Kindersitz in Flugzeugen

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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
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Unsere +0,1 wächst und gedeiht. Demnächst, noch paar Monate allerdings, wird sie aus dem Maxi Cosi raus sein und wird einen Autositz benötigen. Da +0,1 sich schon an das Fliegen gewöhnt hat (nur Geschrei kurzweilig während der Landung bei 2 Flügen zum testen) muss man natürlich vorausschauend handeln.

Idealerweise organisiere ich mir einen Luftfahrttauglichen bzw. approved Autositz den man im Flieger genauso verwenden kann. Jetzt habe ich bei der LH gelesen, dass sie eine Liste haben mit Empfehlungen wie auch andere airlines (EY, EK) Ihre Empfehlungen. Es gibt Überschneidungen. Die Wüstensöhne geben welche an; aber in der Hauptsache akzeptieren sie Normen der US wie auch der EU / DIN (Interessant dass DIN noch aufgeführt wird, wobei, bald wohl auch noch BS wieder *g*))

Egal, ich suche nach Erfahrungen anderer Voristen die schon einmal vor diesem Problem standen und dann sich eines zugelegt haben mit dankbaren Hinweisen über die Akzeptant bei Eltern und Kind. Natürlich auch das Handling ob es ein gefizzel ist oder nicht (wahrscheinlich schenkt sich da nichts) und Eurer Zufriedenheit damit.

Besten Dank im voraus
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Hallo honk. Wir hatten eigentlich nie einen Kindersitz mit im Flugzeug.

Entweder war die Kleine klein und passte ins Bassinet, oder sie konnte zumindest alleine sitzen / liegen. Wie alt ist das Kind denn?
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Autokindersitz war bei uns damals schon vorhanden. Deshalb haben wir uns in der Bucht einen gebrauchten 'Ömer geholt, der bei LH auf der Liste der zugelassenen Sitze steht. Im Flugzeug fanden wir es ideal, dass das +0,5 im Kindersitz 'aufgeräumt' war und natürlich auch besser gesichert als nur mit dem Beckengurt. Diskussion gab es selten, meistens hat der Verweis auf die Liste und notfalls vorzeigen des TÜV-Emblem ausgereicht. Das TÜV-Emblem gibt es netterweise bei dem großen Automobilclub günstig zu erwerben. Einzig Swiss hatte ihn uns eine halbe Minute vor dem Start mal unter dem Po weggerissen, wegen den Airbags in den Sitzgurten. Für die Landung haben wir dann mit jemandem vor dem Bulkhead getauscht, da es dort wohl keine Airbags gibt.
Nachteil ist das doch recht sperrige Format und das Gewicht. Wir haben ihn mit einem Koffergurt auf den Handgepäck-Trolley gespannt. Zusammen mit Quinny (der übrigens auch Gold wert ist auf Reisen) und dem übrigen Handgepäck war das dann häufig das komplette Band bei der Handgepäck-Kontrolle.
Oemer.jpg
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Moin !

Jemand zufällig Erfahrungen mit dem KIDDY Phoenixfix Pro 2 i.V. mit dem Flieger und PKW natürlich ?
Merci
 

pkw

Reguläres Mitglied
02.11.2015
43
0
Derzeit am ... der Welt.
Hi,

ne, aber mit einem ähnlichen Modell. Ein paar Mal mit dem Kindersitz Guardianfix Pro 2:
Guardian Fix Pro 2
geflogen. Meist Diskussion am Check-In und im Flugzeug. Die Miezen bei AB sind da einfach schlecht ausgebildet. Da steht Fett hintendrauf "For use in Aircraft" aber jedes Mal Diskussion. Letzte Woche beim Heimweg aus dem Urlaub, das erste mal einen Flugbegleiter getroffen, der die Bescheinigung hinten sehen wollte und meinte Sie kennen sich aus? Ich sagte, "Ja, Fensterplatz und ggf. Gutverlängerung." er meinte "Passt.". Wo bei eine Gurtverlängerung nur selten notwendig ist. Kurzer Small Talk, dass sich kaum einer seiner Kollegen damit auskennt. Eine hat sogar mal einen Piloten geholt um das zu entscheiden.

Handling ist nicht schlecht.Sitz hin, Kind drauf, seinen gewohnten Fangkorb auf den Schoß. Drüber beugen, einfädeln, klick und gut. Der kleine ist damit gut in gewohnter Umgebung verräumt.

Passt, wenn nicht nur immer diese Diskussionen wären. Bin gespannt nun kommt noch ein weiter Racker dazu wie dass dann mit zwei Kindersitzen wird.
 

Fribs373

Neues Mitglied
20.09.2013
23
0
Als unsere Tochter klein war, hat meine Frau dieses Teil für den ersten gemeinsamen Flug angeschleppt:


Kinder reisen sicher - LUFTIKID Kinderr


Ich bin überzeugt, dass das Ding sicher ist. Vom Kind war, nachdem dieses dann endlich ordnungsgemäß samt Luftikid im Flugzeugsitz verzurrt war, jedenfalls nicht mehr viel zu sehen. Ob's bequem war... Jedenfalls waren die Flugbegleiter begeistert. Die kannten das auch noch nicht, haben uns aber völlig interessiert zugesehen.

...und das war keine 5-Minuten-Sache. Das Gerät kommt mit einer Luftpumpe und muss erst mal aufgeblasen werden. Das Ganze während des Boardens, welches wir mutwillig allein dadurch verzögert haben, weil so ziemlich jeder andere Reisende, neben den FB's, auch erst mal fasziniert neben unser Reihe stehenblieb. Das Spektakel hatte noch keiner gesehen.



War sehr lustig, insgesamt.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Ja. Klappt prima. Jeweils mit belt extension bei FR und A3 auf dem Fensterplatz genutzt.
Am Check in wollten sie umss den Sitz immer abnehmen. Flugbegleiter schauen auch etwas ratlos.
Wichtig ist die Gurtverkürzung dabei zu haben - die Verschlüsse sind sonst genau an der Gurtführung des Sitzes und ma bekommt ihn nicht fest.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Update zur Nutzung des kiddy guardi fix pro 2 bei A3:

Gestern auf ATH-FRA.

P1 wolllte FAA Siegel sehen. Hat der sitz nicht, nur TÜV mit 'For use in aircraft'. Habe ich dann vorgezeit und dann ohne Diskussion bin weiter.
Als +1 mit +0.2 (2 Jahre) dann als letzte einstigen, sagte +1 der Sitz müsse verladen werden. Kurz darauf kam einer vom Gate-Personal mit Prio-Baggage-Tag (daran wird dann gedacht :confused:) und wollte den Sitz mitnehmen. Diskussion, dass er zugelassen sei und das TÜV Zertifikat rausgekramt. Er damit nochmal zu P.1 - die damit ins Cockpit. Nach 5 Minuten - P.1 zu Gate-Personal - Gate-Personal zu uns: ausnahmsweise und auf 'own risk' dürften wir den Sitz verwenden. Wir dann noch die belt extention bei P.1 verlangt. Tat sich aber nichts. Sicherheitsbelehrung, mal vorsichtig geklingelt, push-back abgeschlossen, P.1 kommt schon sichtlich genervt, belt extention verlangt, P.1 mit starrem Blick nach hinten gedüst wie eine V1, belt extention kommentarlos übergeben.

Fazit: unbedingt das Zertifikat mitführen und sich am besten bei nicht deutschsprachigen Airlines eine zusätzliche Bestätigung per Mail vom Kundendienst einholen, das der Sitz genutzt werden kann.
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Update zum Kauf:

Da +0,1 zwar lange Beine hat, aber mit dem Kopf nicht oben im Maxi Cosi eben ist, verkauft uns niemand einen Kindersitz. Hinzu kommt dass +0,1 noch nicht selbständig aufrecht sitzen kann was mitunter ein Grund ist wieso die Verkäufer abwinken. Safety etc. Argumente.

However, halt Euch auf dem laufenden. Macht natürlich jetzt keinen Sinn weiter durch die Läden zu tingeln...
 
A

Anonym58872

Guest
Hey :) das Thema ist zwar schon ganzschön alt, aber vielleicht liest ja trotzdem noch jemand meine Frage. Und zwar bin ich frisch Mama geworden - meine kleine Melissa ist jetzt 4 Monate alt und ich überlege, wie wir es machen wenn wir in ein paar Monaten mal zu meinen Schwiegereltern fliegen werden. Haben die Billigairlines (easyJet, ryanair) auch Kindersitze an board? Ich hab mir überlegt mir dieses Modell hier zuzulegen Kiddy Evolution Pro 2 Babyschale + Isofix Basis stone schwarz grau bei Kinderwagen.com ; steht auch dabei, dass es "Flugzeugzulassung" hat. Würde lieber auf nummer sicher gehen, man kann ja nie wissen bei den billigairlines :/ Habt ihr andere Empfehlungen? Würde bei so viel Geld gern noch eine andere Meinung hören und mein Mann ist ja nicht grad vom Fach
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Man muss sich entscheiden: ein Ticket für Infant mit Beförderung auf dem Schoß oder ein eigenes - meist - unermässigtes Kinderticket.
Wie bereits oben beschrieben direkt bei der jeweiligen Airline anfragen, welche Sitze akzepiert werden.
Die Sitze sind immer selbst mitzubringen.
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
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Hey :) das Thema ist zwar schon ganzschön alt, aber vielleicht liest ja trotzdem noch jemand meine Frage. Und zwar bin ich frisch Mama geworden - meine kleine Melissa ist jetzt 4 Monate alt und ich überlege, wie wir es machen wenn wir in ein paar Monaten mal zu meinen Schwiegereltern fliegen werden. Haben die Billigairlines (easyJet, ryanair) auch Kindersitze an board? Ich hab mir überlegt mir dieses Modell hier zuzulegen Kiddy Evolution Pro 2 Babyschale + Isofix Basis stone schwarz grau bei Kinderwagen.com ; steht auch dabei, dass es "Flugzeugzulassung" hat. Würde lieber auf nummer sicher gehen, man kann ja nie wissen bei den billigairlines :/ Habt ihr andere Empfehlungen? Würde bei so viel Geld gern noch eine andere Meinung hören und mein Mann ist ja nicht grad vom Fach

Unabhängig davon, nie wieder würde ich einen Maxi Cosi oder ähnliches kaufen. Im Vorfeld nicht recherchiert (warum auch) aber im nachhinein diesen entdeckt

Jané - Matrix light 2

Ideal fürs Auto. Für ein Baby ist sitzen das schlimmste was es gibt. Flugzeugzulassung weiss ich nicht. Wir haben 1 Monat nach dem MaxiCosi den hier dann auch gleich gekauft. Top. Hat drinnen immer gut geschlafen und auch nicht eingesackt wie im Maxi Cosi im sitzen bzw. sitzend schlafen

Isofix Basis: Wir haben keinen gekauft. Da wird der Maxi Cosi gleich mal paar Kilo schwerer da der Sitz ja irgendwie an der Basis befestigt werden muss. Das macht so ne Platte die man dann dranklebt.
Freunde von uns haben die Basis gekauft. Beide, also 2 versch. Freunde, waren nur am jammern als das Baby schwerer wurde..... Man kann sich aber das Fitness Studio damit sparen ;)

Edit: Die Herstellerseite gibt das nicht richtig wieder mit dem liegen
https://www.amazon.de/Jane-3519-S16...481629861&sr=8-2&keywords=Jané+Matrix+Light+2
 

MoonKid

Neues Mitglied
30.03.2017
1
0
Ich danke euch allen sehr für eure Berichte. Endlich höre ich mal was "vom Feld". ;)
Nun möchte ich euch auch mal berichten, einige eurer Anmerkungen vertiefen bzw. kommentieren.

Nun hatte ich mich schon vielseitig informiert und einiges klären können. Dennoch muss ich vorwegschicken, dass das was ich hier erzähle nicht unbedingt absolut richtig ist. Evtl. hab ich auch was falsch verstanden, oder auch meine Quellen sind (nicht unüblich) falsch. Bitte ggf. um Korrektur. Weiter möchte ich auch vorwegschicken, dass ich hier auf keinen Fall mit dem Finger auf andere Eltern zeige! Die Sitze sind schwer und extrem nervig mitzuschleppen - auch wir überdenken die Option, einfach keinen Sitz mit zu nehmen.

Wir wollen im Neujahr mit unserem (dann) 1,8 Jahre alten Sohn mit der Lufthansa nach Japan fliegen. Das sind etwa 11 Stunden Flug. :eek:

Die aktuelle Rechtslage ist relativ neu (EU-Recht seit 2008 oder 2009) und relativ schwammig formuliert. Juristisch gesehen ist es (nach meinem Verständnis) kein Problem ein 2 Jahre altes Kind auch mit dem einfachen Gurt auf den Sitz zu schnallen. Das nennt man auch Bauch-Guillotine. Auch die reinen Gurt-Systeme (kein Sitz, sondern nur Strippen) werden als bedenklich eingestuft und sind z.B. in der USA von der FAA völlig verboten worden.

Sicherheitsforschung im Flugzeug, insbesondere bezüglich Kinder ist natürlich spärlich. Aber es gibt Untersuchungen und Überlegungen diesbezüglich - bisher aber mit geringer Evidenz. Eine Empfehlung der "Sicherheitsforscher" ist es, Kinder bis zu einer Größe von 1,25 Metern immer in einem geeigneten "Kinderrückhaltesystem" (also Autositz) zu stecken. Auch Kinder unter 2 Jahren (für die es ja das Bassinet gibt und man den extra gebuchten Sitz sparen kann), sollten einen eigenen Sitz mit Babyschale buchen. (btw: Wir hatten mit 5 Monaten selbst nur das Basinet und meistens im Tragegurt beim tanzenden Papa im Gang). Das sind alles Sicherheitsüberlegungen - keine Vorschriften. Das Thema ist einfach zu neu, um hier Klarheit und Wissen bei allen Beteiligten zu haben.

Für die Eltern und Mitreisenden ist es einfach am praktischten, wenn man den Wurm auch mal ordendlich fixieren/kontrollieren kann.

Das Mitschleppen ist.... Habe schon Modelle mit extra Tragetasche (für den Rücken) gesehen. Der Tip mit dem Koffergurt ist auch sehr geil! Danke dafür.

FAA Labels sind juristisch wertlos in der EU. Die FAA ist die US-Amerikanische Flugaufsichtsbehörde und hat eben nur dort was zu sagen.
Der TÜV-Rheinland ist hier das deutsche Gegenstück dazu. Die vergeben das TÜV-Siegel "For use in aircraft".

Der TÜV hat eine eigene Liste und die Airlines selbst nochmal auch. Aber wie hier im Thread schon zu hören, ist es imemr wichtig alle Papiere (Siegel, TÜV-Zertifikat, schriftliche Besätigung der Airline) mitzunehmen, weil das Personal schlecht ausgebildet ist. Aber auch bei guter Ausbildung haben die das letzte Wort. Sie können vor Ort immer noch juristisch korrekt nein sagen. Ein TÜV-LAbel oder ein Platz auf der Zulassungsliste sind keine Garantie.

Was ich richtig hinterfo.... finde ist, dass die LH den Sitz (ca 7-10kg) ins Gepäckgewicht mit einberechnet. Eine japanische Airline verleiht sogar Sitze - da muss ich mir als Nicht-Autobesitzer nicht extra einen Sitz anschaffen. Leider fliegt die ANA in der EU nicht selbst.

Bin gespannt... Wir werden euch dann berichten - nächstes Jahr.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich zitiere jetzt nicht diesen langen Text - denn eigentlich ist es ganz simpel:

a) Entweder auf dem Schoss (im besseren Fall Schoss plus Bassinet, wobei dieses für Kinder von knapp 2 Jahren oft nicht mehr ausreichend ist) - dann stellt sich die ganze Frage nach Zulassung eines Sitzes oder Rückhaltesystems nicht

b) Oder eben erst einmal einen zweiten Platz bezahlen...

Wobei mir jetzt gerade neulich jemand einen interessanten Trick erzählt hat, wie man die Kosten für den zweiten Sitz drücken kann: Bei vielen Airlines (und irgendwo hier im Forum stand auch, daß auch LH das so macht) kann man als stark übergewichtige Person einen zweiten Sitz dazu kaufen, bei dem dann nur die reine Fare ohne Treibstoffzuschlag, Gebühren und Taxes berechnet wird. Auf der Bordkarte steht dann z.B. "Sitz 19 A/B". Und nein, keine doppelten Meilen...

Wer also keine Scheu hat, sich selbst als stark übergewichtig zu bezeichnen...

;)
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Hallo,

hier die Antworten von SA und TK bezüglich der Nutzung eines Kindersitzes für ein dreijähriges Kind:

TURKISH

Sehr geehrter Herr Monstertour,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage. Wir bedauern, dass wir Ihnen keine Nutzung ermöglichen können.
Leider können bei Turkish Airlines Flügen, Kinder über 2 Jahren keine Kindersitze nutzen.


Mit freundlichen Grüßen/Best Regards/ Saygılarımla

SOUT AFRICAN AIRWAYS

Sehr geehrter Herr Monstertour,

wir sind bei der Nutzung eines Kinder-/Autositz an Bord nicht so großzügig.
In einzelnen Fällen, nach Rücksprache mit der Crew wird es hin und wieder erlaubt.
Die Kinder müssen allerdings unter 3 Jahre alt sein, was bei Ihnen ja nicht mehr der Fall ist.
Sie können den Kindersitz mitnehmen, müssen diesen allerdings bei uns aufgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

XXX| Voyager Coordinator | Service Center

Also dickes Minus für TK und SA was die Sicherheit von Kindern an bord betrifft!(n)
 
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flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Bei LH ist es jetzt vorgeschrieben, dass Kinder unter 2 Jahren, die einen eigenen Sitzplatz haben, zwingend in einem zugelassenen Kinderrückhaltesystem sitzen müssen. Steht auf der LH Homepage unter "Reisen mit Babies".
 
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Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Wir brauchten nie einen Sitz:
Wenn wach, dann Schoss.
Wenn müde dann 2 Tische aufklappen, das Kind dort mittig drauflegen und es schläft sehr gut.
-->
Hab ich bei einer polnischen Mama auf nem Flug nach Danzig gesehen und auch mal ausprobiert. Klappte auch bei uns astrein...
(y)