Leasingrückgabe KFZ

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
ANZEIGE
Folgend Frage beschäftigt mich, vielleich hat jemand Ahnung von der Materie.
Der momentane Leasingvertrag meines Autos läuft am 15.10 aus, da ich aber am 1.10 in Urlaub fahre, gebe ich den Wagen schon am 30.9 ab, die Oktober Rate bezahle ich natürlich.
Jetzt kommt aber das aber.
TÜV und Inspektion wären im Oktober dran, muss ich die noch machen/bezahlen, wenn ich am 30.9 abgebe?

Ach und Bordcomputer zeigt an Bremsen erneuern in 3000 km, die errreiche ich auch nie und nimmer bis 30.9?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
TÜV und Inspektion dürfen nicht überfällig sein, d.h. selbst wenn Du das Auto im Oktober abgibst, brauchst Du die nicht zu machen. Falls Rückgabe im November schon.

Bremsen brauchst Du auch nicht zu ersetzen, wenn erst in 3.000 km fällig.

Wenn Du das Auto früher zurückgibst, solltest Du sogar anteilig den halben Monat gutgeschrieben bekommen (darauf würde ich nicht bestehen, aber ich habe das schon so erlebt).
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und themrock

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hier kann ich tirreg nur bestätigen. Nur eine Rückerstattung der Leasingrate würde ich nicht wirklich erwarten.

Aber TÜV, Inspektion und Bremsen dürfen nicht Dein Problem sein.
Mach Dich aber drauf gefasst, dass das Autohaus es trotzdem versuchen wird Dir das zu belasten. Lass diese Tiraden (so sie denn kommen) an Dir abprallen und bleibe bei Deinem Standpunkt.

Am Ende sind Autoverkäufer halt doch nix anderes als moderne Pferdehändler.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.396
2.507
FRA
Woher weisst Du, das die Bremsen in 3000 km fällig sind ?

Wenn die Kontrolleuchte brennt, dann trägst Du die Kosten. Solltest Du Wartung und Verschleiss mit abgeschlossen haben, dann lass den Austausch vorher begründen und durchführen.
Solange Du früher abgibst ist alles ok, wenn Du später abgeben willst, dann denk dran, evtl. sind "Wartung und Verschleiss" und "Leasing" getrennte Verträge. "Leasing" ist stillschweigend verlängerbar, "Wartung und Verschleiss" nicht.

Aber TÜV, Inspektion und Bremsen dürfen nicht Dein Problem sein.

In diesem Fall dürfte der TÜV tatsächlich nicht durchzuführen sein, wenn später abgegeben wird, dann ist der TÜV NICHT durch "Wartung und Verschleiss" abgedeckt, also selber zu zahlen.

Offensichtliche Verschleisssachen sind lt. Rückgabebedingungen zwischen ganz und garnicht zu Lasten des Leasingnehmers. Eben genau bei den Bremsen: Leuchtet die Kontrollleuchte (oder ist der Belag wirklich unten), dann muss das vor Rückgabe behoben werden.

Mein Audihändler hat mir angeboten eine Vorabbewertung durchzuführen, dabei habe ich festgestellt, dass die Behebung des Kratzers am Heck für mich 250 EUR gekostet hätte, bei Audi aber unter "normalen Verschleiss" fällt und daher kostenfrei für mich war.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Z. B. die neueren BMW haben eine Restkilometeranzeige für Bremsbeläge.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Danke noch mal.
- Bremsen steht expl. im Bordcomputer, sind also noch nicht fällig. Ist Mini Roadster Cooper S, also BMW Layout.
- Nur Leasing
- Rückerstattung der Leasingrate für Oktober erwarte ich nicht, ist ja mein Privatvergnügen in Urlaub zu fahren und deshalb den Wagen früher zurückzugeben.

Bin ja mal gespannt zwecks Rückgabe, ob die zicken, da ich keinen Mini neu geleast habe, sondern ab Nov. einen Audi TT Roadster.
Hab aber da noch einen BMW X3 laufen.
BMW hat ja leider nicht so ein schönes Leasingrückgabe Heft wie Audi, ich nehm aber das von Audi mit.
Das einzigste was mich wundert, ist das jetzt einer von der DEKRA die Rücknahme macht.
Beim Vorgänger des Mini Roadster, einem Mini Cabrio, hat der damalige Verkäufer ca. 3 Sek. über das Auto geschaut und fertig.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Das einzigste was mich wundert, ist das jetzt einer von der DEKRA die Rücknahme macht.

Warum?

Durch die Einschaltung eines Gutachters (Dritten) schützt sich der Leasinggeber gegen den Vorwurf eines "Gefälligkeitsgutachtens" bei der Rückgabebegutachtung.

Ich kann nur empfehlen in Zweifelsfällen (also Schäden am Auto / Nutzungsspuren über das Maß) VOR der Vorführung im Autohaus ein Gutachten auf eigene Rechnung erstellen zu lassen (Kosten 60 bis 140 Euro) und dieses "parat" zu haben wenn es Unstimmigkeiten geben sollte.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Na ja mich wunderte eben die unterschiedliche Vorgehensweise beim gleichen Händler.
Jetzt eben Dekra, vor 3 Jahren so Schnelldurchgang.
Gutachten vorher spar ich mir, der Wagen ist picobello, kein Kratzer/Steinschlag usw.
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Restwert- oder Kilometerleasing?

Bei Restwert könnte da noch was kommen...

Gruß,
ein Pferdehändler ;)
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
ein Pferdehändler

Eine hoffentlich nicht allzu dämliche Frage: Hast Du es in Deinem Berufsleben schon mal erlebt, dass Frauen bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs schlechter behandelt wurden als Typen? Also hinsichtlich dessen, was an Nachzahlung für vermeintliche oder echte Schäden fällig ist.
Ich kenne aus dem Bekanntenkreis Schauergeschichten, die von den jeweils Betroffenen nur darauf zurück geführt wurden, dass sie Frau sind. Beide mussten erst auf dicke Hose machen (die eine hat ihren Dipl-Ing rausgekehrt, die andere den Anwaltsausweis), damit der Spuk ein Ende findet.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Eine hoffentlich nicht allzu dämliche Frage: Hast Du es in Deinem Berufsleben schon mal erlebt, dass Frauen bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs schlechter behandelt wurden als Typen? Also hinsichtlich dessen, was an Nachzahlung für vermeintliche oder echte Schäden fällig ist.
Ich kenne aus dem Bekanntenkreis Schauergeschichten, die von den jeweils Betroffenen nur darauf zurück geführt wurden, dass sie Frau sind. Beide mussten erst auf dicke Hose machen (die eine hat ihren Dipl-Ing rausgekehrt, die andere den Anwaltsausweis), damit der Spuk ein Ende findet.

Wie macht eine Frau auf dicke Hose? :censored:

Im Ernst: Ich kenne das auch so. Es ist ein Riesen Unterschied, ob eine Frau oder ein Mann mit einem Pferdehändler zu tun hat.
Leider.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich will das jetzt nicht zu genau ausführen. Aber daran ist nichts besonderes. Zumindest zwischen Pubertät und Wechseljahren... :D

Möchtest du über den biologischen Wert bzw. der Bedeutung einer Frau nach den Wechseljahren diskutieren? Ich hätte gerade Zeit.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Im Ernst: Ich kenne das auch so. Es ist ein Riesen Unterschied, ob eine Frau oder ein Mann mit einem Pferdehändler zu tun hat.
Leider.
Dazu noch ne Frage: Ist bei BMW, wo diese Begutachtung ja offenbar von Dekra-MA gemacht wird, auch mit einem solchen Unterschied zu rechnen?
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.331
525
STR
Dazu noch ne Frage: Ist bei BMW, wo diese Begutachtung ja offenbar von Dekra-MA gemacht wird, auch mit einem solchen Unterschied zu rechnen?

Seit die Audi-Leasing das Restwertrisiko trägt kommt der externe Gutachter. Ich nehme an, dass dies bei BMW analog läuft. Der Gutachter ist für das Autohaus recht angenehm. Der Kunde kann sich auf den Gutachter als bösen Buben einschiessen und das Autohaus vermittelt. Ich lasse meine Fahrzeuge vor Rückgabe immer Aufbereiten. Erstaunlicher Weise findet der Gutachter trotzdem Schäden im 4-stelligen Bereich. Am Ende wird lauthals gestritten und dr Schaden auf einen niedrigen 3-stelligen Betrag reduziert.
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Es gibt Studien, daß Frauen, obwohl sie sich schlechter behandelt fühlen, einen besseren Preis für den Neuen als auch bei der Inzahlungnahme des Alten bekommen.
Unter Männern scheint da eher das Alpha-Männchen-Gehabe durchzukommen.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich in bislang 11 Jahren genau einmal einen Sachverständigen einschalten musste um eine Leasingabwicklung durchzuführen. Den Rest konnte ich immer direkt mit dem Leasingnehmer klären und eine Lösung finden. Den Kunden versuchen auszunehmen, nur weil er diesmal woanders ein Auto least ist ziemlich dämlich. In 3-4 Jahren ist auch dieser Vertrag zu Ende und mit Glück kommt er wieder.

Bei meinem Hersteller bzw. der Herstellerbank läuft es so, dass ein Sachverständiger nur eingeschaltet wird, wenn man sich nicht einigen kann.
Die Kosten teilen sich Kunde und Autohaus. Nachteil für den Händler ist, dass eventuelle Schäden nur prozentual angerechnet werden, entsprechend dem Fahrzeugalter, da der Leasingrückläufer ja eine Wertsteigerung erfährt.

Die Frage Kilometer-/Restwertleasing ist immer noch berechtigt. Viele Händler machen keine Kilometerverträge mehr, wenn die diese nicht herstellergestützt sind. Dies ist zwar meist bei den deutschen Herstellern der Fall, wodurch auch die teilweisen unfassbar niedrigen Leasingraten zustande kommen, bei Importeuren sieht die Welt aber oft anders aus. Da steht dann das Autohaus vor dem Problem des ggf. zu hohen Restwertes. Bei meinem Hersteller kann ich zwar den Restwert absichern, aber dadurch erhöht sich die Leasingrate, was mir wiederum einen Wettbewerbsnachteil einbringt.
Nachteil für den Leasingnehmer beim Kilometerleasing ist der feste Rahmen. Als Beispiel, Kunde least direkt den nächsten, hat aber ein paar Macken am Alten, oder ist mehr gefahren. Beim Restwertleasing setzt ich den Restwert passend und alles ist schön. Beim Restwertleasing kann ich zwar die ein oder andere Macke übersehen, aber bei den Kilometern bin ich gefangen.
Alles definitiv Händlerabhängig... leider ist der Pferde... ähhh... Autohändler an sich eher auf den schnellen Vertrag aus statt auf die langfristige Kundenbindung.
 
  • Like
Reaktionen: Travelling_Geek

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
TÜV und Inspektion dürfen nicht überfällig sein, d.h. selbst wenn Du das Auto im Oktober abgibst, brauchst Du die nicht zu machen. Falls Rückgabe im November schon.

Bremsen brauchst Du auch nicht zu ersetzen, wenn erst in 3.000 km fällig.

Wenn Du das Auto früher zurückgibst, solltest Du sogar anteilig den halben Monat gutgeschrieben bekommen (darauf würde ich nicht bestehen, aber ich habe das schon so erlebt).

Was mich aber bzgl. der Aussage " selbst wenn Du das Auto im Oktober..." stitzig macht ist folgendes.
Der Nachfolger vom jetztigen Auto wird ein Audi TT Roadster und von Audi bekommt man ja so ein Zustandsbewertungs Heft und dort steht ausdrücklich drin:
a)aktz. Gebrauchszustand: Inspektion im Rückgabemonat nicht fällig.
b) nicht aktz. GebrauchszustandInspektion im Rückgabemonat fällig.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.453
183
Ich kenne auch nur die Regelung der VW ( Audi, Seat Skoda) Leasing, wonach ein Service nur zu bezahlen ist, wenn die Lampe aufleuchtet.
nach meiner Kenntnis war " früher" bei BMW die Rückgabe einfach: Hinstellen, den Rest macht die BMW AG.
da jetzt aber die Kalkulationen hinsichtlich Restwerte etc ausgereizt sind, wird seit da 2 Jahren bei BMW über Gutachter abgerechnet: DEKRA begutachtet und BMW zieht die Schäden gnadenlos ein. Gerade die Kunden, die es kennen, seit Jahren störungsfrei die Fahrzeuge am Leasingende anzugeben, haben hier oft "nette"Überraschungen.