Mücke im Fernseher

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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.107
4.706
DUS
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Hallo zusammen,

mein Onkel hat sich vor circa fünf Monaten einen neuen Fernseher zugelegt. Da er (noch) nicht so sehr Technikaffin ist, war ich bei diesem Kauf dabei.
Zusammen haben wir das Gerät auch an der Wand montiert, eingestellt etc.

Jedenfalls rief er mich vor kurzem an und sagte, es sei eine Mücke in dem Gerät. Ich habe mir dann selbst ein Bild davon verschafft. Tatsächlich ist eine (tote) Mücke, im oberen Viertel rechts, hinter dem Screen. Vor allem bei hellen Bilder ist die schon relativ deutlich zu sehen.
Es handelt sich übrigens um ein Samsung UE 55 JU6050.

Ich frage mich jetzt wie da am Besten vorzugehen ist. Gekauft wurde das Gerät bei Saturn.
Also kurz gesagt: Pech gehabt, oder Garantiefall wegen schlechter Verarbeitung etc.?
Eine Mücke ist zwar klein, aber so klein um sich da einen Weg rein zu verschaffen?
Am ehesten wohl noch durch die Lüftung hinten, wobei das Gerät ja an der Wand hängt.

Wir werden den Fall zeitnah wohl im Geschäft schildern, aber eine Einschätzung von dem ein oder anderen Experten (oder selbst Betroffenen) wäre nett.
Vielen Dank schon mal
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
...

Wir werden den Fall zeitnah wohl im Geschäft schildern, aber eine Einschätzung von dem ein oder anderen Experten (oder selbst Betroffenen) wäre nett.
Vielen Dank schon mal

welche Art von Betroffenheit erwartest Du? Schon mal selbst als Mücke im Fernseher gewesen oder den Austausch einer toten Mücke gegen ein lebendes Exemplar als Garantie eingefordert?


Wir werden den Fall zeitnah wohl im Geschäft schildern
macht wohl den meisten Sinn ...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wenn es wirklich 5 Monate her ist, beeil Dich.
In den ersten 6 Monaten muss Dir der Hersteller beweisen, dass es kein Herstellerfeher ist. Danach musst Du ggfs. beweisen, dass die Mücke von Anfang an drinnen war. Im Zweifelsfall ein schwer zu erbringender Beweis.

ich würde parallel sowohl beim Hersteller als auch beim Händler reklamieren. Redundanz kann hier nicht schaden...
Viel Erfolg.

P.s. Das Bild mit der Mücke würde mich echt interessieren...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ohne zu wissen wo die Mücke sich jetzt genau befindet. Es kann sich aber auch um einen Einschluss bereits bei der Herstellung handeln. Die Verkapselung muss gar nicht schadhaft sein. Durch thermische Spannungen innerhalb der Schichten während der Betriebs- und Ruhephasen wandert dieser Einschluss. Selbst hatte ich diesen Fall mal mit einem Haar bei einem Notebook.
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Meinst du solche Posts eigentlich ernst oder verstehe ich den "Spaß" einfach nur nicht?

Ich meine es ernst, todernst sogar.:idea:


Was kann Samsung dafür, daß sich Kleinstlebewesen in den Fernseher "geschlichen" haben und dort ein anderenfalls völlig unbeachtetes Ende gefunden hätten?

Wie ist zu deuten, wenn in einem VIELFLIEGERFORUM boardies deswegen einen trööd eröffnen?:doh:


Will der TO nun wirklich den Beweis antreten, daß es sich bei dem gefundenen Tier um eine Mücke handelt, die nur in Asien endemisch ist?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.107
4.706
DUS
Dir geht es doch primär nicht um die tote Mücke, sondern um www product bashing, richtig? :idea:

Ich bin sogar eher ein Samsung fanboy ... Bin mit meinem S5 mini ziemlich zufrieden und mit zwei anderen Samsung Fernsehern ebenfalls zufrieden.

Aber grundsätzlich kann es natürlich sein, dass bei gewissen Serien gewisse Fehler oft auftreten. Beispielweise Spaltmaße oder was weiß ich nicht der Norm entsprechen.

Ich habe auch deshalb gefragt, weil ich genau weiß, wie viele Händler einen sofort abwimmeln wollen. Gleichzeitig bin ich aber nicht der Typ, der einen Aufstand macht. Vor allem dann nicht, wenn ich unsicher bin, welche Ansprüche mir zustehen, oder eben auch nicht.


Den hilfreichen Kommentaren danke ich sehr. Ein Bild der Mücke im Gerät wird nachgeliefert, ich schaue morgen eh beim Onkel vorbei.
Kaufdatum war der 17. März.


Der TO möchte einfach nicht, dass der Onkel unglücklich ist. Das VFT bietet sich an, da hier nicht wenige Experten aus allen Branchen zusammenkommen und weiterhin kann Samsung gar nicht mal unbedingt etwas dafür. Außer die haben in der Verarbeitung Fehler begangen.
Im worst case muss man halt mit der Mücke leben.

Hier wurden schon so viele, so sinnlose Threads eröffnet, da macht einer mehr oder weniger auch nichts aus. Zudem erinnere ich mich an einen Thread zu einem Kühlschrank, der ein einfaches Problem löste und dafür sorgte, dass kein neues Gerät angeschafft wurde.
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Danke für den erklärenden Kontext!(y)


Nur wird Dein Onkel leider keine Gewährleistungsansprüche geltend machen können, da weder ein Fehler in Werkstoff oder Werkarbeit vorliegen dürfte.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.107
4.706
DUS
Danke für den erklärenden Kontext!(y)


Nur wird Dein Onkel leider keine Gewährleistungsansprüche geltend machen können, da weder ein Fehler in Werkstoff oder Werkarbeit vorliegen dürfte.

Gerne doch.
Wobei ich bei einem meiner Samsung Fernseher, allerdings einer anderen Preisklasse, tatsächlich relativ große Spaltmaße festgestellt habe.

Ich wollte halt einfach noch die ein, oder andere, Meinung hören.
Im Prinzip ist es ja nicht mal mein Problem. Mein Onkel ist aber durchaus ein großer Filmfan. Das finde ich dann schon schade.
We'll see. Es gibt ja auch noch die Alternative die Mücke raus zu holen bzw dies machen zu lassen.
 
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koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
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Ich würde es wie gesagt erst bei Samsung versuchen, die 2. Idee wäre ob die Hausrat Schäden Schädlingsbefall abdeckt.
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Okay, das sind ja im Gegensatz zu vielen Quatsch-Anfragen hier mal echte Anhaltspunkte!:cool:


Dein Onkel muß nachweisen, so arg wie es klingt, daß die Mücke im Vergleich zum Wettbewerb nur aufgrund unüblich großer Spaltmaße/dritter Umstände in den Fernseher gelangen konnte.


Viel Glück!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.107
4.706
DUS
Okay, das sind ja im Gegensatz zu vielen Quatsch-Anfragen hier mal echte Anhaltspunkte!:cool:


Dein Onkel muß nachweisen, so arg wie es klingt, daß die Mücke im Vergleich zum Wettbewerb nur aufgrund unüblich großer Spaltmaße/dritter Umstände in den Fernseher gelangen konnte.


Viel Glück!

Ich gebe sogar zu, dass meine aller erste und auch zweite Frage hier im VFT tatsächlich in die Kategorie "eher dumm" gehören. Aber da war ich noch 20 und hatte keine Ahnung :D
Nein ernsthaft, bei vielen Dingen hier kann man nur die Augen verdrehen. Da hast Du schon Recht.

Danke!
Das Foto mit Mücke gibt es aber in jedem Fall, spätestens am Mittwoch!
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Einfach Samsung anrufen und den Fall schildern.
Das ist mit Sicherheit nicht das erste mal, dass die sowas sehen! :idea:
Im Zweifelsfalle muss das Gerät abgeholt werden, Samsung entfernt die tote Mücke und schraubt es wieder zusammen.
Thema erledigt.
Würde mich wundern, wenn es anders läuft.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Einfach Samsung anrufen und den Fall schildern.
Das ist mit Sicherheit nicht das erste mal, dass die sowas sehen! :idea:
Im Zweifelsfalle muss das Gerät abgeholt werden, Samsung entfernt die tote Mücke und schraubt es wieder zusammen.
Thema erledigt.
Würde mich wundern, wenn es anders läuft.

Ich kann mich hier Rambuster nur anschließen. Den Fall das sich mal Mücken / Insekten im Fernseher oder Monitor verirren ist für die Hersteller nichts neues. Solche Fälle gab es auch schon vor 6-7 Jahren und egal ob Samsung, Acer, HP oder Apple bisher wurde meines Wissens immer das Gerät ohne Probleme getauscht.
 
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F

feb

Guest
Es liest sich ja so, als sei die Mücke irgendwo im Aufbau des Screen eingeschlossen, denn eine nach Ingebrauchnahme des TV über Lüftungsschlitze eingekrabbelte Mücke würde ja wohl nicht "im Screen" erscheinen können, sondern nur irgendwo dahinter verdörren. Daher wohl ein Produktmangel und daher tatsächlich, wie Kater nhobalu schon erwähnte, eiligst (siehe zutreffend Post #5) bei dem Verkäufer (= der hat den Gewährleistungsanspruch am Hals) und auch bei Samsung vorstellig werden.

Okay, das sind ja im Gegensatz zu vielen Quatsch-Anfragen hier mal echte Anhaltspunkte!:cool: Dein Onkel muß nachweisen, so arg wie es klingt, daß die Mücke im Vergleich zum Wettbewerb nur aufgrund unüblich großer Spaltmaße/dritter Umstände in den Fernseher gelangen konnte. Viel Glück!

Sonntag, spät Abends. Der Wein ist gut?
 
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Als Freund systematisch sauberer Abläufe rege ich zunächst eine DNA - Analyse des vermutlich toten Tieres an . Zugang würde eine punktuelle Öffnung der Bildschirmoberfläche durch eine Bohrmaschine verschaffen , sodann könnte die Herkunft des Tieres geklärt und die Haftungsfrage damit festgelegt werden .
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.107
4.706
DUS
So werte Insassen,
gestern beim Onkel gewesen.

Ein Besuch des Saturnmarktes brachte die Empfehlung sich selbst bei Samsung zu melden, ggf würde Abholung durch Saturn erfolgen.

Ein Anruf der Samsunghotline klang soweit ganz zuversichtlich. Im Anschluss daran wurde auf Bitten der Hotline eine Email inklusive eines Bildes des Ungetüms an Samsung geschickt. Man meldet sich.

Nun möchte ich euch natürlich auch zwei Bilder präsentieren.
Vielleicht ist ja ein Hobby- oder Berufsentomologe anwesend!

Auf vielfachen Kundenwunsch habe ich als Standbild den hier viel genannten Elefanten gewählt und es mit meinem tadellosen Samsung Handy via screen mirroring auf das Problemgerät dupliziert. Der 140cm Diagonale und einer Fotografie des Bildschirm ist es leider geschuldet, dass der Elefant in diesem Bild nicht mal als einer aus Asien oder Afrika identifiziert werden kann. Der Interessierte (J)user findet eben diesen mit einer Google Suche nach "Elefant" auf einem der ersten dort gefundenen Bilder.

dsc02329ifu1f.jpg



Nun noch eine Aufnahme, in der das Insekt die ganze Aufmerksamkeit erhalten soll.
dsc02330cvu00.jpg



Das war es dann zunächst hierzu von meiner Seite. Sobald es ein Update seitens Saturn und/oder Samsung gibt, dann bin ich so frei und informiere hier weiter.
Bis dahin noch einen mückenfreien Tag!
 

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Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
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64
Wien
Echt arg, wieviel Unsinn hier geredet wird, von wegen man soll sich an Samsung wenden.

Innerhalb der ersten 6 Monate sollte man sich auf jeden Fall an den Händler wenden und das unter dem Titel der Gewährleistung reklamieren.

Gegenüber dem Händler ist man rechtlich viel, viel besser abgesichert, vor allem auch wegen der Beweislastumkehr.

Falls sich Saturn weigert, etwas zu machen, kannst du sogar auf Rückabwicklung klagen und bekommst das komplette Geld zurück.

Aber auch, wenn Saturn den Fernseher austauscht oder reparieren lässt, ist das besser: Bei einem Austausch beginnt die Gewährleisungsfrist von neuem, bei einer Reperatur gilt das zumindest für die reperierten Teile.

Wenn Samsung etwas macht, beginnen keine Fristen von neuem.

Außerdem wäre da noch die umgekehrte Beweislast. Gegenüber Samsung bist du im Zweifel in der Beweispflicht, bei der Gewährleistung ist die Beweislast hingegen beim Händler innerhalb der ersten 6 Monate.

Dann kommt noch dazu, dass der Händler nur für das haftet, was in den Garantiebedingungen steht. In der Praxis relevant ist das oft bei Pixelfehlern: Wenn der Hersteler sagt, dass die Garantie nur bei mehr als 4 Pixelfehlern greift, dann ist das eben so. Gegenüber dem Händler kann man hingegen auch Gewährleistung einfordern, wenn der Fernseher einen einzigen Pixelfehler hat, der Händler kann das auch nicht im Vertrag ausschließen.
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Echt arg, wieviel Unsinn hier geredet wird...

Aber auch, wenn Saturn den Fernseher austauscht oder reparieren lässt, ist das besser: Bei einem Austausch beginnt die Gewährleisungsfrist von neuem, bei einer Reperatur gilt das zumindest für die reperierten Teile.


Wollen wir erst einmal lernen, wie Reparatur geschrieben wird, ehe wir hier fröhlich herumpöbeln?:rolleyes:

Wollen wir dann bitte zur Kenntnis nehmen, daß sich überhaupt nichts verlängert, schon gar nicht die Garantie auf eine in der Garantiezeit durchgeführte kostenlose Reparatur?:eek:

Wollen wir bitte abschließend einsehen, daß die Hersteller-Gewährleistung durch vor Ort angesiedelte Händler garantiert wird?

Oder fährst Du Dein neues Auto wegen eines Mangels auch sofort nach Wolfsburg, Ingolstadt, Stuttgart und München?

Dann wollen wir mal hoffen, daß es kein TATA Nano ist!:sick:
 
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