Erfahrung Flughafenwechsel Heathrow - Gatwick??

ANZEIGE

D_ABTC

Reguläres Mitglied
19.06.2011
67
0
Berlin / Rostock
ANZEIGE
Hallo,
wir planen demnächst nach MRU zu fliegen. Aufgrund der Club World würden wir gerne mit BA fliegen, leider hat BA vor geraumer Zeit die Flüge nach MRU nach Gatwick verschoben. Da wir von Berlin nicht direkt in einer Buchung nach LGW fliegen können, müssen wir daher in London den Flughafen wechseln.
BA schreibt auf der Internetseite dass man dafür 3h Stunden einplanen sollte.

Zwei getrennte Buchungen, sodass man direkt nach LGW flöge kommen nicht in Betracht. Da wäre nur easyjet ab SXF und das ist uns zu riskant (Flugstreichung usw.).

Meine Frage: Hat jemand von euch schon mal in London diesen Wechsel gemacht? Was sind realistische Transferzeiten zwischen den Flughäfen? Und was passiert wenn man auf dem Transfer zwischen den Flughäfen durch Stau hängen bleibt? Wird man kostenlos umgebucht oder ist man seinen Flug los?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
AW: Erfahrung Flughafenwechsel Heathrow - Gatwick

Easyjet und die Ticketsafe Versicherung?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Erfahrung Flughafenwechsel Heathrow - Gatwick

Samstag Abend dürfte die reine Fahrzeit mit dem Bus ca. 60-70 Minuten betragen. Montag Morgen musst Du von mindestens 2h Reiner Fahrzeit ausgehen.

Hinzurechnen musst Du noch, dass der Bus ggf. mehrere Terminals anfährt und/oder an einer zentralen Station abfährt/ankommt, von wo aus Du noch den Weg zu Deinem Terminal hinzurechnen musst.

Die 3h halte ich OHNE Stau für realistisch zwischen "Koffer vom Karussell nehmen" bis "Ankunft am Check In Schalter"...
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Nach meiner persönlichen Erfahrung sind die 3 Stunden am Samstagabend absolut ausreichend.
Am Montagmorgen hätte ich allerdings schon ein paar Bedenken, wenn Du da in den Berufsverkehr hinein gerätst.
Was die Umbuchung angeht, so sollte das eigentlich so gehen, allerdings kann ich da (zum Glück) auf keine eigenen Erfahrungen zurück greifen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Erfahrung Flughafenwechsel Heathrow - Gatwick

Nach meiner persönlichen Erfahrung sind die 3 Stunden am Samstagabend absolut ausreichend.

Wobei es eben darauf ankommt, wie die 3h definiert sind. 3h zwischen Landung und Start incl. Koffer holen und neu einchecken halte ich auch am Samstag für grenzwertig. Wenn alles perfekt läuft gerade eben so machbar, aber komplett ohne irgendeine Reserve. Da muss auch der Bus mit laufendem Motor vor dem Ankunftsterminal bereit stehen...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@D_ABTC

Erlaube mir aus Unwissenheit / mangelnder Erfahrung eine Nachfrage:

Wie kommst du darauf, dass EasyJet derart unzuverlässig ist?
Streichen die derartig oft Flüge ex SXF?
Sind die Frequenzen zwischen Berlin und London mit denen so weitmaschig, dass es sich nicht lohnen würde, einen Flug früher direkt nach Gatwick zu nehmen?


Warum ich frage?:
- Meine Homebase ist MUC und LH bedient mein Flugprofil einfach perfekt.
- Ich beobachte daher die Berliner Flughäfen wie auch EasyJet nicht wirklich.
- London kann verkehrstechnisch wirklich der absolute Horror sein - meine Vorredner haben auf die Probleme und Unkalkulierbarkeit bereits hingewiesen.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
648
172
DRS/CHS
Erfahrung Flughafenwechsel Heathrow - Gatwick

Flughafenwechsel ist mit National Express Bus recht unproblematisch. Ohne Stau dauert es 1 Std. 15 Min und kostet 17 GBP oneway p. P.

3 Stunden waeren mir auch bei guter Verkehrslage zu knapp. Auch am Samstagabend ist eine Verspaetung von 20. Min nicht ungewoehnlich (on hold ueber LCY). Dann noch ca. 10 Min Wartezeit bei der Einreise und weitere 10 min aufs Gepack warten. Von da an dann 15 min bis zum Bus (einschl. Ticketkauf) und weitere 10 min auf Bus warten. Dann faehrt der Bus u. U. noch die Central Bus Station T1/T3 an und laedt Leute ein. Weitere 20 Min. Also alles in allem 2 Std. 25 Min. Dann bist Du erst am North Terminal CKI. Wenn die Premium Siko zu ist, wird das sehr sehr knapp. Also nimm lieber einen Flug frueher von TXL und entspanne in der Lounge nach der Airside Shopping Tour ;-)
 

D_ABTC

Reguläres Mitglied
19.06.2011
67
0
Berlin / Rostock
Hallo,
bei den paar Malen wo ich mit easyjet flog hat es ein paar mal gut geklappt. Aber auch schon Verspätungen von mehren Stunden bzw. gar eine Flugstreichung.
Da wir das Ganze für 4 Personen im Rahmen einer Pauschalreise buchen würden ist das Risiko einfach zu hoch. Wenn der Flug dann verpasst wird, dann geht schon ein ganz schönes Sümmchen weg.

Gibt es in Gatwick fastlanes die man nutzen könnte? Das sollte es noch einmal beschleunigen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ich würde es direkt mit easy machen. Die Ungewissheiten kommen eher durch das wirklich weite Umsteigen mit Staugefahr etc. rein. Fliegt nach Gatwick.
 

D_ABTC

Reguläres Mitglied
19.06.2011
67
0
Berlin / Rostock
Danke für die Infos. Ich hoffe dann schaffe ich es doch noch meine Eltern zu BA zu überzeugen und nicht den Tagflug mit Condor zu buchen! :)

Ich werde das mit der Umbuchung mal von meinem Reisebüro abklären lassen.
Mit easyjet wäre es auch ein ziemlich teuer Spaß. 1xSurfgepäck, 2xGolfgepäck, 4x32kg normales Gepäck. Da ist man locker 1000€ los.
Eine andere Möglichkeit wäre ein stopover in London für eine Nacht auf dem Hinweg.

Das einfachste wird aber einfach sein einen den Mittagsflug nach London zu nehmen und dann mit ausreichend Reserve nach Gatwick zu fahren. Dort dann halt warten in der Lounge. Auf dem Rückweg ist es nicht ganz so wild da es mehr als einen möglich Anschlussflug gibt. Nicht so wie auf dem Hinweg.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Den Transfer LGW-LHR oder umgekehrt durfte ich schon ueber 30 Mal 'geniessen'.
Zu meiner Überraschung ging es nie wirklich schief, die laengste Fahrtdauer inklusive Stau war 2:15 Stunden.
Bei BA Umsteigeverbindungen faehrt man kostenfrei auf dieser Strecke, muss sich aber wohl einen Voucher am BA Ticketdesk holen.
(Man korrigiere mich bitte, wenn sich das geändert hat).
Ein 'Taxi' kostet übrigens ca. max 75 GBP, eine Alternative wenn man gerade den Bus verpasst hat - den Preis direkt mit dem Fahrer besprechen.
Drei Stunden genügen, auch am Montagmorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich habe diesen Transfer auch schon gemacht. Bei mir hat es nie mehr als 2 Stunden gedauert.
Alternativ könnte man mit dem HE'X nach Paddington fahren dann mit dem Taxi nach Victoria (einmal queer durch den Hyde Park, 5km) um dann in den Gatwick Express zu steigen ?
Ich denke das lässt sich in unter 1:30h machen und kostet vielleicht ca. GBP50.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Mir wäre das zu nervig. ~2-3h Shuttlebus bei einem Langstreckenflug? Da würde ich eher andere Strecken und Carrier aussuchen, oder einen richtigen Zwischenstopp in London machen.
 

D_ABTC

Reguläres Mitglied
19.06.2011
67
0
Berlin / Rostock
Okay, keine guten News. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit das Surfbrett zu transportieren?

Hab grad gesehen AB fliegt von HAM nach LGW. Kann man das in einer Buchung buchen?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Hab grad gesehen AB fliegt von HAM nach LGW. Kann man das in einer Buchung buchen?

Das ist dann aber eine Umsteigeverbindung. AB hat keinen Direktflug HAM <-> LGW. Eventuell über Düsseldorf? Aber dass müsste dann eigentlich auch ab Berlin gehen.
 

D_ABTC

Reguläres Mitglied
19.06.2011
67
0
Berlin / Rostock
Habe grad noch einen privaten Anbieten für Transfers gefunden. Dieser kostet pro Strecke 135GBP. Die nehmen auch Surfbretter und das ganze andere Gedöns mit. Damit sollte das ganze Transferproblem ein wenig entschärft sein.
 

nighthawkrs

Reguläres Mitglied
12.03.2010
67
0
Bei mehreren Personen und viel Gepäck ist der Limo Transfer definitiv die beste Wahl. Samstagabends reichen auch locker 2h, Montagsmorgens würde ich eher 4h einplanen.

Zum Preis kann ich nur was dazu sagen, was ich in solchen Fällen nutze, liegt pro Strecke bei 60-80 GBP, ist aber halt eine Limo für max. 3 pax, daher kann der preis schon passen.
 

FlyRandom

Aktives Mitglied
28.11.2012
106
0
Hallo,

ich krame aus für mich aktuellem Anlass nochmal diesen Thread hier hoch in der Hoffnung nach konkreten Erfahrungen.
Für einen Reward-Rückflug bietet mir BA am Montag-Abend nur eine einzige Verbindung mit einer Umsteigezeit zwischen Gatwick und Heathrow von 3:10h, was zwar der MCT entspricht, mir aber reichlich gewagt für einen späten Montag nachmittag erscheint, insbesondere mit Gepäck. Ich bin aber trotzdem überlegt den zu buchen unter der Annahme, dass
a) alles gut geht und ich Montag Abend noch in Berlin ankomme, oder
b) Ich den Anschluss verpasse und dann immerhin den ersten Flug nach Berlin bekomme und somit immer noch rechtzeitig in Berlin ankomme, da ich ja schon in London bin und nicht erst dahin muss.

Sollte ich den Flug verpassen, gibt es nur noch eine LH-Verbindung 20 Minuten später, aber das ist natürlich utopisch die noch zu erreichen mit Terminal-Wechsel, etc. Zumindest sofern sie pünktlich ist.

Meine Frage ist jetzt, ob BA verpflichtet ist für meine Unterbringung zu sorgen, wenn ich mein möglichstes (würde mit dem National Express Bus fahren. Das ist immerhin privat und von mir selbst bezahlt alles) gebe um rechtzeitig anzukommen. Und ob sie neben der Verpflichtung es zu tun, auch anstandslos machen oder ob ich mich mit denen streiten darf und am Ende selbst das Hotel bezahlen darf? Also dass sie mir vorwerfen, dass ich absichtlich so eine riskante Verbindung buche oder am Flughafen rumgetrödelt habe, etc.
Bin BA Silber, also immerhin etwas Status, wenn auch nicht zuviel.
Normalerweise würde ich sowas nicht buchen, aber das ist bei derzeitiger Award-Verfügbarkeit die einzige brauchbare Möglichkeit, wo ich erst Nachmittags losfliege und trotzdem am nächsten morgen in Berlin bin. Auf solche Spielchen wie EU261 würde ich mich hier auch nicht einlassen, so maximierungssüchtig bin ich dann doch nicht, wenn BA im Falle des Falls tadellos reagiert ;)

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet: