Erfahrungen BMW 5 vs Mercedes E?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Bin derzeit am Konfigurieren des nächsten Autos - als klassische Vertrieblerschleudern sind bei uns der 5er Touring und die E-Klasse T-Modell freigegeben.

Beide Autos habe ich (so weit das geht) gleich oder sehr eng beieinander ausgestattet.

Allrad
Großes Navi mit Telefon und Internet
Adaptives Licht
Kleinkram wie Verkehrsschilderkennung, Dachreling, Leder, Sitzheizung

BMW hat ein paar kleine Vorteile wie Festplattensystem für Musik oder besseres HiFi-Paket, dafür hat der Mercedes automatisches Einparken serienmäßig im Flottenpaket und den leicht größeren Kofferraum.

Nach der reinen Papierform also sehr vergleichbar und ich bin hin und hergerissen - die letzten 3 Jahre E war ich sehr zufrieden, aber auch in den Jahren davor war ich mit dem (alten) 5er zufrieden.

Hat jemand hier Erfahrungen, was man auf jeden Fall beachten / bestellen / weglassen sollte? Ich meine hier objektive Punkte und nicht "ich mag den Sitz bei XY lieber"...?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Falls die Anbindung Deines Telefons wichtig ist: das kann BMW meiner Kenntnis nach derzeit noch besser. Mercedes hat CarPlay/Android-Integration noch nicht fertig, BMW macht das mit einem eigenen System.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und kingair9

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Mir gefällt das MB Command System besser als das System bei BMW.
(Mit Audi komme ich gar nicht klar, da man bei Audi das Rad immer in die andere Richtung drehen muss im Vergleich zum Mercedes).

Die Hold Funktion bei MB finde ich ebenfalls besser gelösst, als die Auto H Funktion bei BMW. (Bei Automatik)
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu und kingair9
F

feb

Guest
Wenn du dich für den BMW entscheidest - es wäre für mich defintiv die zweite Wahl, ich kenne den ganz aktuellen 5er Touring von meiner +1 - würde ich auf jeden Fall auf die Parkassistenzsysteme von BMW ConnectedDrive achten, die sind in jeder Hinsicht den Systemen von Mercedes überlegen. Ob diese bei deinem ins Auge gefassten Modell Serie oder Extra sind, kann ich nicht wissen.

Ansonsten meine Meinung: 1. Mercedes, 2. Mercedes......:D
 
  • Like
Reaktionen: maxabt und kingair9

ZBeeblebrox

Reguläres Mitglied
27.05.2010
30
0
Schon mal über ein Head Up Display nachgedacht?

Seit ich einen 5er mit HUD habe, suche ich die Anzeige immer in der Windschutzscheibe, wenn ich mal mit einem anderen Auto unterwegs bin. Bis ich mich dann dran erinnere, dass es auch den Tacho und das Navi daneben gibt;-)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich bin selber viele Jahre verschiedene E Klasse T Modell gefahren und jetzt im Dezember auf CLS Shooting Brake umgestiegen. 5er kenne ich als Mietwaen in sehr unterschiedlichen Ausstattungen.

Für mich der einzig nennenswerte Vorteil des 5er ist das Head Up Display. Ansonsten kann meiner Meinung nach d r BMW der E Klasse nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Angefangen beim Fahrwerk.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ

Ah, okay, danke!

Wird bei uns nicht bezahlt, nur Park Distance Control. Im Mercedes wäre es über das Flottenpaket gratis drin, bei BMW müsste ich das zuzahlen. Genauso wie HUD, wobei ich hier schon mit dem Gedanken Kämpfe.

Bekomme ich im HUD auch die maximal erlaubte Geschwindigkeit vom "Schilder-Erkenner" angezeigt? Oder steht dir nur im Tacho? Bei letzterem könnte man sich den Aufpreis ja sonst sparen...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ah, okay, danke!

Wird bei uns nicht bezahlt, nur Park Distance Control. Im Mercedes wäre es über das Flottenpaket gratis drin, bei BMW müsste ich das zuzahlen. Genauso wie HUD, wobei ich hier schon mit dem Gedanken Kämpfe.

Bekomme ich im HUD auch die maximal erlaubte Geschwindigkeit vom "Schilder-Erkenner" angezeigt? Oder steht dir nur im Tacho? Bei letzterem könnte man sich den Aufpreis ja sonst sparen...

Ich meine die Schilder Geschwindigkeit wird bei BMW im HUD angezeigt, bin mir jedoch nicht 100% sicher.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

ZRH_JFK

Reguläres Mitglied
24.07.2011
29
0
Bekomme ich im HUD auch die maximal erlaubte Geschwindigkeit vom "Schilder-Erkenner" angezeigt? Oder steht dir nur im Tacho? Bei letzterem könnte man sich den Aufpreis ja sonst sparen...

Ja, bei mir im X5 zeigt es Verkehrszeichen im HUD an und der 5er hat die gleiche HUD Version soweit ich weiss. Sehr empfehlenswertes Feature!
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Puh, hätte jetzt nicht gedacht das die Meinung hier sehr stark Richtung Mercedes geht :no:

Ich habe eigentlich nur einen Punkt der beim 5er nervt, das ist die schon erwähnte auto hold Funktion. Den Innenraum finde ich im 5er deutlich hochwertiger als im MB, und die Diesel Motoren bei MB sind nen Witz im Vergleich zu den BMW Motoren. Welche Motorisierung würdest du denn fahren? 530d mit Xdrive ist eigentlich die beste Kombi. Ich habe aktuell nur nen 520d und selbst der fährt sich noch einigermaßen erträglich.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ich würde das auch vom Motor abhängig machen.

Bei den 6-Zylindern bietet BMW deutlich sportlichere Motoren. Die V6 bei Mercedes sind gemütlicher ausgelegt.

Die "großen" 4-Zylinder (525d, E250 cdi) finde ich bei beiden nicht gut. Preis und Verbruach wie ein Sechser und Klang wie vier Töpfe...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Dann kann ich ja meinen Eintauschen gegen den C63.
Mit dem Gedanken spiele ich schon eine Weile. :eek:
(Am besten setze ich mich 15 Minuten in die Ecke, bis der Anfall vorbei ist...)

Hmmm.... Die neue C Klasse ist in meinen Augen überaus gelungen!
Einzig das etwas spärtliche Platzangebot - auch für den Fahrer - hat mich von einer C Klasse abgehalten.

Abgesehen davon ist der CLS einfach doch noch mal eine andere Hausnummer. Ich fahre das Teil als 350CDI 4Matic.
Der macht schon Spass... :eek:
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.319
508
STR
Wenn sich die beiden Autos nichts geben ist vielleicht das betreuende Autohaus entscheidend. Ich fahre nicht umsonst Audi - die lokelen Vertretungen von BMW und Mercedes haben mich nicht überzeugt.