Kennt sich jemand mit legalem Card-sharing "In-Home" aus?

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
ANZEIGE
Nabend,
Bis jetzt KD Kunde mit Sky Vollabo und ziehen demnächst in eine eigenes Haus. Sat schüssel und ca. 5 TVs im ganzen Haus verteilt.
Wenn möglich und legal, würde ich gerne HD+ und Sky auf allen oder zumindest 3-4 TVs schauen können ohne dass ich den gepairten Receiver durch das Haus schleppen muss.
Wenn nichts geht, ist zumindest die Zweitkarte ein thema, aber lieber wäre mir eine zentrale Lösung für alle TVs.
Hardware ist nicht vorhanden, bzw. Jetzt läuft die SKY Karte in einem Alphacrypt in einem Samsung, könnte also das eine oder andere anschaffen.
Bin für alle Tips oder links dankbar.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Glaube kaum, dass sich das legal umsetzen lässt. Ist schon viele Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt hatte, aber da musste man für jedes Gerät noch ein eigenes Abo abschliessen.
 

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Habe da keine Möglichkeit gefunden, es wäre immer darauf hinausgelaufen, dass es nur einem "Hauptseher" gibt und auf den anderen Fernsehern dann das Programm des "Hauptsehers" läuft.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
nein legal geht da nichts und wenn pairing bereits durchgeführt wurde haste keine Möglichkeiten.
Ansonsten gäbe es noch Möglichkeiten, die ich gerne erläutere, wenn von Interesse.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
In house ist def. Legal verstößt maximal gegen die sky agbs.
gibt ja mehrere möglichkeiten...Linux boxen oder rasperry...
moechte ehrlich gesagt nur die beste rauschenden und umsetzen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
In SA gibt es einen Decoder, der es ermoeglich auf einem zweiten TV ein anderes Programm zu empfangen und zu steuern als auf dem Haupt-TV. Ob das Ding kompatibel ist, ist natuerlich eine ganz andere Frage. Muss hier auch extra freigeschaltet werden.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Legalität ist im Falle von Sky zumindest seit Einführung der Zweitkarte auch in house nicht mehr ganz unumstritten. Dagegen vorgegangen wurde aber meines Wissens noch nicht.

Gehen tut das alles schon, allerdings ist eben die Frage, ob die dafür notwendigen Investitionen angesichts der unklaren Zukunftsperspektive auch lohnt (es ist absolut nicht klar, ob die bis dato existierende Möglichkeit das Pairing der Sky V-Karten zu verhindern auch längerfristig funktioniert, technisch hätte Sky da noch Optionen). Immerhin benötigt man zumindest einen Receiver, auf dem OSCam läuft, besser natürlich gleich ein kleiner Debian-Server (Igel oder Siemens Futro Thin Clients sind da recht beliebt, Geräte gibts da unter 20€), Kartenleser (easymouse2 oder smargo, kosten auch ca. 25€ das Stück), CS fähige Clientboxen, usw. Die Konfiguration ist allerdings auch nicht ganz ohne und jeder Fehler bei der Sky-Karte könnte der letzte sein. Wenn die Karte mal gepairt ist, dann wars das. Entsprechend darf die Karte auch niemals den Krüppelreceiver von Sky sehen.

HD+ geht noch relativ einfach, entweder direkt über die Sky V14 oder eben mit einer eigenen Karte (da laufen derzeit nur die weiße HD01 und die schwarze HD02 - beide für ein paar Euro abgelaufen in der Bucht erhältlich, Verlängerung läuft dann wie immer). Sky ist eine andere Baustelle. Um das mal kurz vom Prinzip her zu umreißen: man blockt der Karte grundsätzlich sämtliche Entitlement Management Messages (EMM), das sind die Datenpakete, die für die Verlängerung der Gültigkeit der Karte zuständig sind, und wenn die Karte "abläuft" (alle 120 Tage), loggt man die EMMs aus dem Datenstrom mit und entscheidet dann anhand des Aufbaus welche EMMs potenziell Pairing hervorrufen und welche eben nicht. Die für die Verlängerung zuständigen (und sonst harmlosen) Pakete werden im Anschluss händisch auf die Karte geschrieben und sofern man keinen Fehler gemacht hat und Sky sich auch keine neue Trickserei hat einfallen lassen, funktioniert das dann auch. Klingt einfacher als es tatsächlich ist und es ist eben auch nicht gesagt, dass das auch langfristig so läuft, da grundsätzlich nichts dagegen spräche, das Pairing und die Verlängerung in ein und das selbe Paket zu stopfen, ebenso ist das Pairing auch über die normalen ECM Pakete möglich, so geschehen beispielsweise bei Sky Italia.

Grundsätzlich sind hier fundierte Kenntnisse der Materie notwendig, auch grundlegende Linuxkenntnisse sind unabdingbar und gerade bei der Sky Karte gibt es auch keinen Spielraum für Fehler. Es ist wohl zwingend notwendig, dass du dich da mal in einem der einschlägigen Fachforen genauer umschaust, auch wenn das anfangs ein wenig überwältigend erscheint.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ah, jetzt sprechen wir. So ganz grob ist das auch das, was ich gelesen habe. Ein MM Verkäufer sagte mit, dass es realtiv leicht sei mit einer Telestar LX als Master weitere Slave boxen anzuhängen , was relativ gut und einfach funktionieren soll. Das wäre jetzt auch mein Weg gewesen, weil er der Meinung war, dass die Konfig. relativ einfach sein soll.
Was denkst du ? gerne auch per PN.
Welches Board empfiehlst du für soolche Sachen ?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
spocky83;1539091 Grundsätzlich sind hier fundierte Kenntnisse der Materie notwendig meinte:
Mit dem richtigen Reciever und Image sind keine Linuxkentnisse nötig. Ich habe VU Duo2 mit VTI Image und dort kann man das ohne Vorkentnisse über Erweiterungen einstellen.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Mit dem richtigen Reciever und Image sind keine Linuxkentnisse nötig. Ich habe VU Duo2 mit VTI Image und dort kann man das ohne Vorkentnisse über Erweiterungen einstellen.
Hier genauso. Meine Duo2 ist die Aufnahmezentrale im Wohnzimmer, im Schlafzimmer steht eine Solo2, die keine eigene Sky-Karte hat. Konfiguration ist simpel und bei den Linux-Receivern hat man auch noch den Vorteil, dass man ein NAS als Aufnahmeziel einstellen kann. Die Receiver brauchen also keine eigenen Festplatten und ich kann im Wohnzimmer anfangen eine Aufnahme zu sehen, drücke dort "Stop" und sehe im Schlafzimmer an exakt der Stelle weiter. Ohne Aufwand. Einfach genial.

Und wenn Sky das Pairing durchsetzt, dann war ich Sky-Kunde gewesen. Ich möchte nie mehr auf den Komfort der Linux-Receiver verzichten (zumal Kabel-Karten bisher nicht vom Pairing betroffen sind und ich die Tuner in der Duo2 einfach austauschen kann).

EDIT: Noch ein kleiner Vorteil: ich war gerade im Urlaub und wollte die Sky-Karte natürlich im Wohnzimmer-Receiver lassen, damit die Aufnahmen weiter laufen. Habe dann den Schlafzimmer-Receiver eingepackt, das Sat-Kabel vom Fernseher in der Unterkunft abgezogen und am Receiver angeschlossen. Damit ich trotzdem Pay-TV nutzen konnte, einfach meine zweite Fritzbox mitgenommen, VPN zwischen beiden Fritzboxen aufgebaut und schon konnte ich auch im Urlaub Sky genießen. Wirklich wunderbar.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Mit dem richtigen Reciever und Image sind keine Linuxkentnisse nötig. Ich habe VU Duo2 mit VTI Image und dort kann man das ohne Vorkentnisse über Erweiterungen einstellen.

So einfach ist das auch nicht. Die Konfiguration muss er schon editieren. Dazu braucht er dann z.B. DCC. Ausserdem wird es schwierig eine solo V14 zu bekommen, bzw. dass da kein Zwangsreceiver hinterherkommt. Wenn dann das ECM Pairing kommt ist es mit der Sharerei eh vorbei. Wir haben das hier schon vor einiger Zeit mit DSTV erlebt. Voher war unsere DSTV und die ZDF Karte in einem Irdeto CI, welches dann in einem Modul steckte das die Transponder mit Multicast in unser Netzwerk gestreamt hat. Jetzt müssen wir von analog digitalisieren und dann streamen. Ausserdem geht jetzt nur noch ein Programm pro Karte.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
doch mit der VU Duo2 und VTI Image ist es "recht" einfach.
OSCAM und OSCAM Butler installieren, Über OSCAMButler das OSCAM konfigurieren, (hier kann gleich Server und Client Einstellungen vorgenommen werden). Dadurch werden dann auch gleich die EMM (sind die Signale, die für Freischaltung und Pairing von SKY verschickt werden) geblockt. Die EMM für die Freischaltung müssen dann manuell über das Webinterface des OSCAM eingepflegt werden. Bild ist da, Server ist da, Karte kann nicht gepairt werden, alles schick.
Einziger Nachteil man muss regelmässig die EMM zur Verlängerung manuell einpflegen. Dauert 30 Sekunden.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Hier genauso. Meine Duo2 ist die Aufnahmezentrale im Wohnzimmer, im Schlafzimmer steht eine Solo2, die keine eigene Sky-Karte hat. Konfiguration ist simpel und bei den Linux-Receivern hat man auch noch den Vorteil, dass man ein NAS als Aufnahmeziel einstellen kann. Die Receiver brauchen also keine eigenen Festplatten und ich kann im Wohnzimmer anfangen eine Aufnahme zu sehen, drücke dort "Stop" und sehe im Schlafzimmer an exakt der Stelle weiter. Ohne Aufwand. Einfach genial.

Hört sich gut an, nur wollte ich eigentlich keine weitere Boxen haben. Wir nehmen nichts auf.Lieber dann in ein Cam investieren für mich. Greift der Slave über lan oder Wlan auf den Master zu ?
Und , wenn ich richtig verstehe , geht die Konstruktion auch nur den Cams und EINEM Master als BOX.
 

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
Hier genauso. Meine Duo2 ist die Aufnahmezentrale im Wohnzimmer, im Schlafzimmer steht eine Solo2, die keine eigene Sky-Karte hat. Konfiguration ist simpel und bei den Linux-Receivern hat man auch noch den Vorteil, dass man ein NAS als Aufnahmeziel einstellen kann. Die Receiver brauchen also keine eigenen Festplatten und ich kann im Wohnzimmer anfangen eine Aufnahme zu sehen, drücke dort "Stop" und sehe im Schlafzimmer an exakt der Stelle weiter. Ohne Aufwand. Einfach genial.

Und wenn Sky das Pairing durchsetzt, dann war ich Sky-Kunde gewesen. Ich möchte nie mehr auf den Komfort der Linux-Receiver verzichten (zumal Kabel-Karten bisher nicht vom Pairing betroffen sind und ich die Tuner in der Duo2 einfach austauschen kann).

Bei mir Zuhause sieht es gleich aus ;-) Das ganze ist ohne Kabelsalat über das WLAN Netz verbunden

Die konfiguration ist insbesondere mit dem VTi Image und den ganzen Tutorials echt kein Problem
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Wenn du Telekom Entertain Kunde bist kannst du Sky darauf ummelden und dann darüber an jedem TV im Haus legal und gleichzeitig laufen lassen.
 

pebatt

Reguläres Mitglied
13.05.2012
76
0
doch mit der VU Duo2 und VTI Image ist es "recht" einfach.
OSCAM und OSCAM Butler installieren, Über OSCAMButler das OSCAM konfigurieren, (hier kann gleich Server und Client Einstellungen vorgenommen werden). Dadurch werden dann auch gleich die EMM (sind die Signale, die für Freischaltung und Pairing von SKY verschickt werden) geblockt. Die EMM für die Freischaltung müssen dann manuell über das Webinterface des OSCAM eingepflegt werden. Bild ist da, Server ist da, Karte kann nicht gepairt werden, alles schick.
Einziger Nachteil man muss regelmässig die EMM zur Verlängerung manuell einpflegen. Dauert 30 Sekunden.

Hallo Chaosmax,
Ich habe eine VU Duo 2 und eine VU Duo. Kannst du mir eine Anleitung zukommen lassen bezüglich Home-Sharing und Anti Pairing zukommen lassen? Z.B. als PN? Wäre traumhaft.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich bezog mich mit der Linuxaussage eher auf Debian-Server, ich habe auch eine Vu+ Duo2 dastehen (hat die hier etwa jeder?! :D). Klar geht das mit OSCam-Butler noch recht einfach, aber sobald externe Reader fällig werden, dann wirds ohne UDEV-Rules ziemlich hakelig, SSH ist irgendwann immer mal nötig, usw.
Das bisschen FTP zum herunterladen der geloggten EMMs sollte OP ja wohl hinbekommen.
Item...

Mit dem Telestar LX könnte das schon gehen, offenbar kann man auf den Kübel auch Enigma2 flashen, sofern sollte das schon mit der MIPSel-Variante von OSCam klappen. Ich persönlich bin jedoch nicht so der Fan davon, einen Server auf einer Box laufen lassen zu müssen. Stromverbrauch ist das eine (da brauch ich mit einem x86 Server natürlich nicht reden), das Gepfriemel eben das andere. Wer mal die Vorzüge eines IPC auf einer Debianarchitektur kennen gelernt hat, will nie wieder zu Server auf Receiver oder FritzBoxen zurück. Raspberry Pi könnte da auch eine gute Idee sein, da gibts inzwischen auch genügend Dokumentationen.

Als Boards könnte man sich mal ans sat-ulc oder ans digital-eliteboard wagen, ersteres ist imho ein wenig gesitteter, aber auch anspruchsvoller, in letzterem findet man alle Infos (irgendwann), muss sich aber zum Teil mit echt zweifelhaften Menschen herumschlagen...


@ wolli
Ist kein Problem, OP bekommt zwar die Zwangsbox mit, aber die Karte ist noch nicht damit gepairt. Ich habe Gerüchte gehört, dass das Pairing bei Nutzern vom Humax HD1000 (einer der ersten HD Receiver hierzulande) nicht eingesetzt werden soll, allerdings wird Sky die Dinger wohl einfach ebenso Zwangstauschen wie das den S02 Usern gegangen ist.

@ worldwide
Das wird aber eine gesalzene Rechnung. OP bräuchte da schon nen Vectoring-Anschluss (mehr als zwei HD Streams macht auch VDSL50 nicht), also Magenta L (Listenpreis 45€), dann Entertain selbst (5€ + 5€ Media Receiver 303) und mindestens vier Media Receiver 102 zu je 4€ bzw. 170€ im Kauf (Amortisationszeitraum 42 1/2 Monate). Macht nach Ablauf aller Rabatte dann schlanke 71€ pro Monat. Wennst die üblichen 30€ für Telefon und Internet abziehst, dann drückt OP immer noch 40€ für seinen TV-Empfang ab. Selbst wenn wir unterstellen, dass OP 600€ für Receiver ausgibt (gekauft wärens bei der Telekom fast 1000€) und nochmal 100€ für Antenne, Multiswitch und LNB ausgibt (Kabel lass ich mal außen vor, Ethernet kostet ja auch Geld), dann kann sich OP verdammt lange Zweitkarten bei Sky mieten, bis er da eine schwarze 0 schreibt. Und dann stünde er eben immer noch nur mit Entertain da...
Entertain kann eine ganz witzige Angelegenheit seit, wenn man einen bornierten Kabelnetzbetreiber hat, aber gegen Sat stinkt das nicht an.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Nah. Kekse sind pfui ;)

Spaß bei Seite: OSCam kann keine Keys lesen, da musst du schon auf das geknackte DOSCam umsatteln oder OSCam die Keys aus Camd375 lesen lassen (das hab ich allerdings auch noch net hinbekommen, stört mich aber dank ORF Karte nicht weiter).

Nutzt du die V13 im internen Leser?
 

pebatt

Reguläres Mitglied
13.05.2012
76
0
Nah. Kekse sind pfui ;)

Spaß bei Seite: OSCam kann keine Keys lesen, da musst du schon auf das geknackte DOSCam umsatteln oder OSCam die Keys aus Camd375 lesen lassen (das hab ich allerdings auch noch net hinbekommen, stört mich aber dank ORF Karte nicht weiter).

Nutzt du die V13 im internen Leser?

Ganz normal im Slot
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ich bezog mich mit der Linuxaussage eher auf Debian-Server, ich habe auch eine Vu+ Duo2 dastehen (hat die hier etwa jeder?! :D). Klar geht das mit OSCam-Butler noch recht einfach, aber sobald externe Reader fällig werden, dann wirds ohne UDEV-Rules ziemlich hakelig, SSH ist irgendwann immer mal nötig, usw.
Das bisschen FTP zum herunterladen der geloggten EMMs sollte OP ja wohl hinbekommen.
Item...

Mit dem Telestar LX könnte das schon gehen, offenbar kann man auf den Kübel auch Enigma2 flashen, sofern sollte das schon mit der MIPSel-Variante von OSCam klappen. Ich persönlich bin jedoch nicht so der Fan davon, einen Server auf einer Box laufen lassen zu müssen. Stromverbrauch ist das eine (da brauch ich mit einem x86 Server natürlich nicht reden), das Gepfriemel eben das andere. Wer mal die Vorzüge eines IPC auf einer Debianarchitektur kennen gelernt hat, will nie wieder zu Server auf Receiver oder FritzBoxen zurück. Raspberry Pi könnte da auch eine gute Idee sein, da gibts inzwischen auch genügend Dokumentationen.

Als Boards könnte man sich mal ans sat-ulc oder ans digital-eliteboard wagen, ersteres ist imho ein wenig gesitteter, aber auch anspruchsvoller, in letzterem findet man alle Infos (irgendwann), muss sich aber zum Teil mit echt zweifelhaften Menschen herumschlagen...


@ wolli
Ist kein Problem, OP bekommt zwar die Zwangsbox mit, aber die Karte ist noch nicht damit gepairt. Ich habe Gerüchte gehört, dass das Pairing bei Nutzern vom Humax HD1000 (einer der ersten HD Receiver hierzulande) nicht eingesetzt werden soll, allerdings wird Sky die Dinger wohl einfach ebenso Zwangstauschen wie das den S02 Usern gegangen ist.

@ worldwide
Das wird aber eine gesalzene Rechnung. OP bräuchte da schon nen Vectoring-Anschluss (mehr als zwei HD Streams macht auch VDSL50 nicht), also Magenta L (Listenpreis 45€), dann Entertain selbst (5€ + 5€ Media Receiver 303) und mindestens vier Media Receiver 102 zu je 4€ bzw. 170€ im Kauf (Amortisationszeitraum 42 1/2 Monate). Macht nach Ablauf aller Rabatte dann schlanke 71€ pro Monat. Wennst die üblichen 30€ für Telefon und Internet abziehst, dann drückt OP immer noch 40€ für seinen TV-Empfang ab. Selbst wenn wir unterstellen, dass OP 600€ für Receiver ausgibt (gekauft wärens bei der Telekom fast 1000€) und nochmal 100€ für Antenne, Multiswitch und LNB ausgibt (Kabel lass ich mal außen vor, Ethernet kostet ja auch Geld), dann kann sich OP verdammt lange Zweitkarten bei Sky mieten, bis er da eine schwarze 0 schreibt. Und dann stünde er eben immer noch nur mit Entertain da...
Entertain kann eine ganz witzige Angelegenheit seit, wenn man einen bornierten Kabelnetzbetreiber hat, aber gegen Sat stinkt das nicht an.

Ich merke, du bist 100 % Experte. Schon mal gut. Ehrlich gesagt, artet mir das zu weit aus. Deswegen komme ich nochmal zurück bzgl. Nutzung von Diabolo Cams. Die Cams im CI Slot können dann über Wlan oder lan auf ein anderes CI zugreifen ? Das wäre insofern risikolos, als dass ich die Cams später, falls das In home Sharen nicht mehr geht, einfach weiter nutzen könnte. Grossen Apparaturen und Konstrukte will ich nicht haben. Dann investier ich lieber die 14 Euro für eine Zweitkarte in einem weiteren CI und trage die in den seltenen Fällen durch die Gegend....