BA: First Wing in London Heathrow - Ab April 2017 verbesserter Boden-Service bei BA

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Endlich ist am Boden bei BA eine spürbare Besserung am Hub in London Heathrow in Sicht. Ab April 2017 soll für Premium-Kunden mit dem "First Wing" ein dedizierter Weg durch Check-In, Sicherheitskontrolle und zu den Lounges geboten werden.

Dass das für Premium-Kunden bis dato vergleichsweise eher enttäuschende Erlebnis nach Ankunft nun endlich verbessert wird, dürfte vor allem auch dem Wettbewerbsdruck zu verdanken sein. Virgin Atlantic bietet in Heathrow bereits seit einigen Jahren im Terminal 3 den "Upper Class Wing" an - durch den Zusammenzug der Joint Venture Partner Virgin und Delta unter einem Dach ist dies gerade für das von und nach London sehr lukrative Transatlanik-Business eine ernsthafte Konkurrenz.

Der neue "First Wing" im Terminal 5 führt von den Check-in-Schaltern der First Class zuerst zu zwei exklusiven Sicherheitskontrollstellen, die den Premium-Kunden die teilweise recht langen Wartezeiten an der normalen Sicherheitskontrolle ersparen sollen. Im Anschluss an die Sicherheitskontrolle ist dann ein direkter Zugang zur Galleries First Lounge und darüber auch zum Concorde Room möglich.

Der neue "First Wing" soll Passagieren der First Class, Besitzern des Goldstatus des Loyalitätsprogramms Executive Club und Oneworld-Emerald-Mitgliedern offenstehen.

ba_first_wing_heathrow_1.jpg


ba_first_wing_heathrow_2.jpg


ba_first_wing_heathrow_3.jpg
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Für irgendwas muss der AB Platinum ja noch taugen =;

Ab wann im April soll es so weit sein?
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
So wie es aussieht leider nur für abreisende Gäste, nicht für Umsteiger.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Wenn Dir als Umsteiger so viel daran liegt, kannst Du natürlich auch nach Großbritannien einreisen.

Ob einem was dran liegt oder nicht, zu den Hauptumsteigezeiten wird's wohl schneller sein,
zumindest solange, wie EU- und CH-Bürger noch die automatisierten Passkontrollen benutzen dürfen. :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.368
1.077
Ob einem was dran liegt oder nicht, zu den Hauptumsteigezeiten wird's wohl schneller sein,
zumindest solange, wie EU- und CH-Bürger noch die automatisierten Passkontrollen benutzen dürfen. :eyeb:

Ist auch meine Erfahrung. Wenn ich im T5 umsteige, reise ich immer ein, um das Flight Connection Centre zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Mich nervt vor allem, dass zwar die Fast Lane idR recht schnell ist, dann aber die Security oben (nach der Rolltreppe) nur zwei Stationen offen hat, die dann der Flaschenhals sind. Dann darf man nochmal durchs halbe Terminal (erst runter, dann wieder hoch) um zu den "South" Lounges zu kommen, auch wenn es eigentlich direkt neben an ist.

#aberirgendwasisjaimmer
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
...
Der neue "First Wing" im Terminal 5 führt von den Check-in-Schaltern der First Class zuerst zu zwei exklusiven Sicherheitskontrollstellen, die den Premium-Kunden die teilweise recht langen Wartezeiten an der normalen Sicherheitskontrolle ersparen sollen. Im Anschluss an die Sicherheitskontrolle ist dann ein direkter Zugang zur Galleries First Lounge und darüber auch zum Concorde Room möglich.

...

Der direkte Zugang von der Siko zur Lounge finde ich toll und war lange überfällig grade wenn man die Nähe der beiden Locations im Sinn hatte und dann sah welchen (Um)Weg man laufen musste bisher.

Die Aussage zu

Ist auch meine Erfahrung. Wenn ich im T5 umsteige, reise ich immer ein, um das Flight Connection Centre zu vermeiden.

Kann ich nur glauben wenn du statuslos bist und in Eco unterwegs bist. Genauso wie beim Posting von rcs: Ich habe eben mal nachgesehen und kann die letzten Jahre jeweils rund 25 Flüge pro Jahr in Heathrow zählen und finde die Organisation und Wegeführung auch für Umsteiger gut organisiert und die Siko sehr flott. Auch wenn mal ein paar Leute in der Fastlane vor einem stehen: Das flutscht richtig und in meinen Augen haben die dort die genialsten Abfertigungstische einer Siko in der ganzen Branche - und das zahlt sich aus: Die Wartezeiten sind sehr sehr gering.
Die einzelnen Tischabschnitte mit den eigenen Schalen für die Siko sind toll und funktionieren super. Ich kann mich nicht erinnern dass ich dort einmal länger als 3 Minuten gewartet hätte - normalerweise geht es viel schneller.
Und ich reise zu unterschiedlichen Zeiten: Mittags und abends, werktags und auch am Wochenende. Nur früh morgens (also für mich mitten in der Nacht) versuche ich zu vermeiden.

Bisher waren die Schlangen an den Einreiseschaltern immer deutlich länger als bei den Umsteigern, da bin ich in der Regel in 10 Minuten durch gewesen. Glück gehabt?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann allerdings beobachten dass eine Diskussion über Heathrow ebenso emotional werden kann wie wenn man hier das Wort "Ryanair" ausspricht - und zwar völlig ohne Grund. Das System funktioniert super - das können die Englänger eben.
Offenbar diskutieren wir dann immer über verschiedene Heathrows....

Wie gesagt: Meine Aussagen beziehen sich jeweils um die Prio-Lane im Transit oder bei der South-Siko im Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
An der Passkontrolle ganz rechts direkt vor der Rolltreppe hoch zu den "Fast Lane" SiKo hab ich noch nie auch nur 30 Sekunden warten müssen. Die SiKo selbst kann auch schonmal 5-10 Minuten dauern dafür.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.184
4.707
HAM
Das flutscht richtig und in meinen Augen haben die dort die genialsten Abfertigungstische einer Siko in der ganzen Branche - und das zahlt sich aus: Die Wartezeiten sind sehr sehr gering.
Die einzelnen Tischabschnitte mit den eigenen Schalen für die Siko sind toll und funktionieren super.

Was die Tische angeht, so gebe ich Dir Recht. Allerding ist das Nadelöhr dahinter. Es fehlt schlichtweg an Personal für die Nachkontrolle. Bei meinem letzten Rückflug aus BOS ankommend wurde ca. jedes zweite Gepäckstück separat geprüft (Super Quote).Da gibt es für zwei Bänder immer EINEN Mitarbeiter - und die Briten gehen da wirklich gründlich vor. Wartezeit vor dem Tisch: 8 Minuten, Wartezeit auf die Nachkontrolle: 30 (!) Minuten.
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
An der Passkontrolle ganz rechts direkt vor der Rolltreppe hoch zu den "Fast Lane" SiKo hab ich noch nie auch nur 30 Sekunden warten müssen. Die SiKo selbst kann auch schonmal 5-10 Minuten dauern dafür.
Ich hingegen habe schon mehrmals über 30 Minuten warten müssen, weil die Schlangen so lang waren, daß diese quasi beim Ende der Rolltreppen begann. Das letzte mal auf dem Routing ICN-LHR-HAM vor einigen Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: SirToby

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Für C finde ich den Status Quo als Umsteiger ja erträglich, aber für F würde ich mir was besseres wünschen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
An der Passkontrolle ganz rechts direkt vor der Rolltreppe hoch zu den "Fast Lane" SiKo hab ich noch nie auch nur 30 Sekunden warten müssen. Die SiKo selbst kann auch schon mal 5-10 Minuten dauern dafür.
Genau vor der Siko steht man teils extrem lange, weil von der Rolltreppe bis zu den 2 abgetrennten Kontrollstellen alles voll steht.
Es ist halt unterschiedlich, genau so auch die Erfahrungen, je nach Zeitpunkt.
Ich hab mich dort, schon mal wieder aus der Fastlane rausgeschlichen, was dann deutlich schneller war. :yes:

Richtig ist, T5-T5 ist nie so schlimm, wie Terminalwechsel oder Transitsiko im T2.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Genau vor der Siko steht man teils extrem lange, weil von der Rolltreppe bis zu den 2 abgetrennten Kontrollstellen alles voll steht.
Es ist halt unterschiedlich, genau so auch die Erfahrungen, je nach Zeitpunkt.
Ich hab mich dort, schon mal wieder aus der Fastlane rausgeschlichen, was dann deutlich schneller war. :yes:

Richtig ist, T5-T5 ist nie so schlimm, wie Terminalwechsel oder Transitsiko im T2.
Transitsiko im T2 fand ich bei meinen beiden Versuchen deutlich besser als im T5, einfach weil dort weniger Leute umsteigen und daher kaum was los ist.

Der größte Nachteil an LHR zB ggü ZRH/MUC finde ich immer noch, dass es bei Ankunft aus Schengen Ländern überhaupt ne weitere SiKo gibt. Ja, ich weiß, dass ist in UK gesetzlich vorgeschrieben, ändert aber nichts daran, dass es nervig ist.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.368
1.077
Bisher waren die Schlangen an den Einreiseschaltern immer deutlich länger als bei den Umsteigern, da bin ich in der Regel in 10 Minuten durch gewesen. Glück gehabt?

Die Schlangen mögen länger sein, nach meiner Erfahrung geht es an den eGates trotzdem deutlich schneller voran, als im FCC. Das flutscht nur so. (Außer, es sind zu wenige eGates in Betrieb, das ist mr aber noch nicht passiert.)


Kann ich nur glauben wenn du statuslos bist und in Eco unterwegs bist. Genauso wie beim Posting von rcs: Ich habe eben mal nachgesehen und kann die letzten Jahre jeweils rund 25 Flüge pro Jahr in Heathrow zählen und finde die Organisation und Wegeführung auch für Umsteiger gut organisiert und die Siko sehr flott. Auch wenn mal ein paar Leute in der Fastlane vor einem stehen: Das flutscht richtig und in meinen Augen haben die dort die genialsten Abfertigungstische einer Siko in der ganzen Branche - und das zahlt sich aus: Die Wartezeiten sind sehr sehr gering.
Die einzelnen Tischabschnitte mit den eigenen Schalen für die Siko sind toll und funktionieren super. Ich kann mich nicht erinnern dass ich dort einmal länger als 3 Minuten gewartet hätte - normalerweise geht es viel schneller.
Und ich reise zu unterschiedlichen Zeiten: Mittags und abends, werktags und auch am Wochenende. Nur früh morgens (also für mich mitten in der Nacht) versuche ich zu vermeiden.
.

Glaub ich Dir schon, ich hatte aber andere Erfahrungen. (Und nein, bin nicht statuslos bei BA.) Wie von Danix bereits erwähnt, auch ich hatte schon oft lange Schlangen am Fast Track im FCC. Also weniger bei der Passkontrolle unten, das geht meistens halbwegs flott, aber bei der Security oben nach der Rolltreppe. Dort habe ich schon oft deutlich länger als 3 Mnuten gewartet (teilweise, wenn auch selten, bis zu 15 Minuten.) Da ist es nach meiner Erfahrung häufig deutlich schneller, landside zu gehen und den neuen Fast Track bei der North Security zu nutzen. Da stand noch nie mehr als eine Person vor mir in der "Schlange".


Offenbar diskutieren wir dann immer über verschiedene Heathrows....

Schau Dir mal die Threads bei FT an, da ist das genau so. Jeder hat halt andere Erfahrungen.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Da man vom First Wing ja wohl direkt in die Galleries First kommt, dürften diesselben Zugangsregeln gelten.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Also weniger bei der Passkontrolle unten, das geht meistens halbwegs flott, aber bei der Security oben nach der Rolltreppe. Dort habe ich schon oft deutlich länger als 3 Mnuten gewartet (teilweise, wenn auch selten, bis zu 15 Minuten.) Da ist es nach meiner Erfahrung häufig deutlich schneller, landside zu gehen und den neuen Fast Track bei der North Security zu nutzen. Da stand noch nie mehr als eine Person vor mir in der "Schlange".

Schau Dir mal die Threads bei FT an, da ist das genau so. Jeder hat halt andere Erfahrungen.

BA ist mein Maincarrier und von daher steige ich in T5 häufig um oder auch aus. Trotz EU Pass habe ich es aber noch NIE geschafft in unter 10 Minuten nach London einzureißen. Finde die Einreiseschlangen recht nervig. Ich finde es erstaunlich das die Ein-/Ausreise schneller gehen kann als über die Rolltreppe durch den Fast-Track.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Der Fast Track ist jetzt doch auch anders organisiert -- nicht mehr diese Trennung vor der Rolltreppe. Ich habe offenbar immer Glück, ich war bisher immer schneller als +1 mit Ein- und Ausreise (abzüglich der Zeit natürlich gerechnet, die +1 für die Besorgungen landside brauchte).
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Ich bin das Abfliegen in LHR nicht so problematisch.
Eher das Ankommen. Die Fastlane-Incoming ist ja nur für Gold Mitglieder ohne EU Pass soweit ich weiß.