Abzocke bei Parkett und Fliesen vermeiden und konkrete Tipps

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Liebe Mitforisten, nachdem meine +1 und ich 1 Jahr Zeit hatten, in die Abzockerbranche der Bodenleger und Fliesenleger einzutauchen, möchte ich Euch an den gemachten Erfahrungen teilhaben und am Ende 3 konkrete Tips zumindest für diejenigen aus dem Raum Bayern mitteilen.

Wir haben insgesamt mit ca. 30 Fliesenlegerbetrieben und 25 Bodenlegern kommuniziert, dazu 17 Fliesenaustellungen und 14 Parkettausstellungen in ganz Bayern besucht, insofern kann ich wohl von einem gewissen Erfahrungsschatz sprechen.

1) Verträge mit Herstellern

Was uns relativ schnell klar wurde, ist die Tatsache, daß anders als die Namen der Handwerker "FliesenLEGER" und "BodenLEGER" suggerieren, diese Herschaften auch noch am Material mitverdienen wollen und mit gewissen Lieferanten Provisionsvereinbarungen abgeschlossen haben. Damit ist eine objektive Beratung natürlich nicht mehr möglich. Ich habe daher nach einer kurzen Lernphase allen Handwerkern sofort gesagt, daß ich kein Interesse habe, das Material bei Ihnen zu beziehen. Die Folge: Ca. 60 % sind sofort abgesprungen und haben an einer Beauftragung kein Interesse mehr gehabt. Die Restlichen haben dann aus Ihrer Sicht sinnvolle Ausstellungen benannt, die Multi-Hersteller-Produkte zeigen und man eine tatsächliche Auswahl hat.

2) Preisunterschiede wie Tag und Nacht

Je weiter wir aufs Land hinausfuhren aus München hinaus, desto akzeptabler wurden mit einer Ausnahme die Preise für vergleichbare Produkte. Tip: In München selbst macht es keinen Sinn, es sei denn, einem sind die Preise egal. Am Ende haben wir in einem Kaff Feinsteinzeug in den Maßen 120x60 cm von einem Top-Italienischen-Hersteller bekommen zu einem Preis, wo wir in München maximal 30x60 cm bekommen hätten. Ähnliches gilt bei Terassenbelägen.

3) Tip Parkett

Die Parkettbörse Pasing Parkettausstellung München Parkettbörse Pasing - Parkettbörse Pasing Parkettausstellung München verkauft hochwertigen Parkett z.B. französische Landhausdiele mit 4 mm Nutzschicht (ACHTUNG: Die großen Hersteller wie JOKA HARO etc. haben oft nur 2 mm Nutzschicht), die man auch mal abschleifen (lassen) kann und einem Spezialöl, das den Parkett resistent fast gegen alles und ihn damit auch in der Küche einsetzbar macht (wie haben offene Küche zum WZ, ich wollte auf keinen Fall einen Stilbruch Parkett/Fliesen). Ich habe ein Muster wie folgt getestet: Einschmieren mit schwarzer Schuhcreme, Rotwein, Olivenöl, Tomatenmark, Rum. Nach einer Einwirkzeit von 10 min habe ich alles nur mit klarem Wasser ohne Chemie abgespült. Ergebnis: Sauber wie vorher ohne jeden Rückstand. Ich habe diesen Test sonst NIRGENDS erfolgreich durchgeführt (d.h. ohne Rückstände). Der Inhaber des Ladens ist etwas crazy und trägt immer Wollmütze selbst bei 35°C im Schatten, er beliefert u.a. die Münchener Promi-Gesellschaft wie Schauspielerin Jutta Speidel, Richter Alexander Hold etc. Ist aber nett und verkauft wie gesagt zu fairen Preisen Top-Qualität (dies sagt auch der Bodenleger).

4) Tip Fliesen

Der Natursteinpark Abensberg Startseite :: Natursteinpark Abensberg liegt total in der bayerischen Pampa, hat dafür eine tolle Auswahl an hochwertigen Fliesen und vor allen Dingen tolle Preise und nette zuverlässige Verkäufer. Gekauft habe ich neben 120x60 Wandfliesen auch Bodenfliesen in Holzoptik 120x30 beide für weniger als 70,00 Euro/qm, in München wurden für vergleichbare Produkte mindestens 120,00 Euro/qm aufgerufen.

5) Terassenbeläge/Zuwegungen etc.

Der Hersteller Godelmann GODELMANN liegt nochmehr in der Pampa, dafür bietet er auch tolle Produkte zu fairen Preisen und - bei Außenanlagen wichtig - eine konkrete Verlegeanleitung mit konkreten Produkten wie Drainmörtel, Haftkleber, Fugenmasse etc. Gekauft haben wir wiederum Platten (8 cm dick) 120x40 cm in Holzoptik-Beton, extrem widerstandsfähig, ich habe Steine mit Wucht auf die Platten geworfen, nichts passiert. Auch rutschfest, wir haben Einmer Wasser drauf gegossen, um das Geplantsche meiner +1 im Außen-Whirlpool zu simulieren, kein Problem barfuß, auch Temperatur nach Sonneneinstrahlung erträglich. Die meisten Landschaftsgärtner haben laut Godelmann keinen Plan beim Verlegen und wollen alle Materialen irgendwie gleich verlegen, der Godelmann-Verkäufer hat von den daraus resultierenden Problemen ausführlich berichtet. Man kann da wohl extrem viele Fehler machen, für die man nach 2-3 Jahren bezahlen muss. Hat man sich bei Godelmann etwas ausgesucht, muss man noch einen Händler finden. Wir haben abschließend bei AUER in Erding gekauft Erding Baustoffe weil dort die Verkäufer am freundlichsten waren und die von Godelmann selbst genannten Preise angeboten wurden - bei manch anderem kostete der qm dann plötzlich 10 Euro mehr.

Fazit: Die Annahme der erstbesten Angebote und Materialempfehlungen hätte dazu geführt, daß wir schlechtere Beläge für in Summe rund 14.000.- Euro mehr gekauft hätten. Die Abzock-Mentalität in dieser Branche ist wirklich bemerkenswert, sowas dachte ich bislang, gibt es nur im Sanitärbereich, aber man lernt ja nie aus. Wenn jemand gerade ein Haus baut, gerne PN an mich, kann wirklich aus großem Erfahrungsschatz schöpfen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und ich kann aus langer Erfahrung sagen:

Geht es um von mir selbst genutzte Flächen verlegt mir kein Handwerker mehr etwas zu einem Quadratmeterpreis. Das wird schön in Stundenlohn geleistet. Denn beim Quadratmeterpreis kaufe ich mir den Pfusch quasi gleich mit ein. Qualität hat ihren Preis und Aufwand.

Und es ist unlängst bekannt, dass 60% bei üblichen Fliesenausstellungen Verhandlungsmasse sind, welche sich Händler und Handwerker aufteilen.


PS: was ich nicht verstehen will, entweder ich will Holz oder ich will Fliesen, wo kommt nur dieser Trend zu bedruckten Fliesen welche sich mit fremden Federn schmücken her?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Suche Material für einen Steinteppich. Ist aber pro m2 nicht gerade günstig.
Jemand einen Tipp?
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Und ich kann aus langer Erfahrung sagen:

PS: was ich nicht verstehen will, entweder ich will Holz oder ich will Fliesen, wo kommt nur dieser Trend zu bedruckten Fliesen welche sich mit fremden Federn schmücken her?

Kommt daher wenn man die Optik von Holz, aber die Eigenschaften von Fliesen will.
Zum Beispiel so bei mir im neuen Bad. Aufgrund der sonstigen Elemente (Fliesen an der Wand, Möbelfarbe usw.) wollte ich als Kontrast einen Holzboden. Der Boden läuft aber am Stück ohne Stufe bis in die Dusche (mit etwas Gefälle zum Ablauf) - was mit einem echten Holzboden auf Dauer nicht gut geht.

344_2_IMG_4157.jpg

345_2_IMG_4151.jpg

346_2_IMG_4140.jpg

P.S.: ich habe lange noch einem Spülbecken gesucht das mir gefällt - wer erkennt in welcher Airline-Lounge ich fündig wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BMF81

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.331
526
STR
Was uns relativ schnell klar wurde, ist die Tatsache, daß anders als die Namen der Handwerker "FliesenLEGER" und "BodenLEGER" suggerieren, diese Herschaften auch noch am Material mitverdienen wollen und mit gewissen Lieferanten Provisionsvereinbarungen abgeschlossen haben.
Bringst Du Deinem Bäcker auch den Weizen vorbei und beglückst den Apotheker mit Basis-Chemikalien? :confused:
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Bringst Du Deinem Bäcker auch den Weizen vorbei und beglückst den Apotheker mit Basis-Chemikalien? :confused:

Er hat ja Recht. Die Aufpreise sind tlws so wsa von unverschämt. Ich hatte mal einen Kollegen der hat sich für seine bescheidene Hütte ne LKW Ladung Italienischen Marmor kommen lassen (naja, paar Paletten....). Er war selbst vor Ort und sich es ausgesucht. Ersparnisse sind der Wahnsinn. Das hat hier mit Raubrittertum tlws zu tun.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Ich kenne diese Problematik aus beiden Betrachtungsseiten. Zur oben portierten Version "Handwerker macht nur die Arbeit, Kunde bringt Material" stehen immer zwei Punkte dagegen (und deshalb sollte ein fairer Kompromiss her):
1. Macht der Handwerker nur die Arbeit, wird er bei jeglichen Materialfehlern (hoffentlich) die gesamte Verantwortung von sich weisen, d.h. hat er eine Produkt korrekt verarbeitet welches nach einiger Zeit vorher nicht erkennbare Fehler zeigt, hat der Kunde nun ein Problem. Liefert der Handwerker auch das Material, ist er umfassend der Ansprechpartner auch im Garantiefall.
2. Liefert der Handwerker nur die Arbeit, lebt er schlussendlich vom Werklohn. Soll jetzt noch auf Basis des Aufmass und nicht nach Zeit verrechnet werden, ist er nochmals in Zwickmühle weil er keinen Anreiz einer sauberen Arbeit mehr hat.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
genau das ist der Punkt. Bei bauseits geliefertem Material wirst Du bei Gewährleistungsfällen schlechte Karten haben. Der Handwerker wird sich auf Materialfehler berufen. Hatte neulich so ein Problem bei Teppichboden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wir haben sehr gute Erfahrungen (war ein Tip von Nachbarn, die auch sehr zufrieden waren) mit einem kleinen Parkett-Meisterbetrieb aus der Nähe von Darmstadt gemacht. Hat sich erst vor 2 Jahren selbstständig gemacht und baut daher noch zu fairen Preisen seinen Kundenstamm auf.
Wenn also jemand in der Region DA/F/MZ sucht, einfach mal eine PN.