Deutsche Bank fliegt aus dem STOXX50

ANZEIGE
B

Bergmann

Guest
ANZEIGE
Auch wenn es die Medien noch nicht gemeldet haben:

Die Deutsche Bank ist heute aus dem Eurostoxx Aktien Index geflogen (der Eurostoxx listet die 50 wichtigsten europäischen Unternehmen auf).

Ich finde es eine Nachricht wert, sogar im Vielfliegertreff.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Auch wenn es die Medien noch nicht gemeldet haben:

Die Deutsche Bank ist heute aus dem Eurostoxx Aktien Index geflogen (der Eurostoxx listet die 50 wichtigsten europäischen Unternehmen auf).

Ich finde es eine Nachricht wert, sogar im Vielfliegertreff.
Ging doch letzte Woche schon durch die Medien (zumindest SWR3 war es neben Nachrichten sogar eine Extrameldung mit Hintergrundinformationen wert).
 
B

Bergmann

Guest
Ging doch letzte Woche schon durch die Medien (zumindest SWR3 war es neben Nachrichten sogar eine Extrameldung mit Hintergrundinformationen wert).

Da bist du mir voraus, ich wohne in Bayern und kann SWR3 nicht hören :) In der SZ und auch sonst habe ich davon bis heute noch nichts gelesen oder gehört, dass die Deutsche Bank aus dem Index geflogen ist. Aber es scheint so.
 
B

Bergmann

Guest

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Macht das für den Aktionär einen Unterschied, ob Stocks50 oder Stoxx50 :confused:
Ja, einen riesigen Unterschied.
Je nachdem ob du z.B. einen ETF besitzt, der den EUROSTOXX50 abbildet oder eben einen anderen ETF, welcher den STOXX50 abbildet. Ganz anderer Wertverlauf.

Edit: Sorry für meinen Typo EUROSTOCKS50 statt richtig EUROSTOXX50
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergmann

Guest
Ups, noch während ich geschrieben habe, ist mein Titel "Deutsche Bank fliegt aus Aktienindex" von Moderator Maxbluebrosche auf "Deutsche Bank fliegt aus "Stoxx50" geändert worden. Ist das kein Aktienindex? confused::confused::confused:

Das ZDF hat eben gerade davon berichtet und auch den ehemaligen Chefvolkswirt dieser Bank zitiert.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Stand vergangene Woche schon in der FAZ, auch mit der Unterscheidung zwischen den 50 größten Unternehmen in Europa und im Euro-Raum.
 
  • Like
Reaktionen: Weizenbier

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ups, noch während ich geschrieben habe, ist mein Titel "Deutsche Bank fliegt aus Aktienindex" von Moderator Maxbluebrosche auf "Deutsche Bank fliegt aus "Stoxx50" geändert worden. Ist das kein Aktienindex? confused::confused::confused:.

Hier nochmals der link zu den beiden unterschiedlichen Indizes:

EURO STOXX 50 | Index | Stand | Kurs | (965814,EU0009658145) | finanzen.net
STOXX 50 | Index | Stand | Kurs | (965816,EU0009658160) | finanzen.net

Die Bank ist "nur" aus dem Stoxx (für ganz Europa) geflogen, aber nicht aus dem EuroStoxx50 (für die Euro-Zone)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Solange es nicht der DAX ist - was soll die Aufregung... Gefundenes sommerloch für die Presse... Der Aufreißer in ZDF war schon gut, um dann zu sagen dass Stoxx ist....
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich habe das nur gebracht, weil du in deinem post #1 fehlerhaft vom Eurostoxx gesprochen hast (statt richtig dem Stoxx); der STOXX ist in der Praxis eher unbedeutend im Vergleich zum Eurostoxx.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.032
111
ZRH
Brauchen wir eigentlich (noch) private Banken?

Ah ja, arbeiten staatliche Banken/Unternehmen i.d.R. denn profitabler als private Banken? Mitnichten, je kleiner der Anteil staatlicher Banken/Unternehmen ist, desto besser. Für mich das 1x1 des erfolgreichen Wirtschaftens.
 

Mastkranich

Gesperrt
08.08.2016
41
0
Ah ja, arbeiten staatliche Banken/Unternehmen i.d.R. denn profitabler als private Banken? Mitnichten, je kleiner der Anteil staatlicher Banken/Unternehmen ist, desto besser. Für mich das 1x1 des erfolgreichen Wirtschaftens.

Von der Commerzbank lernen heißt erfolgreich wirtschaften lernen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Die Bank ist "nur" aus dem Stoxx (für ganz Europa) geflogen, aber nicht aus dem EuroStoxx50 (für die Euro-Zone)

Diesmal bist Du der, der nur halb-richtig ist: Der Stoxx enthält 600 Titel, und selbstverständlich ist die Deutsche Bank weiterhin darunter. Sie ist nur aus dem Stoxx50 gefallen, nicht aus dem Stoxx. ;)
 

Mastkranich

Gesperrt
08.08.2016
41
0
Viel eher als öffentliche. SachsenLB, BayernLB, WestLB, HSH-Nordbank, soll ich weitermachen!? :censored:


Ja bitte.
Meine Frage ist ernst gemeint und im Grunde eine flehentliche Bitte an versierte Volkswirte: Ständig wird davon berichtet, daß es "systemrelevante" Banken gebe und ständig werden diese einem "Streßtest" unterzogen.
Wenn ich richtig informiert bin, hat ein amerikanisches Geldhaus die größte Finanzkrise aller Zeiten ausgelöst.
Wenn ich zudem richtig informiert bin, stellt die EZB den Banken jeden Monat gigantische Mengen an Liquidität zur Verfügung mit der Bitte, diese doch an private Unternehmen auszuleihen, was die privaten Banken jedoch nicht machen, sondern diese Liquidität wieder abends bei der EZB parken.

Wenn wieder eine von diesen "systemrelevanten" Banken pleite geht, bricht das gesamte Zahlungssystem zusammen, weil die anderen Banken nicht mehr auszahlen (können).

Wäre das alles nicht zu vermeiden, wenn wir alle unser Konto bei ein und derselben Bank führen würden? D.h., wenn es keine Banken mehr gäbe, die gerettet werden müßten?

Ich glaube, ich habe mich bei meiner Ausgangsfrage falsch ausgedrückt: Tatsächlich ist es egal, wem die von Dir genannten Banken gehören. Es sollte sie schlicht nicht geben!
Wenn es nur noch die EZB gibt, muß auch keine Privatbank mehr mit Steuermitteln gerettet werden.
Die EZB vergibt alle Kredite und die EZB verwaltet alle Guthaben - und alles ist gut, oder?