Erste Lizenz für islamische Bank in Deutschland

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Bin zwar kein Moslem, finde aber die Art und Weise wie islamische Banken Immobiliengeschäfte abwickeln durchaus interessant.

Erste Lizenz für islamische Bank in Deutschland

Zum ersten Mal in Deutschland hat einem Bericht zufolge eine Bank eine Lizenz erhalten, deren Geschäfte nach den Regeln des islamischen Finanzwesens ablaufen. Die Aufsichtsbehörde Bafin habe die Kuveyt Türk Bank AG voll zugelassen, schreibt das "Handelsblatt" (Montag) - nach Informationen der Zeitung eine Premiere in der deutschen Bankenbranche. Das Institut mit Hauptsitz in der türkischen Metropole Istanbul hatte bereits vor einigen Jahren eine Filiale in Mannheim eröffnet und angekündigt, sobald wie möglich eine Lizenz als Vollbank bekommen zu wollen. 2015 wolle das Geldhaus nun auch in Frankfurt, Berlin und Köln starten.

Zu den Besonderheiten des Koran-konformen Bankwesens gehören der Verzicht auf Spekulationsgeschäfte und unschickliche Investitionen, aber vor allem das Zinsverbot. Weil zeitlich gestreckte Darlehen unzulässig sind, kaufen Banken zu finanzierende Objekte wie Häuser zum Beispiel zunächst selbst und geben sie in einem zweiten Schritt dann gegen einen zinslosen Gewinnaufschlag an ihre Kunden weiter.

Erste Lizenz für islamische Bank in Deutschland 22.03.2015 | Nachricht | finanzen.net

Es gibt nur einen zinslosen Gewinnaufschlag. Wenn man also eine Wohnung oder ein Haus kauft, zahlt man nur einmal, verstehe ich das richtig? :confused: Das könnte insofern von Vorteil sein, dass man keine Kredite abbezahlen muss, bei denen die Zinsen z.B. nach 10 oder 15 Jahren erhöht werden o.ä.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Und es gibt keine Troika mehr, sondern nur noch "die Institutionen". Es ist doch Etikettenschwindel, zu behaupten, dieser Aufschlag sei kein "Zins". Aber wenn sich die Leute damit wohler fuehlen, sollen sie machen, was ihnen Spass macht.

Eine Erhoehung der Zinsen kann man auch bei einem normalen Kredit ganz einfach verhindern: Indem man den Kredit nach Ablauf der Zinsbindung komplett zurueckzahlt. Klingt komisch, ist aber so, und ist beim islamischen Kredit auch nicht anders.

Uebrigens: Es ist keineswegs zutreffend, dass der Koran den Zins verbieten wuerde. Der Koran verbietet lediglich den Wucher. Wo der Wucher anfaengt, ist wiederum Interpretationssache. Manche Islamgelehrte sagen, erst bei 10%, andere sagen, sobald der Zins groesser als 0% ist.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Islamic banking hat deutsche Wurzeln in den 60ern des letzten Jahrhunderts. Wenn ich mich recht erinnere, war es ein in Deutschland lebender Ägypter, der bei der Sparkasse arbeitend deren damals grundsätzlich "kleinen Leuten" verpflichtetem Handeln er sich zum Vorbild nahm.

Keinen Zins zu nehmen heißt natürlich, daß der Bank eine wesentliche Einnahmequelle entgeht. Also verkauft man dem Kunden Produkte zu höheren Preisen, als nötig. Aktienkäufe als spekulative Anlage sind nicht erlaubt, eigentlich, aber wenn der Verkauf allen nutzt, sind sie erlaubt.

Also alles, wie goldeneye schon schrieb, Auslegungssache.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Darf man als Nichtmoslem Kunde bei so einer Bank werden?
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Naja, da ausgerechnet hätte wohl niemand etwas einzuwenden.

Hier in Berlin-Dahlem ist seit Dezember die Turnhalle der FU besetzt und voll mit syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen. Wenn die armen Teufel von ihrem bißchen bis gar nichts ihrer Familie etwas schicken wollen, geht das doch in Ordnung?
 
  • Like
Reaktionen: TGIF

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ob der Gewinnaufschlag schon ein Zins ist darüber kann man sich sicherlich streiten, aber wenn ich es richtig verstanden habe gibt es bei islamischen Banken keinen Zinseszins. Sowas hört sich erst einmal interessant an.

Wenn man den mal einen Kredit braucht sollte man eh mehrere Angebote vergleichen, wieso dann nicht auch eins von einer islamischen Bank.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Ob der Gewinnaufschlag schon ein Zins ist darüber kann man sich sicherlich streiten, aber wenn ich es richtig verstanden habe gibt es bei islamischen Banken keinen Zinseszins. Sowas hört sich erst einmal interessant an.

Google mal den Begriff "Nullkuponanleihe". Du wirst feststellen, dass diese "islamische" Pseudoinnovation ein sehr alter Hut ist und man jeden beliebigen normalen Kredit "mit Zinsen" auch als Kredit "ohne Zinsen" darstellen kann. Dafür bedarf es lediglich des Verständnisses der Grundrechenarten.
 
K

Kurzentschlossener

Guest

Weil das hier irritierend formuliert ist:

Geschäftsführer Kemal Ozan sprach von einem hohen Nachfrage-Potenzial unter den mehr als vier Millionen Muslimen in Deutschland: "Unsere Marktforschung hat ergeben, dass 21 Prozent der Muslime hierzulande ein islamisches Geldhaus als natürliche Hausbank sehen würden", sagte er der Zeitung.

Klingt so als ob die Nichtmoslems nicht wirklich die Zielgruppe wären.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Blöd nur wenn man das Objekt veräußern muss.
Grund: Familiengrößenänderung, Neuer Arbeitsplatz ect.
Dann muss man den zuvor festgesetzten Gewinnaufschlag von zb X=30% bereits nach kürzester Zeit zurückzahlen?
Dann ist ein klassischer Zins doch besser.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Hier herrscht ja nicht gerade eine Willkommenskultur für diese neue Bank. Seltsam.

Niemand ist doch gezwungen bei dieser Bank ein Konto zu eröffnen oder ist die Islamisierung schon so weit fortgeschritten?

Ich bin übrigens kein Anthroposoph und habe trotzdem ein Konto bei einer anthroposophischen Bank.


GLS Bank



Nicht finanziert werden unter anderem Alkohol,
Atomenergie, Embryonenforschung, grüne Gentechnik, Rüstung, Tabak, Kinderarbeit und Tierversuche.

Also nichts für Vielflieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
817
52
Norddeutschland
Im Prinzip ist der Gewinnaufschlag ja der Zins. Einziger Unterschied, es gibt keinen Zinseszins. Ob man wirklich günstiger wegkommt bei einer Immobilienfinanzierung ist fraglich.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Das ist ja eine Bank für wahre Spaßbremsen... :D

Wenn Bedarf besteht bemühe ich mich um eine Banklizenz, Name: Bad Bank (liebe Politiker merkt ihr den Sarkasmus?)

Wir teilen uns die Büros mit Rheinmetall, nehmen Haubitzen als Collateral an. Bieten Vorabverpfändung von Erträgen aus Coltanminen im Kongo. Haben immer ein offenes Ohr für neue Ideen im Bereich Zertifikate und spenden 5% unseres Jahresgewinns an:

- die National Rifle Association
- den Verband der Alkoholproduzenten
- die Vereinigung der Elfenbeinfreunde München-Bogenhausen e.V.

Darauf mittags einen Scotch aus der Produktion unserer liebsten Kunden.

Gruß
Cirrus

P.S. "Die Risiken im Drogenschmuggel gefährden ihr Geschäftsmodell? Unsere neuen Dope CDS gibt es schon ab 100kg Kokain intercontinental, sprechen Sie uns an!"

(sorry, mir ist gerade echt langweilig im Zug)
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
817
52
Norddeutschland
Wo gibts denn bei einer normalen Baufi in Deutschland einen Zinseszinz? Ich dachte du bist Anwalt? § 289 BGB

Evtl. etwas unglücklich ausgedrückt: Der Zinseszins sollte nicht in Verbindung mit der BauFi stehen. :D (Gehirn war noch aus, sorry.)

Desweiteren möchte ich nochmal darauf hinweisen ICH BIN KEIN ANWALT. Vielen Dank.

P.S. Muss diese Islambank nicht auch in der Bilanz Zinsen ausweisen?