Dual-SIM Smartphone

ANZEIGE

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
ANZEIGE
Hallo,

ich suche ein aktuelles Dual-SIM Smartphone, beide parallel aktiv, 3.5/4G reicht bei einer SIM, Hauptsache ich kann parallel über die andere telefonieren und simsen.
Anforderungen:
- Sehr gute Anbindung an Exchange, guter Mail-Client, Kalender etc.: quasi alles was ich in Outlook auch machen kann (inkl. Aufgaben, Notizen)
- VPN Verbindung zum Firmennetzlaufwerk möglich
- Offline Navigation
- Abmessungen so, dass man es einhändig locker bedienen kann, also je nach Rahmen < 5''
- robust: Ab und zu aus 1-2m herunterfallen hat bisher jedes Handy aushalten müssen

Idealerweise auch:
- calDAV, cardDAV (für private Termine/Kontakte)
- Akkulaufzeit bei normaler Verwendung mit Energy-Save (kein 3G, dunkleres Display, ...): 2 Tage

Nähere Wahl bis jetzt:
  • Nokia 730 - wobei MS scheinbar immer noch nicht calDAV und cardDAV unterstützt.
  • Samsung Galaxy S5 Mini Duos

Warum gibt es z.B. das Xperia Z3 als Dual-SIM, das Z3 compact aber nicht? Bis auf die Größe sagt mir das Z3 nämlich zu - Alternativen?

Die Chinesen (Huawei, Xiaomi, Zopo, Leagoo ...) haben, soweit ich das gesehen habe, entweder nur Dual-SIM Standby und/oder alles >= 5'' :-|

Habt ihr noch Ideen?
Und Erfahrungen wie gut Android custom ROMs mit Dual SIM funktionieren?
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Ich habe seit ca. drei Monaten das von dir genannte Lumia 730 und bin ingesamt sehr zufrieden damit. Der Akku hält tatsächlich locker zwei Tage bei normaler Nutzung, Offline Navi ist hervorragend und es gibt aus meiner Sicht inzwischen genügend sinnvolle Apps.
Was cal und cardDAV angeht kann ich dir leider nichts sagen, da keine Erfahrung.
 

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
Danke für die Antwort.

Bei näherer Betrachtung der technischen Daten auf der Microsoft Website ist mir aufgefallen:
  • Dual SIM: Dual Standby SIM --> bei den anderen beiden Lumias mit Dual SIM (530, 630) steht "Smart Dual SIM". Heißt das, während ich mit einer SIM telefoniere, ist die andere offline, sprich nicht einmal ein anklopfen? In der Beschreibung des 730 steht wiederum "Smart Dual SIM" - Weiß Microsoft überhaupt selber was die verkaufen, wenn auf der selben Produktseite widersprüchliche Aussagen sind?
GPS dürfte es eh auch haben, hat Microsoft nur beim Produktvergleich vergessen. Irgendwie peinlich, wenn ein geneigter Käufer durch die Produktseite des Herstellers mehr verunsichert wird als konkrete Infos zu bekommen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hast du dir schon mal die Acer Liquids angeschaut?

Da ich nicht deine technischen Ansprüche habe, kann ich dir nicht detailliert auf deine Fragen antworten.
Aber zumindest bzgl. der Display-Größe und der Dual-SIM-Usebility sollte es passen - bzgl. erstem halbwegs, bzgl. zweiterem ziemlich sicher.
Grundsätzlich sind die Geräte eher im unteren Preissegment angesiedelt, aber hierfür doch ganz passabel aufgebaut, ausgestattet und funktional. Der Support, die Systempflege ist allerdings nicht ganz mit dem von Samsung oder Apple vergleichbar.
Stichwort Robustheit: Hm, schwierig zu definieren. Ja, der eine oder andere Sturz aus genannter Höhe wird ohne weiteres (kleine Kratzer an der Aufschlagstelle) verkraftet. Wenn es blöd läuft und Einschlagort zu -Winkel stimmen, reicht aber auch schon weniger für mehr. Dies würde ich persönlich aber auf alle Smartphones beziehen. Einziger Displayschaden war in meinem Umfeld bisher nach einem Fall aus dem 4. Stock eines Altbaus zu registrieren ;) - da haben meine iPhones schon deutlich früher Risse entwickelt. :)
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
Hallo,

das Moto G (in beiden aktuellen Versionen) ist auch Dual-SIM fähig und hat meiner Meinung nach ein nahezu unschlagbares Preis- / Leistungsverhältnis.
 

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit das Alcatel One Touch Idol mit zwei SIM-Karten. Das Teil ist empfehlenswert, nur keine Speicherkarte möglich ...
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Hab's gerade mal probiert: wenn ich mit SIM1 telefoniere und jemand ruft mich auf SIM2 an bekomme ich nur ein kurzes Signal. Will say: gleichzeitig ist nicht...
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
678
84
MUC
Ich habe im Moment ein Galaxy S Duos (GT7562), das alles können sollte, was du von ihm erwartest ;) Ist aber zugegebenermaßen nicht mehr das allerneueste Modell - erfüllt seinen Zweck für mich aber immer noch einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mir ist kein aktuelles Modell bekannt das mit mehr als einem Sende-/Empfangsmodul ausgestattet ist.

Ich habe hier neben mir ein Lumia 630 liegen, sobald ein Anruf hereinkommt, ist die zweite SIM blockiert - auch für Datenverbindungen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich habe im Moment ein Galaxy S Duos (GT7562), das alles können sollte, was du von ihm erwartest ;) Ist aber zugegebenermaßen nicht mehr das allerneueste Modell - erfüllt seinen Zweck für mich aber immer noch einwandfrei.

Ich hab als Zweitgerät das Galaxy S Duos 2 (GT-S7582), das TFT Display ist absoluter Schrott
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.244
Das kann man laut sagen. Das Galaxy S Duos gehört verboten. Ich kann nur jedem vom Kauf abraten. Hatte es zwei Monate und dann hat's mich so genervt, dass ich mir das S4 mini duos geholt habe, kein Vergleich zu diesem S Duos Schrott. Nur die Akkulaufzeit vom S4mini duos lässt zu wünschen übrig.
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das kann man laut sagen. Das Galaxy S Duos gehört verboten. Ich kann nur jedem vom Kauf abraten. Hatte es zwei Monate und dann hat's mich so genervt, dass ich mir das S4 mini duos geholt habe, kein Vergleich zu diesem S Duos Schrott. Nur die Akkulaufzeit vom S4mini duos lässt zu wünschen übrig.

Dem kann ich in allen Punkten zustimmen, habe auch das S4 mini duos als Erstgerät
Werde wohl Anfang des Jahres dann zum S5 mini duos wechseln
 

MadinS

Reguläres Mitglied
05.11.2012
28
0
PHC
Bin sehr zufrieden mit dem Acer Trio 700, Datenverbindung auf Sim2 bleibt auch bei Telefonaten auf Sim 1 erhalten (glaub ich zumindest), kann alles, was ein Android so können soll, besser als mein altes DuoS, ob VPN etc. geht, weiß ich jedoch nicht. Aber für 200EUR kann man nicht meckern
 

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
Danke für die vielen Tipps. Unter den Vielfliegern gibt es wohl einige, die die Vorzüge von Dual-SIM erkannt haben. Hatte heute endlich Zeit mich durch die Liste zu arbeiten.

Wirklich komplett erfüllt scheinbar kein Gerät meine Anforderungen. Am ehesten noch das Xperia Z3, das kostet dafür auch entsprechend und ist eigentlich zu groß.

Werde wohl die nächsten Wochen noch 2x/Woche SIM Karte wechseln, am ehesten sagen mir die Lumia 730/630 zu, die Androids haben alle keine "Killer-Features" (oder ich habe sie nicht entdeckt) und sind teurer.

Vielleicht interessiert ein Vergleich den einen oder anderen auch, daher im Anhang ein Excel mit den technischen Daten und ein paar Links zu Testberichten etc. Nachdem xlsx nicht erlaubt ist in zip-Datei. Daten stammen von Herstellerseite, GSMArena.com oder Testberichten, müssen also nicht der Realität entsprechen.
 

Anhänge

  • Dual-SIM-Smartphones_vielfliegertreff.zip
    10,9 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: jarino

miwa

Neues Mitglied
01.12.2010
19
0
Die Nokia (Microsoft) Lumias haben meines Wissens nur Dual Sim Standby. Wie alle anderen, in Deutschland verfügbaren, Geräte übrigens auch.

Wenn Du ein Full Active Dual SIM Smartphone suchst, solltest Du Dich in Asien (Südkorea, China) umschauen. Ich bin auf das Huawei Ascend P7-L00 gestoßen. Das Kürzel "L00" steht dabei für die Full Active Dual SIM Variante. Kostet rund $350 + Zoll und Steuer im Import.
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Ich habe auch das Nokia 730 und hatte vorher Android Dual-SIM "China-Phones". Von den China-Phones bin ich weg weil die sich zwar von Specs gut lesen, aber im täglichen Gebrauch doch ihre Macken haben (schlechte Partitionierung, schlechter GPS Empfang, Kamera, zufällige App Crashes und beim letzten Phone ist einfach der Grafikchip ausgefallen).

Das "Killer-Feature" von Android ist halt der App-Store.
Obwohl ich grundsätzlich das Nokia 730 super finde (Offline Maps, Display, Kamera, OS), vermisse ich doch 2 Apps:
* Flighttrack 4 (App-in-the-Air ist hier die Alternative aber im Vergleich noch nicht so ausgereift und außerdem viel teurer - 5€ one time payment damals vs. 13€ im Jahr)
* Google Music All Access (da gibt es leider keine Alternative als zu einem teureren Dienst zu wechseln - 7,99/Mo als Pilot User vs 9,99/Mo)
* Youtube, Chrome, Chrome2Phone (Google will einfach keine Apps für Windows machen)

Für die meisten anderen Apps, habe ich gute Alternativen gefunden.
 
H

HGFan

Guest
Youtube kann ich doch auch auf meinen Nokia anschauen ?!
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Warum geht ihr nicht auf "Dual Bill"? Da hat man eine SIM Karte mit 2 Telefonnummern (z.B. hatte ich eine geschäftliche und eine private Nummer) mit 2 PIN. Geschäftlichen PIN eingeben und alle Gespräche laufen auf der dienstlichen Nummer, ABER, wenn jemand die private Nummer wählt, geht der Ruf durch und man kann eben dieses Gespräch auch annehmen. Ich fand das sehr angenehm; ich hatte TwinBill von der Telekom. Und da das nur eine SIM ist, funktioniert das mit jedem Handy
 
H

HGFan

Guest
Achso du meinst mit Leitung 1 und 2 das hatte mal Orange früher aber die kosten für ein Gespräch auf Leitung 2 waren jenseits von gut und böse.
Das bringt natürlich nichts wenn man Roaming nutzen möchte.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Die genauen Tarife kenne ich nicht, auch Details wie roaming nicht.(Soweit ich jedoch weiss, waren beide Tarife gleich) Aber die Telekomiker / Vodafone etc. sollten da auskunftsfähig sein. Ich fand das immer sehr angenehm.