BA: Nach WC-Verbot im Flieger: 87-Jährige muss 13 Stunden in eingenässter Kleidung ausharren

ANZEIGE

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
0.5 hat letzten Sommer auf dem BA-Flug LHR-SFO ebenfalls ein WC-Verbot gekriegt. Der Flieger stand eine geschlagene Stunde auf dem Rollfeld, doch 0.5 durfte seinen Sitz nicht verlassen. Glücklicherweise hatten wir Wechselkleider dabei...
 

Käpt'n Nuss

Reguläres Mitglied
01.11.2015
36
0
Ist halt wie beim Autofahren mit der Familie, alle vorher noch mal austreten, wobei die Insulaner da schon extrem genau sind.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.219
743
Ernstgemeinte Frage:

Wenn es wirklich rechtlich bzw. "sicherheitstechnisch" unmöglich ist, den Passagier auf Toilette gehen zu lassen, wäre es dann nicht sinnvoll, für den Notfall Windeln (seitens der Airline) parat zu haben?
(Vielleicht eine simple Variante, die man sich irgendwie in die Kleidung reinstopfen kann?)
Immernoch würdevoller, als X Stunden in vollge******* Kleidung verbringen zu müssen.

Klar kann man auch als Passagier vorsorgen (Windeln, Wechselkleidung, wenn möglich bei jeder Gelegenheit nochmal auf's Töpfchen, ....), aber für den Extremfall ...


Kotztüten gibt es ja (auf Nachfrage). Da überlässt man dem Passagier ja auch nicht die Vorsorge.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ist doch hoffentlich nicht so schwer für die FA´s mal das Bordtelefon in die Hand zu nehmen und beim Captain nachzufragen ob sich in den nächsten 5 Minuten etwas tut und dann die Toilette für die alte Dame freigeben.

So ist es Menschenunwürdig!
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Einfach den Hintern über die Gang-Armlehne hängen und los geht's. Wenn schon Vieh-Transport, dann richtig...
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
"We do have our orders" hallt es bei den Insulanern halt regelmäßig. Mitdenken ist da nicht.

Ach, hätte LH das etwa anders gemacht? Die Maschine rollt in der Schlange den Taxi Way entlang und dann will jemand aufs Klo? Da hätte LH genauso reagiert.
 

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
Ach, hätte LH das etwa anders gemacht? Die Maschine rollt in der Schlange den Taxi Way entlang und dann will jemand aufs Klo? Da hätte LH genauso reagiert.


Die Maschine STAND auf dem VORFELD, von Rollen auf einem Taxiway ist keine Rede und auch eine gänzlich andere Situation!
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Die Maschine STAND auf dem VORFELD, von Rollen auf einem Taxiway ist keine Rede und auch eine gänzlich andere Situation!

Das steht so im Artikel - aber glauben tue ich es nicht. Quelle ist die Daily Mail - also eine total "seriöse" Zeitung. Und das ganze wg. schlechtem Wetter in LA.
 

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
Das steht so im Artikel - aber glauben tue ich es nicht. Quelle ist die Daily Mail - also eine total "seriöse" Zeitung. Und das ganze wg. schlechtem Wetter in LA.

Das ist schon klar dass man solche Artikel relativieren muss, auch die angegebene Flugzeit von 13h halte ich selbst bei schlechtem Wetter für die Strecke für unrealistisch. Dennoch ist es schon meistens der Fall, das eine Maschine steht und nicht rollt, wenn wegen Wetter, Technik, Medical oder was auch immer, irgendetwas nicht nach Plan läuft. Dass ich über eine Stunde rolle, ist mir selbst in ATL, ORD oder eben LAX noch nie passiert
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Zwei Dinge fallen mir ein: die Daily Heil, einst Fan, wurde zur erbitterten BA-Hasserin. Wen interessiert Wahrheit, wenn man die nicht mal bei EU-Austritt braucht.

Und dann gleich bei nächsten Punkt: Die Theorie meiner englischen Schwägerin zum Brexit: Den Briten stieß es mehr als sauer auf, dass sie, denen Regeln so wichtig sind und sich stets dran halten, mitansehen mussten, wie Deutschland und eigentlich alle Kontinentaleuropäer sich einfach nicht an Regeln halten. Der Hinweis, dass UK stets Ausnahmen wollten, galt nicht, denn die Ausnahmen waren ja in neuen Regeln niedergeschrieben. Wenn jemand mal mit Health and Safety in UK zu tun hatte, weiß, was ich meine ...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Ist doch hoffentlich nicht so schwer für die FA´s mal das Bordtelefon in die Hand zu nehmen und beim Captain nachzufragen ob sich in den nächsten 5 Minuten etwas tut und dann die Toilette für die alte Dame freigeben.

So ist es Menschenunwürdig!
Nichts für ungut, aber wie stellst du dir das vor? Woher soll der Pilot wissen, wann es weitergeht?

Das funktioniert doch nicht: Flugzeug auf dem Rollfeld...hält kurz (10 Minuten? Die Dame braucht sicherlich ein bischen Zeit plus Bestätigung, dass sie wieder sitzt) und hält damit den Verkehr am LAX auf? Soll der Pilot sich beim Tower melden und durchgeben, dass grad erstmal Pipipause ist??
Und natürlich stehen sobald die Dame unterwegs ist sofort 5 weitere auf, welche auch müssen. Und dann sollen die Flugbegleiter den Paxen erklären, dass nur für die Dame eine Ausnahme gemacht wird, aber für das kleine Kind, welches als nächstes kommt, nicht?

Ich denke nach dem Ereignis hätte man die Dame vielleicht besser betreuen können (Pyjama aus der F? Decke?). Aber wie das an Bord wirklich verlaufen ist, kann man aus der reisserischen Schlagzeile "muss 13 Stunden in eingenässter Kleidung ausharren" schlecht sinnvoll herauslesen.
 
  • Like
Reaktionen: Celestial17
R

ruhei

Guest
Bei 90 Minuten zwischen Taxibeginn und Takeoff ist es ziemlich wahrscheinlich, dass einige PAXe die Blase drückt. Das Problem ist nicht die Biologie sondern die weltfremden Vorschriften. Entweder man sorgt dafür, dass solche langen Zeitabschnitte, in denen kein Pax aufs Klo darf, nicht vorkommen oder man muss eben den Prozess mit geeigneten Mitteln anpassen. Alle 30-45 Minuten eine Rollpause=Pinkelpause o.ä.
Problem ist lösbar, wenn man will. Aber der PAX ist eben das dünnste Brett....
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Das ist schon klar dass man solche Artikel relativieren muss, auch die angegebene Flugzeit von 13h halte ich selbst bei schlechtem Wetter für die Strecke für unrealistisch. Dennoch ist es schon meistens der Fall, das eine Maschine steht und nicht rollt, wenn wegen Wetter, Technik, Medical oder was auch immer, irgendetwas nicht nach Plan läuft. Dass ich über eine Stunde rolle, ist mir selbst in ATL, ORD oder eben LAX noch nie passiert

Also ich habe am Montag in LHR wg. Nebels ca. 80 Minuten im Flieger auf dem Taxiway vom Gate bis zum Takeoff gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Hatte am Sonntag das gleiche bei einem OS Flug nach Frankfurt, zuerst auch eine nach vorne gegangen, kurz diskutiert, dann hat der Flugbegleiter kurz nachgefragt und sie durfte gehen, dann sind noch weitere 4/5 Leute gekommen und das war ein A320...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Nichts für ungut, aber wie stellst du dir das vor? Woher soll der Pilot wissen, wann es weitergeht?

Die Piloten sollten schon grob abschätzen können wie es draußen weitergeht. Da sieht man auch ob man der nächste ist der sich irgendwie weiterbewegt oder ob erst noch 10 andere abgefertigt werden müssen.
Und ja, man fliegt Menschen durch die Gegend. Menschen haben Bedürfnisse und Würde. Wenn also in einer Stauphase von 90 Minuten eine alte Dame außerplanmäßig auf´s Töpfchen muss, sollte man dieses ermöglichen können.
Ansonsten empfehle ich den Wechsel zur Cargo Abteilung: Ladung motzt nicht, Ladung kotzt nicht
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Bevor hier das Piloten-Bashing losgeht: Ich glaube nicht, dass das überhaupt zu denen vorgedrungen ist. Und wenn ich mir die alten Menschen in der englischen Verwandschaft anschaue: Die machen sich nicht so laut bemerkbar, dass man weiß, wie dringend es ist. Die getrauen sich nicht mal zu fragen, wo überhaupt die Toilette ist und sie haben wahrscheinlich nie in ihrem Leben sich in einem Restaurant beschwert ... man muss kulturelle Unterschiede beachten. Nicht umsonst: stiff upper lip. Und irgendwann geht es schief.

Ich fragte mal ein älteres Ehepaar am Bahnhof in Coventry, ob ich vorgehen dürfte, weil mein Zug gleich abfahren würde und ich den sonst nicht mehr schaffe. Antwort: Well my dear, you should give yourself plenty of time for these things. Und die Dame wich keinen Inch zur Seite. Ihr Mann versuchte noch, sie zu überreden, aber sie erklärte, dass schließlich alle in der Schlange stehen müssten. (Die Schlange bestand aus mir und dem Ehepaar)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Fazit: Bei nicht auszuschliessenden Problemen nur noch mit Bettpfanne in den Flieger. Und dann nach dem Start den FB's in die Hand geben. Für die Herren der Schöpfung reicht ja die Spucktüte zum reinpinkeln.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.219
743
... oder einfach den Depardieu machen. (selbstverständlich ohne anschließendes Reuebekenntnis
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Die Maschine STAND auf dem VORFELD, von Rollen auf einem Taxiway ist keine Rede und auch eine gänzlich andere Situation!

Nö. Hab in FR24 nachgeschaut und die Maschine rollte ca. 90 Minuten (Pushback + Taxi über Rollwege S, C, R und E zur Position E6 (Ende Startbahn 24L). Es scheint als wäre die Maschine zu keinem Zeitpunkt länger stehen geblieben. Zudem sollte vielleicht auch erwähnt werden, dass die Maschine selbst bei wenig Verkehr grob 30 Minuten (Pushback + Taxi über Rollwege S und E zur 24L) braucht (z.B. die BA Abendmaschine an dem Tag). Würde also meinen, dass es selbst bei wenig Verkehr UND bei einer anderen Airline in die Hose gegangen wäre.

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht wie man schon 30-40 Minuten nach Pushback schon (wieder) auf die Toilette muss. Der Artikel deutet ja schlussendlich darauf hin, dass der Vorfall sich nicht erst bei unmittelbarem Start ereignet hat. Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, schließe ich darauf, dass der Passagier in dem Fall selbst Schuld ist: Entweder war er unmittelbar vor dem Boarding nicht (bei A380 Boarding hat man zeitlich ja noch ausreichend Spielraum dafür) oder man hat eventuell ein medizinisches Problem (wenn man es nur 1 Stunde ohne Klo aushält). Sollte letzteres chronisch sein, wären Windeln angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi und chrini1

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Nö. Hab in FR24 nachgeschaut und die Maschine rollte ca. 90 Minuten (Pushback + Taxi über Rollwege S, C, R und E zur Position E6 (Ende Startbahn 24L). Es scheint als wäre die Maschine zu keinem Zeitpunkt länger stehen geblieben. Zudem sollte vielleicht auch erwähnt werden, dass die Maschine selbst bei wenig Verkehr grob 30 Minuten (Pushback + Taxi über Rollwege S und E zur 24L) braucht (z.B. die BA Abendmaschine an dem Tag). Würde also meinen, dass es selbst bei wenig Verkehr UND bei einer anderen Airline in die Hose gegangen wäre.

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht wie man schon 30-40 Minuten nach Pushback schon (wieder) auf die Toilette muss. Der Artikel deutet ja schlussendlich darauf hin, dass der Vorfall sich nicht erst bei unmittelbarem Start ereignet hat. Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, schließe ich darauf, dass der Passagier in dem Fall selbst Schuld ist: Entweder war er unmittelbar vor dem Boarding nicht (bei A380 Boarding hat man zeitlich ja noch ausreichend Spielraum dafür) oder man hat eventuell ein medizinisches Problem (wenn man es nur 1 Stunde ohne Klo aushält). Sollte letzteres chronisch sein, wären Windeln angebracht.


Das einzige was hier unangebracht ist bist DU.
Werd mal 87 und dann schaun wir mal wies mit deinem harndrang ausschaut. Und nur weil man öfter muss traägt man sicherlich keine Windeln.