Frage zum Thema Geschäftswagenleasing

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boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
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Hallole,

bisher kannte ich das Thema Geschäftswagen so, dass mir die Firma einen hingestellt hat und gut war.
Jetzt bin ich damit konfrontiert, dass ich ein jährliches Budget habe, in dessen Rahmen ich mir selbst ein Auto zusammenstallen kann und das die Firma dann für mich least.

Die Rate in den diversen Onlineleasingrechnern der Hersteller bezieht sich ja auf den Listenpreis. Und ist damit aus meiner Sicht nicht wirklich ein Anhaltspunkt. Ist es so, dass man zuerst den Preis verhandelt und dann daraus die Leasingrate rechnet? Kann ich also z.B. pauschal 15 - 20% der Leasingrate abziehen um zu einem realistischen Ergebnis zu kommen?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich habe noch nie ein Auto geleast :eek:


Danke & Gruß
boerzel


P.S.: Dass sich die 1%-Regel immer auf den Bruttolistenpreis bezieht, ist mir klar. Darum geht es aber nicht, mir geht es um die Netto-Leasingrate.

P.P.S.: Die Damen aus Buchhaltung und Personalabteilung konnten mir nicht weiterhelfen, die haben selbst keine Dienstwagen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Nein wenn du einen Neuwagen least dann wird der Preis und auch die Konditionen in der Regel von der Leasingbank gemacht. Die "besten" Ergebnisse kann man erzielen wenn man Ladenhüter des Herstellers least - den da macht der Hersteller der Leasingbank besonders attraktive Konditionen - so zumindest meine Erfahrung.
 
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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wie hoch ist Dein Budget?

Kommt der Unterhalt extra oder musst Du den von Deinem Budget bezahlen?

Ich habe Erfahrungen im Geschäftswagenleasing seit ca. 15 Jahren und stehe Dir gerne zur Seite. Ggf. PN an mich.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Gibt es keinen Bereich in Deiner Firma, der das koordiniert?

Bei meinem alten AG hat Sixt das Leasing organisiert und man konnte im Intranet auf einen Leasingrechner zurückgreifen, wo man das Auto konfigurieren konnte (zumindest die gängigen) und die Rate mit den Rabatten ermitteln konnte. So konnte man ganz gut sehen, welche Fahrzeuge gerade attraktiv im Leasing waren (weil z.B. das neue Modell in Kürze folgt). Aktuelle dürfte wahrscheinlich der Audi A4 ganz gut zu haben sein und der 3er BMW steht vor dem Facelift.
 

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Gibt es keinen Bereich in Deiner Firma, der das koordiniert?

Bei meinem alten AG hat Sixt das Leasing organisiert und man konnte im Intranet auf einen Leasingrechner zurückgreifen, wo man das Auto konfigurieren konnte (zumindest die gängigen) und die Rate mit den Rabatten ermitteln konnte. So konnte man ganz gut sehen, welche Fahrzeuge gerade attraktiv im Leasing waren (weil z.B. das neue Modell in Kürze folgt). Aktuelle dürfte wahrscheinlich der Audi A4 ganz gut zu haben sein und der 3er BMW steht vor dem Facelift.

Hi, nein, das bleibt jedem selbst überlassen. Die meisten machen das angeblich mit ihrem Händler vor Ort.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Also ich habe mit meinem Händler vor Ort den Preis für das Auto ausgehandelt, also Listenpreis minus Rabatt , wobei einige Extras auch nicht berechnet wurden.
Daraus wurde die Netto Leasing Rate pro Monat berechnet, die mein AG zu zahlen hat.
Ich muss natürlich den Listenpreis + die kostenlosen Extras versteuern nach der 1% Regelung.

Hatte immer auch mal bei Sixt Leasing geprüft und war der Meinung dass viele Autos dort schon bei der Leasing Rate einen Rabatt drin haben.Muss aber nicht sein.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Es ist nicht korrekt, dass nur die Ladenhüter günstig sind. Habe im September 13 einen neuen BMW 328i Gran Tourismus bestellt. Über Großkundenvertrag und Alphabet Leasing (BMW Tochter) mit einem Leasingfaktor von 0,79. Auch Mercedes (wers mag) hat häufig Aktionen auch mit Bar Rabatt.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wenn der AG ein Budget vorgibt, erschließt sich mir Deine Fragestellung nicht.

Die monatliche Leasingrate hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehört natürlich der Rabatt auf den Listenpreis, der Finanzierungssatz und - ganz wichtig - der Wiederverkaufswert. Dann natürlich so Fragen wie Laufleistung p.a. etc.

Wenn Du ein Budget für einen Kaufpreis hast und der Typ des Fahrzeugs an sich klar ist, dann kann Dir die Leasingrate egal sein, denn dann interessiert Dich nur der Kaufpreis, je nach Vorgabe der Listenpreis oder eben der verhandelte Preis. Ist die monatliche Leasingrate ausschlaggebend, dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Aber so habe ich Deine Anfrage nicht gelesen.

Um doch auf 1% Regel etc. ganz kurz einzugehen: Es ist überlegenswert, hier für sich eine Einzelfallprüfung zu machen. Ich z.B. habe mir extra ein elektronisches Fahrtenbuch in mein Auto eingebaut, weil ich dadurch deutlich weniger zahle als über die 1% Regel. Hierzu habe ich diese Lösung und bin eigentlich ganz zufrieden damit: Fahrtenbuch: Soprotec - Fuhrparkmanagement
 
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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wenn der AG ein Budget vorgibt, erschließt sich mir Deine Fragestellung nicht.

Die monatliche Leasingrate hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehört natürlich der Rabatt auf den Listenpreis, der Finanzierungssatz und - ganz wichtig - der Wiederverkaufswert. Dann natürlich so Fragen wie Laufleistung p.a. etc.

Wenn Du ein Budget für einen Kaufpreis hast und der Typ des Fahrzeugs an sich klar ist, dann kann Dir die Leasingrate egal sein, denn dann interessiert Dich nur der Kaufpreis, je nach Vorgabe der Listenpreis oder eben der verhandelte Preis. Ist die monatliche Leasingrate ausschlaggebend, dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Aber so habe ich Deine Anfrage nicht gelesen.

Um doch auf 1% Regel etc. ganz kurz einzugehen: Es ist überlegenswert, hier für sich eine Einzelfallprüfung zu machen. Ich z.B. habe mir extra ein elektronisches Fahrtenbuch in mein Auto eingebaut, weil ich dadurch deutlich weniger zahle als über die 1% Regel. Hierzu habe ich diese Lösung und bin eigentlich ganz zufrieden damit: Fahrtenbuch: Soprotec - Fuhrparkmanagement

Da er von einem jährlichen Budget und monatlichen Raten schreibt, gehe ich davon aus, dass er ein jährl. Budget fürs Leasing hat.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Das wäre ja der Knaller!

Aber ohne Angaben zu Laufzeit und Laufleistung ist die Zahl leider überhaupt nicht interpretierbar...

Bei mir:

Leasingfaktor 1,14
MB E250 CDI 4 matic neues Modell
4 Jahre 80.000 km.
ich war der Meinung dass das ein guter Faktor ist, bei Sixt Leasing war die monatliche Rate enorm teuerer- aber 0,79 ist natürlich was anderes.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Bei mir:

Leasingfaktor 1,14
MB E250 CDI 4 matic neues Modell
4 Jahre 80.000 km.
ich war der Meinung dass das ein guter Faktor ist, bei Sixt Leasing war die monatliche Rate enorm teuerer- aber 0,79 ist natürlich was anderes.

0,79 glaube ich nicht. Das hat andere Gründe.
1,0x ist aktuell üblich bei gut verhandelten Konditionen.

Unter Budget versteht er die mtl. Kosten, vermute ich. Nicht den Kaufpreis des Autos.

Mein alter Spruch: "Gehe nie von etwas aus."
Meine Empfehlung: Frage konkret nach, welcher Wert relevant ist. Irgendjemand muss diese Vorgabe gemacht haben. Und diese Person kann/soll erklären, was gemeint ist.

Interpretationen können immer falsch sein. Und das erzeugt dann nur Ärger und ggfs. Missstimmung.
 
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boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Unter Budget versteht er die mtl. Kosten, vermute ich. Nicht den Kaufpreis des Autos.

Interpretationen können immer falsch sein. Und das erzeugt dann nur Ärger und ggfs. Missstimmung.

Ich meine damit ein festes, jährliches Budget für Leasingrate, Versicherung, Wartung, Sprit, Reifen usw.. Also Vollkosten. Wobei ich dienstliche Fahrten zu 0,30 € / km abrechnen kann und wenn die dienstlichen Fahrten die Jahrespauschale übersteigen, wird die Differenz vom AG übernommen. Klingt kompliziert, ist aber so.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich meine damit ein festes, jährliches Budget für Leasingrate, Versicherung, Wartung, Sprit, Reifen usw.. Also Vollkosten. Wobei ich dienstliche Fahrten zu 0,30 € / km abrechnen kann und wenn die dienstlichen Fahrten die Jahrespauschale übersteigen, wird die Differenz vom AG übernommen. Klingt kompliziert, ist aber so.

Warte mal... Das Auto gehört dem AG, Du nutzt es als Geschäftswagen und bekommst dennoch 0,30 € erstattet.
Sorry, ich bin hier raus... Ich versteh's nicht mehr.

Aber auch sonst erscheint mir diese Vorgehensweise wenig haltbar bzw. durchsetzbar. Als AN kann ich mir üblicherweise anhand von Kaufpreis und Modellvorgabe ein Fahrzeug zusammenstellen. Alles andere ist Aufgabe des AG und hat mich als AN nicht zu interessieren. Oder aber der AG stellt ein Fahrzeug hin und erklärt "Friss oder stirb".
Nur so ergibt das einen Sinn. Alles andere ist Unfug.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Ich meine damit ein festes, jährliches Budget für Leasingrate, Versicherung, Wartung, Sprit, Reifen usw.. Also Vollkosten. Wobei ich dienstliche Fahrten zu 0,30 € / km abrechnen kann und wenn die dienstlichen Fahrten die Jahrespauschale übersteigen, wird die Differenz vom AG übernommen. Klingt kompliziert, ist aber so.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Wie willst du denn deinen jährlichen "Verbrauch" kalkulieren? Bei mir hat sich z.B. die Nutzung des Firmenwagens von ca. 15.000KM auf ca. 50.000KM erhöht - einfach weil sich meine Einsatzorte geändert haben und ich vom Flugzeug aufs Auto wechseln musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Wie willst du denn deinen jährlichen "Verbrauch" kalkulieren? Bei mir hat sich z.B. die Nutzung des Firmenwagens von ca. 15.000KM auf ca. 50.000KM erhöht - einfach weil sich meine Einsatzorte geändert haben und ich vom Flugzeug aufs Auto wechseln musste.

Das kann er ja mit den 0,30 cent/km abdecken.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ich meine damit ein festes, jährliches Budget für Leasingrate, Versicherung, Wartung, Sprit, Reifen usw.. Also Vollkosten. Wobei ich dienstliche Fahrten zu 0,30 € / km abrechnen kann und wenn die dienstlichen Fahrten die Jahrespauschale übersteigen, wird die Differenz vom AG übernommen. Klingt kompliziert, ist aber so.

Interessant: Ich kenne überwiegend den umgekehrten Fall, dass der Arbeitgeber für die Mitarbeiter ein Flottenmanagement mit wenigen Auswahlmöglichkeiten, statt mehr Wahlfreiheit abschließt.
Normalerweise ist so was günstiger für den Arbeitgeber als jeden selber loszuschicken.

Wie ist das denn bei euch vorher gelaufen und warum gibt es die Änderung: Kann einmal sein, dass man dem Arbeitnehmer mehr optionen geben will- was ja eine Firmenbindungsmaßnahme sein kann, kommt heute eher selten vor, kann aber auch sein daß man sich Einsparungen dadurch erhofft.

Ist das neue Jahresbudget denn auf gleicher Höhe wie die bisherigen Kosten deines bisherigen Wagens, oder ist es weniger/ mehr?

Gruß

Flyglobal
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Warte mal... Das Auto gehört dem AG, Du nutzt es als Geschäftswagen und bekommst dennoch 0,30 € erstattet.
Sorry, ich bin hier raus... Ich versteh's nicht mehr.

Aber auch sonst erscheint mir diese Vorgehensweise wenig haltbar bzw. durchsetzbar. Als AN kann ich mir üblicherweise anhand von Kaufpreis und Modellvorgabe ein Fahrzeug zusammenstellen. Alles andere ist Aufgabe des AG und hat mich als AN nicht zu interessieren. Oder aber der AG stellt ein Fahrzeug hin und erklärt "Friss oder stirb".
Nur so ergibt das einen Sinn. Alles andere ist Unfug.

Wird sich dabei um ein Gehaltsumwandlungsmodell handeln.

@Boerzel
Muss Du genauer erklären, sonst kommt man nicht richig mit.
 

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Warte mal... Das Auto gehört dem AG, Du nutzt es als Geschäftswagen und bekommst dennoch 0,30 € erstattet.
Sorry, ich bin hier raus... Ich versteh's nicht mehr.

Aaaalso: Der AG geht davon aus, dass die Pauschale für 20 Tkm / Jahr reicht. Was drüber ist, wird über die 30-Cent-Regel abgedeckt. Umgekehrt heißt das, wenn ich dienstlich und privat zusammen über 20 Tkm komme, aber der dienstliche Teil unter 20 Tkm liegt, zahle ich drauf. Das ist so eine Art Pauschale aus Sicht des AG, was seine Kosten planbarer macht. Und wenn ich viel dienstlich fahre, kommt auch viel rein, ist also kein Problem. So der Gedanke dahinter - denke ich. Egal, so ist die Regel eben :D
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Verstehe ich auch weiterhin nicht. Was soll denn von Dir in der 30 ct. Pauschale abgegolten werden? Was musst Du im Gegenzug bezahlen?
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich mache mal ein Beispiel wie ich es verstanden habe:

Budget (Beispiel 12000 Euro)
davon geht ab: Fullservice Leasing, Sprit usw.
am Ende des Jahres kostet das 13000 Euro, AG zahlt erst mal die 12.000. Er die 1000.
Dann rechnet er die geschäftlichen Kilometer gegen:
Beispiel: Er hat 45.000 km geschäftlich auf der Uhr: 45.000 * 0,30 = 13.500, d.h. der AG zahlt ihm auch noch die 1.000.

Oder ist das anders boerzel??
 
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