"Einfuhr" von Laptop und tablet nach China

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich werde demnächst mehrere Dienstreisen nach China (PEK und PVG) unternehmen. Mein Unternehmen weist darauf hin, dass der Laptop ein sog. CCC-Zertifikat benötigt, damit ich diesen nach China "einführen" und benutzen darf; dieses kann ich über unsere IT erhalten.

Ich habe daraufhin gesucht, inwieweit diese Bestimmung auch auf mein privates tablet zutrifft (Galaxy Tab 10.1). Laut Homepage mit Informationen zu ccc schon, das es sich hier um "Computer" handelt. Weiß jemand, ob ich mir hier über Samsung o.ä. ein entsprechendes Zertifikat herunterladen kann?

Schlußendlich: was ist mit meinem blackberry? Ist ja auch eine Art "Computer"?

Selbstverständlich kommen alle drei Geräte wieder mit zurück, ich plane nicht, diese dort zu verkaufen.

Dank euch,

CC
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie die gesetzliche Regelung für temporäre Einfuhr solcher Geräte ausschaut. Aus der Praxis kann ich berichten, dass mir kein einziger Fall aus meinem Umfeld bekannt ist, bei dem elektronische Geräte wie Laptop, Handy, Tablet bei der Einreise auf ein CCC Zertifikat hin überprüft wurde.

Anders schaut es bei Waren aus, die in China verbleiben sollen und durch den Zoll müssen. Bei der Verzollung wird auf sowas schon geachtet.

Zur Info, CCC ist quasi das chinesische Äquivalent zum europäischen CE-Zeichen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Von mir wollte noch nie (!) jemand den Laptop sehen, geschweige denn mein iPad oder mein iPhone.
Und ich bin durchaus ca. 10 mal nach China eingereist in den letzten paar Jahren.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
401
Bin 3 Jahre lang jeden Monat 1-2x nach China eingereist (meist in PVG oder CAN).
Höre von einem CCC für Elektronik-Artikel jetzt zum ersten Mal :D
 
F

feb

Guest
Mir ist das CCC- Zeichen aus der beruflichen Arbeit bekannt und gar nicht so wenige der hier in der EU gekauften Geräte tragen es auch (zB bei mir einige Ladegeräte)- mein Laptop allerdings nicht. Auf mittelweile über 30 Reisen nach China wurde der Laptop und das übrige Equipment niemals kontrolliert, also auch nicht auf das CCC- Zeichen. Die CCC- Regeln gelten ersichtlich nur für dauerhaft importierte Ware, da wird von den chinesischen Prüforganisationen (zB CSEI) das CCC- Zeichen verlangt.
 

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
Also ich habe auch noch nicht erlebt das es da am Airport Probleme gibt.

Aber wie gesagt. Was ist wenn?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Dito wie die anderen - persönliche Gegenstände eines Reisenden in normaler Anzahl werden nicht angesehen.

Ich bin neulich mit 8 iPads im Handgepäck nach England geflogen, um diese dort an unsere Außendienstler zu verteilen - DAS würde ich so nach China allerdings nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Also dann nochmals: China Compulsory Certification – Wikipedia

CCC- Zeichen ist erforderlich für Ware, die importiert wird, also dort im Geschäftsverkehr weitergeben/ veräußert wird. Insoweit ist kingair mit seinem Beispiel der 8 iPads beizupflichten - das kann schwierig werden, weil es nach Import riecht.

Das persönliche Elektronikequipment ist davon sicher nicht betroffen.

Und wenn doch: Shit happens, sich vernünftig benehmen und die Deutsche Botschaft kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
war bei Mitnahme von Geräten nach China nicht eher relevant Themen wie Exportkontrolle?
Z.B. Verschlüsselungssoftware für den VPN.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Von mir wollte noch nie (!) jemand den Laptop sehen, geschweige denn mein iPad oder mein iPhone.
Und ich bin durchaus ca. 10 mal nach China eingereist in den letzten paar Jahren.

dito, Laptop, Ipad, Iphone und Blackberry wollte auch noch nie jemand kontrollieren wenn ich nach China/PVG eingereist bin.



Da der TO von Dienstreisen spricht könnte er über ein Business Visum verfügen, evtl hilft das ein wenig.

Ich wurde einmal in eine Kontrolle nach dem Gepäckband aufgehalten und es wurde nur mein Reisepass kontrolliert, das war es dann.

Bei 9 Einreisen in den letzten 12 Monaten mit China Z Visa Residence Permit.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
dito, Laptop, Ipad, Iphone und Blackberry wollte auch noch nie jemand kontrollieren wenn ich nach China/PVG eingereist bin.



Da der TO von Dienstreisen spricht könnte er über ein Business Visum verfügen, evtl hilft das ein wenig.

Ich wurde einmal in eine Kontrolle nach dem Gepäckband aufgehalten und es wurde nur mein Reisepass kontrolliert, das war es dann.

Bei 9 Einreisen in den letzten 12 Monaten mit China Z Visa Residence Permit.

Gleiche Erfahrung bei Einreise in PEK. Letztes Jahr um die 15 Einreisen... Immer mit Laptop und mindestens 2 Smartphones unterwegs. Auch mit Residence Permit. Gab nie spezielle Fragen oder gar Probleme.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
war bei Mitnahme von Geräten nach China nicht eher relevant Themen wie Exportkontrolle? Z.B. Verschlüsselungssoftware für den VPN.

Seit wann ist die Nutzung eines VPN in China verboten? Die GFW macht einem nur manchmal das Leben etwas schwer, aber verboten ist die Nutzung soweit ich weiß nicht.
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Ich würde auch mit 10 Pads in China einreisen und auch verteilen. Nur wenn diese DInger offiziell in einer Firma benutzt werden sollen, was meißt keinen interessiert, würde ich mich um CCC und so einen Kram kümmern.
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Seit wann ist die Nutzung eines VPN in China verboten? Die GFW macht einem nur manchmal das Leben etwas schwer, aber verboten ist die Nutzung soweit ich weiß nicht.

Die Nutzung eines VPNs ist nicht verboten, allerdings gibt es in China das Problem, dass Verschlüsselung nicht erlaubt ist (Festplatten-Verschlüsselung, usw.) und auf Nachfrage die zum Entschlüsseln notwendigen Schlüssel der Regierung auszuhändigen sind...

Ich kenne Fälle, wo VPN-Verbindungen gekappt worden sind, als die Schlüssel nicht herausgegeben wurden bzw. die VPN-Verbindung nicht beendet wurde. Weiterhin kenne ich Fälle, in denen Reisende vor die Wahl gestellt wurden, entweder ihre Festplattenverschlüsselung "aufzumachen" oder den direkten Heimweg im nächsten Flugzeug anzutreten. Ab und zu kommt es also dennoch vor, dass mal einer wissen will, was da denn eigentlich auf den Laptops ist.

Generell wird sich nicht darum gekümmert, aber sollte es hart auf hart kommen bist du gesetzlich dazu verpflichtet, die entsprechenden Schlüssel auszuhändigen. Ist bei mir allerdings auch noch nicht vorgekommen.

Gerade wenn ich mein Dienst-Notebook dabei habe, sollten darauf so wenig wie möglich Daten sein, die dann ein Dritter (in dem Fall die Regierung) zu Gesicht bekommen würde (in 98% der Fälle sind die dann nämlich weg). Und schon gar keine vertraulichen Informationen. Die kann man sich dann ja im Land über einen sicheren Kanal beschaffen ;)

edit: Hier gibt es noch ein paar Infos vom bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz bzgl. der Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet: