Investment in Flugzeugfonds

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
Hat sich jemand schon einmal hiermit auseinander gesetzt?

Flugzeuginvestment 1


Investment in eine 777 für Emirates.

Gibt's auch mit nem A380 irgendwo.

Mit Emirates sollte man da ne sichere Bank was die Miete betrifft haben.

Frage ist, wie die Verwertung nach der Laufzeit aussieht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Genau das dürfte der Knackpunkt sein.
Auf den ersten Blick:

Der Fonds läuft auf 15 Jahre, der Vertrag mit EK aber nur 10. Was ist danach?

Was ist eine 15 Jahre alte 777 im Jahre 2029 Wert? Weißt Du es? Ich habe keine Ahnung.

Du bindest Dich für 15 Jahre. Wenn Du vorher aus dem Fonds heraus willst, aus welchen Gründen auch immer, und Rahmenbedingungen ändern sich, dann wird es sehr schwierig.

Dollar-Risiko? Auf dem aktuellen Niveau würde ich das mittlerweile mehr als Risiko als als Chance sehen.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Hat sich jemand schon einmal hiermit auseinander gesetzt?

Aus dem Prospekt:
Der Anleger muss bereit sein, denn vollständigen Verlust seiner Einlage hinzunehmen. Auch können Risiken auftreten, die zu einer Gefährdung des weiteren Vermögens des Anlegers führen.

Zudem habe ich die Dollarkopplung nicht ganz überrissen.
Das Beteiligungsangebot richtet sich an unternehmerisch denkende Anleger, die in US-Dollar investieren möchten.

Agio 5% (ok), plangemäß steuerliche Erträge ab 2028 ...

Nee, nee, die werden schon wissen, was sie da - zu wessen Risikoprofil passend - aufgelegt haben.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Danke für Deine Punkte.

Weiß jemand, wie lange EK seine Flieger im Schnitt hält?
10 oder mehr Jahre?

Für die 10 Jahre sehe ich da einen sehr attraktiven Zins.
Und aufgrund der Solcenz von EK seherisch da auch nur ein geringes Risiko.
Die Frage ist tatsächlich das danach.

Dollar/Euro => das Risiko hast immer. Kann in beide Richtungen gehen.
Ich lasse das außer Acht. Zumal ich in beiden Währungen investieren könnte, da flüssig in beidem.


Ein 15 Jahre Investment sollte man nur tätigen, wenn man es tatsächlich 15 Jahre nicht benötigt. Aber das ist wie mit dem Kredit beim Häuslebau.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Würde ich auf keinen Fall machen, eine 77W wird in zehn Jahren kaum mehr wert sein als eine 346 aktuell, vom extremen Überangebot mal ganz abgesehen. Auf der bleibt man sitzen...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Danke für Deine Punkte.

Weiß jemand, wie lange EK seine Flieger im Schnitt hält?
10 oder mehr Jahre?.

Du willst ja nicht wissen, wie es jetzt ist, sondern wie es 2024 sein wird. Und das kann Dir keiner sagen. Vielleicht gibt es bis dahin neue Technologien und neue Flieger sind viel leichter und billiger. Vielleicht läuft das Geschäft so gut, daß EK alle Flieger behält, die sie bekommen können. Vielleicht ist aber auch das Gegenteil der Fall, und sie trennen sich von allem, was sie loswerden können.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
12% Ausschüttung p.a. in den letzten 5 Jahren? :eyeb:

Restwert von 67% in 2029? Ernsthaft? :eyeb::eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Der anscheinend so attraktive Zins in den ersten 10 Jahren bedeutet nur, dass zum Ende des bestehenden Leasingvertrages ca. 2/3 der Anlagesumme ausgeschüttet werden sollen. Dann hast Du aber immer noch nicht Deinen Einsatz raus. Und der hohe Zins ist ja auch erst dann erzielt, wenn am Ende der komplette Anlagebetrag ausgezahlt wird, nicht nur 90 oder 80%. Das geht meines Erachtens Richtung Zockerei, aus der man nichtmals vernünftig aussteigen kann, sollte sich die Weltwirtschaft nicht wie gewünscht entwickeln.

Bei solchen Anlageangeboten frage ich mich immer, warum wird die Anlage nicht durch professionelle Finanzinvestoren getätigt sondern an Privatleute veräußert:

1. Finanzinvestoren ist es zu heikel und risikobehaftet
2. Der Vermittler verdient mehr an Agio etc. wenn er es an Private vermittelt

Wenn man gerne zockt warum nicht. Aber bitte nur zur Beistreuung im niedrigen einprozentstelligen Bereich des eigenen Anlagevermögens.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Zunächst mal: reich wird man damit nicht ! Es wird hypothetisch auf Risiken hingewiesen, die aber fast auszuschliessen sind. Ich habe mich mehrfach an Flugzeugfonds beteiligt (auch bei Emirates-Fliegern); das lief alles ganz toll wegen der hohen Abschreibungen in den ersten Jahren. Dann wurde das Steuerrecht rückwirkend geändert und der Verkauf (Betriebsaufgabe) musste am Ende voll versteuert werden, schlug auf das Gesamteinkommen und somit hatte sich die Investition nur für einen gelohnt: den Aufleger !
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Solche Fonds haben lediglich den Zweck, die Fondsgesellschaft und die mit ihr verbundenen Personen mittels überhöhter sog. weicher Kosten zu bereichern.

Warum sollte man sich auf so etwas einlassen? Wäre es ein so tolles Geschäft, dann würde jede Bank den Erwerb finanzieren und die Fondsgesellschaft müßte keine Endverbraucher einschalten.

Also, Hände weg - wer es nicht lassen kann, soll gern sein Geld versenken (so wie letztens hier im Thread zur ökonomisch sinnlosen Fassadendämmung beschrieben).
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Bei derartigen Anlagen geht es primär um die veranlagungszeitraumübergreifende Gewinn- und Verlustverschiebung.
Wie ausgeführt werden die "Anlaufverluste" in den ersten Jahren als negative Einkünfte dazu verwendet um das zu versteuernde Einkommen herunterzurechnen und somit die Steuerlast aus anderen Einkünften zu senken.
Der dicke Brocken kommt dann hinten raus wo die Gewinne anfallen bzw. die Anteile veräußert werden und dementsprechend deutlich mehr versteuert werden muss.
Ich kenne das System von Steuerseite mit Immobilien oder anderen tollen Anlageobjekten, das hat dem naiven Kleinanleger oder teilweise sogar deren Erben (weil Erwerber verstorben) gehörig die Laune verhagelt und zu heftigen Steuernachzahlungen geführt.

Anders kommen kann es natürlich immer, oder auch nicht.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Korrekt extrapoliert wird EK im Jahr 2024 mit besagter 77W die Strecke CGN-FRA bedienen. Und HAJ-HAM. Und SCN-LUX natürlich auch. Kauft LH-Puts!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Kauft besser griechische Anleihen, ist in jeder Hinsicht besser als ein Flugzeug für die Wüste...
 

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Wenn du ein dickes und gut gestreutes Portfolio hast, kannst du schon einen geringen Teil (~5%) in so eine langfristige Hopp oder Top Wette stecken. Aber bitte nicht aufgrund des Finanzproduktes, sondern weil du gerne eine "Beteiligung an einem Flugzeug" hättest.

Ich persönlich halte nicht viel von geschlossenen Fonds. Mag aber auch daran liegen, dass ich in der Branche auch schon tätig war.