Blockheizkraftwerk / Nachtspeicherheizung / sinnvolle Kombination?

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Mir geht zur Zeit der Gedanke durch den Kopf ein BHKW (Diesel-Generator) und vorhandene Nachtspeicherheizungen zu kombinieren.
Grundidee wäre halt die Nachtspeicher als elektrische Last zu verwenden um ordentlich Abwärme zum heizen zu gewinnen.
Das BHKW erzeugt per Warmwasserheizung kuschelige Wärme, lädt währenddessen die NS auf und nach abstellen des BHKW kommt halt die Wärme aus den NS.
Zusätzliche Idee wäre einen Gleichstromgenerator zu verwenden, zum Betrieb der NS dürfte das reichen, brauchen ja nur die Heizdrähte glühen, damit könnte man sich eine sonst notwendige Feinregulierung der Drehzahl (um die 50 Hz einzuhalten) sparen.
In der Hoffnung auf reichlich Diskussion...
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Gleichstrom: grosse Ströme/Spannungen zu schalten oder gar zu regeln ist extrem teuer. Kenne ich aus leidvoller Erfahrung aus der Solartechnik. Die Thermostate der NSH z.B. werden Dir in 0,nix um die Ohren fliegen.

NSH + Warmwasserheizung: Ja, so könnte man den Stromüberschuß verbraten. Alternativ würde ein 1000 Literzwischenspeicher im Warmwaaserkreislauf ebenfalls große Strommengen als Wärme speichern können. Damit könnte die NSH endllch auf den Müll (hab meine vor 5 Jahren rausgerissen).

Strom: Das ist der Pferdefuß. Sobald der Generator aus ist, mußt Du, in DE abartig teuren, Strom beziehen (Tendenz: weiter steigend). Also wäre ein Akku, entweder exStapler oder besser LI, sehr vorteilhaft. Die Preise für LI sind ständig am Fallen und haben inzwischen ein Niveau erreicht, das sie gerade anfangen rentabel zu werden.

Alles zusammen wird mehr Hobby als Geld verdienenl sein. Ist was für Bastler, die Spaß daran haben und Hobbys kosten eben etwas. Wenn aber Stromausfälle zunehmen, hast Du was zum Lächeln. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool