Abrupter Stopp auf A1: Einjährige wirft Autoschlüssel aus Fenster

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
Sachen gibt's! Ob da mal ein Ingenieur drüber nachgedacht hat? Ich hoffe, das Fahrzeug ist nicht wirklich "Abrupt gestoppt" sondern ausgerollt? Ansonsten mal GM fragen, was so disfunktionale Zünschlösser kosten können!
 
  • Like
Reaktionen: feb

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ui, so was darf nicht passieren.

Bei meinem Auto (ein Toyota) ist es kein Problem weiterzufahren, wenn der Schlüssel während der Fahrt aus dem Auto entfernt wird. Es gibt lediglich eine Meldung auf dem Display, dass der Schlüssel jetzt fehlt, und neu starten kann man natürlich auch nicht mehr.

Dass es Modelle gibt, die gleich eine Notbremsung auslösen hätte ich nicht gedacht. :eek:
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Wenn VW den neuen Pssat wirklich so abgestimmt hat dass es aktiv das Auto ausstellt wenn der kontakt zum Schlüssel verloren geht, dann brauchen sie möglicherweise einen Rückruf, bzw. Software update. Ich weiß es nicht, kann es mir aber kaum vorstellen, dass das so programmiert wurde.
Kenne auch nicht die Gesetzeslage und eventuelle optionalen Einstellungen beim 'Schlüsselverhalten' in der Autosoftware.

Die Logik sollte so funktionieren wie oben beim Toyota beschrieben: Nur beim Einschalten sollte der Schlüssel in der Nähe sein.

DAs ganze mal unabhängig davon, dass man einem Kind keinen Autoschlüssel (das war wohl der Sclüsselbund) zum Spielen gibt. Das war wohl sehr kurz gedacht.

Flyglobal
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Das ist eine Ente :) Der Schlüssel muss beim Anlassen im Auto sein. Dann fährt die Kiste auch ohne Schlüssel weiter. Gerade getestet mit einem Passat BJ 2015
Kommt beim Passat wenigstens ne Meldung? Wäre ja doof wenn man den Motor anlässt, noch was holen geht und dabei den schlüssel im Haus vergisst. Am Zielort geht der Wagen dann nicht mehr an.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Kommt beim Passat wenigstens ne Meldung? Wäre ja doof wenn man den Motor anlässt, noch was holen geht und dabei den schlüssel im Haus vergisst. Am Zielort geht der Wagen dann nicht mehr an.

Ja, er meckert alle paar Sekunden und zeigt "kein Schlüssel gefunden" im Display.

Bei einer aktuellen Mercedes C-Klasse übrigens ebenso.

Die Mama hat wahrscheinlich vor lauter Schreck eine Vollbremsung hingelegt ;) "Gerade noch so auf den Standstreifen geschafft" ist wohl nur der Effekthascherei wegen. Sonst ist es nur eine langweilige Kind-wirft-Schlüssel-während-der-Fahrt-aus-dem-Fenster-Story :p

PS @koelntom: ich habe den Schlüssel vor dem losfahren aus dem Auto. Ich frage meinen Kollegen mal ob ich einen realistischeren Versuch bei 200 km/h machen darf und würde evtl. berichten :D
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.084
Einem Einjährigen Kind während der Fahrt den Autoschlüssel geben. Ohauerha!

In einer guten Welt gäbe es lebenslangen Entzug der Fahrerlaubnis plus Aberkennung aller Schulzeugnisse und anschließende Überweisung an einen Kanalarbeiter zwecks Gehirn-OP.

In dieser Welt wird über die Autoentwickler geschimpft.

Muss man wohl so hinnehmen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.084
Kommt beim Passat wenigstens ne Meldung? Wäre ja doof wenn man den Motor anlässt, noch was holen geht und dabei den schlüssel im Haus vergisst. Am Zielort geht der Wagen dann nicht mehr an.

Frei nach dem Motto: "Schatz, ich muss morgen früh raus. Laß' doch schonmal den Wagen an."

Gerne praktiziert von den Leuten, die heute schon für morgen auf die Überholspur wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Julianbsen und j2w

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Das kann ganz schön gefährlich werden. Normalerweise rastet ja das Lenkradschloss bei ausgeschaltetem Motor ein. Auf der Autobahn sicherlich kein Spaß.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Vorhin mal mit meinem Chevy Malibu getestet -> scheinbar prüft das System nur beim Startvorgang ob der Schlüssel im Wagen ist. Man kann auf jeden Fall losfahren ohne dass der Schlüssel im Auto ist. Es wird nur eine Meldung im Display angezeigt. Scheint ja gemäß den vor-Postern auch bei diversen anderen Marken so zu sein, von daher denke ich mal, dass das die gängie Programmierung ist :)
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
. Scheint ja gemäß den vor-Postern auch bei diversen anderen Marken so zu sein, von daher denke ich mal, dass das die gängie Programmierung ist :)

Das ist nicht nur gängige Programmierung, sondern Stand der Technik und sogar Voraussetzung für den Autobauer eine BE für das Muster zu bekommen.

Ein anderes Beispiel sind übrigens versteckte Diebstahlschutzanlagen, welche ein Fahrzeug auch nicht einfach so aus der Ferne abschalten dürfen. Ein Recht auf Servolenkunterstützung und Bremskraftverstärker hat sogar jeder Autodieb.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Das Zauberwort ist Keyless Go oder Kessy ;)

Da rastet nix ein wenn der Schlüssel aus dem Fenster fliegt. Höchstens der Fahrer aus :p

Danke für den Hinweis. Ich hab gerade mal etwas dazu gegoogelt, scheinbar scheint dies jeder Hersteller anders zu handhaben, bei einem muss die Fahrertür geöffnet und geschlossen werden damit sich das Lenkradschloss aktiviert, bei dem anderen muss das Auto verschlossen werden und bei wieder anderen verschließt sich das Auto automatisch und aktiviert das Lenkradschloss wenn der Schlüssel eine bestimmte Zeit außer Reichweite ist.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ist "Schlüssel weg" aus Auto-Sicht nicht dasselbe wie "Schlüssel-Sender defekt"? Kann doch vorkommen, dass der Schlüssel plötzlich seinen Dienst anstellt. In der Tat schwer vorzustellen, dass das gleichbedeutend mit totalem Kontrollverlust sein soll...

Vielleicht war der Wagen, der es gerade noch auf den Standstreifen geschafft hat, ja jener, dem der Schlüssel in die Windschutzscheibe gekracht ist...

War neulich unfreiwillig Opfer eines ähnlichen Experiments: Beim Ablegen der Fähre nach Göteborg hatte die junge Dame neben mir an der Reling den klugen Einfall, doch mal etwas Spucke über Bord gehen zu lassen...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Dies bestätigt mal wieder meine Beobachtung, dass bei "Spiegel Online", aber auch bei anderen Medien, gerne solche Geschichten mit eigenen Phantasien ergänzt werden, um eine höhere Aufmerksamkeit und Klickzahlen zu erreichen.

Traurig nur, dass von denen auch im politischen Bereich häufig die Wahrheit gleichermaßen manipuliert wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Bei einer aktuellen Mercedes C-Klasse übrigens ebenso.

Witzig vor allem wenn der Schlüssel drinnen ist und der Wagen sich nicht mehr starten lässt...Da hatten wir eine Geschichte hinter uns die die Haare zu Berge sträuben lässt. Unfähige Callcenter und Idioten die dann sagen - ja drücken sie mal die Kupplung und drehen den schlüssel um... =; - Bei einer Automatik und am Bildschirm konnten die genau sehen und haben es auch noch vorgelesen ob es die Wagennummer mit Automatik sei :confused:

Einzig eine lokale MB Werkstatt konnte nach 2Stunden (Um 23:45 Abends wohlgemerkt...) mal sagen dass man den Deckel wo man den Schlüssel früher reinstecken konnte, ja auch abmachen kann um den Schlüssel dort in alter Manier einzustecken ! - Der hatte nämlich keine Lust mit dem Abschlepper zu kommen weil MB Callcenter den beauftragt hat den abzuschleppen...

MB hat dabei echt geklotzt und die Hotline +1 für "blond & blöd" verkauft. Nur dumm dass ich daneben sass...
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
318
74
Witzig vor allem wenn der Schlüssel drinnen ist und der Wagen sich nicht mehr starten lässt...Da hatten wir eine Geschichte hinter uns die die Haare zu Berge sträuben lässt. Unfähige Callcenter und Idioten die dann sagen - ja drücken sie mal die Kupplung und drehen den schlüssel um... =; - Bei einer Automatik und am Bildschirm konnten die genau sehen und haben es auch noch vorgelesen ob es die Wagennummer mit Automatik sei :confused:

Einzig eine lokale MB Werkstatt konnte nach 2Stunden (Um 23:45 Abends wohlgemerkt...) mal sagen dass man den Deckel wo man den Schlüssel früher reinstecken konnte, ja auch abmachen kann um den Schlüssel dort in alter Manier einzustecken ! - Der hatte nämlich keine Lust mit dem Abschlepper zu kommen weil MB Callcenter den beauftragt hat den abzuschleppen...

MB hat dabei echt geklotzt und die Hotline +1 für "blond & blöd" verkauft. Nur dumm dass ich daneben sass...

Da hat die Hotline richtig versagt. Aber, Gebrauchsanweisung lesen ist ja total unkoooool. Sollte das keyless dings einmal bei der Türöffnung nicht funktionieren, auch da hat es eine kleine Kappe und dann kann man den Schlüssel ins Schloss stecken und ganz normal öffnen. Dies als kleiner Hinweis damit Du nicht nochmals einen solchen Albtraum erleben musst.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.156
2.284
FRA
Bei Audi übrigens genauso ... das Auto mault nur etwas, wenn der Schlüssel aus dem Fahrzeug entfernt wird.

Lustig übrigens, wenn man jemanden mal schnell irgendwo absetzt und dieser jemand hat zufällig den Schlüssel in der Tasche ... vielleicht fällt es ja erst nach 200 km auf ;)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Da hat die Hotline richtig versagt. Aber, Gebrauchsanweisung lesen ist ja total unkoooool. Sollte das keyless dings einmal bei der Türöffnung nicht funktionieren, auch da hat es eine kleine Kappe und dann kann man den Schlüssel ins Schloss stecken und ganz normal öffnen. Dies als kleiner Hinweis damit Du nicht nochmals einen solchen Albtraum erleben musst.

Mein Vroind, glaube mir wenn ich dre Meinung bin dass ich weiss wie Autoschlüssel funktionieren. Es ist mir nicht entgangen und seit vielen Jahren geläufig, dass mann den Pseudo-Mini Ersatzschlüssen herausziehen kann, bei diversen Modellen unterschiedlich irgendwo einstecken kann um die Türe zu öffnen. Das Öffnen mit diesem Pseudo Schlüssel ist eine Sache, das anwerfen der Maschine eine andere.

Natürlich ist es uncool eine Anleitung zu lesen. 75% stehen Warn-und Sicherheitshinweise so dass ich große Angst und Respekt vor diesem Buch habe. Im worst case bekomme ich einen Schock dass ich gar kein Auto mehr fahren möchte.
Nun hat dieser Hersteller mit diesem besonderen Stern noch eine Angewohnheit, KEINE Hardware Handbücher mehr mitzugeben. Das ganze geht offline, und wenn ich sage offline dann meine ich offline - per pseudo Bordcomputer. Dazu muss diese Kiste aber wirklich offline sein sonst weigert sich das Gerät das Handbuch zu laden.

Ich hab weder Zeit, Lust und Laune in einer Kiste OFFLINE zu sitzen um dort auf diesem mini Bildschirm ne doofe Anleitung zu lesen die auch dort zu 75% aus Warnungen besteht nur für den Fall des Falles. Da sehe ich mein Investment an Zeit und Ärger als geringeres Übel (aber es ist ein Übel) an, die Hotline zu kontaktieren die sich eigentlich und uneigentlich damit auskennen sollte.

Aber da hab ich wohl was von diesem Hersteller mit Stern zu viel erwartet. Deswegen bin ich verärgert. Mir ist klar dass Technik failure und malfunction haben kann - abre inkompetente Hotline ist übel

By the way. +1 und ich hatten beide je einen Schlüssel. Da kommen dann solche Sachen wie "gehen Sie mit dem anderen Schlüssel mindestens 100m weg damit der eine Schlüssel den anderen nicht blockiert" :eek:

Leute, 100m ? Gehts noch ? Was ist bei den Kisten die in der Garage stehen. Muss dann "jedesmal" jemand gleich mit den anderen nach Timbuktu fahren um absolut sicherzustellen dass der eine Schlüssel den anderen nicht blockiert ?

Nun behaupte ich mit meinen bescheidenen Technik und Elektronik (auch software) Kenntnisse a weng auszukennen und kann schlüssig nachvollziehen was mumpets ist und was möglich sein könnte... aber was die hotline rauslies ist grausig.

PS : Dann aber die Werbung : Das Beste oder gar nüscht !

Die Werbung bekommt bei mir eine ganz bestimmte Sichtweise...bei soviel Selbstbewustsein des Hersteller-....und binnen 6 Monaten waren 3 Werkstattaufenthalte weil "Rückrufe"(kleinerer Art) notwendig wurden. Das Beste oder nüscht... dann schon lieber meinen Peugot VivaCity 50cc. Null Probleme, Null Wartung...schluckt nur wie ein Specht... :D und erst recht keine Parkplatzprobleme :D
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Bei Audi übrigens genauso ... das Auto mault nur etwas, wenn der Schlüssel aus dem Fahrzeug entfernt wird.

Lustig übrigens, wenn man jemanden mal schnell irgendwo absetzt und dieser jemand hat zufällig den Schlüssel in der Tasche ... vielleicht fällt es ja erst nach 200 km auf ;)

Deutlich früher...5m sogar wenn nicht noch früher..

Es geht sogar nicht wenn die Kiste aus ist, einer den Schlüssel hat, beide draussen vor verschlossenen Türen sind und "einer" (oder der andere) einsteigen möchte . Da muss explizit derjenige der den Schlüssel hat die Türe öffnen. Auch wenn derjenige der den Schlüssel hat und die Türe nicht berührt und so dicht daneben steht, sogar anlehnend, kann der andere nix aufmachen.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Witzig vor allem wenn der Schlüssel drinnen ist und der Wagen sich nicht mehr starten lässt...Da hatten wir eine Geschichte hinter uns die die Haare zu Berge sträuben lässt. Unfähige Callcenter und Idioten die dann sagen - ja drücken sie mal die Kupplung und drehen den schlüssel um... =; - Bei einer Automatik und am Bildschirm konnten die genau sehen und haben es auch noch vorgelesen ob es die Wagennummer mit Automatik sei :confused:

Einzig eine lokale MB Werkstatt konnte nach 2Stunden (Um 23:45 Abends wohlgemerkt...) mal sagen dass man den Deckel wo man den Schlüssel früher reinstecken konnte, ja auch abmachen kann um den Schlüssel dort in alter Manier einzustecken ! - Der hatte nämlich keine Lust mit dem Abschlepper zu kommen weil MB Callcenter den beauftragt hat den abzuschleppen...

MB hat dabei echt geklotzt und die Hotline +1 für "blond & blöd" verkauft. Nur dumm dass ich daneben sass...
Haha. Hatte dasselbe Spiel vor ca. 3 Wochen technisch genau andersrum.
211er mit Keyless-Go. Dank eines (IIRC mechanischen) Defekts an der Automatikwahlhebel-Einheit konnte ich zwar in "P" schalten, das Auto war aber der Meinung, es sei noch ein Gang drin und liess sich auf dem Taster nicht mehr ausschalten. Dass das Ganze um ~ 22:00 in "Daimler-City" aka Stuttgart so eine Aktion mit falscher Betriebsanleitung (extrem schwer zu öffnende Sicherungseinheit, die dann die angegebene Sicherung gar nicht enthielt), unfähigem Callcenter ("Aha. Und was passiert, wenn Sie den Schlüssel auf "Aus" drehen?") und witzigen Abschleppern ("Kann grad nicht vorbeikommen. Probieren Sie mal im Motorraum eines der (IIRC) 6 Relais zu ziehen und schauen Sie mal, was dann nicht mehr geht") endet, hätte ich nie gedacht.

BTT: Das Keyless-Go im 211er war seinerzeit noch im Feldtest-Stadium, als es ausgerollt wurde. Entsprechend oft passiert es während der Fahrt, dass das gesamte Zentralinstrument rot leuchtet, "hupt" und meint "Schlüssel nicht gefunden". Konsequenzen hat das bei der Bordelektronik und beim Fahrverhalten keine - beim Fahrer sorgt es jedoch i.d.R. für latente Aggressionen...
 
  • Like
Reaktionen: honk20

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Bei solchen Sachen sollte man echt die Hotlines und den kostenlosen Service der Hersteller links liegen lassen. Hab zwar noch eine ADAC+ aber der erste Weg ist ja immer der Hersteller. Klar. Dann taucht das auch nie in der (ADAC) Statistik auf und die Hersteller rühmen sich wie ach so tolle Autos sie haben.
Der ADAC ist ja auch kolo...aber die wenigsten, so vermute ich, haben noch ADAC wenn sie eh die Garantie vom Hersteller haben....
Traue den Statistiken nur denen Du "mitgewirkt" hast.

by the way - bei erwards war demletzt eine Umfrage des ADAC. Hört hört, explizit nach Sternfahrer wurde gesucht und die durften teilnehmen. Die scheinen wohl was zu vermuten dass da nicht alles am Himmel leuchtet. Die Fragen haben tlws gezielt nach Schwachpunkten gefragt wo ich der Meinung bin dass dat schon passt wo die abgefragt haben..Komisch....:confused: