Old- und Youngtimer

ANZEIGE

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
ANZEIGE
Gibt es in diesem Forum vielfliegende Old- und Youngtimerbesitzer die sich in Pebble Beach, Scottsdale, Villa d'Este, Bensberg etc. rumtreiben?
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
gibt es mit sicherheit hier , gab auch schon einen Oldtimer Thread

Aber da kann mein R4 nicht mithalten bei den Locations[emoji2]
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Welchen Young-/Oldtimer besitzt Du denn seit/vor dem Verkauf Deiner Firma?
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Vielen Dank für die Herzenspunkte. Sind gutgeschrieben.

Der E30 ist wirklich ein geniales Auto und zeichnet den Beginn der BMW M Baureihen. Der 2002 ist quasi unfahrbar, der Turbo setzt schlagartig bei 3.000 Touren ein und verursacht Rückenschmerzen. Das G-Modell ist in der Farbe linnen, relativ selten auf dem G-Modell lackiert worden und ein Klassiker. Es ist schon beeindrucken was Porsche in den Jahren für eine Fahrdynamik abgeliefert hat.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
BMW M3 (E30 Sport Evo, E36 GT, E46 CSL, E92 GTS)
BMW 2002 turbo
Porsche 911 G-Modell
Porsche 964 RS
Porsche 993 turbo WLS 2

Den 964er und den 993 würde ich verkaufen, die in Deinem Besitz befindlichen Ausführungen sind sehr selten und liegen jetzt schon deutlichst über Neupreis. Irgendwann zieht der Zins aber auch wieder an.

Das G-Modell würde ich behalten, es ist und bleibt ein absoluter Klassiker. :)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Den 964er und den 993 würde ich verkaufen, die in Deinem Besitz befindlichen Ausführungen sind sehr selten und liegen jetzt schon deutlichst über Neupreis.

Vielleicht sind es ja nur Modellautos - da hat die Preisexplosion noch nicht stattgefunden, da lohnt der Verkauf weniger. :D
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Den 964er und den 993 würde ich verkaufen, die in Deinem Besitz befindlichen Ausführungen sind sehr selten und liegen jetzt schon deutlichst über Neupreis. Irgendwann zieht der Zins aber auch wieder an.

Das G-Modell würde ich behalten, es ist und bleibt ein absoluter Klassiker. :)

Ich habe gerade meine Firma verkauft, ich kann jetzt nicht noch die Autos verkaufen.

Du hast aber Recht. Die Preise steigen nicht mehr. Wobei ich mich in der Tat frage, ob die publizierten Angebotspreise wirklich erzielt werden.

Draghi habe ich nie getraut, traue ich nicht und werde ich nie trauen. Aus meiner Sicht werden wir japanische Verhältnisse bekommen.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ja, genau, guck Dir mal den HAGI-P Index an, 5% runter im Februar, aber immer noch sehr, sehr hohes Niveau.

Seltene Ausführungen würde ich deswegen umgehend zu Geld machen, Klassiker fallen dann nominal entsprechend weitaus weniger!
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Vielleicht sind es ja nur Modellautos - da hat die Preisexplosion noch nicht stattgefunden, da lohnt der Verkauf weniger. :D

Deine Aussage ist falsch.

Es hat eine Preisexplosion bei Modellautos stattgefunden. Modellautos der Marke Viking kosten heute ein vielfaches ihres Neupreises und sind bei Sammlern und Liebhabern sehr begehrt.

Ich würde sagen: Einparken üben!
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Ja, genau, guck Dir mal den HAGI-P Index an, 5% runter im Februar, aber immer noch sehr, sehr hohes Niveau.

Seltene Ausführungen würde ich deswegen umgehend zu Geld machen, Klassiker fallen dann nominal entsprechend weitaus weniger!

Grundsätzlich ist der HAGI-P Index eine interessante Abbildung der Preisentwicklung bei Oldtimern. Er hat jedoch den Fehler, dass einzelne Autos ohne Berücksichtigung der jeweiligen Qualität (Historie, Laufleistung, Zustand etc.) in die Berechnung des Index aufgenommen werden. Zudem finden die meisten Käufe und Verkäufe anonym ohne Publikation der Preise statt.

Ich würde auch nie ein Auto aufgrund einer Indexentwicklung kaufen oder verkaufen. Für mich ist es auch immer eine emotionale Investition.

Außer Girokonten und einer Lebensversicherung besitze ich keine Finanzanlagen. Mit den genannten Autos und Weinen habe ich, wie sagt man so schön, die Märkte outperformt.

Natürlich sind Autos und Weine illiquide Anlagen. Der Verkauf der Anlagen würde einige Zeit und Mühe in Anspruch nehmen, bis ich die Liquidität bei meinem Spaßkassenfinanzprofi :blah: in einen Deka-Fonds investieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Naja, der HAGI-P bildet ausschließlich PORSCHE-Verkäufe ab, wenn Du Pebble Beach ins Rennen wirfst, müßtest Du das wissen.;)


Mir ist nicht klar: warum suchst Du in einem Forum Kontakt, in dem grundsätzlich geflogen, nicht gefahren/gesammelt/spekuliert wird?


Bist Du sicher, hier auf entsprechende Resonanz zu treffen?
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Ich bezog das Thema HAGI-P natürlich auf alle HAGI-Indizes.

Im Schifffahrtsforum habe ich niemanden gefunden der mein Interesse für alte Autos teilt und nach Monterey segelt.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Die wichtigste Eigenschaft der genannten Anlagen ist, das man mit einer B Lage ETW in Ostwestfalen Sonntags keinen Ausflug machen kann.
Der 2002 turbo ist in der Tat "zickig" und das Verhalten einer der Gründe das man bei den Folgebaureihen sich nicht mehr auf Turbos fokussiert hat. Aus persönlicher Sicht fehlen da entweder ein E3 3.0Si oder wenn es was alltagstaugliches sein soll ein 635 CSi (Schweizer Auslieferung, die war vollverzinkt) oder als Gegenpendant zum M3 E30, ein E190 Evo II. Wobei ich mir die Pommestheke nicht schön trinken kann.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Wenn Batmobil, dann die Alpina Version :cool:. Und neben dem 190er Evo parken, dann fällt der Heckspoiler nicht so auf. Aber im Gegenzug werfe ich einen M1 mit ins Rennen. Leider für alle Menschen über 1,75m nur mit körperlichen Schmerzen zu fahren.
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Den M1 bin ich nie gefahren und optisch trifft er nicht meinen Geschmack. Er sieht wenig männlich aus und das Heck ist grausam.

Ab Dienstag fahre ich auch Alpina, allerdings ein aktuelles Modell der 3er Reihe mit großem Kofferraum.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Cool, dass es hier auch Autoverrückte gibt. So ein ähnlicher Thread mit aktuellen Sportwagen wäre auch interessant.
Ich fahre leider (noch) nichts spannendes, würde mich aber durchaus als semi-professioneller Autofotograf bezeichnen. :)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
... Der 2002 ist quasi unfahrbar, der Turbo setzt schlagartig bei 3.000 Touren ein und verursacht Rückenschmerzen. ....

Erinnert mich an meinen (ex) Austin Healey 100/4 - mit schärferer Nockenwelle und noch so ein paar Kleinigkeiten hatte der Wagen 160 PS statt 117. Da hat man schnell herausbekommen, warum die frühen Big Healeys auch "Pigs" genannt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: 4712

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Den 964er und den 993 würde ich verkaufen, die in Deinem Besitz befindlichen Ausführungen sind sehr selten und liegen jetzt schon deutlichst über Neupreis. Irgendwann zieht der Zins aber auch wieder an.

Das G-Modell würde ich behalten, es ist und bleibt ein absoluter Klassiker. :)

Hi Anne,

hier bin ich zur Abwechslung mal nicht bei Dir, am Freitag war ich auf der Retro Classics in STR, die aufgerufenen Preise sind verrückt aber ich werde keinen verkaufen. Mit der Kohle könnte man anderweitig investieren, richtig, aber solche Gelegenheiten wird es immer geben, Dividenden, Gold, Digital 4.0, aber die Verfügbarkeit von luftgekühlten 11ern ist endlich.

Für eine vergleichbare Karre wie mein Bügelbrett wurden 196000 € gefragt und bezahlt, das würde einen GT4 reichen und 100 k übrig zum ver'rennen' , macht aber keinen Spaß, also mache ich mit meinem weiterhin, wofür er gebaut wurde: Artgerecht bewegen, Mitte April geht es wieder los, am AdR.

Schönen Gruß vom FD
 
  • Like
Reaktionen: Anne

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Porsche ist ja auch selber auf die Idee gekommen ihre Autos mehrfach zu verkaufen. Ich war in Hamburg bei der Eröffnung des neuen Classic Centers und mehrfach wurde mir ans Herz gelegt, meine Autos an Porsche Classic zu verkaufen.