Daten und Software auf neuen Laptop migrieren

ANZEIGE

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
ANZEIGE
Ich habe mir ein neues Laptop besorgt und würde ganz gerne alle Daten UND alle Programme auf den neuen Rechner kopieren, so dass ich nicht wieder alle Software neu installieren muss.
Ich will den alten Rechner also am liebsten klonen.
Betriebssystem momentan bei beiden Rechnern Windows 7, bin da aber eigentlich nicht festgelegt.


Mobile/Separate Festplatten hätte ich auch zur Verfügung.
Wie macht man so was am einfachsten, was ist dabei zu beachten?


Kann man das mit einer Kopiersoftware (wie z.B. Acronis) machen oder wie geht man da vor?

Ist das kompliziert und zeitaufwendig, mache so Zeug eigentlich nicht so gerne und würde es am liebsten machen lassen. Was aber zum nächsten Problem führen würde, nämlich ein Shop zu finden, der gut und verlässlich arbeitet.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Das Klonen wird wegen unterschiedlicher Hardware (und den damit verbundenen Treiberproblemen) wohl nicht so eine gute Idee sein. Und die meisten Programme sind durch Einträge in der Registry so tief verwurzelt, dass ein einfaches Kopieren der Programmdateien überhaupt nix bringt. Wenn Dir an einem stabilen System gelegen ist, ist außer einer manuellen Neuinstallation nichts anzuraten.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Daten und Einstellungen migrieren ist kein Problem mit dem integrierten Windows EasyTransfer. Das Tool sagt Dir auch, welche Programme Du auf dem neuen System installieren musst. Aber installieren musst Du sie selbst

Steffen
 

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Soll das Betriebssystem mitziehen?

1:1 Kopie auf die neue Platte
Clonezilla Live on USB

Mit GParted oder ähnlichem bei Bedarf die neue Partition vergrößern.

Starten und ja, dann hat Windows natürlich erstmal mit der neuen Hardware zu schaffen, aber das sollte dennoch klappen. Es ist wahrscheinlich, dass Windows bei einem so umfangreichen Hardwarewechsel neu aktiviert werden muss.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Das kenne ich nur von meinem Apple, da geht es wirklich automatisch. Wenn man möchte.

Ich glaube man wäre ein reicher Mann wenn man eine Software entwickelt, die exakt das gleiche macht wie TimeMachine. Im Businessbereich nutze ich auch Win10 und müsste bei einer Migration auch rumhampeln. Im Privatbereich ist das Apple dagegen unschlagbar.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
" Windows 7, bin da aber eigentlich nicht festgelegt."

ja wechsel zu Apple - geht es es automatisch und problemlos
 

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
" Windows 7, bin da aber eigentlich nicht festgelegt."

ja wechsel zu Apple - geht es es automatisch und problemlos


Mit den Daten und Einstellungen vom jetzigen Windows??? Wie soll das gehen. Für einen Neuanfang sicher okay, aber für die eigentlich Frage des jetzigen Migration doch wohl eher nicht. Vor allen Dingen hat er den Rechner doch schon. Wie soll der jetzt zum Mac werden?
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Grundsätzlich finde ich einen neuen Rechner auch immer eine gute Möglichkeit den ganzen Schrott, der sich im Lauf der Zeit ansammelt mal wieder loszuwerden und finde einen Neuanfang besser als alles einfach blind zu kopieren.

Programme werden dann bei Bedarf neu installiert und die alte Festplatte mit den Daten über ein externes Case an den USB-Port angeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: abcdefg und wkj5z9

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Grundsätzlich finde ich einen neuen Rechner auch immer eine gute Möglichkeit den ganzen Schrott, der sich im Lauf der Zeit ansammelt mal wieder loszuwerden und finde einen Neuanfang besser als alles einfach blind zu kopieren.

Programme werden dann bei Bedarf neu installiert und die alte Festplatte mit den Daten über ein externes Case an den USB-Port angeschlossen.

Eigentlich ist das richtig. Meist ist das Installieren der Programme ein gar nicht so großer Aufwand wie zunächst vermutet. Und für die eigenen Daten sollte man ohnehin eine vernünftige Verzeichnissstruktur haben. Dann ist es auch ohne Tools leicht eine Kopie zu ziehen. Viel zu viele Programme liegen einfach nur sinnlos auf der Festplatte rum. Besser man installiert die jeweilige Software auf dem neuen Rechner, wenn man tatsächlich einen Bedarf feststellt.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Von Acronis soll es so etwas geben. Ob das wirklich funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Ich habe mit Acronis keine guten Erfahrungen.
Wie schon geschrieben, ist jeder Wechsel immer eine Chance zum Neuanfang und aufräumen.
Und sich vorzunehmen, dass man es ab jetzt besser plant.
Mühsam und zeitaufwändig wird es auf jeden Fall.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
" Windows 7, bin da aber eigentlich nicht festgelegt."

ja wechsel zu Apple - geht es es automatisch und problemlos
Ich wollte jetzt keinen Glaubenskrieg lostreten hier, bisher konnte ich mich noch nie wirklich begeistern was Apple angeht. Liegt wohl zum einen an den gesalzenen Preisen und zum anderen am missionarischen Eifer der Apple-Fanboys. ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Betriebssystem nicht festgelegt, das war die Aussage ganz oben. Da habe ich mein Beispiel gebracht. Bin kein Fanboy.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Betriebssystem nicht festgelegt, das war die Aussage ganz oben. Da habe ich mein Beispiel gebracht. Bin kein Fanboy.
Stimmt, hatte ich so geschrieben, allerdings handelt es sich eben um ein Windows-basierten Laptop. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man dem ein OS von Apple überstülpen könnte (mit normalem Aufwand). Ich hatte eher an die neueren Versionen von Windows gedacht wie z.B. 8 oder das neue 10.