BA: BA versucht Fluggastrechte abzuwimmeln

ANZEIGE

berlinbaby

Neues Mitglied
21.02.2017
6
0
ANZEIGE
Wir sind im Oktober auf der Strecke TXL-LHR-JFK mit 14h Verspätung eingetroffen. Den Anschluss haben wir verpasst, weil in TXL das Gate durch die vorherige Airline (Onur-Air) nicht schnell genug geräumt wurde.
In LHR hatten wir dann in der Warteschlange mit einigen anderen Reisenden Kontakt und haben eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet. Wie sich herausstellt, weist BA bei allen die Ansprüche ab und die Begründung lautet jeweils, dass es ja nicht das Verschulden von BA gewesen sei.

Nun, die Rechtsprechung sieht eigentlich eindeutig aus (einfach mal Urteile EuGH googeln), Schwierigkeiten im Groundhandling liegen eindeutig in der Sphäre der Fluggesellschaft, gehören zum Daily Business.
Nun liegt unser Ansinnen und das von mind. drei weiteren Reisenden bei der Schiedsstelle des Bundesministeriums für Justiz (BA ist nicht im SÖP). Dort habe ich angefragt: Voraussichtliche Bearbeitungszeit mehr als 6 Monate. (n)

Wenn es jemanden interessiert, poste ich dann irgendwann das Ergebnis.

P.S. Ryanair war bei einer anderen Verspätung (Memmingen-London) wirklich vorbildlich. Noch vor der Ankunft erhielt ich eine Mail mit meinen Rechten und wo ich die Entschädigung beantragen kann. 4 Wochen später kam der Scheck.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
403
Nun, die Rechtsprechung sieht eigentlich eindeutig aus (einfach mal Urteile EuGH googeln), Schwierigkeiten im Groundhandling liegen eindeutig in der Sphäre der Fluggesellschaft, gehören zum Daily Business.

Tja, möglich, wobei es hier nicht die Fluggesellschaft selbst war, sondern eber der Flug davor, der das Gate belegt hat.

Wenn's schneller gehen soll, wende Dich doch an die üblichen Inkasso-Dienstleister im Netz.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Nun, die Rechtsprechung sieht eigentlich eindeutig aus (einfach mal Urteile EuGH googeln), Schwierigkeiten im Groundhandling liegen eindeutig in der Sphäre der Fluggesellschaft, gehören zum Daily Business.

Das ist grundsätzlich richtig - aber auch da kommt es auf die Details an.

Deine Beschreibung klingt so, als ob die in Berlin ankommende Maschine aus London aufgrund des noch von Herrn Onur belegten Gates lange auf dem Vorfeld stand und nicht andocken konnte. Stimmt das so?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das ist grundsätzlich richtig - aber auch da kommt es auf die Details an.

Deine Beschreibung klingt so, als ob die in Berlin ankommende Maschine aus London aufgrund des noch von Herrn Onur belegten Gates lange auf dem Vorfeld stand und nicht andocken konnte. Stimmt das so?

@kingair9

Darf ich dich als nicht involvierter, juristischer Laie fragen, wieso dich dieses Detail interessiert?

Fällt derartiges nicht unter "Probleme beim Groundhandling"?
Hätte BA nicht "mal eben schnell auf eine Außenposition inkl. Busboarding & Deboarding" umswitchen können?

Bitte verstehe meine arg naiv klingende Frage an deinem Detailinteresse nicht falsch.
Aber in Zeiten, in denen sogar ein Birdstrike nicht mehr zwingend als höhere Gewalt, als außerhalb des Einflussbereiches einer Airline, von den Gerichten bewertet wird, erscheint mir ein belegtes Gate als "natürliches Risiko für die Airline".
Meine Nachfrage möchte ich daher nicht als Indiz auf meine persönliche Meinung verstanden wissen ... ;) :)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Nehmen wir mal spaßeshalber an, an dem Morgen gab es Blitzeis-Regen, der ein Zurückschieben der Onur verhindert hat und gleichzeitig einen sicheren Betrieb von Bussen verbot?

Oder die ankommende BA stand wegen eines nicht angekündigten Streiks der Ground Händler lange auf dem Vorfeld?

Ich schrieb es ja oben - auch ich sehe bei so was eher ein "ja" bei der Frage nach der indirekten Verantwortung der Airline für ihre Ground Händler. Aber ein bisschen mehr Info muss schon sein...
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Warum hattet ihr denn 14 Stunden Verspätung? BA hat doch am Tag 7 oder 8 Flüge nach JFK plus CodeShares.
 

berlinbaby

Neues Mitglied
21.02.2017
6
0
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Der Grund, dass Onur Air nicht ablegen konnte, lag darin, dass drei Damen mit Gepäck eingecheckt hatten, aber nicht am Gate erschienen.
Das Onur-Personal diskutierte ewig mit dem Flughafen und den Leuten von BA, ob es wohl warten oder das Gepäck entladen sollte. Schließlich kamen die drei Damen. Sie sprachen kein deutsch, daher erfuhr ich nicht, warum sie zu spät kamen.

Die verbleibenden Abflüge ab LHR waren bereits überbucht, daher erst am kommenden Tag die zweite Maschine.

Das EuGH-Urteil, aus dem ich meinen "Kraft" schöpfe, befasst sich mit der Frage, ob die Beschädigung der Tragfläche durch ein Treppenfahrzeug der lokalen Fremdfirma zum Anspruch auf Fluggastentschädigung führt. Dies wurde mit dem Hinweis auf die täglichen Widrigkeiten des Flugbetriebes bejaht.

Die Provisionsansprüche der Inkassofirmen sind m.E. unangemessen und aus zwei Telefonaten hatte ich den Eindruck, dass diese im Prinzip satt sind mit den regulären Fällen, bei denen die Ansprüche quasi vollautomatisch per Computer durchlaufen.

Wenn die Schiedstelle nichts bringt, nehme ich lieber mein RS-Versicherung und einen RA in Anspruch.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
British Airways to pay £300,000 fine for shortage of toilet paper and wrong headphones - Travelandtourworld.comTravelandtourworld.com

British Airways had to pay a steep bill after a shortage of toilet paper roll and the wrong kind of headphone on board a flight from London, Gatwick to caused a five hour delay. Under European passengers’ rights rules, BA could be paying passengers up to £291,000 in compensation, plus thousands more in expenses.

Wo kein Kläger da kein Richter...
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.791
1.274
DUS
Aktueller Fall: BA verweigert mir schriftlich "der Fairness gegenüber anderen Kunden" halber eine Entschädigung.
Nicht nur aus Juristensicht ein interessantes Argument.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

berlinbaby

Neues Mitglied
21.02.2017
6
0
Das stand auch in meiner Absage. Scheint der übliche Textbaustein der Sachbearbeiterin Frau W., hier das Original:

"Sie haben sicherlich Verständnis dafür , dass wir allen Kunden gegenüber fair sein möchten."

Schlichtungsverfahren läuft nun. BA hat jetzt noch etwas 2 Wochen Zeit sich zu äußern. Werde hier weiter informieren.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Scheint offensichtlich die neue Masche von BA zu sein, Kunden um jeden Preis zu verärgern. Man scheint sich wohl um den Award als kundenunfreundlichste Airline bemühen zu wollen, nachdem FR diesen slot freigemacht hat. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Der Grund, dass Onur Air nicht ablegen konnte, lag darin, dass drei Damen mit Gepäck eingecheckt hatten, aber nicht am Gate erschienen.
Das Onur-Personal diskutierte ewig mit dem Flughafen und den Leuten von BA, ob es wohl warten oder das Gepäck entladen sollte. Schließlich kamen die drei Damen. Sie sprachen kein deutsch, daher erfuhr ich nicht, warum sie zu spät kamen.

Die verbleibenden Abflüge ab LHR waren bereits überbucht, daher erst am kommenden Tag die zweite Maschine.

Das EuGH-Urteil, aus dem ich meinen "Kraft" schöpfe, befasst sich mit der Frage, ob die Beschädigung der Tragfläche durch ein Treppenfahrzeug der lokalen Fremdfirma zum Anspruch auf Fluggastentschädigung führt. Dies wurde mit dem Hinweis auf die täglichen Widrigkeiten des Flugbetriebes bejaht.

Die Provisionsansprüche der Inkassofirmen sind m.E. unangemessen und aus zwei Telefonaten hatte ich den Eindruck, dass diese im Prinzip satt sind mit den regulären Fällen, bei denen die Ansprüche quasi vollautomatisch per Computer durchlaufen.

Wenn die Schiedstelle nichts bringt, nehme ich lieber mein RS-Versicherung und einen RA in Anspruch.

Grundsätzlich denke ich auch, dass ein belegtes Gate kein außergewöhnlicher Umstand sein dürfte. Außerdem ist in dem Fall ja noch jemand anders verantwortlich, was bedeuten könnte, dass die Airline eventuell zu zahlende Ausgleichsleistungen wieder bei anderen Parteien einfordern könnte, z.B. beim Flughafen oder bei Onur Air. Das wurde sogar explizit in der EU-Verordnung berücksichtigt:
"(8) Diese Verordnung sollte die Ansprüche des ausführenden Luftfahrtunternehmens nicht einschränken, nach geltendem Recht Ausgleichsleistungen von anderen Personen, auch Dritten, zu verlangen."
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.319
508
STR
Scheint offensichtlich die neue Masche von BA zu sein, Kunden um jeden Preis zu verärgern.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Mehrmals habe ich denen eine neue Chacne gegeben und jedesmal war es zu meinemNachteil. Zukünftig mache ich um die BA/LHR einen großen Bogen.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
... deshalb ist nach dem Brexit BA garantiert nicht mehr interessant fuer alle One World Premium Flyer
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Ich kam von MIA mit BA an und musste in LHR das Terminal wechseln nach AMS. Ich habe am T5 meinen BP geholt und bin mit diesem in die Lounge ganz normal.

Dann am Gate durfte ich nicht mit, obwohl ich 30 Min vorher am Gate war, weil mein BP an der Security nicht gescannt wurde und ich automatisch aus dem System flog. Die konnten mich auch nicht wieder auf dem Flug setzen am Gate.
Durfte dann 8 Stunden später nach DUS fliegen stattdessen.

Es wurden sämtliche Forderungen abgestritten. Total unverschämt.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Wie konnte das passieren?

Ich kam ganz normal mit BA an ohne BP nach AMS und bin zum Bus zum Transfer in T5 gegangen.
Dann zum Schalter, wo einem ein neuer BP ausgestellt wird, neben den Immigration Schalter und dann die FastLane hoch zur Security.

Vermutlich hätte die Dame nicht nur mich einchecken und den BP drucken müssen, sondern ihn auch Scannen, wie kann ich das denn wissen bitte.
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Spannend.

Zwischen dem Transfer Schalter, an dem Du die Bordkarte bekommen hast, und der Rolltreppe hoch zur Security liegt der eigentliche Schalter, an dem der Boarding Pass gescannt wird.

Wie Du an den Damen/Herren ohne Bordkartenscan/-Kontrolle vorbeigekommen bist kann ich mir echt nicht erklären/vorstellen, insbesondere, weil da ganz rechts ja auch die Zugangsberechtigung zum Fast Track geprüft wird.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Wenn ich nicht irre stehen doch oben an der eigentliche Security-Schleuse auch nochmal Scanner & Schilder mit dem Hinweis "please scan your boarding pass". Hab nie verstanden wofür die sind.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Wenn ich nicht irre stehen doch oben an der eigentliche Security-Schleuse auch nochmal Scanner & Schilder mit dem Hinweis "please scan your boarding pass". Hab nie verstanden wofür die sind.

Um die (Warte-) zeit zwischen Eingang Siko und Drankommen festzustellen.