Erfahrungen mit BMW 316d Touring?

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
ANZEIGE
Ich denke darüber nach, mir o.a. PKW als Gebrauchtwagen zu kaufen. Bei BMW-Händlern in der Region habe ich online auch ein paar interessant erscheinende Angebote gefunden (jeweils Bj. 2011 und ca. 50.000 km gelaufen, Preis um € 15.000 - 16.000).

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, einen 320d Touring an zwei Tagen jeweils über eine längere Strecke zu fahren und bin sehr angetan. Ich bin noch beim Durchforsten von BMW-Händlerseiten, aber o.a. Preis i.V.m. einer km-Leistung im mittleren fünfstelligen Bereich liefe auf einen 316d Touring heraus.

Gibt es hier User, die Erfahrungen mit dem 316d Touring haben? Insbesondere interessiert mich:

  • Ist er für die Autobahn bei fehlender Geschwindigkeitsbegrenzung und freier Strecke adäquat motorisiert? :cool:
  • Wie sieht es mit der Reparaturanfälligkeit aus?
  • Welcher Kostenaufwand ist bei Inspektionen zu gegenwärtigen?
 
T

Temposünder

Guest
Ui, wieder ein Auto-Thread. Mal schauen wie viele Seite der übersteht.
 

MaxInt.

Neues Mitglied
09.11.2014
2
0
Jesolo, Italien
Hallo,

Grundsätzlich würde ich dir von einem BMW abraten!

Ich fahre jährlich ca. 100 000km. kreuz & quer durch Europa.Oftmals bin ich auch in Deutschland unterwegs, wo ich es dann doch "ein bisschen besser" laufen lasse und genau dort finde ich persönlich hat BMW den Schwachpunkt. Das Auto hat Kraft und Power, keine Frage. Allerdings sollte man sich mal die Zahlen vor Augen halten , was Sprit anbelangt. Dort bin ich doch sehr enttäuscht.Ich fuhr letztens mit dem neuen A8, eines Arbeitskollegen von München nach Hamburg. Trotz sehr hoher Geschwindigkeiten über eine längere Zeitspanne , ( 250+ kmh ) , fuhr ich mit 7 Liter auf 100km. Das ist ein brillianter Wert. Mein Benz schluckt bei dieser Fahrweise locker 11L.

Trotz allem muss man auch sagen das BMW keinesfalls eine schlechte Partie ist, allerdings sollte man sich einfach mal bei der Konkurrenz umschauen, sprich: Audi & Co. , die sind meiner Meinung nach etwas weiter.. Ich weiss nicht ob du viel unterwegs bist, falls ja, möchte ich dir doch einen Benz ans Herz legen. Du wirst nicht enttäuscht sein.

Gruss max
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Das Auto hat Kraft und Power, keine Frage.

Öhm, wir reden von einem 316d. Da wird das mit der Wurst und dem Brot schon schwierig.

Ich fuhr letztens mit dem neuen A8, eines Arbeitskollegen von München nach Hamburg. Trotz sehr hoher Geschwindigkeiten über eine längere Zeitspanne , ( 250+ kmh ) fuhr ich mit 7 Liter auf 100km

quod erat demonstrandum ...
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Gönn Dir mehr Hubraum bei nem Diesel....

Schon der 316d wäre ein Mehr an Hubraum und PS, fahre aktuell einen Benz A 170 CDI. ;)

Das Auto muss ja nicht von jetzt auf gleich her, vielleicht sollte ich den Such- und potentiellen Kaufradius etwas erweitern, denn weiter weg in Niedersachsen und auch in NRW gibt es zumindest auch 318d, die in meine in #1 genannten Vorstellungen passen. :)

Am Benz nervt die gelbe Plakette. Nachdem mich die BMW-Fahrten angefixt haben, denke ich mir, besser jetzt weg mit dem Benz (gibt noch ein paar Taler bei Verkauf, die in ein neues Gefährt investiert werden können).
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
318 passt preis Leistung bei dem alter.... hatte selbst 2x 318i mit 4 Jahren jeweils gekauft... 316 ist zu schwach und 320 teurer... sofern es den 318 noch gibt... ist langers her...
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ach ja... inspection... bei den autos hatte ich dann nie eine Inspektion machen lassen... Für was... sind raus aus der Garantie und die Autos halten ganz gut und lange... ab einem alter von ca 8 Jahren fängt es an teuer zu werden in sachen Verschleißteile.. dann abstoßen... bei einem alter von 5 Jahre musste ich jeweils immer nen Auspuff wechseln aber das wars... kosten damals auf heute interpoliert ca 450 Oiro
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.057
139
FRA
@MaxImt: 7ltr. beim A 8 bei 250+ - DAS würde ich gerne mal sehen. Man kann sich was auch schön reden. Vor allem aber hilft es dem Fragesteller extrem weiter, wenn Du von einem A8 Sparwunder erzählst, während er Infos zu einem 3-er sucht.
Ich würde auch zum 320 tendieren. Ich weiss ja nicht, welches Einsatzgebiet das Fahrzeug vor sich hat; ggfls. geht ja auch 118i/d. Die sind durch das geringere Gewicht dann etwa spritziger

Wenn es aber schon bei den Preisen einer Inspektion hapert bzw. eng wird, würde ich ein anders Fabrikat empfehlen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
gg über dem 3er fand ich dass ich beim 1er von +1 dass dieser f Langstrecke nicht geeignet ist sowie unbequem... so beengt... aber für Stadtverkehr extrem spritzig... da ist der 1erdie bessere Wahl
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Der alte blöde Spruch bewahrheitet sich gelegentlich: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum... Hier nicht, denn er ist gleich...

Der 316 d ist unter gewissen Umständen etwas schwindsüchtig. Auch wenn er - wie der 318 d und der 320 d - 2 l Hubraum hat. Der 318 d hat aber fast 30 PS und 40 Nm mehr. Dies bringt mehr Sicherheit, beim Beschleunigen beispielsweise.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Danke, ich werde doch nochmal verstärkt in Richtung 318/320 suchen. Das soll ja kein Schnellschuss werden, ich "muss" schließlich die nächsten Jahre mit dem Auto durch die Gegend fahren. ;)
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
0
BER (TXL)
Auch noch zu bedenken: wenn wir über Gebrauchtwagen sprechen, kann man vom aktuellen 3er oder vom Vorgängermodell sprechen. Im aktuellen Modell ist die Achtgang-Automatik verbaut, im Vorgängermodell noch die Sechsgang-Automatik. Gerade bei der Sechsgang-Automatik haben 316d und 318d nicht wirklich viel mit Freude am Fahren zu tun.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich persönlich bin kein BMW Freund, fahre diese Autos aber öfter als Mietwagen.

Insofern schließe ich mich den Vorrednern an: Wenn schon 3er Diesel, dann bitte unbedingt den 320d.
316d käme mir nur als Kurzstreckenfahrzeug in den Sinn. Wobei ein Kurzstreckenfahrzeug als Diesel ggfs. auch nicht wirklich Sinn macht.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.057
139
FRA
Stimmt, denn die Diesel neigen im Kurzstreckenbetrieb schonmal zur Verkokung, wenn sie nicht regelmässig frei gefahren werden.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Gönn Dir mehr Hubraum bei nem Diesel....

Öööööhm, der 316d hat (ebenso wie der 318d und 320d) 2,0l Hubraum ;) Daran liegt es nicht.

Ansonsten käme beim E91 als Diesel mit mehr Hubraum wohl nur ein 325d, 330d oder 335d in Frage, die alle widerum 3,0l Hubrauch haben :idea:

Aber zurück zum Thema: Der 316d ist eine arge Gurke. Hatte ich mal als Werkstattwagen. Der 318d ist auch etwas schwach auf der Brust, aber dafür recht sparsam im Verbrauch. Beim 316d musst Du schon ein sehr gemächlicher Fahrer sein, um den nicht immer zu treten (was auch den Verbrauch und Verschleiss in die Höhe treibt).

Generell ist der 320d schon gut motorisiert und macht "Freude am Fahren", wenn man nicht Wert auf einen Reihen-Sechser legt.
 
  • Like
Reaktionen: hams und dipoli