Waschmaschine entpuppt sich als Re-import ohne Hersteller Garantie

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Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
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Hallo,
ich hatte mich durchgerungen eine neue Waschmaschine zu kaufen, genauer gesagt einen Waschtrockner.
Internet abgeklappert nach dem besten Preis.
Gekauft, Geliefert, Gebraucht --->Kaputt
Also, klar muss normal erst der Händler in die Pflicht genommen werden, aber trotzdem die Telefonnummer des Werkskundendienstes laut der Bedienungsanleitung angerufen.
Service-Techniker kommt, programmiert irgendetwas neu, sollte wieder funktionieren.
Tut es aber nicht, also wieder angerufen, ok, dann muss ein Ersatzteil beschafft werden.
Nun warte ich geschlagene 3 Wochen, Ersatzteil ist nach heutiger Rücksprache nicht vor Oktober lieferbar...
Hersteller bietet an das Gerät komplett auszutauschen.
Alle Unterlagen wie Kaufbeleg und Seriennummer an den Service geschickt.
Boing!
Hersteller verweigert Garantie, da Gerät nicht in Deutschland gekauft.
Scheint wohl irgendwo außerhalb Deutschlands vom LKW gefallen zu sein.
Bleibt also nur die Gewährleistung durch den Händler, die man nach den ersten 6 Monaten auch nur noch als Klopapier verwenden kann.
Ist solch ein Geschäftsgebaren einfach hinzunehmen?

Oder sollte ich mir die Telefonnummer meines Rechtsanwaltes raussuchen.

Gekauft übrigens bei einem Händler mit Firmenanschrift in Köln und ich habe keinen Hinweis gesehen das es dort keine Herstellergarantie gibt.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Warum kann der Hersteller die Garantie verweigeren, wenn das Gerät nicht in Deutschland gekauft wurde? Zumindest EU-Geräte sollten doch kein Problem sein, wie z.B. Autohersteller in der Vergangenheit gelernt haben?

Wo kommt es denn nach Meinung des Herstellers her?
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
- Es ist ein guter alter Brauch, wo repariert wird, kauft man auch.

- Wer billig kauft, kauft zwei mal.

-...

Als ehm. Elektroeinzelhändler mit angeschlossenen Installationsbetrieb, freue ich mich jedes mal ein wenig über solche Wasserstandsmeldungen der Onlinekunden :stop:
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Internet abgeklappert nach dem besten Preis.
Diese Billig-Strategie geht manchmal nicht hinten los.

Um was für einen Hersteller handelt es sich? Insbesondere bei Miele und bestimmten Serien von Bosch und Siemens erfahren lokale Handelspartner einen besonderen Schutz.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Siemens beim Elekto Laden um die Ecke gekauft > Garantie verlängert auf 5 Jahre > Wurde geliefert und im Keller angeschlossen > läuft...
 
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Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Danke für die bisherigen Antworten,
in diesem Forum finden sich die Maximierer der Welt und ich darf nicht günstig kaufen:cry:

Aber davon abgesehen, muss man eigentlich mit solch einem Ausgang rechnen?
Darf man sich nicht darauf verlassen das es egal ist ob nun im Fachhandel um die Ecke oder im (deutschen) Netz gekauft wird, die gleichen Garantieansprüche gelten?
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
749
502
TXL
Ja, muß mann! Ist halt der Unterschied zw. Gewährleistung aus Kaufvertrag (gesetzlich geregelt) und einer Garantie des Herstellers (weitgehend frei zu gestalten).
MB
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Danke für die bisherigen Antworten,
in diesem Forum finden sich die Maximierer der Welt und ich darf nicht günstig kaufen:cry:

Aber davon abgesehen, muss man eigentlich mit solch einem Ausgang rechnen?
Darf man sich nicht darauf verlassen das es egal ist ob nun im Fachhandel um die Ecke oder im (deutschen) Netz gekauft wird, die gleichen Garantieansprüche gelten?

Du musst nicht damit unbedingt rechnen. Du musst aber vielleicht überlegen wie du deine Geschäftsbeziehungen in Zukunft regelst für bestimmte Produkte und Dienstleistungen.

Ich bin dazu übergegangen da wo Dienstleistungen mit dem Produkt oder einem besonderen Erlebnis verknüft sind mich eher lokal und im Einzelhandel zu bedienen.

Dazu gehören für mich z.B. Möbel, weiße Ware (also z.B. die Waschmaschine), besondere Reisen, Fahrzeuge, Versicherungen, um nur wenige zu nennen.
Online muss nicht alles sein.

Bei mir liefert weiße Ware ein durchaus nicht kleiner Lokaler Familienbetrieb- mit 2 Standorten.
Beliefert z.B. auch neue Ware für meine Mutter (92).

Das ist doch recht selten heutzutage dass man diese Waren braucht. Aber wenn man Service braucht, dann ist so was klar besser.

Ok ist eine persönliche Entscheidung. Ich verstehe deinen Ärger, weil man damit nicht rechnen musste. Das gute daran ist, dass man aus den Vorfällen ja lernen kann und später mal überlegt ob man da wegen z,B, 30 Euro alles rausholen muss wenn mand as Gesamtpaket nutzt.


Flyglobal
 

mombar

Reguläres Mitglied
13.09.2014
49
0
Wer ist denn der Hersteller? Viele sind auch bei EU Geräten kulant oder inkludieren diese offiziell.
Was genau hast du gekauft und wo? Ggf. hast du auch einen Anspruch gegen den Händler, wenn deine Ware nicht dem Vertrag entspricht.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Wer ist denn der Hersteller?
Hoover

Viele sind auch bei EU Geräten kulant oder inkludieren diese offiziell.
Hier die Hoover Garantiebedingungen:
Hoover: Garantiebedingungen

Zitat: >>Voraussetzung ist jedoch, dass das Gerät in Deutschland gekauft wurde<<

In Deutschland habe ich gekauft, Onlineportal Crowdfox mit Sitz in Köln

Was genau hast du gekauft und wo?
Hoover Waschtrockner über Crowdfox

Ggf. hast du auch einen Anspruch gegen den Händler, wenn deine Ware nicht dem Vertrag entspricht.
Schauen wir mal, bezahlt habe ich per PayPal und dort habe ich heute einen Käuferschutzantrag aufgrund fehlender Herstellergarantie gestellt.
Mal abwarten wie die das sehen. In meinen Augen ist das ein wichtiger Bestandteil wenn ich ein Neugerät erwerbe, das ich 24 Monate den Vollservice des Herstellers habe, anstatt eine ominöse Gewährleistung eines in kürze vielleicht insolventen Händlers, der nach 6 Monaten eh nichts mehr von Gewährleistung wissen will.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Habe ich denn heute nach den Infos auch getan und ebenfalls das Ergebnis gefunden.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Kühlschrank, jedesmal wenn ich ein gutes Angebot finde google ich nach dem Händler - und es kommen immer Warnungen. Ich seh da gerade zwei Möglichkeiten:

1. Entweder bei einem renomierten Portal/Händler kaufen
2. Lokal beim Händler kaufen

Die Preise nehmen sich nicht viel - jetzt brauche ich nur noch einen Händler für weisse Ware in Berlin der nicht Saturn oder MM ist - Innova ist dummerweise insolvent.

Wer war denn bei dir der Verkäufer? Wenn das Crowdfox direkt war, wende dich doch an die, die sammlen Millionen für ihr Geschäft ein, dann sollten sie auch für die Fehler bezahlen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
So eben noch einmal die FAQ durchgeblättert:
>>>Gibt es eine Gewährleistung bei meiner Bestellung?Bei Crowdfox findest Du nur Neuware von Qualitativ hochwertigen Lieferanten und hast dabei volles Garantie- und Widerrufsrecht.
nach oben <<<
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Kühlschrank, jedesmal wenn ich ein gutes Angebot finde google ich nach dem Händler - und es kommen immer Warnungen.
Eine Nachfrage meinerseits. Willst Du einen günstigen Kühlschrank, dann lohnt der Aufwand wegen ein paar EUR doch nicht oder willst Du einen hochwertigen Liebherr günstig kaufen? Dann wird es schwer werden - Liebherr schützt seine Händler fast noch mehr als Miele.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Eine Nachfrage meinerseits. Willst Du einen günstigen Kühlschrank, dann lohnt der Aufwand wegen ein paar EUR doch nicht oder willst Du einen hochwertigen Liebherr günstig kaufen? Dann wird es schwer werden - Liebherr schützt seine Händler fast noch mehr als Miele.

Gehobene Mittelklasse - Side-by-Side A++ (ich bin verwundert wie einheitlich die Preise da sind)
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Gehobene Mittelklasse - Side-by-Side A++ (ich bin verwundert wie einheitlich die Preise da sind)

Es würde mich nicht wundern, wenn ein Kartellamt bald bei der weissen Ware Strafen verhängen würde, denn da gibt es sicherlich mehr als genug Preisabsprachen etc.

Aber es ist halt medienwirksamer, sich mit Apple und Google zu beschäftigen
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Es würde mich nicht wundern, wenn ein Kartellamt bald bei der weissen Ware Strafen verhängen würde, denn da gibt es sicherlich mehr als genug Preisabsprachen etc.

Aber es ist halt medienwirksamer, sich mit Apple und Google zu beschäftigen

Du bekommst eigentlich nur Aussteller, B-Ware oder Aktionsware zu deutlich abweichenden Preisen.
 

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
- Es ist ein guter alter Brauch, wo repariert wird, kauft man auch.

- Wer billig kauft, kauft zwei mal.

-...

Als ehm. Elektroeinzelhändler mit angeschlossenen Installationsbetrieb, freue ich mich jedes mal ein wenig über solche Wasserstandsmeldungen der Onlinekunden :stop:

Und selbst das bewahrt einen nicht immer vor Problemen. Aktueller Fall bei meinen Eltern: vor 11 Monaten einen neuen Vaillant Warmwasserboiler beim lokalen Installateur gekauft. Vorige Woche gibt es auf einmal kein warmes Wasser mehr. Der lokale Installateur ist im Urlaub, da kommt meine Mutter auf die Idee den Kundenservice von Vaillant anzurufen. Dieser sagt ihr mehrfach, dass das Gerät ja erst 11 Monate alt ist und jede Fehlfunktion innerhalb der ersten 24 Monate von der Garantie abgedeckt ist. Meine Mutter ist überrascht, fragt nach und ihr wird wieder bestätigt, dass Vaillant einen Installateur vorbei schickt und das es von der Garantie abgedeckt ist. Am nächsten Tag kommt der Installateur, repariert den Boiler und schreibt eine Rechnung über ca 140€.

Ende der Story: Meine Mutter soll die Rechnung laut Kundenservice zahlen und den Fall dann der Kulanzstelle schildern, da der Defekt durch einen Garantieausschluss nicht abgedeckt ist. Von Garantieausschlüssen war beim ersten Gespräch mit dem Kundenservice nie die Rede...
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Ich hab noch nie was von Crowdfox gehört. Heißt aber nix.

So Gebrauchsgegenstände mit fast täglicher Benutzung (Herd, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine etc.) kaufe ich alter Sparfuchs aber sogar lokal bzw. von namhaften Herstellern (zuletzt die Privileg-Waschmaschine via Otto reklamiert -> null Problemo).

Wenn Du in Köln wohnst, besuche doch mal die Herrschaften? Oder schalte gleich den Verbraucherschutz ein.
Paypal via Kreditkarte? Die AX bietet in diesem Fall eine Deckung an, innert 90 Tagen.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Gehobene Mittelklasse - Side-by-Side A++ (ich bin verwundert wie einheitlich die Preise da sind)

Das hat damit zu tun, dass ein Großteil der Kunden sich die Ware offline ansieht, erklären lasst und dann via Internet zum besseren Preis kauft. Vor einigen Jahren war es so schlimm, dass "Händler" direkt vom EGH/Hersteller frei haus an ihren Kunden liefern liesen und ihren EK durchgereicht haben. Da sie keine Arbeit hatten lebten sie von erfundenen Transportkosten.
 

mombar

Reguläres Mitglied
13.09.2014
49
0
In Deutschland habe ich gekauft, Onlineportal Crowdfox mit Sitz in Köln

Google sagt das der Laden nicht wirklich vertrauenswürdig ist. Über Paypal könntest du Glück haben.
Auf der anderen Seite, was sagt der Hersteller dazu, dass sein Argument seinen eigenen AGB widerspricht? Mit der Rechnung kannst du den kauf in D ja nachweisen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Auf der anderen Seite, was sagt der Hersteller dazu, dass sein Argument seinen eigenen AGB widerspricht? Mit der Rechnung kannst du den kauf in D ja nachweisen.

Das ist immer das Problem bei Grauimporten - wenn es kein offizieller deutscher Händler war dann wird es blöde - und auf Grund der Geräte Nummern lässt sich heute leicht nachvollziehen für welchen Markt und bei welchem Händler das Gerät vorgesehen war/gelandet ist. Gibt wahrscheinlich Ärger für den original Händler.