Netbook für Reisen gesucht - gibt es das noch?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
ANZEIGE
Hallo

für Flugreisen suche ich einen Nachfolger für mein Lenovo Netbook, also ein recht kleines und leichtes (max. ca. 1,2 kg) Notebook. Nun stelle ich aber fest dass es wohl kaum noch "Netbooks" gibt, sondern nur größere Laptops, große Smartphones oder eben Tablets. Mit einem Tablet kann ich mich nicht wirklich anfreunden, ich möchte eine Tastatur und auch eine wenn auch nicht all zu große Festplatte im Gerät. Hat jemand einen Tipp?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Lenovo S20-30 Touch ... bin recht zufrieden, gut könnte etwas schneller sein aber was will man für 230 Euro erwarten.


EDIT: ups ... gibt es ja gar nicht mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Nicht so ganz einfach, suche auch.
Asus hat im Juni das Modell E202 vorgestellt, es ist aber bis jetzt noch nicht am Markt
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Macbook Air. I love it!

Hab auch eins und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Alternativ gibt es leichte Notebooks immer noch bei den anderen großen Hersteller. Mit Win 10, hat man übrigens auch wieder ein halbwegs vernünftiges OS. Win 8.1 war bei mir immer ein Grund ein Gerät nicht zu kaufen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
da ich sehr Zufrieden mit dem Samsung Ativ Book 7 bin, wird das nächste wohl dass Ativ Book 9.
Hatte kurzfristig überlegt, evt das Surface Book zunehmen, aber wer weiss wann das in Deutschland zu haben ist.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Die Frage "gibt es das noch" ist äußert berechtigt.

Mein Acer V3 mit I5 Prozessor und 16 GB Ram fällt schon auseinander, es gibt aber absolut keine vernünftigen 11 Zoll Reiselaptops mehr.

Nicht mal mehr die Motherboards dieser aktuellen Dinger bieten Platz für mehr als 4 oder 8 GB Ram. Prozessoren meist auch nicht das gelbe vom Ei.

Also werde ich das aktuelle Ding behalten, bis es bald nur noch aus Panzertape besteht!

Gruß
wf
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
- Verklebte Bauteile
- Keine Erweiterungsmöglichkeiten (Expresscard)

Ich hab jetzt schon drei oder vier Mac selbst repariert und habe keine verklebten Bauteile finden können. Den Sinn von Expresskarten sehe ich übrigens auch nicht (mehr), wenn man USB 3.0 oder schnelleres hat.

Und nur so am Rande: Bei anderen Netbooks sieht es oft nicht anders aus. Asus verwendet die selben Komponenten in einem ähnlich dimensionierten Gerät, welche bei Asus also ähnlich verbaut werden müssen als bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
- Verklebte Bauteile
- Keine Erweiterungsmöglichkeiten (Expresscard)
- allgemeine Bindung an Apple-Kosmos
- ...

lol, expresscard, ist klar... verklebte bauteile, muuuaaahhh... linux kennste aber oder, denn einen apple laptop hast du sicher noch nie benutzt!
bindung an apple-kosmos; das, oder die drei pünktchen danach, ist wohl das was Leute ohne persönliche erfahrung in foren- wenn sie nicht gefragt sind, aber ein bisschen apple bashing betreiben wollen- spamen, armseliger schwachsinn. du musst apple´s mac os nichtmal auf einem macbook air installieren, um es zu nutzen.

empfehle auch ein (gebrauchtes) macbook air, möglichst eins mit 4gb+ ram.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
lol, expresscard, ist klar... verklebte bauteile, muuuaaahhh... linux kennste aber oder, denn einen apple laptop hast du sicher noch nie benutzt!
bindung an apple-kosmos; das, oder die drei pünktchen danach, ist wohl das was Leute ohne persönliche erfahrung in foren- wenn sie nicht gefragt sind, aber ein bisschen apple bashing betreiben wollen- spamen, armseliger schwachsinn. du musst apple´s mac os nichtmal auf einem macbook air installieren, um es zu nutzen.

empfehle auch ein (gebrauchtes) macbook air, möglichst eins mit 4gb+ ram.

Auf diesem Apple-Mist funktioniert scheinbar nichtmal die Umschalttaste. Würde für ernsthafte Anwendungen also abraten.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ist das Budget stark limitiert? Habe persönlich Erfahrung mit den Thinkpad X250 und Carbon. Diese sind mit 1.4 kg etwas schwerer als Deine Grenze, aber sehr kompakt und eben vollwertige Rechner - da hat man dann nicht immer zwei Geräte rumliegen. Privat habe ich mir jetzt auch ein X240 zugelegt und auf ein Gerät (früher 15" Laptop+Tablet) konsolidiert. Die +/-10 h Akkulaufzeit sind gerade auf Reisen praktisch.

Ansonsten könnte ein Surface mit Touch Cover (mechanische Tastatur) sinnvoll sein? 0.8 kg und in Leistung und Fähigkeiten ziemlich nah an einem "richtigen" Rechner.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Ist das Budget stark limitiert? Habe persönlich Erfahrung mit den Thinkpad X250 und Carbon. Diese sind mit 1.4 kg etwas schwerer als Deine Grenze, aber sehr kompakt und eben vollwertige Rechner - da hat man dann nicht immer zwei Geräte rumliegen. Privat habe ich mir jetzt auch ein X240 zugelegt und auf ein Gerät (früher 15" Laptop+Tablet) konsolidiert. Die +/-10 h Akkulaufzeit sind gerade auf Reisen praktisch.

Ansonsten könnte ein Surface mit Touch Cover (mechanische Tastatur) sinnvoll sein? 0.8 kg und in Leistung und Fähigkeiten ziemlich nah an einem "richtigen" Rechner.

Danke für den Hinweis, sieht technisch gut aus, aber dafür dass ich es nur ein oder zwei mal pro Jahr auf Flugreisen in die USA mitnehme sind 1000 Euro dann doch etwas viel Geld. Zumal ich noch ein "normales" Notebook für Autoreisen in Europa habe.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Die Frage "gibt es das noch" ist äußert berechtigt.

Mein Acer V3 mit I5 Prozessor und 16 GB Ram fällt schon auseinander, es gibt aber absolut keine vernünftigen 11 Zoll Reiselaptops mehr.

Geht mir so ähnlich. Mein Fujitsu Livebook P gibt langsam seinen Geist auf, und diese Tablets mit Tastatur sind für mich kein Ersatz. Habe mir zwischenzeitlich mal so eines gekauft, nur Tastatur und insbesondere Touchpad sind einfach miserabel, flüssiges Schreiben nicht möglich, Arbeiten mit Office-Anwendungen usw. machen damit keinen Spaß.

Bin daher auch auf der Suche nach einem guten kleinen Laptop/Netbook von max. 12 Zoll. Nur in dieser Größenordnung scheinen fast alles Tablets mit ansteckbarer Tastatur zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: worldflyer

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.060
7.120
Bin daher auch auf der Suche nach einem guten kleinen Laptop/Netbook von max. 12 Zoll. Nur in dieser Größenordnung scheinen fast alles Tablets mit ansteckbarer Tastatur zu sein.

MBA 11 Zoll mit 256 GB SSD und 8 GB Arbeitsspeicher - besser gehts nicht.
 
  • Like
Reaktionen: cim