.

...Mensch, wenn das alles mal bedacht hätte!!!!
 
  • Like
Reaktionen: edi_man

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Kann man eigentlich direkt nach dem Zähler, also an dort wo der Kunde seinen abgezählten Strom zur Verfügung gestellt bekommt, eigentlich z.B. eine 63 A Steckdose installieren, wo denn dann das ganze Haus praktisch per Stecker mit dem Netz verbunden wird?
Frage bezieht sich auf den Fall der Notstromversorgung, Stecker vom Netz ziehen und an den Generator stöpseln. Oder eben im Urlaub, Stecker raus, alles tot.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Frage bezieht sich auf den Fall der Notstromversorgung, Stecker vom Netz ziehen und an den Generator stöpseln. Oder eben im Urlaub, Stecker raus, alles tot.

Ein Bastel-Wastel würde das vermutlich so (mit Stecker) machen. Sicherer wäre da schon eine professionelle Installation, kostet auch nicht die Welt.

Wie vorher angesprochen, sollte man überlegen, was man haben will:
- Autarkie vom Netz
- Alles ausser Kühltruhe (Alarmanlage, PV-Einspeisung, etc,) ist aus
- ...
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ihr wisst aber schon, dass man in eine CAT7 Dose kein RJ45 Kabel einfach mal so reinstecken kann?

Ich würde in JEDEM Zimmer einen Sat F Anschluss machen. Sternverteilung nach oben mit passender Matrix.

Ansonsten in jedem Zimmer RJ45 Buchse(n) mit CAT6 Kabeln, ein Patchfeld im Keller, Gigabit Swicth daneben.
Das Ganze muss natürlich in der Nähe des HÜP der Telekom sein, wenn DSL geplant ist.
Auch eine Netzwerkdose auf den Dachboden,d amit z.B. auch LTE verwendet werden kanne.
Oder irgendeine andere Technik, die evtl. irgendwann mal kommt.
Telefon geht über die RJ45 Buchsen; wie oben geschrieben.

Bzgl. CAT7:

Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.

Kabel kannsde ja schon mal legen; aber mehr wäre im Momenr eher problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
als ehemaliger Hirschmann - Triax Vetriebler kann ich dipoli 's Beschreibung nur zustimmen... dem gibts nichts mehr hinzuzufügen... ausser dass die frage nach dem Budget natürlich nicht ausser acht gelassen werden soll.

muss es x Verteilerschränke sein und autarkes notstrom wenn man nicht von einem Bürokomplex spricht? Wichtig sind ggfls ein UPS

Sat: Sternverkabelung Quad LNB... Koaxialkabel sollte kein Schrott sein bzw koax 799 reicht aus... hat gute schirmung und gutes P/L Verhältnis.... dort nicht sparen...
ansonsten gute Qualitäts Sat Schüssel wie z. bsp Hirschmann, Kathrein, Wisi, Triax aber kein China schrott.. je nachdem wo du wohnst sollte eine 90 cm Schüssel ausreichen ggfls 2.LNB wenn du neben astra auch die anderen Satelliten empfangen möchtest.

Alternativ kannst du die Liga drunter Preissner, Delta, Televes in Betracht ziehen... das passt schon... Triax stellt die Schüssel selbst her aber Stahl mit Pulverbeschchtung besser nicht verwenden... .. besser AL pulverbeschichtet.... stahl rostet dir malnnach paar Jahren weg...

Receiver kann ich zu Humax empfehlen... receiver kommen mehr oder weniger alle aus den gleichen 3 Fabriken und preislich im oberen Mittelfeld machst du nichts falsch... mehr oder weniger unterscheiden sie sich an dem handling des Bedienfeld und das muss dir liegen sonst ärgerst du dich...


dosen egal welche in der Tat großzügig planen... man kann nie genug stromsteckdosen haben und alles was am strang hängt ist besser als später am mehrfach Verlängerungskabel... um so mehr Verbraucher am mehrfach umso höher die Wahrscheinlichkeit dass es überlastet und worst case fackelt
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Kann nur empfehlen Sat zu installieren trotz IPTV... bist immer autark egal was kommt und günstiger auf Dauer...

Sat IP bist du auf den Provider angewiesen und eigenes Sat wie gesagt autark... keine Bandbreitenbeschränkung und wenn mal IP ausfällt kann man weiterhin TV gucken

für gewöhnlich bezieht man IPTV vom Provider und nicht von der eigenen Schüssel... das sind 2 verschiedene Welten. aber ja, mit einer Kopfstation und CATV patchfelder kann ich das auch selbst (teuer) generieren... machen die Kabelnetzbetreiber auch nicht anders... mit 60.000 € bist du dabei bei ca 24 Sat Programmen [emoji57]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Als Mitarbeiter im Vertrieb eines deutschen Kabelherstellers kann ich Honk20 nur Recht geben und folgendes beitragen:

1. Cat7 ist das Kabel von heute, man spart mit Cat6 maximal Centbeträge.
2. Telefonkabel kann man noch machen, muss man aber nicht. Ich hab die dünnen Dinger noch mit in die Leerrohre gezogen und hab zur Not mal einen Draht zum nachträglichen Einziehen zusätzlich.
3. TV: Hier empfehle ich nach wie vor Koaxialkabel, aber mit Schirmungsklasse A+ und mindestens 1mm Leiterdurchmesser.

Ansonsten achte auf die Qualität der Kommunikationskabel. Kabel und Rohre sind das Billigste am Haus, machen aber den größten Aufwand bei nachträglichen Änderungen oder Reparaturen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Super. Jetzt kommen wir der Sache näher. Quad LNB mit Kathrein-schüssel war eigentlich gesetzt. Receiver hoffentlich nicht nötig, da betrieb mit CI+ im TV vorgesehen.Anschlüsse kommen in jedes zimmer.

Zur Erklärung: Wir bauen ein 1 Fam-Haus, Computernutzung nur Privat, also wir benötigen da keine Giga-Hardware.3 Etagen, Stahlbeton mit viel Bewehrung, also Wlan nur mit repeatern möglich, aber es gibt jetzt lustige neue Netzwerkdosen, die ein WLAN Repeater mit eingebaut haben. ist halt unsichtbar und einzeln schaltbar. Die wollen wir noch nehmen.
Also wenn ich es richtig verstanden habe:
SAT und NETZwerk sternförmig, laufen auch an derselben Stelle zusammen.
Die ganze Nummer oben mit dem Strom habe ich nicht verstanden. Viele Steckdosen ist klar, "Funktionsumwidmung " ist auch klar, aber die Trennung der Stromnetze Licht / Rest ist mir unklar.
Was ist wichtig, was ist nur nett ?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Ihr wisst aber schon, dass man in eine CAT7 Dose kein RJ45 Kabel einfach mal so reinstecken kann?

Bzgl. CAT7:

Kabel kannsde ja schon mal legen; aber mehr wäre im Momenr eher problematisch.

Das heisst jetzt was konkret ?
Ich kann in die Cat 7 gar KEIN Telefon anschliessen ?
oder nur durch Umwege?