Armaturen im Badezimmer klebend befestigen

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
ANZEIGE
Hey,

aufgrund Umzug und neu gefliestem Bad steht die Montage von diversen Halte-Elementen wieder an (Toilettenpapier, Zahnputzbecher, Handtuchhalter,...). Die Bad-Serie Piazza hat es uns echt angetan und die hatten wir im alten Bad auch schon.
Leider werden dort längliche Montage-Element (Bild s.u.) verwendet, sodass die Montage über "nie wieder bohren" leider ausscheidet. Wir haben von denen auch einen Handtuchhalter und das ist natürlich super praktisch gewesen, auch beim Auszug super zu demontieren.

Kennt ihr einen Montagekleber o.ä. der wieder rückstandslos ablösbar ist, ohne die Fliesen zu beschädigen o.ä.?

Besten Dank vorab!

Montageplatte:
41Cy6beDYsL.jpg

P.S: Soudal Fix All scheint wohl sehr gut zu halten, lässt sich wohl aber nie wieder lösen :/
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Mietwohnung?

Wenn ja, sich mal mit dem Vermieter in Verbindung setzen, ob der Bohrer nicht dann doch die bessere Lösung ist.
Wobei, wenn mir ein Mieter einen Handtuchhalter von Tchibo anbringen will, gibt es von mir auch ein "Нет".
Bei höherwertigen Markenware und klarer Abstimmung, dass die Armaturen bei Auszug im Bad verbleiben, ist aber vieles möglich.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Abstimmung ist insofern bereits erfolgt, dass wir uns auf kleben geeinigt haben, da der Vermieter mit der Bad Ausstattung sehr großzügig war und auf unsere Wünsche eingegangen ist.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Nett gemeint, aber die Armaturen sind schon vorhanden. Andere ohne bohren in demselben Stil hatten wir leider nicht gefunden. Im alten Bad waren sie angebohrt, da war das kein Problem.
Ideal wäre einfach nur der nie wieder bohren Kleber. Denn der hält ja recht gut und lässt sich auch wieder lösen. Die normalen Montage Kleber gehen ja scheinbar nicht mehr ab..
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Mietwohnung?

Wenn ja, sich mal mit dem Vermieter in Verbindung setzen, ob der Bohrer nicht dann doch die bessere Lösung ist.
Wobei, wenn mir ein Mieter einen Handtuchhalter von Tchibo anbringen will, gibt es von mir auch ein "Нет".
Bei höherwertigen Markenware und klarer Abstimmung, dass die Armaturen bei Auszug im Bad verbleiben, ist aber vieles möglich.

Ich habe meine Vermieter nie gefragt, sondern einfach gebohrt. Bei Auszug habe ich die Löcher wieder verschlossen und gut war.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Nett gemeint, aber die Armaturen sind schon vorhanden. Andere ohne bohren in demselben Stil hatten wir leider nicht gefunden. Im alten Bad waren sie angebohrt, da war das kein Problem.
Ideal wäre einfach nur der nie wieder bohren Kleber. Denn der hält ja recht gut und lässt sich auch wieder lösen. Die normalen Montage Kleber gehen ja scheinbar nicht mehr ab..

Das ist natürlich echt nicht einfach. Das Problem sehe ich da in der Ausgestaltung der Halteplatten. Hier mein Vorschlag: Besorge Dir im Baumarkt oder anderswo kleine Holzplatten, die ein oder zwei Millimeter dicker sind als der Hohlraum unter der Platte. Diese klebst Du dann innen in die Halterung. Dann hast Du auf der anderen Seite vom Holz auch eine glatte Fläche, die Du dann an die Wand kleben kannst.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Von dieser OHNE BOHREN Serie hatte ich mal ne Glastrennwand fuer die Duschwanne angebracht. Hat mit zwei kleinen Haltern und Verklebung nach Anleitung 3 Jahre lang bombenfest gehalten. Nachmieterin wollte die Duschwand uebernehmen, deswegen kann ich nicht sagen, inwiefern sich das wieder abloesen laesst.

Edit - Es war dieser Hersteller: http://www.duschmeister.de/service-montage-ohne-bohren.php
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich habe meine Vermieter nie gefragt, sondern einfach gebohrt. Bei Auszug habe ich die Löcher wieder verschlossen und gut war.

Heißes Eisen. Aber ich habe jetzt keine Lust und Zeit den genauen Bericht bei Haus&Grund herauszusuchen daher nur kurz:

Wenn die Bohrung in der Verfugung erfolgte, so ist diese zu tolerieren. Wenn die Bohrung auch Riss frei in der Fliese erfolgte, und ich als Mieter so schlau war, einige Fliesen als Ersatz einzulagern, dann kann ich nach Auszug durchaus einen Fliesenleger damit beauftragen, die angebohrte Fliese auszutauschen. Natürlich erst, nachdem ich dem ehemaligen Mieter die Fliese hingelegt habe, und sagte, tausch die mal schön fachgerecht aus. Ich möchte jetzt nicht vorrechnen, was ein Fliesenleger für das herausflexen der Fugen und anschließendem lösen einer einzelnen Fliese sowie ansetzten einer Neuen verlangt. :censored:
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Heißes Eisen. Aber ich habe jetzt keine Lust und Zeit den genauen Bericht bei Haus&Grund herauszusuchen daher nur kurz:

Wenn die Bohrung in der Verfugung erfolgte, so ist diese zu tolerieren. Wenn die Bohrung auch Riss frei in der Fliese erfolgte, und ich als Mieter so schlau war, einige Fliesen als Ersatz einzulagern, dann kann ich nach Auszug durchaus einen Fliesenleger damit beauftragen, die angebohrte Fliese auszutauschen. Natürlich erst, nachdem ich dem ehemaligen Mieter die Fliese hingelegt habe, und sagte, tausch die mal schön fachgerecht aus. Ich möchte jetzt nicht vorrechnen, was ein Fliesenleger für das herausflexen der Fugen und anschließendem lösen einer einzelnen Fliese sowie ansetzten einer Neuen verlangt. :censored:

Ja, okay. Der erste Vermieter hatte eh mit Fliesen geflickt, die nicht mehr orginal waren. Da war es mir einfach egal. Beim zweiten hätte er mir gerne die Fliese hinlegen können, den Austausch hätte ich dann selbst gemacht. Aber er war mit Verschließen zufrieden.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Habe von Pattex einen All Materials Montagekleber gefunden. Der soll wohl auch ablösbar sein mit einigen Anstrengungen. Dann die Halteplatte gut einschmieren damit und ran pappen? Für Handtuch Haken, WC Rolle Halter wird das wohl halten, die Halterung für die Zahnputz Becher und die Glas Ablage macht mir da allerdings mehr Sorgen..
 

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Braucht man lt. deutschem Mietrecht wirklich die Zustimmung des Eigentümers zum Bohren in Fliesen?

Nicht das etwas gegen ein gegenseitiges Entgegekommen zw. Mieter und Vermieter sprechen würde, aber mich würde interessieren, wie es da die Rechtssprechung sieht.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Braucht man lt. deutschem Mietrecht wirklich die Zustimmung des Eigentümers zum Bohren in Fliesen?

Nicht das etwas gegen ein gegenseitiges Entgegekommen zw. Mieter und Vermieter sprechen würde, aber mich würde interessieren, wie es da die Rechtssprechung sieht.

Sagen wir es mal so, ich kann als Vermieter eine angemessene Anzahl von Löcher nicht verbieten. Was ist in diesem Fall aber schon angemessen? Da Fliesen beim Bohren zum Springen neigen, dürfte aber auch jeder Vermieter etwas naiv sein, wenn er Bohrungen aktiv zustimmt. Die Rechtsprechung scheint abhängig davon zu sein, ob der Recht sprechende Richter, die Recht sprechende Richterin, privat eher im Mieterbund oder im Haus&Grund Verein beheimatet ist.

Fliesen sind und Bleiben Eigentum des Vermieters, welche dem Mieter zur sachgemäßen Nutzung überlassen werden. Kann eine Bohrung sachgemäß sein? Man könnte sagen Ja. Was ist dann aber nach Beendigung der Nutzung? Zumindest ich möchte mit der Beantwortung dieser Frage im Einzelfall nicht vor ein deutsches Gericht treten. Und hier kommt es dann wohl wirklich auf die Einzelfallprüfung an.


Huey

PS: Der Vermieter ist übrigens auch nicht dazu verpflichtet Austauschfliesen zu bevorraten. Gut beraten, wenn er es dennoch macht.
 
F

feb

Guest
Es ist ja hochlöblich, dass der TE nach einer für ihn einfachen Befestigungsmöglichkeit sucht, die auch den vermuteten Interessen des Vermieters entspricht.

Problematisch wird eine Klebeverbindung dort, wo die Klebeverbindung technischen Momenten (vulgo: Hebelwirkung), wie etwa bei dem Handtuchhalter, ausgesetzt ist. Klopapier- und Zahnputzbecherhalter sollten, eine genügend große Auflage- und Verklebungsfläche vorausgesetzt, problemlos mit handelsüblichem Doppelklebepad funktionieren.

Juristisch halte ich das Thema "Bohrungen in Fliesen und Fliesenverfungungen" für ausgestritten. Solange der Mieter eine normale Badausstattung montiert und nicht ein irrwitziges Designerregal mit Dutzenden von Dübeln, sollte er keinen Ansprüchen des Vermieters ausgesetzt sein.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Habe das hier gekauft:
tesa Powerbond® ULTRA STRONG - tesa Powerbond® Montageband - tesa SE

Gleiche Befestigungsplatte in etwa.

Ergebnis nach zwei Wochen Nutzung:
- Seifenspender hält
- Handtuchhalter hält (keiner mit diesem Hebel, sondern einer der breit ist und nicht tief...)
- Toilettenpapierhalter hält
- Toilettenbürste ab
- Fönhalter ab

Die Idee mit dem Holz finde ich interessant!
Mal sehen, wann ich das mal testen kann...
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
... Die normalen Montage Kleber gehen ja scheinbar nicht mehr ab..

Die normalen Montagekleber würde ich nicht nehmen. Am besten ist ein guter 2-Komponenten-Kleber (von Loctite gibt es gute Kleber mit unterschiedlichen "offenen" Zeiten in Industriequalität).
Wenn man diese Klebeverbindungen wieder lösen will, braucht man nur das angeklebte Teil z.B. mit einer Heißluftpistole vorsichtig erwärmen. Irgendwann wird der Kleber weich und das angeklebte Teil läßt sich abnehmen.
Die verbliebenen Kleberrückstände lassen sich mit Verdünnung oder Terpentinersatz rückstandsfrei entfernen.