Übersiedlungsgut

ANZEIGE

SalParadise

Reguläres Mitglied
20.12.2011
65
2
ANZEIGE
Nach längerem (>12 Monate) Aufenthalt im (Nicht-EU) Ausland plane ich wieder nach Deutschland überzusiedeln. Da sich naturgemäß diverse Neuanschaffungen angesammelt haben, möchte ich diese natürlich "übersiedeln". Wie mache ich das richtig? Ich habe mir das schöne Formular
"Zollanmeldung für die Überführung von Übersiedlungsgut in den zollrechtlich freien Verkehr zur besonderen Verwendung" besorgt. Die Frage ist nur, was stelle ich damit an. Ausfüllen und beim roten Zollausgang vorzeigen, oder schicke ich das irgendjemandem?
Außerdem verlangt das Formular folgende Angabe:
"Abmeldebescheinigung der ausländischen Behörde, aus der sich ergibt, wie lange ich außerhalb des Zollgebiets der Gemeinschaft gewohnt habe." Was ist damit gemeint? Reichen dort ein Arbeitsvertrag/Mietvertrag/Visum aus denen der Aufenthalt von >1 Jahr hervorgeht? Denn bei irgendeiner Meldebehörde habe ich hier nicht vorgesprochen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Mit dem Zollamt reden, was sie als Ersatzbeleg akzeptieren, wenn das Land, in dem Du warst, keine "Meldebehörde" wie bei uns hat, man sich also mangels zuständiger Behörde weder an- noch abmelden kann.
Hier in Österreich muss für Übersiedlungsgut vorher beim für den neuen Wohnort zuständigen Zollamt ein Grundlagenbescheid beantragt werden. Nur wenn der vorliegt, kann abgabenfrei eingeführt werden. Das dauert aber ein "paar" Tage, bis das Ding ausgestellt ist und ist eher unpraktisch für jemanden, der das Zeugs selbst über die Grenze trägt.
Wenn der ganze Hausstand also in die Gepäckstücke reinpasst, die Du dann eh auf dem Kofferwagen durch den grünen/roten Kanal schiebst, die mitgebrachten Dinge deutliche Gebrauchsspuren aufweisen und keine Großgeräte wie Kühlschrank oder 50"TV dabei sind, dann würd ich da einfach durch grün durchwandern und mir den bürokratischen Hürdenlauf ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: SalParadise

SalParadise

Reguläres Mitglied
20.12.2011
65
2
Wenn der ganze Hausstand also in die Gepäckstücke reinpasst, die Du dann eh auf dem Kofferwagen durch den grünen/roten Kanal schiebst, die mitgebrachten Dinge deutliche Gebrauchsspuren aufweisen und keine Großgeräte wie Kühlschrank oder 50"TV dabei sind, dann würd ich da einfach durch grün durchwandern und mir den bürokratischen Hürdenlauf ersparen.
Das ist ja das Problem, an sich ist es nicht sehr viel, hauptsächlich (getragene) Kleidung, aber ein Fernseher und ein recht teures Rennrad sind schon dabei,und die sind a) recht auffällig und b) recht offensichtlich über dem normalen Zollfreien Betrag. aber danke für die Antwort, ich überlege mir nochmal, wie ich das am sinnvollsten anstelle.