BA: Neue Economy & Economy Plus

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
ANZEIGE
British Airways has officially unveiled its new economy (World Traveller) and premium economy (World Traveller Plus) product on its new B777-300ER aircraft.

The new seats will be fitted on new deliveries of the B777-300ER aircraft, as well as future B787s and A380s. They will also be retrofitted on 18 of BA's existing B777-200s (those fitted with the old, non-AVOD 'GMIS' IFE systems) - the carrier's remaining B777-200 fleet and its B747 fleet will not be retrofitted, but instead will be "refreshed".

BA unveils new economy and premium economy seating - Business Traveller
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich verstehe nicht, wieso in DACH (LH/LX/OS und andere) hier nichts umgesetzt wird. C wird immer größer, Y immer enger.

Hat man seitens der Airlines Angst davor, dass der Leidensdruck genommen wird, dass es schwer zumutbar ist, einen Mitarbeiter TATL in Y zu setzen und wenn Eco+ kommt, die Firmen darauf umsteigen.

Andererseits ist der Privatmarkt auch da, hier kenne ich genügend (mich inklusive), die ungern ausser VIE-MUC/ZRH oder ähnlich Y fliegen wollen. Allein und mit Sondertarif kann ich ja J/Z kaufen, aber für die ganze Familie geht es schon ins Budget.

Nur sehe ich auch Negativbeispiele, wenn Eco+ sich preislich am günstigeren Biz-Segment orientiert und nicht am teureren Eco-Bereich.

Wie seht Ihr das?
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Ich stimme Dir vollkommen zu. Eco Plus ist meistens bei über 1000 EUR in die USA, Business Tickets kriegt man für 200-300 EUR mehr, hat dann aber ein vollwertiges Bett. Die Relation finde ich hier falsch.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich stimme Dir vollkommen zu. Eco Plus ist meistens bei über 1000 EUR in die USA, Business Tickets kriegt man für 200-300 EUR mehr, hat dann aber ein vollwertiges Bett. Die Relation finde ich hier falsch.
Der 1000er würde ja noch gehen, aber außerhalb der USA werden Eco+ auch ums Doppelte angeboten. RCS erwähnte, dass TK Tickets in E+ nach Asien über 2.000 kosten sollen.
Oder BA nach Südamerika...auch nicht ohne.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Im Gegensatz zu den ursprünglichen Plänen hat sich BA doch entschlossen, 18 Boeing 777-200 mit der neuen World Traveller (Economy) und World Traveller Plus (Premium Economy) Kabine auszustatten. Die erste umgerüstete Maschine ist seit letzter Woche im Dienst. Neben den neuen Sitzen wurde das IFE-System in allen Klassen auf das neue Thales AVOD IFE umgestellt.

Die umgerüsteten 777-200 bieten damit in WT und WT+ das selbe Produkt, wie die neuen 777-300ER, von dehen BA mittlerweile sechs Stück in der Flotte hat.

Bis zum Frühjahr 2013 sollen die restlichen 17 Boeing 777-200, die den Retrofit bekommen, umgerüstet sein - pro Monat wird ein Flieger in Cardiff umgerüstet. Die verbleibenen 777-200 und 747-400 werden wie ursprünglich vorgesehen nicht umgerüstet, sondern erhalten nur einen kleinen "Refresh".
 
  • Like
Reaktionen: ba001

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Ich stehe vor der Entscheidung BSL-LHR-ORD / LAX-LHR-BSL in der Klasse World Traveller oder World Traveller Plus zu buchen. Der Unterschied ist ca. 170EUR pro Strecke. Das dürfte sich wohl schon lohnen. Was ist eure Meinung dazu? LHR-ORD währe es die neue 777-300ER Kabine. Zurück die alte 747-400.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich stehe vor der Entscheidung BSL-LHR-ORD / LAX-LHR-BSL in der Klasse World Traveller oder World Traveller Plus zu buchen. Der Unterschied ist ca. 170EUR pro Strecke. Das dürfte sich wohl schon lohnen. Was ist eure Meinung dazu? LHR-ORD währe es die neue 777-300ER Kabine. Zurück die alte 747-400.

Für 170,- pro Strecke würde ich das sofort machen! Alt oder neu wäre hier nicht die Frage.

Das Problem bei Y+ sehe ich nur dann, wenn die Buchungsklassen sich dann Richtung Biz-Fare bewegen. Man also anstelle von 1k, dann 2k für den US-TATL hinlegen muss.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Y = 660EUR / Y+ = 1000EUR / C = 2500EUR ... von dem her bewegt sich Y+ überhaupt nicht auf C zu in meinem Fall. Ich werde also Y+ buchen. :)
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Y = 660EUR / Y+ = 1000EUR / C = 2500EUR ... von dem her bewegt sich Y+ überhaupt nicht auf C zu in meinem Fall. Ich werde also Y+ buchen. :)

Genau richtig!
Aber die Tarifsprünge bei Y+ sind nicht in 80er/100er Schritten, sondern in 500er. Und dann wird es uninteressant.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Im Gegensatz zu den ursprünglichen Plänen hat sich BA doch entschlossen, 18 Boeing 777-200 mit der neuen World Traveller (Economy) und World Traveller Plus (Premium Economy) Kabine auszustatten. Die erste umgerüstete Maschine ist seit letzter Woche im Dienst. Neben den neuen Sitzen wurde das IFE-System in allen Klassen auf das neue Thales AVOD IFE umgestellt.

Die umgerüsteten 777-200 bieten damit in WT und WT+ das selbe Produkt, wie die neuen 777-300ER, von dehen BA mittlerweile sechs Stück in der Flotte hat.

Bis zum Frühjahr 2013 sollen die restlichen 17 Boeing 777-200, die den Retrofit bekommen, umgerüstet sein - pro Monat wird ein Flieger in Cardiff umgerüstet. Die verbleibenen 777-200 und 747-400 werden wie ursprünglich vorgesehen nicht umgerüstet, sondern erhalten nur einen kleinen "Refresh".

BA bekommt das mit der Umrüstung scheinbar deutlich schneller hin, als LH....
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Da hol ich das Thema doch noch mal nach oben...

In meinem Fall geht es darum daß ich am Knie operiert worden bin und sich das Ganze noch lange hinziehen wird.... Nun fliege ich im November die Strecke VIE-LHR-LAS/ SAN-LHR-VIE und bin am überlegen in WT+ zu buchen da sich meine Begleiter leider nicht alle die C leisten können und alleine in C sitzen finde ich auch langweilig. Habe ich in der WT+ die Möglichkeit mein Bein auszustrecken? Bin jetzt auch kein Riese ;)
 

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
252
33
Bin heute Nacht JFK-LHR in der "neuen" WT+ geflogen, für einen geringen Aufpreis zu Eco durchaus sein Geld wert, vor allem diesmal weil genau 5 der 44 Sitze in der WT+ Kabine belegt waren. Zum Ausstrecken allerdings bei weitem nicht geeignet, es bleibt letztlich ein besserer Eco-Sitz, heißt Beine unter dem Vordersitz verstauen. Bei Problemen mit dem Knie würde ich da ins unreine gesprochen lieber alleine in der C fliegen, wenn möglich...
 

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
252
33
Hier übrigens noch ein Foto zum Abstand in der "alten" WT+, im Einsatz z.B. nach EWR, es wirkt meines Erachtens geräumiger als es ist.

BA_WT+.jpg
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Kann ich das Bein 'bequem' unter den Vordersitz strecken? Bis im Herbst sollte ich ja eigentlich schon recht fit wieder sein.... Für den Mai Flug habe ich C gebucht damit ich da keine Probleme bekomme mit dem Knie.

Wie sind die WT+ Sitze denn eigentlich so? Ich kann mir unter eine Eco+ ehrlich gesagt ercht wenig vorstellen da ich bei BA nur die WT kenne.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
pitch width seating details
World Traveler Class:
31.0" 17.5"
World Traveler Plus Class:
38.0"18.5" 2 more inches of recline than standard


Das erwartet dich: ein wenig mehr Sitzabstand, ein leicht breiterer Sitz und ein wenig mehr Neigung. Nicht wirklich prickelnd.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Von Abstand und Neigungswinkel mal abgesehen, wäre mir pesönlich auch die Beinauflage/ Fußstütze recht viel wert!
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Die Y+ sind ja überhaupt sehr unterschiedlich, von nu rein paar cm mehr Beinfreiheit und gleichem Essen wie Y bis (TK) massig Platz, breiter Sitz, super Essen in mehreren Gängen.
Und so teuer muss das auch nicht sein: bei TK kostet TXL-IST-PVG z.b. in Eco rund 600€, in Eco+ 900 aber in Biz dann schon 2k+. Die Biz ist zwar der Knaller aber die 900 statt 600 sind es mehr als wert! (Alle Preise natürlich nicht bei Buchung auf den letzten Drücker sondern eher 4-8Wochen vor Flug)

Gruß
Fabian
 

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
BA bekommt das mit der Umrüstung scheinbar deutlich schneller hin, als LH....

Das Tempo ist verglichen mit dem Retrofit der F bei LH eigentlich genau das gleiche.
LH hat in einem Jahr 19 Maschinen umgebaut und BA plant ungefähr genausoviele in einem Jahr umzubauen...
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Habe extra im Juni den Flug BA 295 LHR-ORD gebucht um die neue Kabine des 777-300ER auszuprobieren (ORD war zum Buchungszeitpunkt in der Liste auf ba.com, welche durch die neuen Flugzeuge bedient wird)

Nun habe ich aber gesehen, dass ORD nicht mehr in dieser Liste ist (sondern LAX glaube ich neu dabei ist)
Kann mir dieser Wechsel der Destination jemand bestätigen?

Und kann ich bei der Buchung irgend etwas kostenlos ändern, nur weil der Flugzeugtyp ändert? Wohl kaum oder? Ärgerlich ists einfach, da ich extra um die neue Kabine auszuprobieren BA gebucht habe.
 
E

EKflyer

Guest
Kann mal meine Erfahrung einbringen: Bin vor einem Monat auf dem Flug PVG-LHR (opperated by 77W hehe) auf WT+ upgegraded worden und konnte daher mal ein bisschen schnuppern, wie das neue layout so ist. Der Sitzabstand ist schon deutlich angenehmer, ebenso der erweiterte recline im Vergleich zum neuen WT. Man kann sich komplett ausstrecken, der Komfort ist gut genug um problemlos zu schlafen, eine business class ist es aber sicher nicht. Deutliches plus: Das verbesserte amenity kit&catering. Insgesamt kann ich's empfehlen solange der Preis nicht mehr als 1000 Euro ist - ab dann wird's grenzwertig nicht doch Club World zu fliegen.

PS: Ist mein erster post hier also nicht zu hart sein :) Und btw: Hab extra versucht nie Umlaute zu schreiben, da mein laptop aus UK ist.
 
  • Like
Reaktionen: scope und franzose