BA: Verliert BA an Ansehen?

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El_Duderito

Guest
(full disclosure: ich bin wohl BA fanboy).

Die Quelle ist natuerlich interessiert daran ihren report zu verkaufen und der wuerde sich nicht verkaufen, wenn alles normal/OK ist.
Aus dem Artikel habe ich erstmal gelesen 'natuerlich hat BA ein Problem mit dem approval rating, weil die eben shorthaul und longhaul als eine Marke haben'.
LH+EW haben das getrennt und wenn EW miesen Service, weniger Essen, ... anbietet dann faellt das negativ auf EW zurueck, aber eben nicht auf Lufthansa. Bei BA gab es die Serie von 'so mies ist BA auf der Kurzstrecke' und der hat in der allg. Bevoelkerung fuer ein recht negatives Image gesorgt.
In der PDF-Version vom Report steht drin, dass das Image auch auf der Langstrecke gelitten hat. Das ist fuer mich glaubwuerdig.

Die Webseite von BA ist nicht gerade als stabil und performant bekannt - wobei ich auch nicht immer die 'normale' Webseite bekomme.
Heathrow als Flughafen hat im Winter Probleme, da er an der Kapazitaetsgrenze ist und Wetter oder ein Anflugsrichtungswechsel durchaus fuer eine Stunde Verzoegerung sorgen kann.
Terminal 3 mag ich persoenlich nicht, da die Transfers lang sind, die Loungesituation (kein CCR) nur durchschnittlich ist und der Laufweg zu den BA A380 im T3 nervt.
Die Super-HI J 747 mit dem neuen IFE, das White Company Packet aus amenity kit/Kissen/Decke, Do&Co catering, Altea/Fly, der First Wing, die Lounge-Updates etc betreffen einen Grossteil der Kunden nicht.
Die Club World Kabine ist 15+ Jahre alt und wir werden noch fast 2 Jahre auf die neue Kabine warten muessen. 10-abreast in Eco auf den ex-LGW Routen ist sicherlich auch kein Spass, aber dahin entwickelt sich die Industrie offensichtlich.

Insgesamt ist das harte Produkt unterdurchschnittlich. Fuer Kunden am oberen Ende wurde mit Autotransfers, neuen Lounges, First Wing in LHR und Premium-Checkin in JFK einiges verbessert. Die neuen Moebel im CCR LHR waren noetig und es gefaellt mir.
Das 'soft product' aus Personal und Premium-Hotline/Email macht fuer mich den Unterschied. Das Personal ist idR freundlich, weiss was es macht und hat die Tools an der Hand, um Dinge im Sinne des Kunden anzupassen.
Anecdotal evidence: Ich habe gestern eine Mail an BA geschickt 'mein Flug ist voll. Ich bietet mich als VDB an, aber wuerde gerne im Hotel warten anstatt zum Flughafen zu fahren' (10Uhr departure statt 2 Uhr morgens). Innerhalb von ein paar Stunden kam eine Mail mit 'ich habe bei revenue management angerufen und Dich umgebucht. Dein special meal auf dem (auch geaenderten) Weiterflug kann ich leider nicht garantieren'. Sowas macht fuer mich den Unterschied und das ist mir deutlich wichtiger als ggf. ein Weisswein mehr auf der Karte .

BA hat verstanden, dass sie einiges an Zuspruch verloren haben und entwickeln sich wieder in die richtige Richtung. Ueber Nacht wird das leider nicht gehen. Bei manchen Aenderungen sollten sie ggf. auch etwas laenger testen (die BA Webseite und die neuen Bordkarten sind ein gutes Beispiel).
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Hat El Duderito schön zusammengefasst. Bedingt durch den Status werde ich schon recht gut umsorgt. Ist aber wenig aussagekräftig, da fast immer in Club/First unterwegs.
- F in der 787 ist sehr gut
- F im A380 und B747 OK
- 777 fliege ich nicht, dann lieber mit umsteigen
- CE wann immer in Reihe 1, keine Probleme mit den Abstand
- Verbessertes CE Catering war kurzzeitig ein Lichtblick, jetzt eher wieder Mau
- Kundenservice im Executive Club OK, Luft nach oben ist noch.
- LHR T5 nach Umbau der Fast Lane zum umsteigen wieder OK, bei den letzten Malen war es leer.
- T5 zum abfliegen in Premium ein Traum, direkt durch in die Lounge
- Duschen unter aller Sau, vermeide ich inzwischen

Vorteil ist, es gibt zu fast allen Zielen eine F, upgrades sind billig mit Avios oder Vouchern zu machen, meistens gibt es für die Strecke die gleiche Anzahl Avios wie man für das Upgrade benötigt.

Weiter ist BA günstig, zahle nie mehr als 2k (kann aber auch lange im voraus buchen)

Und es gibt klare Regeln für Lifetimestatus, habe noch 4-5 Jahre für Lifetimegold. Dann werde ich wahrscheinlich meinen Schwerpunkt auf *A umschwenken, um dort für die Rente einen lebenslangen Goldstatus zu erfliegen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Vielleicht noch erwähnen, dass die rechte Presse seit Jahren eine negative Kampagne gegen BA fährt. Diese "journalistische" Stimmungsmache (kennt UK seriösen Journalismus ist die bange Frage) ist schon sehr speziell.
 
E

El_Duderito

Guest
Wie schätzen die BA Flieger hier den diese Entwicklung in dem Zusammenhang ein: https://www.businesstraveller.de/mo...irways-fuehrt-dynamische-praemienpreise-ein/?

Das ist doch alles Kaffeesatzleserei. In den Folien wurde das in einem bullet point erwähnt. Businesstraveller zeigt, dass sie keine Ahnung haben. Als Statuskunde (mindestens als GGL) kann man Awards kostenlos stornieren. Die Leute würden also spekulativ Awards buchen zu günstigen Raten und dann - notfalls gegen Geld - stornieren. Gerade bei den Amerikanern scheint das sehr beliebt zu sein.
Aktuell gibt es ja schon die off-peak Awards. Mit den Änderungen im BAEC 2019 wird da sicherlich etwas angepasst, aber bisher sehe ich das alles als Spekulation an.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich fliege BA nach wie vor gerne auf der Langstrecke in C, finde die Sitze im Oberdeck der 747 nach wie vor OK. CE hat deutlich abgebaut, die "neuen" Sitze und das Catering sind nicht toll.

LHR T5 finde ich zum umsteigen besser als FRA

Aber das Personal von BA macht den Unterschied. Wenn mal was nicht klappt wird geholfen.

Die Umfrage verstehe ich allerdings nicht wirklich, denn Emirates sind sicher nicht weit vor BA, die haben aber allen Anschein nach eine der besten Marketing Abteilungen der Welt. Für mich lie BA auf der Langstrecke sehr deutlich vor EK.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Das ist doch alles Kaffeesatzleserei. In den Folien wurde das in einem bullet point erwähnt.
Klar. Aber wegen der Tier points ist das Programm ja sehr beliebt und es kann ja sein das Vielflieger Richtung Asien dann ggf eher Richtung Qatar gucken (sollte es denn so kommen). Die Qataries haben ja ständig sales und Richtung Westen könnte man ja dann auf Meilen fliegen?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ich fliege BA nach wie vor gerne auf der Langstrecke in C, finde die Sitze im Oberdeck der 747 nach wie vor OK. CE hat deutlich abgebaut, die "neuen" Sitze und das Catering sind nicht toll.

LHR T5 finde ich zum umsteigen besser als FRA

Aber das Personal von BA macht den Unterschied. Wenn mal was nicht klappt wird geholfen.

Die Umfrage verstehe ich allerdings nicht wirklich, denn Emirates sind sicher nicht weit vor BA, die haben aber allen Anschein nach eine der besten Marketing Abteilungen der Welt. Für mich lie BA auf der Langstrecke sehr deutlich vor EK.

Catering und Sitze in C haben nachgelassen. Da stimme ich Dir zu. Aber die Sitze sind deutlich bequemer als das LH Pendant, sehen eleganter aus und bieten eine Ablage in der Mitte. Das Catering finde ich insgesamt aber auch nicht so schlecht (auch im Vergleich zu LH), zudem gibt es wenigstens Champagner.

Business Class bei Emirates ist dermaßen überbewertet. Das kann ich nicht nachvollziehen. Auch jetzt können die noch mit 2-3-2 um die Ecke kommen und keiner mosert. CW war mal das einzig Fläche Bett. Inzwischen bietet das jede Airline und hier besteht m.E. ordentlich Investitionsbedarf.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Business Class bei Emirates ist dermaßen überbewertet. Das kann ich nicht nachvollziehen. Auch jetzt können die noch mit 2-3-2 um die Ecke kommen und keiner mosert. CW war mal das einzig Fläche Bett. Inzwischen bietet das jede Airline und hier besteht m.E. ordentlich Investitionsbedarf.
Das Maß der Dinge bei Emirates ist halt der Business-Sitz auf der A380, der erfahrene Vielflieger schaut auf das Fluggerät und hat dann auch ein gutes Erlebnis an Bord. Und Emirates bekommt sehr wohl auch Kritik für die 777 und das 2-3-2 Produkt.

Das Problem ist doch, dass BA zu lange der Meinung war, mit dem flachen Bett immer noch einen zeitgemäßen Sitz zu fliegen. Aber ein Produktzyklus von am Ende wohl 20 Jahren ist halt mehr als grenzwertig - vor allem, wenn man einen Investitionsstau entstehen lässt und der Zustand der Kabinen auch optisch einiges zu wünschen übrig lässt.

Genau der Zustand so mancher Dinge (siehe auch das Thema der Duschen in den Lounges - Beitrag von AndreasCH) ist das Problem, und der "schmuddelige" Zustand bei BA an vielen Ecken und Enden empfinden sicher viele als ein Problem. Man kombiniere das mit den Sparmaßnahmen und das Image leidet...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Vielleicht noch erwähnen, dass die rechte Presse seit Jahren eine negative Kampagne gegen BA fährt. Diese "journalistische" Stimmungsmache (kennt UK seriösen Journalismus ist die bange Frage) ist schon sehr speziell.

Yougov ist mir bisher nicht als "rechts" aufgefallen. Kannst Du das präzisieren?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
ba%202.png


Ich habe mir nochmals diese Grafik angesehen. Der beschleunigte Rückgang begann im Sep.16. Alex Cruz trat am 1.4.2016 an. Zufall?
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Die Mehrzahl der Flieger geht heute nach dem Preis und die Kunden sind nicht willens, fuer "Premium-Elemente" zu bezahlen. Die alte SQ-Strategie war: ich gebe 10 EUR mehr fuer Catering aus und kann dann 100 EUR mehr fuer mein Economy-Ticket verlangen. Das gilt heute nicht mehr. Also geizt BA bei allem was Geld kostet (keine Airline packt in den gleichen Raum mehr First und Business Class Sitze) und hat bei den Kosten alle Bremsen gezogen. Der Ruf von Club World Mahlzeiten ist eher mau, die Bezahlung der Cabin Crews grenzt an Ausbeutung. Insofern auch konsequent, Verpflegung in Europa nur noch gegen Bezahlung anzubieten. Passagierzahlen und Umsatz zeigen, dass BA genuegend Kunden findet, die mit dem Preis-/Leistungsverhaeltnis sehr wohl zufrieden sind.

Dass BA als einzige Airline daran festhaelt, Gepaeck auf seperaten Tickets selbst bei BA-Metal zu BA-Metal auf keinen Fall durchzuchecken, ist ein klares Zeichen, dass man sich nicht viel Muehe gibt, dem Kunden gefallen zu wollen.

Durch den enormen Preisdruck kann man heute viel bessere Airlines fuer das gleiche Geld fliegen und das sollte man nutzen, bevor die Party vorbei ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Die Mehrzahl der Flieger geht heute nach dem Preis und die Kunden sind nicht willens, fuer "Premium-Elemente" zu bezahlen. ...

Das Argument überzeugt mich nicht. Ich kenne zwar keine entsprechende Statistik für FR, aber mein Bauchgefühl ist, daß der Ruf von FR - zwar von niedriger Ausgangsbasis kommend - in letzter Zeit besser geworden ist. Spräche dafür, daß das auch mit "Billigpreisen" geht.
 
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Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
BA hat in der medialen Öffentlichkeit sehr unter der Abschaffung der freien Getränke und des Snacks auf der Kurzstrecke gelitten. Einige Zeitungen sind auf das Thema aufgesprungen und lassen keine Gelegenheit aus BA zu attackieren.

Kurzstrecke: Sehr schlechtes Produkt, enger Sitzabstand, unbequeme Sitze (für mich aber immer noch bequemer als die LH-NEK), kein Gratis-Catering, Bordverkauf lief/läuft oft chaotisch (kein Sandwich mehr ab Row 10) und das M&S-Angebot ist verbesserungsfähig. BA bewegt sich in Europa auf dem Niveau der Billigkonkurrenz und für mich macht es keinen Unterschied mehr (außer Avios), ob ich mit Easyjet fliege oder mit BA

Langstrecke: C-Hardware ist sehr schlecht, absolut nicht mehr zeitgemäß. Y-Hardware unterscheidet sich nicht wesentlich von der Konkurrenz, unbequem und eng ist es doch inzwischen überall. Service und Freundlichkeit ist wirklich gut. Leider hat BA in jeder Klasse ein massives Problem mit der Sauberkeit. Das kann ich einfach nicht verstehen... warum kann man die Kabine nicht ordentlich putzen?
 
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xcirrusx

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16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Das Versagen von BA liegt auf der emotionalen Ebene. (schnell ein Register Beratersprech laden...). Deren USP war viele Jahre diese "Britishness" und die aus der Kolonialzeit übrig gebliebene Sicht auf die Welt. Wenn es immer nur nach harten Fakten gehen würde, dürften LH oder AF keine Passagiere mehr haben. Trotzdem sind die Maschinen voll.
 
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ckx2

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07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Hat El Duderito schön zusammengefasst. Bedingt durch den Status werde ich schon recht gut umsorgt. Ist aber wenig aussagekräftig, da fast immer in Club/First unterwegs.

- LHR T5 nach Umbau der Fast Lane zum umsteigen wieder OK, bei den letzten Malen war es leer.

Magst du das erlaeutern? Die letzten x male (eigentlich seit Eroeffnung des First Wings) bin ich jedes mal schnell am Automaten eingereist und via First Wing Security direkt in die FCL, statt den Fast Track zu nehmen, der meist komplett ueberfuellt war bei meiner Ankunft (ex SIN). Hat sich da inzwischen etwas geaendert?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das Maß der Dinge bei Emirates ist halt der Business-Sitz auf der A380, der erfahrene Vielflieger schaut auf das Fluggerät und hat dann auch ein gutes Erlebnis an Bord. .

Genau daher stammen meine EK Erfahrungen = geht gar nicht. Da bevorzuge ich jederzeit BA in der 747 Oberdeck.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Ich werde nicht mehr mit BA fliegen. Die letzten Erfahrungen mit der C im Februar diesen Jahres fand ich grauenvoll. Dreckiger Flieger, schlechtes Essen und unfreundlicher (eigetnlich unterirdischer) Service und sogar am Boden wneig überzeugend. Die Lougne in Stuttgart ist ein Witz und mit LHR kann ich mich auch schwer anfreunden. Die Pakete die wir für die Statuserreichung erhalten haben wollte ich eigentlich verweigern bzw. mit entsprechendem Kommentar zurücksenden. Letztlich haben wir alle vorhandenen Avios für Hotels eingesetzt und werden BA nicht mehr nutzen.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Ich habe auch aufgehört, BA zu fliegen. Ich hatte echt die Nase voll von der C dort, ist IMHO mittlerweile so ziemlich das schlechteste Produkt auf dem Markt, besonders wenn man den Vergleich oder die Alternative mit QR in C hat. Neben der schlechten C bei BA und den fast jedes mal dreckigen Kabinen war ein weiterer Sargnagel, dass es fast unmöglich ist, vernünftige Awardflüge in C oder F zu bekommen, selbst als Gold. So nützen die (zugegeben ziemlich leicht generierten) Avios dann letztlich wenig.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
BA hat in der medialen Öffentlichkeit sehr unter der Abschaffung der freien Getränke und des Snacks auf der Kurzstrecke gelitten. ...

Kurzstrecke: Sehr schlechtes Produkt, enger Sitzabstand, unbequeme Sitze (für mich aber immer noch bequemer als die LH-NEK), kein Gratis-Catering, Bordverkauf lief/läuft oft chaotisch (kein Sandwich mehr ab Row 10) und das M&S-Angebot ist verbesserungsfähig. BA bewegt sich in Europa auf dem Niveau der Billigkonkurrenz und für mich macht es keinen Unterschied mehr (außer Avios), ob ich mit Easyjet fliege oder mit BA

BA hat auch bei mir unter der Abschaffung der freien Getränke auf der Kurzstrecke gelitten. Mich nervt das Prozedere mit den verkauften Getränken/Snacks an Bord und ich finde es gibt einen spürbaren Unterschied in der Servicequalität zwischen "Bordservice" (Getränke/Snacks werden verteilt) und "Bordkiosk" (wo die FAs jedes Teil kassieren müssen).

Letztendlich sind die Kosten überschaubar und man gewöhnt sich daran, eben die Kreditkarte griffbereit zu halten, falls man etwas trinken möchte, aber es stört mich trotzdem und ich finde die Legacy carrier wären gut beraten, dieses Unterscheidungsmerkmal zu den Billigfliegern nicht aufzugeben. Wobei mir natürlich die Kosten dahinter nicht bekannt sind, vielleicht lassen sich mit dem Bordverkauf von Coladosen wirklich Millionen erwirtschaften.
 
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DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Letztendlich wird BA aber nie ein überragendes Produkt bieten müssen solange sie der Platzhirsch in London für die Langstrecke sind. Die Passagiere kommen solang es keine Alternative mit ähnlich hohen Frequenzen gibt.

Über den Atlantik finde ich die Unterschiede der verschiedenen Airlines marginal. Preislich haben sich die Allianzen vor einigen Jahren auf ziemlich beständige Sale Preise für die C eingeschossen. Wenn ich für 1.500€ mit flachem Bett nach LAX komme, dann ist es eigentlich egal wie gut der Rest ist.

BA bietet vielleicht das schlechtestes C-Produkt, dafür weiß man was man bekommt und ich schlafe auf den CW Sitzen nicht schlecht auch wenn es grundsätzlich immer zu warm in der Kabine ist.

Die Nordamerikaner/AF bieten ziemlich gute C Produkte auf Ihren Flagships, dafür kann man beim Equipment Change durchaus den Zonk erwischen.

LH/LX/OS kann ich nicht beurteilen, da keine Erfahrungen. Das sagt mir Mentalitätsmäßig irgendwie nicht zu.

Aktuell gefällt mir die AA 777-200/300ER C am besten, wenn möglich buche ich diese.
 
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