Doppelte Buchführung unter Linux

ANZEIGE

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
ANZEIGE
Hallo, eine Frage an die Experten:

Unsere Firma arbeitet ausschließlich mit Linux als Betriebssystem. Da wir eine GmbH haben (doppelte Buchführung) ist es immer schwer ein geeignetes Programm zu finden. Vor allem der Export/Import der Daten an/vom den Steuerberater entwickelt sich nun zum richtigen Problem. Bis jetzt haben wir uns damit beholfen, dass wir mit einem virtuellen Betriebssystem Windows-Programme (Lexware Buchhalter) für die Fibu verwendet haben. Diese Lösung ist jedoch sehr mühselig und unbefriedigend.

Kennt jemand ein gutes Programm unter Linux welches ordentlichen Support bietet (eben ähnlich dem Lexware) und eine ordentliche DATEV-Exportfunktion bietet? Am besten wäre natürlich eine online-Version, welche völlig unabhängig vom BS arbeitet. Leider habe ich trotz intensiver Suche keine wirklich befriedigende Lösung gefunden.

Oder gibt es jemanden der doppelte Buchführung online oder unter Linux betreibt und eine zufriedenstellende Lösung gefunden hat?

Danke

Gruß
Bernd
 

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
Wie wäre es gleich mit Datev? Einfach eine Rewe compact pro mit einer Unterberaternummer von deinem Stb beantragen, fertig

alternativ wäre Agenda, die haben auch eine Datev-Schnittstelle, von hmd Software hab ich auch schon Gutes gehört, aber nicht selber getestet
 
  • Like
Reaktionen: regata100s

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Danke für den Tipp. Datev wäre auch meine erste Wahl, gibt derzeit ein klasse Angebot für 200,- Euro.
Aber leider läuft Datev auch nur unter Windows. Sogar für die Online-Version brauche ich ein Win-BS.
Also leider auch keine Lösung.:confused: Trotzdem danke....

Aber der Tipp mit Agenda ist TOP. Werde ich mir gleich mal ansehen. Nochmals danke..!!!!

EDIT: habe mir die DATEV-Sache (Rewe compact pro) angesehen. Das kannte ich noch gar nicht. Ist definitiv eine Lösung. TOP
Kann mich leider nur einmal bedanken bei Dir. Ist ja quasi die Lösung des Problemes.



Wie wäre es gleich mit Datev? Einfach eine Rewe compact pro mit einer Unterberaternummer von deinem Stb beantragen, fertig

alternativ wäre Agenda, die haben auch eine Datev-Schnittstelle, von hmd Software hab ich auch schon Gutes gehört, aber nicht selber getestet
 
Zuletzt bearbeitet:

pstuebben

Reguläres Mitglied
17.03.2010
38
0
Vielleicht wäre eine Terminalserveranbindung über VPN an den StB was. Das ist dann auch unabhängig vom BS.
 
  • Like
Reaktionen: regata100s

demarsay

Aktives Mitglied
01.08.2011
103
5
Wir hatten mal collmex.de . Unterstützt die Bilanz - aber keine Ahnung, ob euch der Funktionsumfang reicht.
 
  • Like
Reaktionen: regata100s

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
gerne :)
Ich weiß ja nicht, ob Du auch ein Warenwirtschaftssystem brauchst, aber auch das gäbe es bei Datev (weiß aber nicht, ob das extra kostet)
Die Rewe compact pro Version kostet schon lange 199 Euro, das ist wirklich ok. Das erste halbe Jahr ist auch eine kostenlose Hotline dabei und falls es doch irgendwelche Probleme geben sollte, kann sich der Stb per Fernbetreuung auf deinen PC loggen und helfen! Ich hab das schon mehrmals gemacht, sehr praktisch für beide Seiten, bevor der Mandant nämlich lang und breit erzählt was los ist, einfach schnell Fernbetreuung starten und Problem schnell beseitigen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: regata100s

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Ich möchte mich bei allen bedanken:

-reisefan
-demarsay
-pstuebben

Auf "danke" klicken ist immer einfach. Möchte mich aber für die Tipps und Erfahrungen noch mal richtig formal bedanken, die sind nämlich unbezahlbar....(für alles andere gibts ja die Mastercard:D)

Gruß
Bernd
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Um unabhängig vom Betriebssystem zu sein bietet sich eine browserbasierte Lösung an bei der die Daten beim Anbieter gespeichert werden. Du musst also auf deinem Rechner überhaupt keine Programme installieren.
Datev ist zwar weit verbreitet, ich finde es persönlich aber eher unkomfortabel und teilweise nicht wirklich intuitiv zu bedienen.
Eine ähnliche aber deutlich günstigere Lösung bietet Scopevisio an (ab ca. 30 Euro pro Monat). Aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass die Software einfach zu handhaben ist und absolut problemlos auf jedweder Art von Browser und Betriebssystem läuft. Außerdem ist der finanzielle Aufwand sehr überschaubar und der Kundenservice top. Man hilft dir, wann immer du mal selbst nicht zurecht kommst. Du buchst nur genau die Bestandteile die du brauchst, kannst aber bei Bedarf flexibel alles dazubuchen und so eine allumfassende Software basteln, wenn gewünscht.
Der Export zum Steuerberater in den üblichen Formaten ist natürlich auch möglich. Außerdem kannst du die Software einen Monat kostenlos testen.
 
  • Like
Reaktionen: regata100s