BA: Schnee in LHR: 9 Flüge NYC nach LHR bei AA/BA am 10/11.12.17 gestrichen

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Scheint heftiges Wetter in LHR zu sein. Während ich bei Keen’s gespeist habe ist eine Cancellation für meine Rückflug auf BA 182 am 11.12. per SMS eingetrudelt.

Ich denke man nennt das Flugplan ausgedünnt. Bei so vielen gestrichenen Flüge wird das nicht einfach werden alle Passagiere wieder an den richtigen Ort zu bringen. Werde morgen mal sehen wie das ausgeht.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.395
DTM
Ja.
Während die westdeutschen Flughäfen bei 5cm Neuschnee erhebliche Probleme haben oder gar ganz schließen, ist's in LHR schon bei 2cm brenzlig :D
In Skandinavien, im Baltikum oder in Russland bleibt der Flughafen auch bei 50cm Schnee geöffnet.

Webcam in der Nähe von Heathrow
Abflüge in Heathrow

EGLL 110720Z 03010KT 360V060 7000 -RA SCT012 BKN021 02/01 Q0979 RESN RERA
EGLL 110650Z AUTO 04011KT 350V060 5000 -RA SCT010 BKN016 BKN024 02/01 Q0979 TEMPO 4000 -RASN
EGLL 110620Z AUTO 03010KT 360V060 5000 -RA BKN020/// OVC043/// //////TCU 02/01 Q0979 RERA TEMPO 4000 -RASN
EGLL 110550Z AUTO 04008KT 360V060 8000 -RA BKN023 OVC035 02/01 Q0979 TEMPO 4000 -RASN
EGLL 110520Z AUTO 05006KT 9999 -RA BKN005 BKN009 OVC028 02/01 Q0979 TEMPO 4000 -RASN
EGLL 110450Z AUTO 04008KT 8000 BKN005 01/01 Q0978 NOSIG
EGLL 110420Z AUTO 04008KT 010V080 7000 BKN004 01/01 Q0978 TEMPO BKN008
EGLL 110350Z AUTO 05007KT 6000 BKN002 OVC008 01/01 Q0979 TEMPO BKN006
EGLL 110320Z AUTO 06009KT 3800 BR OVC002 01/00 Q0980 TEMPO 5000 BKN005
EGLL 110250Z AUTO 06008KT 3500 BR OVC002 01/01 Q0981 TEMPO 5000 BKN005
EGLL 110220Z AUTO 05008KT 4800 BR OVC003 01/01 Q0981 TEMPO 5000 BKN005
EGLL 110150Z AUTO 05005KT 3100 BR OVC003 01/01 Q0981 NOSIG
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Dabei können sie jetzt endlich die neuen teuren Räumfahrzeuge ausprobieren, auf die sie so stolz sind. Erst wurde LHR kritisiert, dass Schnee so viel Chaos verursacht und dann, dass die Fahrzeuge so teuer waren und man sie nun rumstehen.

Edit: http://www.independent.co.uk/travel...down-heathrow-delays-diversions-a8102761.html

Ah, es hat jemand die Idee, dass die Enteisung am Finger vielleicht nicht die brillante Methode ist. Die Briten sind langsam, aber verwirrt stetig in ihrer Meinungsbildng. Wie so oft ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Ah, es hat jemand die Idee, dass die Enteisung am Finger vielleicht nicht die brillante Methode ist. Die Briten sind langsam, aber verwirrt stetig in ihrer Meinungsbildng. Wie so oft ...

T3 war gestern Abend ein Zoo. EK, BA Schlangen, etc. die quer durch die Halle gingen und sich mehrmals kreuzten. BA Angestellten schickten einen in die falsche Richtung und hatten null Ahnung. Zum Schluss haben bewaffnete Polizisten per Megafon mitgeteilt dass wir alle nach Hause sollen da der Schalter für Umbuchungen jetzt schließe. Ich hätte auf den Rat des First Check-in Mitarbeiter hören sollen - einfach nach Hause zu fahren mich gar nicht am Umbuchungsschalter anstellen sollen. Das hätte mir ~3 Stunden erspart... Die BAEC Hotline ging während der Zeit übrigens nicht ans Telefon.

Das Chaos stand jedenfalls in keinem Verhältnis mit der Wetterlage. Morgens war es unangenehm (Schneematsch in den Straßen Londons) und es schneite nochmals gegen 14 Uhr allerdings war es danach gut: Vergleichsweise gute Sichtweite und nur ein leichter, vergleichsweise kalter Wind.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
+1 ist gestern auch in TXL hängen geblieben, da fast alle Flüge nach LHR gestrichen wurden.

BA_TXL_LHR_flight_status_10.12.2017.jpg

Wir hatten dann noch auf HAM - LHR umgebucht (nach 1 Stunde Wartezeit an der Hotline) und sind dann drei Stunden von Berlin nach Hamburg gefahren. Dort habe ich +1 abgesetzt und mich wieder auf den Rückweg nach Berlin gemacht. Kurze Zeit später rief dann +1 an, dass alle Flüge von HAM nach LHR ebenfalls gestrichen sind. Also wieder umgekehrt, +1 eingeladen und zurück nach Berlin.

Die Passagiere auf BA 0993 sind nach Bournemouth (BOH) weitergeleitet worden. Und die Passagiere auf BA 0985 mit planmässigem Abflug um 13:50 Uhr mussten bis 22:00 Uhr am Gate oder Longe warten, da der Flug gestern abend noch bis 22:00 Uhr auf verspätet war, bis er dann um kurz nach 22:30 Uhr ebenfalls gestrichen wurde.

Wir hätten mal in Berlin bleiben und über den Weihnachtsmarkt gehen sollen. Das wichtige Meeting heute morgen fand dann per Telefonkonferenz statt.

Heute sind ebenfalls einige Flüge gestrichen, und so fliegt +1 nun am Mittwoch zurück. 3 Tage Homeoffice.....

BA_TXL_LHR_flight_status_11.12.2017.jpg
 

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Bekannte von mir sitzen (hoffentlich) gleich in der BA984, bin auch mal gespannt wann die rausgeht. Erst verspätet aus MIA mit AA gelandet und wenns blöd läuft, bleiben sie noch ein paar Stunden in LHR falls sie den Anschluss nach TXL verpassen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Immerhin schaffen es jetzt Vodaphone & Co. ihr Netz aufrecht zu erhalten. Vor ein paar Jahren waren die Netze rund um LHR in solchen Situationen so überlastet, dass man nicht mal Hotel und Transport selbst organisieren kann. An und auf der Insel kann man manchmal verzweifeln ...
 

quattro30v

Aktives Mitglied
29.10.2011
154
0
München
Immerhin schaffen es jetzt Vodaphone & Co. ihr Netz aufrecht zu erhalten. Vor ein paar Jahren waren die Netze rund um LHR in solchen Situationen so überlastet, dass man nicht mal Hotel und Transport selbst organisieren kann. An und auf der Insel kann man manchmal verzweifeln ...

Naja, Whatsapp ging nach ein paar Minuten warten immer erst raus, telefonieren war mit dauernden Abbrüchen verbunden - Vodafone.
Mein Flug ging Gestern noch zurück nach München, verspätet gestartet und fast 4 Stunden auf Enteisung gewartet, endlich um 18:59 gelandet, geplante Ankunft war 13:45...
Gut so, da mein Flug von Newark 1 Stunde auf eine freie Parkposition warten musste, so hatte ich 20 Minuten vom Flieger zum Gate, inklusive 5 Minuten warten weil Erstmal nachfragen ob ich mitgenommen werde ;)

Mein Kumpel musste dann in London übernachten, da sein Flug nach Frankfurt gestrichen wurde.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Gestern auch den Spass in LHR miterlebt. Fruehzeitig erfahren, dass mein BA Flug aus JFK nach LHR statt abends erst am naechsten Vormittag starten sollte und dann "gluecklich" auf einen anderen Abendflug umgebucht worden und um kurz nach 8 Uhr am Montag in Heathrow gelandet. Handy ein und die Stornierungs SMS fuer den Weiterflug am Nachmittag klingelte. Also direkt nachgefragt wegen neuem Weiterflug und Umbuchung und von den Mitarbeitern - da EU Pass und es dann schneller ginge :censored:- landseits in die grosse Abflughalle zum Check-Inn geschickt worden. Dort in die Schlagen eingereiht und gewartet.

Umbuchung ueber Webseite oder App gingen nicht. Prozess beendet immer mit "kann nicht umgebucht werden" oder so aehnlich. Falls ueber ein Reisebuero gebucht, bitte dort umbuchen lassen. Also Anruf bei Opodo und nach ueber 30 Minuten Wartezeit die Info bekommen, dass sie mich erst auf den naechsten Flug in 3 Tagen buchen koennten ... aber das ginge aktuell auch nicht, da ich bereits einen Teil der Strecke geflogen sei und nur noch die befoerdernde Fluglinie oder die Ticketausstellende Fluglinie umbuchen koennten. Unterdessen in regelmaessigen Abstaenden die Durchsage "If your flight is canceled, please leave the airport and rebook via BA.com" .....
Habe von Opodo dann eine Rufnummer von Finnair bekommen, wo ich auch sofort eine Mitarbeiterin am Ohr hatte, die mir aber schnell erklaerte, dass sie mit dem Ticket nichts mehr zu tuen haetten und ich mich an die durchfuehrende Fluggesellschaft -> BA wenden muesse. Wenn ich am Flughafen sei, koennte ich ja eben einen BA Mitarbeiter am Schalter ansprechen... (wo ich ja inzwischen schon ueber 3 Stunden in der Schlage vorm Schalter stand). Nach ca. 6 Stunden endlich vorne am Schalter meine Bitte um Weiterflug vorgetragen. (Inzwischen gab es auf der BA Buchungsseite nur noch Fluege zu Mondpreisen am naechsten Nachmittag). Alternativflughaefen mit angegeben und nach einigem probieren hat die Mitarbeiterin es geschafft mich auf einen ueberbuchten Flug am fruehen Abend zu platzieren, incl. Bestaetigung nach ein paar weiteren Minuten Wartezeit.
Am Gate wurde auch erst nochmal Geduld gebraucht, da der Flieger nicht fertig war und einige schon wieder von ihren Vortagsstornierungen erzaehlten...und als wir alle drin waren, fand die Groundcrew virtuelles Eis auf unseren Tragflaechen. So beantragte der Pilot / obwohl er bei seiner Kontrolle kein Eis entdeckt hatte / erst noch eine Ueberpruefung durch ein Enteisungsfahrzeug. Dieses untersuchte die Tragflaechen und fand nichts, so dass wir ca 1 Stunde verspaetet endlich starten konnten. Eigenartigerweise blieben dann eine ganze Reihe von Sitzplaetzen leer, was auch die Crew verwunderte, da sie die Info zu einem vollstaendig ausgebuchten Flug bekommen hatten und beim Handgepaeck alles in den Ablagen 2 mal prueften oder umpackten...
Am Ende bin ich um die stundenlange Wartezeit in einer Check-Inn Schlage in LHR reicher, aber froh dennoch nur mit ein paar Stunden Verspaetung am gleichen Tag am Ziel angekommen zu sein. Der Koffer kommt nun hoffentlich in den naechsten Tagen nach, der hatte es natuerlich nicht geschafft....
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Scheint heftiges Wetter in LHR zu sein. Während ich bei Keen’s gespeist habe ist eine Cancellation für meine Rückflug auf BA 182 am 11.12. per SMS eingetrudelt.

Kurzes Feedback: Ich wurde umgebucht auf nächsten Tag und bin gestern mit BA116 wieder zurückgeflogen. Keine weiteren Probleme. So konnten wir zumindest noch einmal Wolfgang's einschieben :).

Was ich schade fand, ist dass die BA Hotline sich geweigert hat mich auf eine andere Airline umzubuchen. Da war am ursprünglichen Tag z.B. ein noch sehr freier Flug mit LH von JFK nach TXL gewesen. Hotline hatte aber Anweisung nicht auf andere Gesellschaften umzubuchen (Hinweis auf EU Regelung hat nicht geholfen). Hat mich nun einen Tag gekostet. Mal sehen ob BA zumindest alle meine Kosten (für Hotel und Essen) übernimmt.

Frage zum Wetter: Aus meiner Sicht war die direkte Auswirkung des Wetters in LHR nur am 10.12. D.h. alle Verspätungen am 11.12. waren ein "knock-on" Effekt. Ich würde gerne mal die 600 Euro Kompensation beantragen mit dem Hinweis, dass das Wetter am 11.12. in JFK (Abflug) und am 12.12. in LHR (Ankunft) keine Einschränkungen begründet. Ich kann ja nichts dafür, dass Flugzeuge und Crew am falschen Platz sind, bzw. an andere Ziele geschickt wurden.

PS: Die BA Hotline war das Grauen: UK war ständig besetzt, HKG hat versucht mit USA zu verbinden, USA auch besetzt und in Bremen gab es erst nach >20 Versuchen eine freie Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

capriconne

Reguläres Mitglied
09.12.2009
57
1
Auch ich war leider vom "heftigen Schneefall" in London betroffen. Mein Flug am 10.12. aus Dubai nach London wurde leider von 02.25 Uhr auf 7.05 Uhr verlegt, nachdem zunächst nur eine kurze Verspätung in der App gemeldet wurde, die dann immer länger wurde. Die offizielle Information darüber kam dann erst am 9.12. um 20.21 Uhr per Email. Beim Einchecken wurde ich aufgrund der Verspätung bereits in Dubai auf die Mittagsmaschine nach Luxemburg umgebucht, da der Anschluss morgens ja nicht mehr zu erreichen war. Aufgrund des Schnees durfte die Maschine dann nach Landung in London nicht ans Gate weiterrollen und wir standen noch ca 2 weitere Stunden auf dem Rollfeld in Heathrow.

In Terminal 5 standen zu diesem Zeitpunkt bereits massenweise Menschen an den BA-Schaltern, also machte ich mich auf den Weg zu Terminal 3 wo der Luxemburg-Flug immer noch hätte starten sollen, zwar mit über 4 Stunden Verspätung, aber immerhin. Kurz vor dem Betreten der Lounge (wo auch eine sehr lange Schlange zum Schalter für Umbuchungen bis vor die Lounge stand) kam die Info in der App dass der Flug gestrichen wurde.

Nach einer halben Stunde des Wartens vor der Lounge entschied ich mich den Transfer Desk in Terminal 3 aufzusuchen...auch hier natürlich lange Schlangen die weit um die Ecken durch das Terminal standen. Als ich schliesslich vorne angekommen war musste ich feststellen, dass die Schalter des Customer Service nicht besetzt waren. Anstelle dessen wurden von einem Herrn Visitenkarten verteilt mit einer Telefonnummer die man anrufen sollte. Man sollte sich ein Hotel suchen und den Flughafen verlassen gab er mir mit auf den Weg. Ich fragte, was denn mit meinem durchgecheckten Gepäck passieren würde und es wurde gesagt, dass der Koffer in der Gepäckausgabe in T3 warten würde. Auch dort Menschenmassen an den BA-Schaltern und natürlich keinerlei Informationen wo das Gepäck zu finden sei. Ich suchte also alle Gepäckbänder ab - ohne Erfolg. Anschliessend sprach ich einen Herrn der Gepäckfirma des Terminals an, der mir sagte dass es noch Stunden dauern könne bis der Koffer auftaucht und ich besser den Flughafen verlassen sollte und der Koffer automatisch auf eine umgebuchte Verbindung transferiert würde.

Dann folgte eine Odysee von Hunderten (ungelogen!) Anrufen der diversen BA Hotlines und bei keiner war ein Durchkommen. Die Nummer auf der Karte führte zu einer Bandansage, dass aufgrund der Vielzahl der Anrufe keine Verbindung möglich sei und man später nochmal anrufen sollte. Ich versuchte diverse Nummern in verschiedenen Ländern - natürlich ohne Erfolg. Etwas genervt gab ich vorerst auf und fuhr in mein spontan gebuchtes Hotel in Wembley - nähere Alternativen waren alle ausgebucht.

Am Abend versuchte ich erneut zig mal die Hotline zu erreichen, da, entgegen der Versprechungen eine Umbuchung online aufgrund eines Fehlers nicht funktionierte. Am nächsten Morgen stellte ich mir dann sehr früh den Wecker, um pünktlich bei der Luxemburger und dt. Hotline anzurufen - stets Besetztzeichen. Gegen 10:30 Uhr schaffte ich es dann tatsächlich in die Warteschleife der britischen Hotline und nach 40 Minuten hatte ich einen Ansprechpartner in der Leitung. Alle Alternativen für diesen Tag waren ausgebucht (auch zu anderen Flughäfen Frankfurt, Stuttgart...) und ich wurde auf den Dienstag Nachmittag 15:25 Uhr umgebucht.

Der Kundenservice von British Airways war in diesem Fall eine absolute Katastrophe. Nicht erreichbare Hotlines über Stunden sind ein NoGo. Gerne hätte ich mehrere Stunden in der Warteschleife verbracht als stets den Hinweis zu hören erneut anrufen zu müssen bzw. nur ein Besetzt-Zeichen zu erhalten. Aufgrund nicht mehr vorhandener Urlaubstage, werde ich unter Umständen unbezahlten Urlaub für 2 Tage beantragen müssen...oder ich muss die Fehlstunden in den nächsten Wochen wieder aufholen.

Da die ursprüngliche Verspätung aus Dubai aufgrund einer techn. Störung und somit eines "late arrivals" zu Stande gekommen ist, werde ich nun natürlich versuchen eine Entschädigung geltend zu machen und auch die beiden Übernachtungen in London geltend machen. Bin mal gespannt.

20171210_154121.jpg
20171210_164057.jpg
20171210_154645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

El_Duderito

Guest
Ja.
Während die westdeutschen Flughäfen bei 5cm Neuschnee erhebliche Probleme haben oder gar ganz schließen, ist's in LHR schon bei 2cm brenzlig :D
In Skandinavien, im Baltikum oder in Russland bleibt der Flughafen auch bei 50cm Schnee geöffnet.
Diese Kommentare gibt es jedes Jahr fuer FRA, LHR, .... Der Unterschied zu den anderen von Dir genannten Flughaefen duerfte einfach erklaert sein: Wenn in HEL oder MOW der Schnee faellt und festfriert, dann taut er erst Monate spaeter auf. In FRA oder LHR schwanken die Temperaturen oft um den Gefrierpunkt, so dass der Schnee schmilzt und als Eis nochmal Stress macht und auch noch vom Wind schoen verteilt wird.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777