Frage zu Ausbau von bestehendem Haus

ANZEIGE

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
ANZEIGE
Nachdem ich von Statik absolut keine Ahnung habe und vom Hausbau selbst auch nicht viel, wende ich mich diesbzgl. an die Experten im Forum.

Folgende Sachlage: ich überlege ein Haus zu kaufen. Mittlerweile habe ich es auch geschafft ein potentielles Objekt zu finden, welches bzgl. Lage und Budget einigermaßen dem entspricht, was ich mir vorstelle. Lediglich ist mir der Wohnraum im Erdgeschoß zu klein, und meine spontane Idee wäre diesen dementsprechend auszubauen.

EG.JPG

Das ist der Plan von der baubewilligten Einreichnung, viel verändert hat sich de facto nichts. Lediglich die Küche und der Essplatz sind mittlerweile mit dem Wohnraum geöffnet bzw. verbunden, die tragende (?) Wand mit einem Unterzug ausgestattet.

Meine Wunschvorstellung wäre den Wohnraum in Richtung der Terrasse zu erweitern. Jedoch nicht durch einen "klassischen" Zubau an die Außenwand, sondern möchte ich einen großen, offenen Wohnraum haben (wenn ich mir den Plan imaginär vorstelle, ist die Terrasse teil der Wohnraums und wird durch eine Außenwand umrahmt).
Da es sich hier jedoch um eine Außenwand handelt, wird das jedoch bestimmt nicht ohne weiteres möglich sein, oder? Wünschenswert wäre eine Erweiterung um rund 15-20m² - also mehr oder weniger der Größe der momentanen Terrasse.

Das Gebäude steht in Österreich und ist aus den 60ern oder 70ern, wie der Plan schon vermuten lässt. Voll unterkellert, die Terrasse nicht. Es gibt noch ein Obergeschoß, welches denselben Grundriss hat wie das EG; lediglich einen kleinen Balkon gäbe es, der wie die Terrasse ebenso gartenseitig ist. Diesen würde ich am liebsten wegnehmen und den geplanten Zubau als Balkon/Terrasse für das 1. OG nutzen.

Welche Möglichkeiten bestehen hier? Oder ist das Vorhaben grundsätzlich nicht realisierbar?

Da ich hier offensichtlich auf Hilfe angewiesen bin, bin ich für jede sachliche Unterstüzung sehr dankbar! :)
Falls noch Infos benötigt werden, kann ich die gerne nachreichen.

Besten Dank
wpr
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Geht vermutlich, habe ich bei meinem Haus auch gemacht. Du wirst aber um einen Statiker nicht herumkommen, denn die Wand muss durch einen Träger abgefangen werden.
 

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Welche zusätzlichen Informationen würde ein Statiker noch benötogen, abgesehen von den erwähnten Details? Bausubstanz?
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Welche Möglichkeiten bestehen hier? Oder ist das Vorhaben grundsätzlich nicht realisierbar?

Da ich hier offensichtlich auf Hilfe angewiesen bin, bin ich für jede sachliche Unterstüzung sehr dankbar! :)
Falls noch Infos benötigt werden, kann ich die gerne nachreichen.

Technisch scheint mir das mit mehr oder weniger Aufwand durchaus machbar.

In Deutschland würde ich mich hinsichtlich Bebauungsplan/Baurecht kundig machen, insbesondere auch Grenzabstand. Hilft ja nicht, wenn es realisierbar wäre, aber dann z.B. nicht genehmigt wird, Schlagwort Bauvoranfrage.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Vorweg, ich habe keinen Plan mit österreichischem Baurecht.

In Deutschland würde ich das rechte Fenster Raumhoch durchbrechen und ein Systemwintergarten anbauen.
Dank der 180igsten Energiesparverordnung, die bei einem solchen Anbau Anwendung für das Gesamtobjekt findet, wäre mir ein Bau an der Substanz ansonsten zu aufwendig.

Versprecht euch nicht zu viel von einer EFH Statik. Zur zul. Bodenpressung steht im Vorwort meist eh nur eine Annahme zul. Sigma welche vor Ort meist nie wirklich geprüft wurde. Auch wenn dieses gem. Vorwort und Annahme verlangt wird. Ein Statiker sollte eigentlich bei einer kleinen Ortbegehung und Inaugenscheinnahme welche Lasten von oben kommen den nötigen Abfangträger sehr schnell bestimmen können.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Vorweg, ich habe keinen Plan mit österreichischem Baurecht.

In Deutschland würde ich das rechte Fenster Raumhoch durchbrechen und ein Systemwintergarten anbauen.
Dank der 180igsten Energiesparverordnung, die bei einem solchen Anbau Anwendung für das Gesamtobjekt findet, wäre mir ein Bau an der Substanz ansonsten zu aufwendig.

Versprecht euch nicht zu viel von einer EFH Statik. Zur zul. Bodenpressung steht im Vorwort meist eh nur eine Annahme zul. Sigma welche vor Ort meist nie wirklich geprüft wurde. Auch wenn dieses gem. Vorwort und Annahme verlangt wird. Ein Statiker sollte eigentlich bei einer kleinen Ortbegehung und Inaugenscheinnahme welche Lasten von oben kommen den nötigen Abfangträger sehr schnell bestimmen können.
Ob die Energiesparverordnung bei einem Anbau für das gesamte Haus greift ist von der Größe des Anbaus abhängig. (gilt für Deutschland)