USB Stick Daten retten?

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
ANZEIGE
Also hier sind ja zu mind. 95% der User IT Experten ;)..
Kann jemand meinen USB Stick die Daten retten, er wird nicht mehr erkannt :(
Nachfrage bei einem Computerservice - keine Chance...
Oder gibt es doch eine? Vielleicht ist sogar ein Berliner da, der es kann..?

Danke Weltenbummler
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
374
116
Wird er gar nicht mehr erkannt oder taucht er wenigstens als "Unbekanntes Gerät" im Geräte Manager auf? Sonstige Anzeichen das der Computer merkt das ein USB-Gerät angesteckt wurde?

Wird er an mehreren Pc's gar nicht mehr erkannt ist wohl der Controller-Chip auf dem Stick kapputt. Die Daten im Flashspeicher an sich wären zwar noch intakt, aber mit vertretbarem Aufwand wohl nicht mehr zu retten.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
374
116
hmmmm . . . sieht leider nicht gut aus.

Andere PC's schon versucht?

Wenn er nichteinmal im Geräte Manager angezeigt wird, auch nicht als unbekanntes Gerät gehe ich nicht davon aus das Testdisk ihn "sieht".
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
374
116
Ein USB-Stick besteht im wesentlichen aus 2x Komponenten, dem Controller und dem Datenspeicher. Der Controller regelt das lesen/schreiben & die Kommunikation über den USB-Bus.

Da er gar nicht erkannt wird, gehe ich leider davon aus das der Controller nicht mehr funktioniert.

Testdisk kann, laut Beschreibung in dem von Chrini1 geposteten Link:

TestDisk can

Fix partition table, recover deleted partition
Recover FAT32 boot sector from its backup
Rebuild FAT12/FAT16/FAT32 boot sector
Fix FAT tables
Rebuild NTFS boot sector
Recover NTFS boot sector from its backup
Fix MFT using MFT mirror
Locate ext2/ext3/ext4 Backup SuperBlock
Undelete files from FAT, exFAT, NTFS and ext2 filesystem
Copy files from deleted FAT, exFAT, NTFS and ext2/ext3/ext4 partitions.

-> Testdisk hilft auf einer anderen Ebene. Für Testdisk muss der Controller problemlos funktionieren und die Daten aus dem Flashchip auslesen. Diese Daten können "beschädigt" sein, d.h. 0en und 1en verwechselt etc, Bereich die nicht mehr ausgelsen werden können etc. Dann kann z.B. eine beschädigte partition Table repariert werden, oder z.B. eine beschädigte FileAssociationTable repariert werden. Oder falls diese gelöscht wurde, oder Einträge darin gelöscht wurden kann Testdisk den Flashspeicher durchgehen, den Inhalt des Speichers nach bekannten DateiHeadern durchsuchen und so wiederherzustellen. (= den Eintrag in der FAT wiederherstellen) etc.

Testdisk kann sachen auf dieser Ebene reparieren.

Weltenbummler muss erstmal versuchen das irgendwie wieder mit dem USB-Stick kommuniziert werden kann, erst danach (und nur wenn wieder kommuniziert werden kann) kommt er wieder an die Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Ansonsten mal an einem Rechner mit Linux OS testen. Linux spricht manches anders an, event. hast du dann dort mit Parted Magic (nicht vom Namen täuschen lassen!!! Das kann inzwischen viel mehr als partitionieren!) eine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Ich würde auch unter verschiedenen Betriebsystemen versuchen. Alles was über Software-Probleme hinausgeht, dürfte allerdings als wirtschaftlicher Totalschaden zählen (sofern auf dem USB-Stick nicht die Lottozahlen für die nächsten 10 Ziehungen oder andere wichtige Daten gespeichert sind).
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Könnte das bei USB Sticks eigentlich auch klappen einen baugleichen Controller eines anderen Sticks an den Datenspeicher zu löten? Bei Festplatten kann das ja manchmal helfen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Könnte das bei USB Sticks eigentlich auch klappen einen baugleichen Controller eines anderen Sticks an den Datenspeicher zu löten? Bei Festplatten kann das ja manchmal helfen.
Wenn ich mir meine USB Speicher so ansehe... Das wird aber Arbeit für einen Feinmechaniker unter dem Mikroskop
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
professionelle Datenrettung wird das so machen
beispielhaft verlinkt: https://www.kuert-datenrettung.de/datenrettung-usb-stick/usb-stick-defekt-oder-kaputt.html
(googlesuche: https://www.google.de/search?client...k+controller&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8 )
Heimwerkerelektroniker werden das wohl nicht hinbekommen

und selbst wenn man einen optisch baugleichen USB-Stick als Ersatzteilspender auftreibt: ob innen die gleiche Controllereinheit werkelt, ist deshalb trozdem nicht sicher

und in meinem Link sieht man ein Foto mit dem Problem bei miniaturisierten vollintegrierten sogenannten Monolithen
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Ich würde auch unter verschiedenen Betriebsystemen versuchen. Alles was über Software-Probleme hinausgeht, dürfte allerdings als wirtschaftlicher Totalschaden zählen (sofern auf dem USB-Stick nicht die Lottozahlen für die nächsten 10 Ziehungen oder andere wichtige Daten gespeichert sind).

Auch wenn der Beitrag schon relativ alt ist, lohnt es sich, mal in die Hausratversicherung schauen. In meiner ist Datenrettung bis zu einem bestimmten Betrag versichert. Da könnte es sich lohnen, auch mal eine entsprechende Fachfirma ihr Glück versuchen zu lassen.