IB: 2 Tickets - 1 Flug...

ANZEIGE

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
ANZEIGE
Kurze Frage…

Bin durch einen blöden Buchungsfehler (der Klassiker: spät nachts nach der Arbeit im Hotel, mehrere Buchungen, unterschiedliche Paxe, …) stolzer Besitzer von 2 Tickets für mich (in C) und 1 Ticket für Freundin+INF (in Y) auf einem Flug (IB intra-europäisch). Geplant war das so natürlich nicht.

Die 24 Std. Kulanzstornoperiode leider vorbei und name change nicht möglich. Storno gegen Fee möglich, dann bleiben aber nur noch 120 EUR über, ist also auch nicht soooo attraktiv.

Daher 2 Ideen:
a) Alle Tickets bestehen lassen ( - und ich habe in Business 1A und 1C reserviert), beim Check-in beide Boarding-Pässe für C und den Y für Freundin+INF vorlegen. Dann mit dem Purser klären und 1A und 1C belegen.
b) 1x C Ticket canceln (und über Stornogebühr und eigene Blödheit ärgern). Mit Purser klären und Freundin+INF auf 1A platzieren und ich verzieh mich in Y (Für 2h30 kein Problem).

Hat irgendwer schon mal Erfahrung damit gesammelt ob „Platztausch“ Y<=>C funktioniert oder ob "die" sich da querstellen, respektive ob Variante a) funktioniert?

Und ganz im VFT Maximiergedanken … gibt es bei Variante a) zwei Gutschriften für Avios und TP bei BAEC für mich, da ja 2 Tickets/2 Sitze?

Danke, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Platztausch Y -> C funktioniert - nur sollte man dann darauf verzichten zwischen Y & C zu pendeln.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
B

Boeing736

Guest
Gibt es bei IB keine automatische Stornierung bei "unmöglichen" Tickets so wie hier?

SAS storniert wie die meisten anderen Airlines PNRs, bei denen sie anhand bestimmter Kriterien davon ausgehen, dass sie nicht genutzt werden. Alles was ticketed ist wird aber nicht angerührt.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Ist leider einmal eDreams (nein, nicht das "ägypten special" :) ) und einmal Iberia direkt