BA: BA Basic Tarif, Sitzplätze, Gepäck

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Hallo,
im Kontverkehr Deutschland-London heisst es:

Tarif Basic
Zugewiesene Sitzplätze oder gegen Zahlung Sitzplätze zu jedem beliebigen Zeitpunkt auswählen
Nur Handgepäck

Handgepäck-Freigrenzen | Wichtige Gepäckinformationen | British Airways
Ist das ein Druckfehler, oder erlaubt BA wirklich 23 kg beim Handgepäck? Also keine wirlichen Beschränkungen beim Boardtrolley?

Es geht um die Strecke TXL-LCY in E190.
Wie sind denn da die Erfahrungen in der "Sitzplatzzuweisung" bei BA so? Sitzen 2 Personen in einer Buchung dann auch zusammen, oder macht BA solche Späße wie AB und verteilt die Leute quer im Flieger?

Da es sich nur um einen 2 Nächte Aufenhalt handelt, käme ich auch gut mit dem Handgepäcktarif klar, nur möchte ich dann nicht zwingend Nerv haben, dass +1 dann am anderen Ende des Flieger sitzt.

dank vorab
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.348
1.035
oder erlaubt BA wirklich 23 kg beim Handgepäck?

Ja.


Also keine wirlichen Beschränkungen beim Boardtrolley?

Naja, die Maße sind ja begrenzt. Und wenn Du Pech hast und zu wenig Platz in den Bins für alle ist, kann sein, dass sie es Gate-Checken. Hat dann aber nichts mit dem Gewicht zu tun.


Wie sind denn da die Erfahrungen in der "Sitzplatzzuweisung" bei BA so? Sitzen 2 Personen in einer Buchung dann auch zusammen, oder macht BA solche Späße wie AB und verteilt die Leute quer im Flieger?

Wenn es bei Check-In noch zwei zusammenhänge Plätze gibt, dann sitzt man auch zusammen. Ist zumindest meine Erfahrung. Beim letzten Mal, als ich so einen Tarif gebucht hatte, haben sie uns sogar auf die Notausgangsreihe gesetzt. Mag aber am Status liegen.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Handgepäck wird tatsächlich nicht gewogen. Neben einem Teil im Trolley Format darf auch ein kleineres, zweites Teil
mitgenommen werden.
Gewicht ist also kein Problem - man muss es nur selber schleppen können :D

Bei der E190 könnte es evtl auch zur Handgepäckverladung (des größeren Teils) kommen , was ja kein
Problem sein sollte.

Auf dem kurzen Flug kann man ja auch mal getrennt sitzen.....
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Bei BA sind 23 kg mit 56 x 45 x 25 cm als Handgepäck erlaubt,
zusätzlich eine Laptoptasche/Handtasche.

Die Flüge von TXL nach LHR sind eigentlich immer voll ausgebucht,
LCY von TXL bin ich noch nicht geflogen, könnte mir vorstellen, dass es da ähnlich ist.

Falls Flug sehr voll ist, werden Passagiere am Gate gefragt, ob Sie freiwillig Ihr Handgepäck Gate checken wollen.
Das ist dann auch für Passagiere im Basic Tarif kostenlos.

Für zwei Tage London würde ich auch nur mit Handgepäck reisen, das spart die Wartezeit am Gepäckband in TXL beim Rückflug.

Statuspaxe können bei BA Sitzplätze im voraus reservieren. Da es bei BAEC relativ einfach ist wenigstens BA Bronze zu werden, sind bereits viele Sitzplätze im voraus reserviert. Der Rest wird beim Online Check in vergeben.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Auf dem kurzen Flug kann man ja auch mal getrennt sitzen.....
kann man, muss man aber nicht.

Bisher habe ich AB halt nur als wahnsinnig unverschämt erlebt. Da wurden Pauschalreisetouristen, die sowas nicht mal vorab wussten, so im Flieger verteilt, dass das Kind 10 Reihen weiter hinten allein saß. Fand ich schon etwas strange Situation im Flieger.


Bei BA sind 23 kg mit 56 x 45 x 25 cm als Handgepäck erlaubt,
zusätzlich eine Laptoptasche/Handtasche.
wow, da könnten sich andere Airlines ja mal echt ne Scheibe von abschneiden.


Für zwei Tage London würde ich auch nur mit Handgepäck reisen, das spart die Wartezeit am Gepäckband in TXL beim Rückflug.

und grade da kann man Ewigkeiten zubringen ...

Statuspaxe können bei BA Sitzplätze im voraus reservieren. Da es bei BAEC relativ einfach ist wenigstens BA Bronze zu werden, sind bereits viele Sitzplätze im voraus reserviert. Der Rest wird beim Online Check in vergeben.

Also Empfehlung, wenn man zusammen sitzen möchte, vorher Sitzplätze reservieren (13,- wollen sie wohl pro leg/Person haben)?
 
Zuletzt bearbeitet:

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Wenn die 2 Pax. in einer Buchung reisen, wird BA diese sicher automatisch in einer Reihe platzieren.
Ansonsten beim CI oder am Gate nochmal nachfragen. Kostet dann nichts.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
....Also Empfehlung, wenn man zusammen sitzen möchte, vorher Sitzplätze reservieren (13,- wollen sie wohl pro leg/Person haben)?

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich BA Silber bin und den Sitzplatz bei Buchung reserviere.
Persönlich finde ich die Gebühren für die Sitzplatzreservierung bei BA eher hoch und würde im Zweifel erst beim online Check in reservieren.

Du kannst aber jederzeit probehalber einen Sitzplatz unter manage my booking reservieren, bevor Du dafür bezahlst, dann siehst Du die aktuelle Auslastung. BA Gold und Silber reservieren bei Buchung, BA Bronze ab 7 Tage vor Abflug. Sollte es Dir irgendwann einmal zu voll werden,
würde ich die 13 Euro investieren. Sollten noch genügen Sitzplätze frei sein, würde ich die Sitzplätze kostenlos beim Online Check in reservieren,
dann aber frühzeitig online einchecken.
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Vermutlich gar nicht, denn das geht noch nicht mal als BA Gold im Basic-Tarif...
Zumindest nicht für lau.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich habe demnächst einen Europaflug mit BA anstehend. Gepäck ist keines dabei enthalten. Habe ich als AirBerlin Plainum-Mitglied kostenlos einen Koffer aufgrund meines Status oder ist es so wie bei den LH-Gesellschaften, wo der *Gold-Status diesnbezüglich ignoriert wird?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Zusätzliches Freigepäck für Executive Club und oneworld Mitglieder
Die zusätzlichen Freigepäckgrenzen gelten:

  • in jeder Tarifklasse für alle Personen in Ihrer Buchung unter der Voraussetzung, dass Sie als berechtigter Vielflieger auch innerhalb der Buchung reisen

  • nur auf Flügen von British Airways außer für Tarife mit ausschließlich Handgepäck (Basic) und Gruppentarifbuchungen

Freigrenze für aufgegebenes Gepäck | Wichtige Gepäckinformationen | British Airways

.....
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Na super, also habe ich KEIN kostenloses Gepäck dabei? Gibt es in Heathrow Terminal 3 Gepäckfächer für einen grossen Koffer?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Für OW-Statuskunden war zumindest bei mir die Sitzplatzreservierung in Basic noch immer kostenlos möglich, mittlerweile hat man das aber auch geändert.

Zusammen mit der Einführung von BoB wird BA damit auch für Statuskunden mehr zum LCC :(
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy