Anlagetipps - aus 5000 Meilen im "Geldtausch"

ANZEIGE

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
ANZEIGE
Gib mir doch mal nen Tipp wo ich "mindestens" 1,4 Prozent Zinsen bekomme und das nicht als Neukunde und fuer vielleicht 50k Euro. Selbst auf der DKB Miles and More Karte sind's fuer Beträge ueber 300k nur noch 0,5 Prozent. Meine Baufinanzierung kostet deutlich unter 2 Prozent....

2,5% auf einen alten Bausparvertrag, den mir damals meine Eltern auf die Augen gedrückt haben....scheiss Spieser ;)
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
2,5% auf einen alten Bausparvertrag, den mir damals meine Eltern auf die Augen gedrückt haben....scheiss Spieser ;)

Na, dann versuch den mal zu Geld zu machen ...

Du willst doch nicht ernsthaft so ein illiquides Ding wie einen "Bausparvertrag" mit einem gesetzlichen Zahlungsmittel vergleichen ?
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Na, dann versuch den mal zu Geld zu machen ...

Du willst doch nicht ernsthaft so ein illiquides Ding wie einen "Bausparvertrag" mit einem gesetzlichen Zahlungsmittel vergleichen ?

Es ging um die Fragestellung "Gib mir doch mal nen Tipp wo ich "mindestens" 1,4 Prozent Zinsen bekomme und das nicht als Neukunde und fuer vielleicht 50k Euro."

...und illiquide würde ich das nicht nennen; die Kasse würde mich lieber heute als morgen los werden ;)

Background: Ich musste was parken, um damit eine Finanzierung Ende 2015 abzulösen...momentan neige ich eher dazu die Finanzierung um den Anteil bei der BSK zu verlängern (+/- 1,5%) und die 2,5% bei der BSK mitzunehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.233
Hier z.B. kannst du im Moment hervorragend "parken": WKN A1ELQU
Pleite bis 15.09.15 nahezu ausgeschlossen, Rückzahlung zu 99,99% sicher; kann man nichts falsch machen.
Wer jetzt gleich aufschreit "Du bist doch nicht ganz dicht!", sollte sich erst einmal mit der besonderen Situation in diesem Fall auseinander setzen, bevor er ein Urteil fällt. Die A1ELQU ist nicht mit A1H3VN und A11QGQ vergleichbar. Ich habe da jedenfalls einen Batzen drin und schlafe gut.
 

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
Hier z.B. kannst du im Moment hervorragend "parken": WKN A1ELQU
Pleite bis 15.09.15 nahezu ausgeschlossen, Rückzahlung zu 99,99% sicher; kann man nichts falsch machen.
Wer jetzt gleich aufschreit "Du bist doch nicht ganz dicht!", sollte sich erst einmal mit der besonderen Situation in diesem Fall auseinander setzen, bevor er ein Urteil fällt. Die A1ELQU ist nicht mit A1H3VN und A11QGQ vergleichbar. Ich habe da jedenfalls einen Batzen drin und schlafe gut.

Der Unterschied besteht doch nur in der Restlaufzeit, oder? ca. 6% Rendite sind ziemlich hoch, in der Regel ist aber der Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko unauflösbar.
 

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
+1
Daher auch meine Frage, wie Flughase auf > 6% kommt...??

Ich habe die Werte eigentlich nur von der DAB Seite zitiert. Dort wurde mit der ISMA Methode gerechnet, allerdings mit einem Kurs von 101,65% (vom 19.11.) bei der WKN: A1ELQU

Wenn ich mit dem Kurs eine Milchmädchenrechnung mache, komme ich auf etwa 4,56% (p.a.). Mit dem Briefkurs von heute (103,5%) auf 2,3%. Das erklärt wohl die Diskrepanz.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.233
Ihr müsst den Kupon natürlich ins Verhältnis zum Kaufkurs plus Spesen und der Restlaufzeit von ca. 10 Monaten setzen, das ist klar. Die Vorsteuerrendite liegt dann irgendwo je nach Einstand um die 2,50%. Das ist für ein 10monatiges Festgeld ein sehr respektabler Wert.

@Flughase: Der Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko ist in diesem Fall sehr wohl auflösbar. Genau das war ja der Grund für meinen Beitrag. Da KTG im September ihre (größere) Anleihe III erfolgreich platziert hat und aus dem Erlös die (kleinere) Anleihe I bedienen wird, ist eine Rückzahlung der Anleihe I zu 99,99% gesichert. Eine Insolvenz von KTG Agrar ist bis zum Fälligkeitstermin im Sep. 2015 ebenfalls praktisch ausgeschlossen; das geht aus den Geschäftszahlen hervor und lässt sich vor dem Hintergrund, dass die Anleihe III erfolgreich platziert wurde, ableiten.

Die von mir zitierte Anleihe ist zum Zwecke eines kurzfristen Parkens von Liquidität (das war ja die Fragestellung) ein Elfmeter. Aus diesem Grunde ist diese Anleihe auch stark nachgefragt und notiert trotz ihrer geringen Restlaufzeit stark über pari. Ich will hier keine Werbung für "Mittelstandsanleihen" machen und auch das Risiko bei dieser Anlageform nicht in Abrede stellen, aber bei der Anleihe I von KTG liegt eine Sondersituation vor, die zu einer anderen Risikobewertung führt.

Ähnlich verhält es sich mit der Anleihe I von German Pellets. Hier läuft heute die Zeichnungsfrist für Nr. III aus und man kann von einer erfolgreichen Platzierung ausgehen. Allerdings besitzt German Pellets bei ihrer Anleihe I ein Sonderkündigungsrecht und wird dies aller Wahrscheinlichkeit nach ausüben, d.h. hier wird der Anleger die erhoffte Rendite bis zur Fälligkeit nicht erzielen, weil er frühzeitig von der Gesellschaft ausbezahlt werden wird. Das ist dann je nach Einstieg sogar ein Minusgeschäft. KTG besitzt dieses Sonderkündigungsrecht aber nicht und darf ihre Anleihe I nicht vorzeitig ablösen.

Ich bin kurz nach Bekanntgabe der Neuemission am 25.08. zu 98,52% eingestiegen. So einen Kurs zu erwischen war natürlich Glück. Jetzt, wo sich herumgesprochen hat, wie sich die Sache genau verhält und dass die Emission der Anleihe III erfolgreich war, wirst du die Anleihe nicht mehr unter pari abstauben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.233
Die Sache mit der Goldmünze ist doch längst abgefrühstückt. Es ging dann beim Thema Gold, Goldanlage, Geldanlage, Rendite, etc. im weiteren Verlauf um die Frage, wo sich kurzfristig mindestens 1,4% Rendite erzielen lassen. Inwiefern ist die KTG I eine windige Anleihe? Eine Begründung wäre schön.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.233
Wieso sollte ich das tun? Das ist nicht "meine" Anleihe. Ein Member hat eine Frage gestellt und ich habe darauf geantwortet. Dann haben nach mehreren Tagen drei Member das Thema noch einmal aufgegriffen, weil sie es zu interessieren scheint. Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll. Etwas OT gibt es in JEDEM Thread. Und wenn das OT ist, waren anderen Diskussionen vorher hier auch OT, dann braucht man gar nichts mehr zu schreiben. Da beim Thema Goldmünze auch Gold als Wertanlage an sich thematisiert wurde, sind wir so weit vom Thema nicht entfernt. Wenn's dich stört, kannst du es ja überlesen. Und warum sollte ich einen eigenen Thread aufmachen? Ich habe doch die Ausgangsfrage gar nicht gestellt, also nie agiert, sondern immer nur reagiert. Wenn die Mods meinen, das Thema gehöre ausgelagert, dann können sie das natürlich gerne tun; stört mich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Wieso sollte ich das tun? Das ist nicht "meine" Anleihe. Ein Member hat eine Frage gestellt und ich habe darauf geantwortet.

Eben. Aus meiner Sicht ist eher ein Danke angebracht.
Finde es doch gut wenn jemand bereit ist seine Erfahrungen zu teilen und nicht nach demMotto vorgeht: "Was ich Gutes habe, darf bloß kein anderer haben" bzw. "Wenn ich nicht, dann keiner...".
Und gerade im Markt für Mittelstands-Anleihen sind es doch oft persönliche Hinweise, die ggfls. zu guten Kaufentscheidungen führen.
In diesem Markt ist es ja nun einaml so dass man nicht jeden Tag davon in der Zeitung ließt wie deim DAX30 etc. und dass die Unternehmen kein Geld haben / ausgeben wollen um riesige Werbekampagnen in den großen Tageszeitungen oder sontigen Medien zu schalten.
Was der Einzelne aus den Infos macht ist ja ihr/ihm selbst überlassen, aber Informationsfreiheit - gleichheit ist immer gut.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.233
Ich fand den kurzzeitigen OT-Ausflug zwar nicht schlimm, aber die Kritik an meinen Beiträgen war ja nicht inhaltlicher Art, sondern bezog sich im Wesentlichen darauf, dass sie nicht zum Threadthema passen. Insofern muss ich die Kritiker in Schutz nehmen. Es gab wirklich keinen Angriff auf die "Informationsfreiheit". Es hat sie halt bloß nicht interessiert und die Forenleitung hat es ebenso gesehen. So what? Jetzt hat ja jeder seinen Frieden gefunden.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Das nächste Mal bitte ich aber um den Tipp spätestens ab "25.08", gerne kurz nach Deinem Einstieg ;).
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
Inwiefern ist die KTG I eine windige Anleihe? Eine Begründung wäre schön.

Ich mag es gerne sortierter, daher habe ich um die Aufsplittung gebeten. Nun kann ich Dir hier auch antworten:

Persönlich stehe ich Anleihen sehr kritisch gegenüber, die aus weiteren Anleihen bedient werden oder eben Sonderkündigungsrechte haben. Bei Sonderkündigungsrechten ist das Risiko der Ausübung dieses Rechtes unkalkulierbar, bei Anleihen, die aus anderen Anleihen bedient werden riecht das nach Schneeballsystem bzw "Prokon-Aktivitäten"

Auch eine Aussage "mit der Anleihe sind 6% möglich" und es sind, wenn man heute kauft, maximal noch 2,3% ist genauso seriös wie "mit der Lukoil-Option WKN: 99145675 kann man auch 1300% Gewinn machen"
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.233
Die Aussage mit den 6%, was natürlich Nonsens ist, stammt allerdings nicht von mir. Und ja, es riecht zunächst nach Schneeballsystem; deshalb muss man ja genauer hinschauen, um heraus zu filtern, ob es eins ist. Aber selbst wenn es eins sein sollte, dann ist man ja, wenn man sich an meine Empfehlung bez. KTG I hält, längst draußen, wenn eines Tages die Lawine ins Tal stürzt.

Die Anmerkung bez. Prokon ist mir zu undifferenziert. Es gibt am Markt für Mittelstandsanleihen natürlich undurchsichtige Geschäfte und windige Anleihen; es gab ja auch genug Pleiten; wie könnte ich das abstreiten, aber es gibt eben auch seriöse Unternehmen und erfolgreiche Geschäftsmodelle. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Eine generell ablehnende Haltung ist deshalb nicht sachbezogen.

Das mit dem Sonderkündigungsrecht sehe ich genauso. Im Moment wird die 1. Anleihe von German Pellets um die 101 gehandelt. Wer diese Anleihe zu dem Preis kauft, kann nicht ganz klar im Kopf sein, denn im Moment besitzt GP ein Sonderkündigungsrecht zu 100,50 und ab April 2015 sogar zu 100,00. Und es ist davon auszugehen, dass es ausgeübt wird. Der Vorstand hat das bereits als "Warnung" durchklingen lassen. Allerdings endet heute das Umtauschangebot, das sehr attraktiv ist. Ich denke, jeder, der in den letzten Tagen die 1. Anleihe über pari gekauft hat, will nur den Umtausch vollziehen. Ab Montag dürfte der Kurs unter Druck geraten.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Jungs macht mal weiter, ich such auch noch nach einer brauchbaren Anlagemöglichkeit für mein Taschengeld.